Asterix Edition Omnibus ab 2024

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 75353Beitrag kyôdai »

Der zweite Omnibus Band soll am 12. März 2025 erscheinen:

-> https://www.buchhandel.de/buch/Asterix- ... 3770409181
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76026Beitrag kyôdai »

Der eigentlich für März (2025) angekündigte zweite Band der Edition Omnibus ist überraschend von Egmonts Webseite verschwunden.

Er wird nicht mehr in der Programmvorschau gelistet und ist auch sonst nirgendwo direkt auf der Seite zu finden (nichtmal über die Suchmaske). Die Produktseite scheint noch zu existieren, findet sich aber nur über Google (oder andere Suchmaschienen).

Keine Ahnung, ob das etwas bedeutet. :-)
Vielleicht handelt es sich nur ein Fehler von Egmonts Webseite.

Vielleicht ist es aber auch ein Hinweis dafür, dass der Band nochmal verschoben wird. Eventuell korrigiert Egmont nach der Preiserhöhung nun auch noch den Veröffentlichungsrhytmus von 2 auf 1 Band pro Jahr?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76027Beitrag WeissNix »

Niemand weiss, was im Hause Egmont vorgeht... Du solltest einen Auguren befragen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 532
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76660Beitrag Arnd »

kyôdai hat geschrieben: 22. Juni 2024 22:13 Der eigentlich für März (2025) angekündigte zweite Band der Edition Omnibus ist überraschend von Egmonts Webseite verschwunden.
Wieder da:
https://www.egmont-shop.de/asterix-edition-omnibus-ii/
Si vis pacem, evita bellum.
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76662Beitrag kyôdai »

Arnd hat geschrieben: 23. August 2024 19:57
kyôdai hat geschrieben: 22. Juni 2024 22:13 Der eigentlich für März (2025) angekündigte zweite Band der Edition Omnibus ist überraschend von Egmonts Webseite verschwunden.
Wieder da:
https://www.egmont-shop.de/asterix-edition-omnibus-ii/
Jo, ist mir schon länger bekannt. Aber danke, für den Hinweis. :)

Mitlerweile wurde auch das Design des ersten Bandes enthüllt. -> https://www.egmont-shop.de/asterix-edition-omnibus-i/
asterix-omnibus-01.png
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 532
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76667Beitrag Arnd »

Ich überlege tatsächlich, mir die zu kaufen. Preislich entspricht das ja in etwa den regulären, gebundenen Einzelbänden.

Weiß jemand, ob die Titelbilder innen enthalten sind? Die gehören ja schon dazu.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76668Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 24. August 2024 13:39 Ich überlege tatsächlich, mir die zu kaufen.
Warum nicht... wenn Du noch jung genug bist... :-D :comedix:

Mal ehrlich, ich würde mir eher die HC-Einzelalben als Sammlung zulegen, wenn es keinen erheblichen Preisvorteil der GA hätte - zum einen kommt man nicht in die Verlegenheit wie Marco bei einem Band der blauen GA, ggf. mal kein Exemplar eines Bandes abzubekommen (die HC-Alben werden ständig nachgedruckt), und zum anderen kann man nicht wieder mal vom Abbruch einer solchen nur dann des Titels "Gesamtausgabe" wirklich würdigen GA getroffen werden, wenn sie auch wirklich alle Alben umfasst (wie jetzt die langjährigen Käufer der blauen Asterix-GA oder der roten LuckyLuke-GA).

Mein Tipp daher: HC-Alben sammeln, und dann versuchen, für einen günstigen Komplettpreis die braune Horizontausgabe weitgehend vollständig gebraucht (die Bände 7 bis 9 braucht der Goscinny-Fan nicht wirklich, und die machen ein Konvolut mit aufsteigenden Nummern immer viel bis sehr viel teurer ;-) ) oder die weisse Buchclub-Werkausgabe bei einer günstigen Gelegenheit als Konvolut gebraucht zu erjagen (hatte selbst letztere vor einigen Jahren vollständig für rund 65€ in der Bucht geschossen - nur der abschliessende Einzelband hatte gefehlt)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Sennahojix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 2
Registriert: 28. August 2024 19:47
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76704Beitrag Sennahojix »

Ich habe am Freitag mein Exemplar der neuen Omnibus-Reihe erhalten. Also, mir gefällt das Buch sehr gut. Es gibt extra Informationen zum jeweiligen Band, beim ersten Band natürlich über die Entstehung von Asterix. Auch einige Anspielungen werden erläutert, natürlich nicht so viele wie auf der wunderbarem comedix-Seite. Dennoch, nachdem ich die Luxusedition habe, habe ich mich an deren Größe gewöhnt, aber da gibt es ja nur acht Bände. Leider erscheinen die omnibus-Ausgaben nur alle sechs Monate. Aber gut, man kann nicht alles haben.Ach so, ich vergaß: die Titelbilder sind enthalten.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 532
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76705Beitrag Arnd »

Gut gefällt mir schon mal, dass die Alben in der Original-Reihenfolge präsentiert werden. Gerade in der frühen Phase ist das sehr sinnvoll. Es gibt keine abrupten Sprünge im zeichnerischen Stil, die Verbindung zwischen Sichel und Goten bleibt erhalten, und natürlich ist Idefix erst ab Tour dabei.
Wenn ich richtig zähle, ergibt sich auch, dass die 3 Alben mit dem selben Piratenschiff in einem Band sind.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 532
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76706Beitrag Arnd »

Ich sehe gerade: https://www.amazon.de/Omnibus-Asterix-G ... 1444004239
Die englische Fassung hat andere Titelbilder!
Findet Ihr die besser? Sieht erst mal schöner aus, aber andererseits ist das ein Bild aus "GmbH" und damit aus einer viel späteren Phase.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76707Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 2. September 2024 00:33 Gut gefällt mir schon mal, dass die Alben in der Original-Reihenfolge präsentiert werden.
Kunststück - Egmont übernimmt ja nur noch 1:1 die Originalausgaben (bei den Omnibus-Ausgaben wohl die englischen, in Frankreich gibts die offenbar nicht). Egmonts Anteil erschöpft sich in der Beauftragung und Bezahlung des Übersetzers für den redaktionellen Teil.
Offenbar liegt hier auch der Abbruch der blauen GA begründet: die hätten sie selbst weiterführen müssen, das schmälert den Gewinn - zumal jetzt viele wieder von vorn kaufen werden...!

Zu den Titelbildern: Dass die Illustrationen zur Zeit der enthaltenen Alben passen und aus diesen stammen, gefällt mir besser. Wenn aber jeder Band eine andere grelle Farbe bekommt, dann fände ich den Untergrund wie in der englischen Ausgabe als Sammlung gefälliger. Aber auch diese neue GA wird so oder so nicht in meine Sammlung einziehen...
BTW, man beachte auch die Preisunterschiede der gebundenen englischen Ausgaben (rd. 25€) zu den deutschen (45€)...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1252
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76708Beitrag Michael_S. »

Arnd hat geschrieben: 2. September 2024 00:33 Gut gefällt mir schon mal, dass die Alben in der Original-Reihenfolge präsentiert werden.
Ist das nicht seit der blauen Gesamtausgabe üblich und auch bei anderen Sammelbänden so gemacht worden?

Sinnvoll ist es freilich allemal. Mir gefällt es auch gut, die Bände im richtigen Zusammenhang zu haben.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8116
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76709Beitrag Erik »

Hallo,
Sennahojix hat geschrieben: 1. September 2024 19:14Dennoch, nachdem ich die Luxusedition habe, habe ich mich an deren Größe gewöhnt, aber da gibt es ja nur acht Bände.
in dem Fall wäre die Ultimative Edition für Dich ideal. Das ist (leider) die einzige Ausgabe, die die übrigen Bände auch im Großformat hat. Die ist aber nur noch relativ hochpreisig antiquarisch zu bekommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76710Beitrag WeissNix »

Ich finde diese Überformate - als Leser - inzwischen gar nicht mehr erstrebenswert* (damals hatte ich bedauert, zu spät auf die UE aufmerksam geworden zu sein - zwei Bände waren schon vergriffen und auf dem Sekundärmarkt preislich jenseits von gut und böse); das Lesen solcher Schinken empfinde ich doch wesentlich unentspannter als ein Album im normalen Format.

* kann ich zB anhand einer überformatigen Luxusausgabe von Gallien in Gefahr beurteilen, die ich damals - weil das Album wohl keiner wirklich haben wollte - für den Preis eines SC-Albums nicht lange nach Erscheinen neu abgreifen konnte... zum Glück reizt es mich überhaupt nicht, das Album immer wieder mal zu lesen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 214
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Asterix Edition Omnibus ab 2024

Beitrag: # 76711Beitrag Brando1988 »

So wie ich das jetzt im Comicforum herausgelesen habe handelt es sich hierbei um kein neues, eigenständiges Werk, sondern um eine Resteverwertung oder Zweitaufguss, wie man will.

Den Inhalt gab es in Frankreich innerhalb einer diesen vielen Sammelkollektionen (1 Ausgabe für 2,99€, 2 Ausgabe für 8€ usw), die es hier auch Mal kurzzeitig von Lucky Luke gab.

Das sind jetzt also tatsächlich eher Sammelbände dieser Kollektion, als eine neue Gesamtausgabe.

Es ist mir ja ohnehin schon länger ein Rätsel, warum Asterix noch nicht auf diesen Gesamtausgaben-Zug aufgesprungen ist, der aus dem frankobelgischen Raum rüberschwappt. Wahrscheinlich wird aber in irgend einer Form dran gearbeitet. Vielleicht wenn die Reihe dieser Luxusausgaben abgeschlossen ist. Hier jedenfalls sollte jetzt anscheinend erstmal eine Lücke geschlossen werden um das Geschäft mitzunehmen. Mein Verdacht jedenfalls.

Bei solchen Sachen wird es dann natürlich fraglich, ob diese Kollektion 20 Jahre lang regelmäßig erscheinen wird, ohne dass eine offizielle neue Gesamtausgabe in der Zeit erscheinen wird. Zudem die Erscheinungstermine ja in viel kürzeren Abständen erfolgen könnte, da das Material ja bereits da ist.

Ric
Antworten