reineken fuchs

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 846
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

reineken fuchs

Beitrag: # 75697Beitrag jaap_toorenaar »

Bevor Goscinny und Uderzo mit Asterix anfingen, hatten sie vor die schoenen Geschichten von Reineken Fuchs zu erzaehlen. Wieviel Zeichnungen von diesem Versuch existieren? Kann ich die online hervorrufen? Ein ndl. Autor (Frits van Oostrom) hat ein schoenes Buch ueber De Vos Reynaerde geschrieben und wuerde gerne im naechsten Druck dies erwaehnen,
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8111
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75707Beitrag Erik »

Hallo,
jaap_toorenaar hat geschrieben: 6. Juni 2024 09:57Bevor Goscinny und Uderzo mit Asterix anfingen, hatten sie vor die schoenen Geschichten von Reineken Fuchs zu erzaehlen. Wieviel Zeichnungen von diesem Versuch existieren?
ich bin ziemlich sicher, dass genau eine Testseite davon existiert aus der geplanten ersten Pilote-Nummer. Ich meine sogar, die einmal in deutscher Übersetzung wo abgedruckt gesehen zu haben, kann mich aber gerade nicht entsinnen, in welcher Publikation das war.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75708Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 6. Juni 2024 16:25 ich bin ziemlich sicher, dass genau eine Testseite davon existiert aus der geplanten ersten Pilote-Nummer. Ich meine sogar, die einmal in deutscher Übersetzung wo abgedruckt gesehen zu haben, kann mich aber gerade nicht entsinnen, in welcher Publikation das war.
Vielleicht in Uderzos "Der weite Weg zu Asterix"? Hab das weit hinten im Regal verräumt und kann leider nicht mal eben reinschauen.
Ich hab nicht so viele Publikationen, wo das drin sein könnte, aber ich kann mich auch dunkel erinnern, so eine Seite mal gesehen zu haben. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem Blatt "Conte a Rebour" aus "Das Buch von Goscinny" verwechsel, das ich greifbar habe und gerade mal durchgeschaut habe.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8111
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75709Beitrag Erik »

Hallo,

wobei ich mich korrigieren muss: Es gibt zumindest die eine Testseite und ein Panel. Denn oben links auf dem Cover der geplanten Nullnummer ist ein zusätzliches Bild davon abgedruckt. Das findet sich (mit französischem Text) in der Luxusausgabe von "Asterix der Gallier", Seite 53. Die ganze Comicseite ist da leider nicht abgedruckt, das muss woanders gewesen sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75715Beitrag Nullnullsix »

An eine gedruckte Version in einer deutschen Publikation kann ich mich nicht erinnern, aber vor noch nicht allzu langer Zeit hab ich die Seite mal irgendwo im www gesehen. - Und ja, ich vermute auch, dass es zu keiner zweiten Seite mehr gekommen ist: Es gab ja wohl mehrere Pilote-Nullnummern und der Fuchs war nur in der ersten, ggf. noch der zweiten Version, aber dann war es schon Asterix in einer weiteren Nullnummer (wesewegen auch Asterix' "Geburtsdatum" nicht stimmt, denn das wird gemeinhin mit der VÖ in Pilote 1 angegeben, er war aber eben bereits vorher in einigen der Nullnummern.
Zuletzt geändert von Nullnullsix am 6. Juni 2024 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75717Beitrag Nullnullsix »

Hier sind mindestens drei der Pilote-Nullnummern zu sehen: https://www.bdzoom.com/79676/actualites ... te-55-ans/ ...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 36
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75722Beitrag kyôdai »

Die Comic-Seite aus der Pilote Null-Nummer habe ich hier gefunden: -> https://tbeoynolocreo.blogspot.com/2021 ... erix-.html
asterix-goscinny-roman-renart.png
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75732Beitrag Nullnullsix »

Danke. Ich hatte versucht, es wieder zu finden, um es hier zu posten, aber mein Versuch blieb erfolglos.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75737Beitrag WeissNix »

Irgendwo hab ich die Seite schonmal gesehen... :-/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 451
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75747Beitrag Jochgem »

(apologies for my English)

This "Roman de Renart" page can also be found in the book Astérix de A à Z. Bibliothèque nationale de France, 2013, page 123, entry "Naissance".

Here is what is mentioned in the caption, automatic translation.
Erste Seite des Roman de Renart, eines humorvollen Comicstrips, der von René Goscinny und Albert Uderzo für den Start von Pilote erstellt wurde und unveröffentlicht bleibt. Diese Erfahrung des Tiergenres ist einzigartig in der Arbeit des Tandems und eignet sich perfekt für den Designer, der später in Asterix und die Goten (Abb. 15) ein Renart-Double einbauen wird.

vorgestellt auf Seite 21 des zweiten Modells der Zeitung Pilote, [Juni oder Juli?] 1959
vos.jpg
Première planche du Roman de Renart, bande dessinée humoristique créée par René Goscinny et Albert Uderzo pour le lancement de Pilote et demeurée inédite. Unique dans 'oevre du tandem, cette expérience du genre animalier convient parfaitement au dessinateur qui, plus tard, glissera un sosie de Renart dans Astérix et les Goths (pl.15).

présentée à la page 21 de la seconde maquete du journal Pilote, [juin ou juilliet?] 1959
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 36
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75750Beitrag kyôdai »

Man findet die Seite auch in der Sonderausgabe "L'Art d'Asterix" der Zeitschrift L'Express, erschienen im Jahr 2017, auf Seite 63, habe ich festgestellt.

Die Ausgabe findet man teilweise noch auf Ebay relativ günstig für um die 13€.
-> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... s&_sacat=0

Hier nochmal in einer höheren Auflösung:

Bild
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75751Beitrag WeissNix »

Wer jetzt Lust auf einen sehr humorigen Comic mit einem Fuchs bekommen haben sollte, dem kann ich nur "Der grosse böse Fuchs" von Benjamin Renner (dt. bei Avant) wärmstens empfehlen:
https://www.avant-verlag.de/comics/der- ... ese-fuchs/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 846
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75766Beitrag jaap_toorenaar »

Der Autor hat sich schon bei mir bedankt - und ich bedanke mich bei euch!
Jaap
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 851
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: reineken fuchs

Beitrag: # 75779Beitrag Batavirix »

vielleicht auch schön dabei zu haben:
Goscinny (gezeichnet von Sempé) als der Rabe.

Gruß,
Henk

Rabe_Goscinny.jpg
Antworten