Quizfrage MDXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

idemix
AsterIX Druid

Quizfrage MDXXIII

Beitrag: # 77287Beitrag idemix »

Na dann, noch mal die selbe Frage:

Gesucht ist ein Kleidungsstück. Ein solches Kleidungsstück wird in einem Band von mehreren Personen getragen, es gehört aber nicht zu den üblicherweise in den Asterix-Comics getragenen Kleidungsstücken. Ein solches Kleidungsstück wird heute in einer Sportart verwendet, die zur Zeit unserer Gallier noch gar nicht erfunden war.

Ergänzung: es handelt sich nicht um einen Lendenschurz. ;-) Und es wird im gesuchten Band von Personen, die unterschiedlichen Völkern entstammen, gleichermaßen getragen.

Nennt das Kleidungsstück und den Band.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert
AsterIX Village Craftsman

Re: Quizfrage MDXXIII

Beitrag: # 77290Beitrag asdert »

Hmmm, das Überlegen und Suchen geht weiter. Natürlich gibt es auf den Reiseabenteuern oft fremde Völker, die spezielle Trachten tragen. Jetzt heißt es aber, dass das Kleidungsstück von mehreren Völkern getragen wird, also wohl nicht zu einem bestimmten Volk gehört. "Unterschiedliche Völker" besuchen unsere Gallier in den Reiseabenteuern, aber auch in den Dorfabenteuern haben wir mit den Römern immer ein zweites Volk parat. Das Kleidungsstück scheint auch etwas ungewöhnlich zu sein, wenn es "nicht zu den üblicherweise in den Asterix-Comics getragenen" gehört. Also nicht Hemd, Hose, Gürtel, Schuhe, Helm. Hmmm.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77291Beitrag idemix »

Es gibt sogar zwei Sportarten, bei denen das gesuchte Kleidungsstück heute in ganz ähnlicher Machart verwendet wird. Beide Sportarten gab es damals noch nicht, eine der beiden sehen wir in einem anderen als dem gesuchten Album aber als "Aktivität".

Edit: ich könnte einen Tipp geben, mit dem die Suche sehr leicht würde. Aber ich hoffe und denke, dass der nicht benötigt wird. ;-)

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77297Beitrag idemix »

Das gesuchte Kleidungsstück erfüllt im gesuchten Band seine ureigene Funktion wohl nur zum Teil (was ich jetzt einfach mal behaupte, ohne dass dies in den gesuchten Szenen gesagt oder auch nur angedeutet würde).
Wir sehen das Kleidungsstück auch anderswo in den Asterix-Bänden, da aber in etwas anderer Machart/Ausführung, sodass es dort seinen Zweck wohl sehr viel besser erfüllt.

Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77298Beitrag Arnd »

In der Winterszene am Anfang von Kleopatra tragen die Gallier z.T. Handschuhe.
Die würden ihren Sinn nur zum Teil erfüllen, weil sie keine vollständige Winterkleidung tragen.
Und Handschuhe werden im Boxen getragen, das gab es zu der Zeit noch nicht, nur den antiken Faustkampf ohne Handschuhe.
Si vis pacem, evita bellum.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77299Beitrag idemix »

Ich hätte große Bedenken, einen Boxhandschuh mit den in "Kleopatra" verwendeten Handschuhen gleichzusetzen.

Muss ich aber auch nicht, weil bei der gefundenen Stelle nur Gallier Handschuhe tragen, ich aber nach einem Album gefragt hatte, in dem Angehörige verschiedener Völker das gesuchte Kleidungsstück tragen.

Ich würde darüber hinaus sagen, dass die Handschuhe in "Kleopatra" ihren Zweck (das Wärmen der Hände) sehr wohl erfüllen (und das ist jetzt zugleich ein bereits sehr expliziter Tipp).

Deine Antwort ist also zwar falsch, kommt der gesuchten Antwort aber schon sehr, sehr nahe.

asdert
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77300Beitrag asdert »

Ich überlege, was die "ureigene Funktion" eines Kleidungsstückes sein kann, wenn es nicht zu den üblichen Kleidungsstücken gehört. Vielleicht eine Schutzfunktion, die man nur gelegentlich braucht, so wie den Kälteschutz im Winter. Regenschutz? Kopfbedeckung? Schürzen und Rüstungen werden in den Comics oft getragen, die können es nicht sein. Und was kommt Handschuhen "sehr, sehr nahe"? Ich überlege noch.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77301Beitrag idemix »

Ich hätte einen Tipp, der schon einem Elfmeter ohne Torman gleich kommen würde.
Die richtige Antwort ist aber bereits jetzt zum greifen nahe, deshalb warte ich damit noch ein wenig ab... Sagen wir mal so: wenn bis morgen Abend nicht gelöst wird, dann gebe ich den Tipp, der die Suche sehr einfach machen sollte.

WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77302Beitrag WeissNix »

Ich hätte eine Idee, kann aber b.a.w. nicht im Album nachschauen.
Mein Tipp ginge in Richtung Kopfschutz... aber ohne Gewähr, auf der richtigen Fährte zu sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77303Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 27. November 2024 11:34 Ich hätte eine Idee, kann aber b.a.w. nicht im Album nachschauen.
Mein Tipp ginge in Richtung Kopfschutz... aber ohne Gewähr, auf der richtigen Fährte zu sein.
Arnd war auf der deutlich heißeren Fährte... ;-)

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77305Beitrag idemix »

Ich gebe jetzt doch noch einen ganz konkreten Hinweis (einen Elfmeter vorerst noch mit Tormann, jenen ohne Tormann gebe ich wie angekündigt ggf. morgen Abend bzw. spätestens übermorgen am Morgen).

Wenn dies hier die Frage gewesen wäre:
idemix hat geschrieben: 26. November 2024 11:26 Wir sehen das Kleidungsstück auch anderswo in den Asterix-Bänden, da aber in etwas anderer Machart/Ausführung, sodass es dort seinen Zweck wohl sehr viel besser erfüllt.
...dann hätte sie Arnd hiermit gelöst:
Arnd hat geschrieben: 26. November 2024 16:06 In der Winterszene am Anfang von Kleopatra tragen die Gallier z.T. Handschuhe.
Es fehlt noch der Band, in dem das Kleidungsstück (in anderer Machart/Ausführung als in "Kleopatra", sodass es seinen Zweck wohl nur zum Teil erfüllt) von vielen Personen unterschiedlicher Herkunft getragen wird.

Nach der damit verbundenen Sportart (bzw. den Sportarten) hatte ich in der Ausgangsfrage "Nennt das Kleidungsstück und den Band" ja gar nicht gefragt, das war ja nur eine Ergänzung zum Ausschließen evtl. anderer Kleidungsstücke, die ich nicht gemeint hatte - wenn die Sportart/en mit genannt wird/werden gut, wenn nicht übernehme ich im Anschluss selbst die Auflösung dazu.

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77310Beitrag idemix »

Ich hatte in den letzten Tagen auch irgendwo einen versteckten Elfmeter platziert...

Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77311Beitrag Arnd »

In Greif tragen fast alle solche komischen Handschuhe, die die Finger frei lassen. Aber in welchem Sport werden die verwendet? Rudern? Speerwerfen? MMA?
Si vis pacem, evita bellum.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77312Beitrag idemix »

Arnd hat geschrieben: 28. November 2024 10:34 In Greif tragen fast alle solche komischen Handschuhe, die die Finger frei lassen. Aber in welchem Sport werden die verwendet? Rudern? Speerwerfen? MMA?
So ist es! Das war die gesuchte Stelle!

In "Greif" tragen unsere Gallier, Römer, Sarmaten, die Skythischen Führer, ja selbst der griechische Gelehrte Rigoros von Migraene ausnahmslos fingerlose Handschuhe. Über sehr viele Seiten werden sie von allen vorkommenden Personen getragen (mit Ausnahme nur von Szenen, die sich im Inneren abspielen). Diese Handschuhe erfüllen meiner Ansicht nach ihren Zweck (= das Wärmen der Hände) aber nur zum Teil, da die Finger so natürlich kalt bleiben.

Solche fingerlose Handschuhe werden im Radsport sehr viel benutzt (sowohl von Hobbyradlern als auch von Profis), da sie die Handflächen schützen und zugleich aber das Bremsen und das Gangschalten mit freien Fingern viel gefühlvoller durchgeführt werden kann.
Eine zweite Sportart, in der fingerlose Handschuhe verwendet werden, ist das Klettern (hier, weil man mit freien Fingern einen weitaus besseren Halt am Fels bzw. an der Kletterwand hat). Auch Klettern als Sport war 50 v. Chr. noch nicht erfunden, als "Aktivität" sehen wir es aber natürlich im Band "Schweizer".
Als begeisterter Klettersteiggeher benutze ich natürlich selbst solche "Kletterhandschuhe" und ich habe früher, als ich noch viel mit dem Rennrad und dem Mountainbike unterwegs war, auch "Fahrradhandschuhe" benutzt.

Bist du eigentlich durch Suchen darauf gekommen, oder durch den "Elfmeter", wonach die Antwort "greifbar" nah sei?
Mein "Elfmeter ohne Tormann" wäre übrigens der Hinweis gewesen, dass es nicht nötig ist IN den Alben zu suchen, es reichte ein Blick auf die Titelbilder, um den gesuchten Band zu finden.

Du bist dran! ;-)

WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77313Beitrag WeissNix »

Mir gingen die ganze Zeit Helme durch den Kopf, die die Teilnehmer am Rennen in Band XXXVII "Italien" getragen haben könnten - bin aber derzeit gesundheitlich gehindert, auf meine Alben zuzuGREIFen, um das zu verifizieren...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt