Quizfrage MCDXCVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Quizfrage MCDXCVI

Beitrag: # 75897Beitrag asdert »

Wo sehen wir zum ersten Mal Obelix schreiben?

Es scheint keine Rolle zu spielen, ob man die französische oder die deutsche Reihenfolge der ersten Alben nimmt. Für den Fall, dass ich etwas übersehen habe: die Original-französische Reihenfolge zählt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXCVI

Beitrag: # 75899Beitrag WeissNix »

Spontan fällt mir ein schreibender Obelix in XIII (Kupferkessel) bei der Ausspähung der Wachablösung vor der Bank ein... aus dem Hotelzimmer mit Blick auf die Bank (in Condate gibts ja keine mit Blick aufs Meer)...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 527
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDXCVI

Beitrag: # 75900Beitrag Arnd »

Ich glaube das ist im 4. Band, Gladiator, als er bei Obtus den Vertrag als Gladiator unterschreibt.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDXCVI

Beitrag: # 75901Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 17. Juni 2024 02:22 Spontan fällt mir ein schreibender Obelix in XIII (Kupferkessel) bei der Ausspähung der Wachablösung vor der Bank ein... aus dem Hotelzimmer mit Blick auf die Bank (in Condate gibts ja keine mit Blick aufs Meer)...
Das ist zwar eine Szene, in der Obelix mit Schreibgerät am Tisch sitzt, aber es ist nicht die erste, in der Obelix schreibt.
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDXCVI

Beitrag: # 75902Beitrag asdert »

Arnd hat geschrieben: 17. Juni 2024 06:06 Ich glaube das ist im 4. Band, Gladiator, als er bei Obtus den Vertrag als Gladiator unterschreibt.
Stimmt genau. Ich habe zumindest keine ältere gefunden. Arnd, du bist wieder dran.

Das geht ja hier Schlag auf Schlag! Die letzten vier Fragen wurden spätestens am nächsten Tag richtig beantwortet. Hält Comedix mit 36 Minuten zwischen Frage und Lösung den Rekord oder gibt es noch eine schnellere Quizrunde?

Aber jetzt ist ja wieder Arnd dran, bei ihm waren es derletzt eher kniffelige Sachen, bei denen ein bisschen Blättern und suchen muss. Bin gespannt, was es dieses Mal ist, aber du hast ja laut Spielregeln zwei Wochen Zeit, eine Quizfrage zu stellen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXCVI

Beitrag: # 75906Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 17. Juni 2024 09:04
WeissNix hat geschrieben: 17. Juni 2024 02:22 Spontan fällt mir ein schreibender Obelix in XIII (Kupferkessel) bei der Ausspähung der Wachablösung vor der Bank ein... aus dem Hotelzimmer mit Blick auf die Bank (in Condate gibts ja keine mit Blick aufs Meer)...
Das ist zwar eine Szene, in der Obelix mit Schreibgerät am Tisch sitzt, aber es ist nicht die erste, in der Obelix schreibt.
Puh, Glück gehabt... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDXCVI

Beitrag: # 75908Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 17. Juni 2024 12:52
asdert hat geschrieben: 17. Juni 2024 09:04
WeissNix hat geschrieben: 17. Juni 2024 02:22 Spontan fällt mir ein schreibender Obelix in XIII (Kupferkessel) bei der Ausspähung der Wachablösung vor der Bank ein... aus dem Hotelzimmer mit Blick auf die Bank (in Condate gibts ja keine mit Blick aufs Meer)...
Das ist zwar eine Szene, in der Obelix mit Schreibgerät am Tisch sitzt, aber es ist nicht die erste, in der Obelix schreibt.
Puh, Glück gehabt... :-D
Hätte mich gefreut, wenn es denn gestimmt hätte. Auch bei der Quizfrage MCDLXXXIV hast du etwas "nur so dahingesagt" und es war absolut richtig. Aber mit diesem Quiz ist es wie mit dem ESC: wer gewinnt hat das Problem, die nächste Runde auszurichten.
Gesperrt