Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75580Beitrag Caius_P »

asdert hat geschrieben: 20. Mai 2024 09:37 Das wird es sein. Ein einfacher Hör-Fehler! Die französische Sprache ist dafür ganz besonders geeignet.
Den Verdacht hatte ich auch gleich.

Was das Projekt selbst angeht, bin ich ein bisschen gespalten.
Einerseits freue ich mich über einen neuen Animationsfilm (auch wenn mir ein 2-D-Film noch lieber wäre), andererseits beziehen die klassischen Reiseabenteuer ihren Reiz ja immer aus der satirischen Überspitzung der kulturellen Eigenheiten der heutigen Bewohner des Gebietes.
Da fällt es mir z.Zt. schwer, zu erkennen, worüber man sich in Oberägypten und dem nördlichen Sudan lustig machen kann. Es sind ja nicht nur die strengeren Regeln der "political correctness". Es ist eine Sache, Goten zu zeigen, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, um an deutsche Kleinstaaterei und Militarismus zu erinnern in einer Zeit, wo wir ein friedliches Miteinander gelernt hatten. Eine ganz andere Sache ist es, wenn in der Gegend tatsächlich terroristische Anschläge und ein mörderischer Krieg zwischen Warlords stattfinden.
Da bleibt für Humor wenig Platz und ich bin gespannt, wie die Macher die Klippe umschiffen wollen.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75581Beitrag Terraix »

Caius_P hat geschrieben: 20. Mai 2024 11:42 andererseits beziehen die klassischen Reiseabenteuer ihren Reiz ja immer aus der satirischen Überspitzung der kulturellen Eigenheiten der heutigen Bewohner des Gebietes.
Meines Erachtens wird dies in besonderem Maße in den Bänden "Briten" und "Schweizer" deutlich. In den Bänden "Kleopatra", "Odyssee" und "Morgenland" hingegen kaum. Und doch "funktionieren" diese Geschichten (für mich jedenfalls).

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die herausragende Stellung der Frau in der nubischen / kuschitischen / meroitischen Gesellschaft den Filmmachern sehr zupass kommt. Denn so können sie, dem heutigen Zeitgeist entsprechend, ein paar bedeutende und starke Frauenfiguren auftreten lassen und gleichzeitig eine gewisse historische Authentizität wahren.

Außerdem waren Asterix und Obelix noch nie südlich von Ägypten; der afrikanische Kontinent ist für sie in weiten Teilen Terra incognita. Da lässt sich sicher sehr viel Neues unterbringen. Viele interessante Aspekte dieser antiken Hochkultur (auch in einem kindgerechten Film) und vielleicht auch einige Vertreter der afrikanischen Tierwelt (Zebras hatten wir ja schon in Band 37).

Mit der Political Correctness ist es natürlich immer ein Spagat. Den einen ist es zu viel Correctness und den anderen zu wenig.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt und freue mich auf den Film.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Beitrag: # 75583Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. Mai 2024 14:18 Mit der Political Correctness ist es natürlich immer ein Spagat.
Die grundsätzliche Frage ist doch, inwieweit man aus einem unterhaltsamen Funny-Comic ein Instrument zur Erziehung der Leserschaft machen möchte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten