die dann hoffentlich auch noch ungekürzt ist.
Gruß
Erik
die dann hoffentlich auch noch ungekürzt ist.
So deplatziert viele der Werbeslogans in "Asterix und Latraviata" wirkten, so passend finde ich die eine, dezent gesetzte Anspielung auf einen bekannten Kaffee-Werbespruch in der ersten StoryCaius_P hat geschrieben: ↑27. Juni 2024 14:43 "La retour de Chevrotine" (Lawines Rückkehr) ist als Geschichte für (jüngere) Kinder eine in Teilen erstaunlich philosophische Episode, da die Frage behandelt wird, wie weit Widerständler Kollateralschäden in Kauf nehmen dürfen. Die Auflösung ist ein bisschen einfach, aber insgesamt finde ich, die Story macht Appetit auf die zweite Staffel. Ich hoffe, Chevrotine / Lawine hat noch weitere Auftritte.
Eine Lawine sieht unten im Tal immer anders aus als oben am Berg... ganz besonders aus der Nähe
Die Aussenansicht zeigt ja deutlich, dass es nicht die Häuptlingshütte ist... und wenn sie wieder mal auf Shoppingtour in Lutetia ist, warum sollte sie nicht preisbewusst bei ihrem Bruder statt im teuren Hotel, zB dem Hôtel Rix, nächtigen?
Es wäre auch schon deshalb seltsam, wenn es die Häuptlingshütte wäre, weil diese Geschichten nicht im Dorf der Unbeugsamen spielen, sondern in Lutetia und dem nahen Wald. Natürlich gibt es auch in Lutetia eine Häuptlingshütte, die des Camulogenus, doch diese dient als Schlupfwinkel der unbeugsamen Tiere. Aber es stimmt schon, dass es nur natürlich ist, dass Gutemine im Haus ihres Bruders übernachtet. Auch wenn das Schnäuzelchen gar nicht gefallen dürfte Mittlerweile habe ich auch auf einem anderen Bild derselben Geschichte eine Eingangstür mit einem "H" erkennen können, wie in Band 18 ("Lorbeeren") zu sehen.
Egmont hat jetzt den dritten Band im Albenformat für den 25. März 2025 angekündigt. Es geht also weiter, aber langsamer, als der Abstand zwischen erstem und zweitem Band versprach.Caius_P hat geschrieben: ↑4. Oktober 2024 22:03 Im Übrigen wird in diesem zweiten Band nur für den ersten geworben - ob es einen dritten geben wird, scheint also noch nicht entschieden. Aber ich hoffe darauf - nicht zuletzt, weil Klaus Jöken mal wieder auch bei mittelmäßigen Stories noch etwas durch seine Fähigkeit, mit der Sprache zu spielen, zum Schmunzeln bietet.
Das neue Titelbild ist klar von "Der große Graben" inspiriert, so wie das erste von "Der Seher".Brando1988 hat geschrieben: ↑24. Oktober 2024 10:10 Das wäre jetzt schon die vierte Anspielung auf ein Asterix Cover. Ganz schön gemacht.