Ich finde Asterix jetzt nicht besonders schwer zu lesen, aber gut, ich gehöre ja auch nicht zur Zielgruppe.
Es wäre interessant da mal die Kretieren zu erfahren, was Sprache "einfacher" macht. Teilweise sieht es einfach nur "anders" aus. (Z.B. warum ist das Wort "dannach" einfacher als "darauf"?)
Unter den
Produktbildern sind auch zwei Beispielseiten zu erkennen. Zum Vergleich habe ich mal die Originalseiten daneben gelegt. (Links - Original, Rechts - vereinfachte Sprache)
Da man es teilweise schlecht lesen kann, habe ich die erste Seite auch nochmal abgetippt:
Schwarz = Original
Blau = vereinfachte Sprache
Majestix: Wir sind Römer? Seit wann?
Majestix: Seit wann sind wir Römer?
Asterix: Seit der Eroberung Galliens durch Julius. Er hat es doch oft genug erwähnt.
Asterix: Seit Julius Cäser Gallien erobert hat. Das hat er doch oft genug gesagt.
Obelix: Ich soll ein Römer sein?
Obelix: Ich soll ein Römer sein?
Miraculix: Aber Asterix hat recht. Wir gehören auch zur römischen Welt.
Miraculix: Asterix hat recht. Wir gehören auch zur römischen Welt.
Majestix: Los, das müssen wir feiern! Ich kenne da Einige, die sich wundern werden!
Majestix: Los, das müssen wir feiern! Da werden sich einige Leute wundern.
Im Lager von Aquarium...
Im Lager von Aquarium...
Centurio: Mich würde es nicht wundern, wenn die Gallier etwas ausheckten...
Centurio: Vor diesen Leuten muss man sich in acht nehmen...
Centurio: Ich glaub, ich sollte mich mal in der Nähe ihres Dorfes umsehen...
Centurio: Trainier den Ringkampf ruhig weiter, Musculus! Ich bin gleich wieder da!
Centurio: Es würde mich nicht wundern, wenn die Gallier einen Plan haben...
Centurio: Bei diesen Leuten muss man vorsichtig sein...
Centurio: Ich sollte mich mal in der Nähe von ihrem Dorf umsehen...
Centurio: Trainiere ruhig weiter, Musculus. Ich bin gleich wieder da!
Musculus: Der Nächste!
Musculus: Der Nächste!
Römer: Meldet euch, hiess es. In der Legion findet ihr eine Atmosphäre echter Kameradschaft, hiess es.
Römer: Es wurde gesagt: Meldet euch zur Armee. Dort findet ihr echte Freundschaft.
Kurz darauf...
Kurz dannach...
Centurio: Ich schau mal durch den Spalt da!
Centurio: Ich schau mal durch den Spalt da!
Majestix: Wir sind Römer!
Mejestix: Wir sind Römer!
Obelix: Hoch soll'n wir leben, wir Römer!
Obelix: Hoch sollen wir leben, wir Römer!
Centurio: Die spinnen, die Römer!
Centurio: So ist das! Erst bekämpft man die Leute, überfällt sie, metzelt sie nieder, besetzt sie, und dann drehen sie ohne jeden Grund den Spiess um!
Centurio: Die spinnen, die Römer!
Centurio: So ist das! Erst bekämpft man diese Leute, überfällt und tötet sie, besetzt ihr Land. Und dann drehen sie den Spieß einfach um.