Eure Asterix-Zitate gesucht

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76869Beitrag Comedix »

Hallo,

ich suche noch ein paar schöne Asterix-Zitate außerhalb der Klassiker, die immer genannt werden. Habt ihr welche für mich? Beispiel gefällig? "Es lebe der Fortschritt! Der Wald kommt weg!" Quadratus in Die Trabantenstadt, Seite 9.

Sie dürfen auch gerne einen aktuellen Bezug haben.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76872Beitrag WeissNix »

Weil gerade frisch wieder ins Gedächtnis gebracht was aus Band 39 (durchaus mit Bezügen zur aktuellen Befindlichkeit unseres Landes und der Welt):

"Im Vertrauen auf deine Studien habe ich in meinem "Gallischen Krieg" geschrieben, dass in Germanien Einhörner leben …"
(XXXIX, 6, 1)

"An die Arbeit! Ich will ein Provisorium, das Bestand hat!"
(XXXIX, 14,1)

"Ich fand es schon immer verdächtig, dass die Sonne jeden Morgen im Osten aufgeht!"
(XXXIX, 23, 4)

"Denkt dran, das Ende der Welt ist nahe. Jeder Fehltritt kann ins Auge gehen!"
(XXXIX, 33, 3)

"Bei den Sachsen war auch nicht alles schlecht!"
(XXXIX, 36,2)

"Das Ende der Welt, endlich!"
(XXXIX, 37, 7)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76873Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 26. September 2024 14:03 Weil gerade frisch wieder ins Gedächtnis gebracht was aus Band 39 (durchaus mit Bezügen zur aktuellen Befindlichkeit unseres Landes und der Welt):
Ah, wunderbar! Danke. Das ist ein guter Anfang. Haben andere Foristen noch weitere Zitate? Vielleicht aus den Goscinny-Abenteuern?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2321
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76878Beitrag Terraix »

"[...] Ich bin zu spät geboren, in einer zu antiken Welt."
(XV, 26,2)

"Die Zeiten ändern sich, Daximplus!" "Genau das ist das Problem, wenn du mich fragst ..." "Dank meiner Methode ändern sie sich noch schneller! Bald wird der Name Visusversus in aller Munde sein!"
(XL, 7,2-3)

"Keuch! Keuch! Wenn das so weitergeht, schmeiss´ ich den Kram hin! Keuch! Keuch!"
(XXIX, 46, 6)

"Sei unbesorgt! Das einzige, woran es uns immer ein bisschen mangeln wird, ist Weisheit!"
(XXIX, 42, 11)

"Jetzt hör mir doch mal zu! Während alle nur dran denken, Chef zu werden, passieren hier sehr ernste Dinge! [...]"
(XXI, 35, 6)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76879Beitrag Arnd »

"Mutig ist nur, wer seine Angst zu bezähmen weiß." – Miraculix
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 199
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76881Beitrag asdert »

Mit aktuellem Bezug:

"Diese Fremden sind nicht von hier!" - Methusalix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76883Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 26. September 2024 20:25 "Diese Fremden sind nicht von hier!" - Methusalix
Gehört zu den Klassikern. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 199
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76884Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 26. September 2024 22:06
asdert hat geschrieben: 26. September 2024 20:25 "Diese Fremden sind nicht von hier!" - Methusalix
Gehört zu den Klassikern. :D
Woran erkennt man das? Gibt es dafür eine Liste?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76885Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 26. September 2024 22:20 Woran erkennt man das? Gibt es dafür eine Liste?
Eine Liste gibt es nicht. Die 365 "Klassiker", wie ich sie nenne, habe ich mal für das Zitat des Tages auf der Comedix-Hauptseite zusammengestellt. Diese Klassiker sind einfach nur die Zitate, die den Foristen damals zuerst eingefallen sind und die auch gerne mal im allgemeinen Sprachgebrauch auftauchen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76887Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 26. September 2024 22:20 Woran erkennt man das? Gibt es dafür eine Liste?
Das erkennt man daran, dass sie einem auch ausserhalb dieses Forums über den Weg laufen :-D

<at> comedix: Ich geh bis morgen Abend noch mal in mich wegen der älteren Alben. Dann liefere ich sicher noch was nach.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 199
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76889Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 26. September 2024 22:30 Eine Liste gibt es nicht. Die 365 "Klassiker", wie ich sie nenne, habe ich mal für das Zitat des Tages auf der Comedix-Hauptseite zusammengestellt.
Danke für die Auskunft. Tja, es wird schwierig, Zitate "außerhalb der Klassiker" zu melden, wenn die lange Liste der Klassiker nicht veröffentlicht ist (oder man ein Jahr lang mitschreiben müsste).

Goldene Sichel, Seite 7: "Na dann..."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76891Beitrag WeissNix »

Nun, alle 365 bekäme ich auch nicht zusammen, aber solche Sachen wie "aber diese Fremden sind nicht von hier", "Ich hab einen Kessel zu füllen" oder "(Bring Wein und Wurst!) Aber nicht von dem Zeug für Gäste!" sind ja schon so gut wie in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76893Beitrag Arnd »

Auf Partys oder wo sonst immer Kuchen, Pizzas oder ähnliches angeschnitten werden:
"Schneid den Kuchen in drei Teile, Obelix!"
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76894Beitrag Arnd »

"Bei allen Mitteln! Ich bin erstaunt ebenfalls".
Passt gut, um alberne Anglizismen ("ich bin fein damit", "beweis mich falsch" ... etc.) ironisch zu kommentieren.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76895Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 26. September 2024 23:01 Danke für die Auskunft. Tja, es wird schwierig, Zitate "außerhalb der Klassiker" zu melden, wenn die lange Liste der Klassiker nicht veröffentlicht ist (oder man ein Jahr lang mitschreiben müsste).
Am ehesten findest du schöne Zitate, indem du einfach mal deine Lieblingsbände durchgehst und Zitate nennst, die dir persönlich gefallen.
Arnd hat geschrieben: 27. September 2024 07:01 Auf Partys oder wo sonst immer Kuchen, Pizzas oder ähnliches angeschnitten werden:
"Schneid den Kuchen in drei Teile, Obelix!"
Das ist sogar ein klassischer Klassiker, weil es, wie ich erfahren habe, sogar von Menschen zitiert wird, die Asterix nicht gut kennen. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten