Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76259Beitrag Nullnullsix »

Interessant herausgearbeitet. Aber NOCH sind die Briten nicht durch... - Der Goten-Band hat uns ja schon einmal eine Überraschung beschert...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76260Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 6. Juli 2024 17:31 Interessant herausgearbeitet. Aber NOCH sind die Briten nicht durch... - Der Goten-Band hat uns ja schon einmal eine Überraschung beschert...
Goten würde zu dem Duell-Thema ja auch noch passen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 532
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76261Beitrag Arnd »

Es wurde auf den vorherigen 24 Seiten sicher schon diskutiert ... aber ich kann nach dem Absenden problemlos neu laden und könnte, wenn ich wollte, mehrmals abstimmen.
Oder heißt das, dass meine Stimme gar nicht gezählt wurde?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76262Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 7. Juli 2024 00:37 Es wurde auf den vorherigen 24 Seiten sicher schon diskutiert ... aber ich kann nach dem Absenden problemlos neu laden und könnte, wenn ich wollte, mehrmals abstimmen.
Oder heißt das, dass meine Stimme gar nicht gezählt wurde?
Doch, deine Stimme wird gezählt. Du kannst auch deine Meinung innerhalb der Umfragezeit ändern.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76264Beitrag Nullnullsix »

Mit Tour ist der 5. Originalband als ältester, mit GmbH der 23. Originalband als jüngster noch unter den letzten Acht 'Mannschaften'. Wenn man daraus schließen würde, dass diese beiden Bände Anfang und Ende der 'besten Phase' der Serie markieren, dann umfasst diese stolze 19 Bände. Ich denke, es gibt nicht viele Serien, die eine so lange 'beste Phase' vorweisen können, was wieder einmal die Ausnahmestellung von Asterix im Comicserien-Universum unterstreicht. - Auffällig auch, dass diese 'beste Phase' mit dem Band beginnt, in dem Idefix seinen ersten Auftritt hat...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76266Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 6. Juli 2024 17:31 Der Goten-Band hat uns ja schon einmal eine Überraschung beschert...
Diesmal nicht :-D ; der Abstand war, wie von mir eigentlich auch erwartet, deutlich.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 586
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76267Beitrag bdhk »

Nullnullsix hat geschrieben: 7. Juli 2024 13:40 Mit Tour ist der 5. Originalband als ältester, mit GmbH der 23. Originalband als jüngster noch unter den letzten Acht 'Mannschaften'. Wenn man daraus schließen würde, dass diese beiden Bände Anfang und Ende der 'besten Phase' der Serie markieren
Goscinny, ausgereift. Das dürfte Konsens sein.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 925
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76268Beitrag idemix »

Das war ein überraschend knapper Sieg des Titel(mit)favoriten Legionär gegen Kleopatra.

Andererseits muss ich sagen, dass Kleopatra auch für mich persönlich einer der besten Bände ist, der es in meinem Ranking auch in die Top8 schaffen würde. Und mit Korsika, Schweizer und ObelixGmbH sind drei Bände - wenn man die Setzliste betrachtet - überraschend im Viertelfinale, die es auch in mein persönliches Viertelfinale schaffen würden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76269Beitrag Comedix »

Dass die acht Abenteuer im Viertelfinale praktisch alles Lieblingsbände sein könnten, sagt sehr viel über die Qualität der Goscinny-Ära aus. Tatsächlich habe ich Lust bekommen, zur Weltmeisterschaft 2026 ein neues Turnier zu starten. Die Setzliste würde ich dann nach dem aktuellen Abschneiden der Abenteuer neu erstellen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76270Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 8. Juli 2024 09:53Dass die acht Abenteuer im Viertelfinale praktisch alles Lieblingsbände sein könnten, sagt sehr viel über die Qualität der Goscinny-Ära aus. (...)
Mehr noch: Mein Lieblingsband (Seher) ist bereits in der Hauptrunde gegen einen meiner anderen Lieblingsbände (Spanien) ausgeschieden. Auch Schweizer gegen Überfahrt, Geschenk gegen GmbH, Trabantenstadt gegen Korsika waren in der Hauptrunde schon 'Duelle auf (Lieblingsband-)Augenhöhe': Hier waren mMn schon vier Bände aufgrund der Paarungen ausgeschieden, die bei jeweils 'weniger Augenhöhe', also gegen andere Bände, auch das Zeug für das Viertelfinale gehabt hätten. Im Achtelfinale setzte sich das natürlich fort: Wäre Avernerschild nicht ausgerechnet auf Leginär gestossen... - in einem anderen Turnierbaum hätte das eine Final-Paarung werden können (so wie Deutschland gegen Spanien bei der EM ja auch ein 'vorgezogenes Finale' bereits im Viertelfinale war).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76271Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 8. Juli 2024 08:44 Das war ein überraschend knapper Sieg des Titel(mit)favoriten Legionär gegen Kleopatra.
Naja, sie hat ja auch eine schöne Nase... :-D
Nullnullsix hat geschrieben: 8. Juli 2024 11:10 ...Wäre Avernerschild nicht ausgerechnet auf Leginär gestossen...
Das hatte ich sehr bedauert - Arvernerschild ist mein Lieblingsband so wie Seher der Deine...
Aber dahinter fiele es mir schwer, eine unumstössliche Rangfolge zu bilden; die Goscinny-Bände tun sich qualitativ mE alle nicht viel. Belgier merkt man den unfertigen Charakter am Ende doch etwas an, und Gallier, Sichel und Gladiator sondieren noch etwas das Terrain (was aber auch an den noch reglementierten Übersetzungen auch die Namen betreffend liegen mag).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1250
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76272Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 8. Juli 2024 09:53 Dass die acht Abenteuer im Viertelfinale praktisch alles Lieblingsbände sein könnten
... bestätigt eine alte Fußballweisheit: Im Viertelfinale gibt es keine leichten Gegner. :-D
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 925
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76278Beitrag idemix »

Favoritensieg im gestrigen Viertelfinale. Ich habe allerdings für Korsika gestimmt ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76279Beitrag WeissNix »

Gestern war bei mir so ein Fall für einen Münzwurf - und ihr könnt mich kreuzigen oder Joe Biden nennen, ich weiss heute schon gar nicht mehr, welches ich gestern tatsächlich angeklickt hatte... :-/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76280Beitrag Nullnullsix »

idemix hat geschrieben: 9. Juli 2024 10:39 Favoritensieg im gestrigen Viertelfinale. Ich habe allerdings für Korsika gestimmt ;-)
Ich auch. Mehrfach ;-) - Aber wohl nicht mehrfach genug... :-D

Und ich fürchte, heute wirds wieder nicht meine Wahl schaffen. - Aber was heißt 'fürchten'?! Es sind ja wirklich nur noch gute Bände im Rennen, so dass 'Vorlieben' a.) sehr persönlich und b.) hauchdünn sind. Siehe 'Münzwurf-Entscheidung' des Kollegen hier... - Insoweit kann ich gut damit leben, wenn es ein 'Lieblingsband', für den ich gestimmt hab, nicht gegen einen anderen 'Lieblingsband' schafft. Die Situation ist ja letztlich so, dass, wenn das Finale gespielt ist, ca. 20 'Lieblingsbände' einmal 'verloren' haben müssen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten