Nullnullsix hat geschrieben: ↑18. Juni 2024 23:41
Michael_S. hat geschrieben: ↑18. Juni 2024 20:27 (...) Den umgekehrten Fall (
Greif bekannt,
Kreuzfahrt unbekannt) halte ich für seltener. (...)
Warum? Greif ist neuer, aktueller, mithin könnte es hier viele geben, für die das der Einstieg war und die 'retrospektiv' (noch) nicht alle älteren Bände (gelesen) haben.
Natürlich wird es Menschen geben, für die
Greif ihr erster Band war. Aber es erscheint mir recht unwahrscheinlich, dass jemand damit einsteigt und sich dann die Wartezeit bis zum nächsten Band nicht damit vertreibt, ältere Bände nachzuholen. Dagegen wird es meines Erachtens mehr Menschen geben, die Asterix schon viel länger kennen,
Kreuzfahrt noch gelesen haben und mit jedem neueren Band mehr und mehr die Lust verloren haben (entsprechende Äußerungen gibt es ja durchaus auch hier im Forum), so dass der
Greif dann einfach an ihnen vorbeigegangen ist. Vielleicht mal reingeblättert oder einmal gelesen, aber inzwischen nichts mehr davon im Kopf und dann gewinnt eben der länger bekannte und gründlicher gelesene Band.
Nullnullsix hat geschrieben: ↑18. Juni 2024 23:41
Brando1988 hat geschrieben: ↑18. Juni 2024 20:41
Vielleicht war Kreuzfahrt für viele auch der Einstieg in die Asterix Welt. (...) Der Band wird sich vermutlich ziemlich gut verkauft haben und vielleicht war er ja bei den Kids auch ziemlich beliebt. (...)
Das gilt tatsächlich aber für
jeden Band: Zumindest gemäß den Startauflagen hat sich bisher und unabhängig von der Qualität seit mindestens 40 Jahren jeder neue Band besser verkauft als der vorhergehende.
Das stimmt nicht.
Kreuzfahrt hatte eine deutsche Startauflage von 2,8 Mio., die jüngsten Bände dagegen nur 1,7 Mio.