goscinny

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

wolf

goscinny

Beitrag: # 77031Beitrag wolf »

Ich bräuchte einen einen Asterix und Goscinny-Experten. Die Informationen die ich zu Asterix und Goscinny habe, besagen dass Goscinny bis zu seinem Tod 1977 Texter von Asterix war. Das halte ich für unmöglich. Ich bin überzeugt davon, dass das 1974 erschienene "Das Geschenk Cäsars" das letzte von Goscinny getextete Asterix war. Ich glaube, dass Goscinny sich nach seinem Abschied als Chefredakteur von "Pilote" auch als Texter von Asterix zurückgezogen hat. Hat jemand Hinweise darauf, dass ich damit Recht habe?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: goscinny

Beitrag: # 77032Beitrag WeissNix »

wolf hat geschrieben: 13. Oktober 2024 10:20 Ich bin überzeugt davon, dass das 1974 erschienene "Das Geschenk Cäsars" das letzte von Goscinny getextete Asterix war.
Verrätst Du uns auch die Quelle, die diese Deine Überzeugung nährt?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: goscinny

Beitrag: # 77033Beitrag Comedix »

wolf hat geschrieben: 13. Oktober 2024 10:20 Ich glaube, dass Goscinny sich nach seinem Abschied als Chefredakteur von "Pilote" auch als Texter von Asterix zurückgezogen hat. Hat jemand Hinweise darauf, dass ich damit Recht habe?
In Hessen und Hamburg ist es Tradition, dass derjenige, der einen Glauben praktiziert, die Annahme beweisen muss und nicht umgekehrt. Hast du einen Grund für deine Annahme?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: goscinny

Beitrag: # 77035Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 13. Oktober 2024 14:13 ...Tradition, dass derjenige, der einen Glauben praktiziert, die Annahme beweisen muss...
Das sehen Protestanten, Katholiken sowie andere irgendwie Gottgläubige idR anders... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 554
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: goscinny

Beitrag: # 77040Beitrag Arnd »

Die Informationen, die ich zu comedix.de habe, besagen, dass die Seite von einem Mann namens Marco Mütz betrieben wird.

Das halte ich für unmöglich. Ich bin überzeugt, dass René Goscinny seinen Tod 1977 nur vorgetäuscht hat und der wahre Urheber von comedix.de ist.

Hat jemand Hinweise darauf, dass ich damit Recht habe?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: goscinny

Beitrag: # 77041Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 13. Oktober 2024 17:26 Ich bin überzeugt, dass René Goscinny seinen Tod 1977 nur vorgetäuscht hat...
Dann wäre er neben Elvis Presley schon der zweite, der 1977 seinen Tod nur vorgetäuscht hat.
Unwahrscheinlich wäre das nicht :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
wolf

Re: goscinny

Beitrag: # 77042Beitrag wolf »

Tja Leute, möglicherweise habe ich durch ein Schockerlebnis ein Trauma, das ich in diesem Forum zu bewältigen versuche. Da müsst ihr durch! Ich bin ein schon ziemlich betagter Asterixfan, der ab Ende der 1960er-Jahre vor jeder Neuerscheinung von Asterix die Trafik im Ort belagert hat. Und das besagte Trauma wurde ausgelöst, durch den Mord an den Charakteren, der nach "Das Geschenk Cäsars" passiert sein muss, weil sie in "Die große Überfahrt" nicht mehr vorhanden waren. So wäre Goscinnys Obelix nach einer Schlägerei niemals eine "sarkastische" Bemerkung über die Lippen gekommen (wie auf Seite 8 von "Die große Überfahrt"). Und damit meine arme Seele ihre Ruhe findet, suche ich verzweifelt nach einer Bestätigung dafür, dass für "Die große Überfahrt", "Obelix GmbH & Co KG" und "Asterix bei den Belgiern" in denen allen der "Witz" Goscinnys fehlt, dieser nicht mehr getextet hat!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: goscinny

Beitrag: # 77044Beitrag WeissNix »

wolf hat geschrieben: 13. Oktober 2024 20:05 Und damit meine arme Seele ihre Ruhe findet, suche ich verzweifelt nach einer Bestätigung dafür, dass für "Die große Überfahrt", "Obelix GmbH & Co KG" und "Asterix bei den Belgiern" in denen allen der "Witz" Goscinnys fehlt, dieser nicht mehr getextet hat!
Nun, vor Überfahrt hatte Goscinny an dem Film "Asterix erobert Rom" gearbeitet, das mag ihn zu vielfältgeren Sichtweisen auf die Charaktere und deren Weiterentwicklung bewogen haben, vielleicht ändert sich mit dem Alter auch der eigene Humor etwas. Ich selbst meine, irgendwo mitten in Belgier einen stilistischen Bruch bemerkt zu haben, das war aber später, da ich in meiner Kindheit und Jugend die Alben nie in Erscheinungsreihenfolge gelesen habe. Erster Kontackt zwischen erstem und zweiten Schuljahr mit dem gerade auf deutsch neuen Band Olympische Spiele sowie Gladiator und Kleopatra - dann übe die Jahre immer mal einen, der gerade verfügbar war, meisst in Urlauben von den Eltern spendiert, damit der Kleine nicht störte :-D
Graben hab ich dann kurz nach Erscheinen schon vom Taschengeld gekauft und fand ihn nicht besonders (damals besass ich aber noch nicht annähernd alle Bände bis dahin selbst und kannte auch einige wenige noch gar nicht), Odyssee wieder besser, Sohn dann wieder schlechter. In Odyssee glaubte ich zumindest bei einigen Gags Goscinnys Humor wiederzuerkennen, aber ansonsten war für mich ab Graben alles anders und nicht mehr so wie früher. Und unter Uderzo ab Kreuzfahrt fand ich die neuen Alben regelrecht schlimm.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 956
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: goscinny

Beitrag: # 77045Beitrag idemix »

wolf hat geschrieben: 13. Oktober 2024 20:05 Und damit meine arme Seele ihre Ruhe findet, suche ich verzweifelt nach einer Bestätigung dafür, dass für "Die große Überfahrt", "Obelix GmbH & Co KG" und "Asterix bei den Belgiern" in denen allen der "Witz" Goscinnys fehlt, dieser nicht mehr getextet hat!
Ich finde nicht, dass Überfahrt und vor allem Obelix GmbH der Witz Goscinnys fehlt, im Gegenteil, die Bände sind bei mir ganz weit oben in der Liste. Aber wie so oft, ist das Geschmackssache und dem subjektiven Empfinden zuzuordnen.

Ich habe allerdings seit langem die Vermutung, dass es ganz vom Alter abhängt, welche Bände man noch besser findet und welche schon schlechter. Die Alben, die man als Kind zum ersten Mal gelesen hat werden laut meiner (rein subjektiven und natürlich weitestens von jeglicher statistischen Aussagekräftigkeit enfernten) Beobachtung viel besser eingeordnet als jene, die man als Erwachsener kennengelernt hat.
Die Beobachtung hat den Ausgangspunkt bei "Morgenland". Es ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass jene, die schon Erwachsen waren, als der Band erschien, ihn viel schlechter beurteilen als jene, die ihn so wie ich als Kind kennengelernt haben.
Vielleicht trifft das auch auf dich zu, nur dass der Bruch halt viel früher mitten in Goscinny-Zeiten vonstatten ging?
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: goscinny

Beitrag: # 77046Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 13. Oktober 2024 17:26 Die Informationen, die ich zu comedix.de habe, besagen, dass die Seite von einem Mann namens Marco Mütz betrieben wird.
Das halte ich für unmöglich. Ich bin überzeugt, dass René Goscinny seinen Tod 1977 nur vorgetäuscht hat und der wahre Urheber von comedix.de ist.
Hat jemand Hinweise darauf, dass ich damit Recht habe?
Ich kann dazu die Tatsache beitragen, dass es ein kleines Wunder ist, dass die Existenz von Comedix.de seit Beginn an vom Urheber nicht explizit erlaubt oder genehmigt, jedoch zumindest geduldet wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: goscinny

Beitrag: # 77047Beitrag WeissNix »

Die Existenz von comedix.de hat der Urheber bzw. inzwischen Rechteinhaber m.E. grundsätzlich auch gar nicht in Frage zu stellen - allenfalls einzelne Inhalte (wie zB die Verwendung des Original-Schriftzugs) könnten angreifbar sein. Aber wir wollen ja keinen schlafenden Idefix wecken, nicht wahr?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
wolf

Re: goscinny

Beitrag: # 77048Beitrag wolf »

Mit Goscinny geht es mir wie einem Verehrer von Rembrandt, der behauptet, ein Werk des Meisters von dem eines seiner Schüler unterscheiden zu können. Und so wie ein Rembrandtverehrer kann natürlich auch ich mich täuschen. Aber - nehmen wir ein Beispiel von vielen für die Meisterschaft Goscinnys - "Asterix bei den Olympischen Spielen" gesamte Seite 6, das Thema "Champignon". Solche Episoden, die den Charakter der einzelnen Personen perfekt herausstreichen, mit gleicher Meisterschaft gezeichnet von Uderzo, finden sich in irgend einer Form in jeder Geschichte bis zu "Das Geschenk Cäsars" und danach nicht mehr! Übrigens war ich bei der Neuerscheinung von "Die große Überfahrt" 14 Jahre alt und ich fühle nach 50 Jahren immer noch dasselbe wie damals.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: goscinny

Beitrag: # 77049Beitrag Comedix »

wolf, du müsstest dich bitte um eine Anmeldung im Forum kümmern. Der Bereich "Fragen und Antworten" ist ursprünglich nur kurzen Fragen und entsprechenden Antworten vorbehalten. Ausführliche Diskussionen werden in den Bereich Asterixgeplauder verschoben, auf den nur registrierte Nutzer Zugriff haben. Schaffst du das bis Ende dieser Woche?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
agrimensorik
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 8
Registriert: 15. September 2024 18:21

Re: goscinny

Beitrag: # 77050Beitrag agrimensorik »

Hallo comedix, hab nicht gedacht dass sich eine Diskussion entwickelt. Bin unter "agrimensorik" registriert. Was ist zu tun?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: goscinny

Beitrag: # 77051Beitrag WeissNix »

wolf hat geschrieben: 14. Oktober 2024 15:55 Solche Episoden, die den Charakter der einzelnen Personen perfekt herausstreichen...finden sich in irgend einer Form in jeder Geschichte bis zu "Das Geschenk Cäsars" und danach nicht mehr!
Doch danach eben auch: Der ganze Band GmbH&CoKG streicht die Neigung fast der ganzen Dorfbelegschaft (mit einigen wenigen Ausnahmen wie Asterix und Miraculix) meisterlich heraus, nach dem schnöden Mammon zu streben. Auch auf die Gefahr hin, Freundschaften und sogar die Dorfgemeinschaft diesem zu opfern.
Überfahrt fand ich damals auch nicht so toll, das stimmt. Hab ich zur Zeit des NAhTOd-Doppelbeschlusses erstmals gelesen, und die militärischen Embleme (ich glaube der USAF) sind mir dabei sehr sauer aufgestossen. Der Band XXII gefällt mir von denen Goscinnys eigentlich am wenigsten.
agrimensorik hat geschrieben: 14. Oktober 2024 16:54 Hallo comedix, hab nicht gedacht dass sich eine Diskussion entwickelt. Bin unter "agrimensorik" registriert. Was ist zu tun?
Den Mitgliedsbeitrag überweisen... :comedix:

Nein, war Spass :-D , die Mitgliedschaft hier ist gratis - aber vielleicht gelegentlich beim Kauf eines auf comedix.de verlinkten Produkts eben diesen Link zu klicken. Und ich glaube, Marco sieht es ganz gern, wenn auch gelegentlich mal mitdiskutiert und so das Forum mit Leben gefüllt wird (wer zu lange inaktiv ist, wird mW zur Vermeidung von Karteileichenbergen gelöscht).
Auch das Quiz ist selbst für Asterix-Kenner mitunter ein Quell, doch noch neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Vorstellen darfst Du Dich auch, ist aber kein Zwang: viewtopic.php?t=1463
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten