Asterix auf Swahili

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix auf Swahili

Beitrag: # 76520Beitrag Comedix »

Hallo,

nach fast 4 Jahren gibt es einen neuen Themenbereich bei Comedix, der 45. insgesamt: "Asterix auf Swahili". Erzählt wird die Geschichte von Bi Arafa, Madenge und Kipepe in Tansania. Im Jahr 2000/2001 erschien diese Adaption, die ganz offensichtlich nicht nur von "Asterix und die Goten" inspiriert war, sondern sich auch visuell sehr stark im französischen Original bedient hat, in mehreren Teilen im tansanischen Comic-Magazin SANI.

Der Artikel über diese Adaption war ursprünglich ein Projekt, das auf der früheren Asterix-Seite von Georg Theis präsentiert wurde. Als er damals seine Arbeit einstellte, hat er mir nicht nur seine Domain asterix-fan.de gegeben, sondern auch einen kompletten Satz seiner Seiten.

Das einzige Thema seiner Homepage, das ich bei Comedix nicht hatte, war eben diese Geschichte von Chris Katembo aus Tansania. Ich habe Kontakt zu Chris Katembo und auch zum Ethnologen Dr. Jigal Beez, der damals über afrikanische Einflüsse forschte, aufgenommen. Beide haben mir geholfen, die Seiten noch einmal etwas zu überarbeiten und aufzuhübschen.

Und das ist dabei herausgekommen. Viel Vergnügen beim Schmökern.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix auf Swahili

Beitrag: # 76524Beitrag WeissNix »

Interessant.

Im Hinblick auf die Entstehungszeit: könnten möglicherweise die Massaker zwischen den Hutu und Tutsi in Ruanda 1994 den Comicstrip und vor allem die deutliche politische Aussage intendiert haben?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix auf Swahili

Beitrag: # 76525Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 8. August 2024 21:48 Im Hinblick auf die Entstehungszeit: könnten möglicherweise die Massaker zwischen den Hutu und Tutsi in Ruanda 1994 den Comicstrip und vor allem die deutliche politische Aussage intendiert haben?
Das geht aus der Forschungsarbeit nicht hervor.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix auf Swahili

Beitrag: # 76528Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 9. August 2024 08:39 Das geht aus der Forschungsarbeit nicht hervor.
Naja, wenn Du Kontakt zum Zeichner hattest, hätte ja darüber gesprochen worden sein können...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 188
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix auf Swahili

Beitrag: # 76531Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 8. August 2024 21:48 Im Hinblick auf die Entstehungszeit: könnten möglicherweise die Massaker zwischen den Hutu und Tutsi in Ruanda 1994 den Comicstrip und vor allem die deutliche politische Aussage intendiert haben?
Auf der Seite von Georg Theis stand:
"Katembo wollte warnen, dass die Landkonflikte zwischen Hirten und Ackerbauern, die 1999 mehrere Todesopfer forderten, sich nicht zum Bürgerkrieg ausweiten dürfen."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix auf Swahili

Beitrag: # 76535Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 9. August 2024 13:57 Auf der Seite von Georg Theis stand:
"Katembo wollte warnen, dass die Landkonflikte zwischen Hirten und Ackerbauern, die 1999 mehrere Todesopfer forderten, sich nicht zum Bürgerkrieg ausweiten dürfen."
Ah, danke!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten