idemix hat geschrieben: ↑19. September 2024 09:23
Ich denke, dass nur ein sehr, sehr kleiner Kreis von Menschen weiß, wieviel speziell dieser Band wert ist. Zumal die anderen Bände derselben Reihe ja ungleich niedrigere Preise erzielen. Auch Sammler, die den Band zum ursprünglichen Verkaufspreis erstanden haben, wissen dies vielleicht zum Teil nicht. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich und plausibel, dass der eine oder andere Band irgendwo in einem Bücherregal verstaubt, ohne dass sich dessen Besitzer auch nur ansatzweiße bewusst ist, dass er diesen um einen hohen Preis verkaufen könnte.
... was insbesondere auch daran liegen dürfte, dass die meisten Menschen sich Bücher zulegen, um sie einfach nur zu besitzen und zu benutzen, ohne an einen Wiederverkauf zu denken. Auch ich habe mir die Gesamtausgabe nie als Sammlerobjekt mit potenziellem Verkaufswert gekauft, sondern weil ich eine Alternative zu den Softcover-Bänden haben wollte. Tatsächlich ist die Gesamtausgabe bei uns zu Hause auch diejenige Ausgabe, die zum Lesen oder Nachschlagen benutzt wird und die im Bücherregal zudem den schickeren Eindruck macht als die daneben stehende (unvollständige) Reihe von Hardcover-Ausgaben.
Ich kann daher die Vermutung von Idemix nur bekräftigen: Wäre ich nicht in diesem Forum hier aktiv, käme ich nicht einmal ansatzweise auf die Idee, überhaupt nur über den Verkauf dieser Bände nachzudenken. Mache ich mit allen anderen Büchern in meinem Bücherregal ja auch nicht (selbst mein vor kurzem erfolgter Umzug war kein Anlass dafür). Ich gehe daher sogar davon aus, dass nicht nur "der eine oder andere Band irgendwo in einem Bücherregal verstaubt", sondern dass es den allermeisten (> 90%) der Käufer von Band 14 so geht: Sie haben ihn im Regal und kommen im Traum nicht drauf, dass sie ihn für hunderte von Euros verkaufen könnten, weil sie ihn für ein Buch wie jedes andere halte, das sie wie jedes andere in ihrem Regal irgendwann zum regulären Preis im Buchhandel gekauft haben. Oder prüft ihr regelmäßig für alle eure Bücher im Schrank, zu welchen Preise sie verkauft werden können?