Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix

Beitrag: # 76006Beitrag Comedix »

Was wäre, wenn zu den Zaubertrank-Zutaten nicht nur Misteln und (einigermaßen frische) Fische beigemischt werden würden, sondern andere Stimulanzien? Der französiche Zeichner Frédéric Thébault hat eine Ahnung davon. Quentin Tarantino hätte seine Freude daran.
tebo_obelix_grausam.jpg
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 920
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix

Beitrag: # 76007Beitrag idemix »

Nun ja, dadurch dass der Zaubertrank übermenschliche Kräfte verleiht (wobei "übermenschliche" in den Alben de facto mit "unbegrenzte" gleichzusetzen ist) bräuchte es keine zusätzliche Stimulanzien, um diese Effekte zu erzielen.

Das ist in den Alben natürlich nicht gewollt. Die Römer (und dies gilt nicht nur für sie) sollen zwar verbeult werden, sich sonst aber keine bleibenden körperlichen (*) Schäden zuziehen, selbst wenn sie nach einem 100 m (in die Höhe) Flug auf dem Boden aufprallen oder mit einem Hinkelstein erschlagen werden. Alles andere wäre natürlich nicht kindergerecht. Aber das musss ich auch nicht weiter ausführen, das sollte eigentlich allen klar sein.

Worauf ich hinaus wollte: diese Darstellungen sind - ganz ohne zusätzliche Stimulanzien, allein durch die übermenschliche Kraft - eigentlich viel realistischer als jene in den Alben.

(*) im Kampf der Häuptlinge sehen wir aber, dass es psychische Schäden geben kann
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix

Beitrag: # 76008Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 21. Juni 2024 16:14 (*) im Kampf der Häuptlinge sehen wir aber, dass es psychische Schäden geben kann
Meinst Du nicht, die wären bei Augenblix - jedenfalls aus Sicht eines (unbeugsamen) Galliers - nicht schon vorher latent vorhanden gewesen? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix

Beitrag: # 76014Beitrag Nullnullsix »

Bei dem 'Trondheim-Asterix' waren ja auch schon 'realistischere' Auswirkungen zu sehen/lesen, wenn ich es recht erinner'...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix

Beitrag: # 76016Beitrag WeissNix »

Du erinnerst richtig.
Mir hat der Teutates übrigens gut gefallen, was ich bei Trondheim nicht immer sagen kann.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten