Incorruptus und Destructivus

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 527
Registriert: 3. September 2019 20:09

Incorruptus und Destructivus

Beitrag: # 75551Beitrag Arnd »

Da war gerade bei amüsanten Haarspaltereien sind ... :-)

In Schweizer beschreibt Quästor Incorruptus, dass sein Schiff bei der Überfahrt von Piraten angegriffen wurde, die sich zum Glück stritten und ihr eigenes Schiff versenkten.
Er beschreibt also recht genau eine Szene aus dem vorhergehenden Band Streit um Asterix.
Ist das nur Zufall? Oder war Incorruptus an Bord der selben Galeere wie Destructivus, nur nicht im Bild?
Oder wirkte der Einfluss von Destructivus so nachhaltig, dass die Piraten gleich ihr nächstes Schiff auf die selbe Weise versenkten?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Incorruptus und Destructivus

Beitrag: # 75552Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 16. Mai 2024 20:40 Oder wirkte der Einfluss von Destructivus so nachhaltig, dass die Piraten gleich ihr nächstes Schiff auf die selbe Weise versenkten?
So hab ich das jedenfalls immer verstanden - war ja damals der direkte Folgeband <Seufzer>
...ja, damals <Riesenseufzer>
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2468
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Incorruptus und Destructivus

Beitrag: # 75554Beitrag Iwan »

Das war mir ehrlich gestanden nie so aufgefallen! Aber Sinn macht es auf jeden Fall. Eine sehr aufmerksame Beobachtung, danke dafür!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Incorruptus und Destructivus

Beitrag: # 75556Beitrag asdert »

Im Band XV war die römische Schiffsbesatzung natürlich ebenfalls untereinander zerstritten, da wurde sogar der eigene Mast abgesägt. Die Weiterfahrt war anschließend bestimmt etwas behindert. Wäre Incorruptus an Bord gewesen, hätte er hinterher wahrscheinlich dieses Ereignis zuerst erwähnt, nicht nur den versuchten Piratenüberfall. Ich glaube auch, dass es sich um zwei verschiedene Selbstversenkungen handelt.
Antworten