Quizfrage MCDXCIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75746Beitrag asdert »

Wo verlässt jemand ein Haus an einen Fisch geklammert?
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75749Beitrag asdert »

Mit "wo" meine ich nicht "in Gallien" oder "in Rom". Die Frage bezieht sich eher auf "Bei welcher Gelegenheit"?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2468
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75754Beitrag Iwan »

Ich habe das Bild von einer Schlägerei vor Augen, ich glaube , es ist in einer Wirtschaft, und zwar der im Dorf. Damit wäre das in "Das Geschenk Cäsars". Seite oder Bildnummer weiss ich leider nicht, da sich meine Alben im Gegensatz zu meinemeinen in Dtl befinden.
Da bin ich mir aber alles andere als sicher ..
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75755Beitrag Comedix »

Doch, das stimmt schon. Ich kenne die Szene auch. Seite 19, anlässlich der Eröffnung des Gasthauses zur frischen Brise. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2468
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75756Beitrag Iwan »

Super, vielen Dank, Comedix! Ist das die gesuchte Szene?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75758Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben: 9. Juni 2024 21:23 Super, vielen Dank, Comedix! Ist das die gesuchte Szene?
Ja, aber du hast es zuerst gewusst.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75760Beitrag WeissNix »

Wenn irgendwo Fische fliegen, ist eine Schlägerei idR nicht weit... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75761Beitrag asdert »

Huch, das ging ja schnell! Ich hatte befürchtet, dass es wesentlich länger dauert, bis jemamd auf dieses Detail stößt.
Genau dieses Bild war gemeint, wo ein anonymer Dorfbewohner samt Fisch aus dem Fenster fliegt. Es könnte ein Hai sein, jedenfalls trägt er Zähne im Gesicht. Gehörte er zur Deko oder wurde er erst zur Fischschlacht gebracht ("Jellosubmarine, bring mir den Vorrat!")?

Iwan, hier hat dich Deine Erinnerung nicht getrügt, du bist wieder dran!
Geht das, ohne Hefte parat zu haben? Immerhin hast ja hier das Lexikon und die Volltext-Suche. Und in den Weiten des Internets finden sich ja auch PDF-Dateien.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2468
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75762Beitrag Iwan »

Vielen Dank für die Bestätigung. Ja, ehrlich gesagt bin ich oft zu ungeduldig, um im Lexikon zu suchen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75763Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 9. Juni 2024 23:09 Genau dieses Bild war gemeint, wo ein anonymer Dorfbewohner samt Fisch aus dem Fenster fliegt...Gehörte er zur Deko oder wurde er erst zur Fischschlacht gebracht ("Jellosubmarine, bring mir den Vorrat!")?
War der Fisch nicht das Willkommensgeschenk von Verleihnix und Jellosubmarine an die neuen Nachbarn?
(Brot und Salz waren damals wohl noch nicht die erste Wahl)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75765Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 10. Juni 2024 01:26 War der Fisch nicht das Willkommensgeschenk von Verleihnix und Jellosubmarine an die neuen Nachbarn?
(Brot und Salz waren damals wohl noch nicht die erste Wahl)
Nein, zwei Seiten davor kommen die beiden ohne Geschenk. Auch sonst ist dieser Fisch nirgendwo zuvor im Bild. Oder täusche ich mich?

Fisch als Geschenk für Majestix gibt es in "Streit um Asterix"
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75767Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 10. Juni 2024 08:12
WeissNix hat geschrieben: 10. Juni 2024 01:26 War der Fisch nicht das Willkommensgeschenk von Verleihnix und Jellosubmarine an die neuen Nachbarn?
(Brot und Salz waren damals wohl noch nicht die erste Wahl)
Nein, zwei Seiten davor kommen die beiden ohne Geschenk. Auch sonst ist dieser Fisch nirgendwo zuvor im Bild. Oder täusche ich mich?

Fisch als Geschenk für Majestix gibt es in "Streit um Asterix"
Hab das Album grad nicht greifbar, aber Orthopädix holt doch eine Schaufel, um das anrüchige "Geschenk" im Garten zu vergraben, wenn ich mich recht entsinne.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDXCIII

Beitrag: # 75768Beitrag asdert »

Das ist später.
Gesperrt