Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76652Beitrag idemix »

Michael_S. hat geschrieben: 20. August 2024 17:53
idemix hat geschrieben: 20. August 2024 14:29 Ich hab mal - kurz nach der Währungsumstellung - begonnen, Euromünzen zu sammeln. Das habe ich nach sehr wenigen Monaten wieder aufgegeben. :wuff:
Warum denn? Im Gegensatz zu Sammelaktionen in Supermärkten ist die Verfügbarkeit von Euromünzen (zumindest nach derzeitigem Stand) nicht zeitlich begrenzt, nicht auf eine bestimmte Supermarktkette beschränkt und du brauchst auch keinen Mindesteinkaufswert, um welche zu bekommen. Im Gegenteil: Manchmal sorgt ein günstigerer Einkauf für mehr Münzen als ein teurer. ;-)

Ich habe auch nach der Währungsumstellung angefangen und schaue jetzt auch immer mal wieder in meinem Geldbeutel nach, ob sich dort wieder Münzen angesammelt haben, die ich noch nicht habe. Wenn ich irgendwo 2-Euro-Münzen bekomme, schaue ich meistens sogar sofort drauf, was es für eine ist. Alles was ich noch nicht habe, landet dann in einem Beutel. Natürlich werde ich damit nie irgendetwas komplett vollständig bekommen, aber für meinen persönlichen Bedarf an Sammelleidenschaft ist das genau die richtige Dosis.
Ich wurde wohl ganz einfach nicht mit der Sammlerleidenschaft infiziert. Schon nach wenigen Monaten wurde es mir viel zu lästig, dauernd Münzen näher zu betrachten. Und darauf zu achten, sie ja nicht auszugeben bevor ich sie zu Hause auf Seite legen konnte.
Das war auch mein einziger "Sammelversuch" seit den Panini-Fußballalben in den 80er-Jahren, die bei uns in der Schule fast jeder gesammelt hat.
Natürlich habe ich seit langem die gesamte Asterix-Reihe, aber das würde ich jetzt nicht als "Sammeln" bezeichnen. Es geht hier mehr darum, alle Geschichten kennen zu wollen, so wie man bei TV-Serien auch jede Folge gesehen haben will. Und sie darüber hinaus auch jederzeit verfügbar zu haben. Ich bin auch nicht einer, der ein bereits gelesenes Buch weckgibt. Die kommen ins Bücherregal und bleiben dort. So manche Bücher habe ich im Laufe der Jahre mehrmals gelesen. Und die Asterix-Alben natürlich zigfach (mit Ausnahme einiger der neueren Bände).
WeissNix hat geschrieben: 20. August 2024 21:40
Es soll Menschen im Land geben, die brauchen zum Überleben einfach jede Münze. Eine Sammlung von Euromünzen macht weder satt noch heizt sie die Wohnung...
Das mag stimmen, war in meinem Fall aber nicht der Grund.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76653Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 22. August 2024 10:47 Das mag stimmen, war in meinem Fall aber nicht der Grund.
Wollte ich Dir damit auch nicht unterstellt haben - wer eh schon wenig Geld hat, käme nicht ansatzweise auf die Idee, das gängige Zahlungsmittel zu sammeln. Ausser vielleicht im Traum. ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 592
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76657Beitrag bdhk »

WeissNix hat geschrieben: 21. August 2024 11:17 Die wenigsten Sammlungen bestehen ausschliesslich aus inländischen aktuellen gesetzlichen Zahlungsmitteln.
Ok, ich hätte präziser sein sollen: Die meisten Sammlungen, bei denen man für das Sammelobjekt Geld ausgeben muss. Ob ich mir das Geld selber weglege, oder den Gegenstand, den ich für Geld erworben habe, ist insoweit egal. Da ist die Geldsammlung sogar fast noch "vernünftiger", da sie einfacher wieder liquide gemacht werden kann - ich kann sie ausgeben und muss sie nicht mit ungewissem Ausgang verkaufen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelaktion bei Marktkauf

Beitrag: # 76663Beitrag WeissNix »

Nun, Sammlungen entstehen ja auch aus einer Liebhaberei heraus. Man sammelt Dinge, die man schön findet oder interessant oder irgendwie selten oder besonders - die Objekte müssen noch nicht mal was kosten. Ich hab Leute gekannt, die haben am Strand gefundene schöne Muscheln gesammelt... Ich hab noch nie irgend etwas gesammelt, wo ich unbedingt auch nur annähernd Vollständigkeit erreichen wollte. Einige Comicserien, Werke einiger Autoren, Alben von Musikern, weil sie mich inhaltlich interessieren vielleicht - wobei da aber auch im Laufe der Zeit das Interesse nachlassen bzw. sich verschieben kann...

Zusammendfassend kann ich von mir sagen: Jäger bis zu einem gewissen Grad ja, Sammler eher nein :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten