Quizfrage MDXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Arnd
AsterIX Bard

Quizfrage MDXXIV

Beitrag: # 77315Beitrag Arnd »

Wer der stärkste Mann im Dorf ist, ist hinlänglich bekannt.
Aber wer ist (ohne Zaubertrank) offenkundig die stärkste Frau im Dorf und wo sehen wir das?
Si vis pacem, evita bellum.
idemix
AsterIX Druid

Re: Quizfrage MDXXIV

Beitrag: # 77316Beitrag idemix »

Ich vermute mal, "die Amme" Vaseline ist nicht gemeint... ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77326Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 28. November 2024 20:35 Ich vermute mal, "die Amme" Vaseline ist nicht gemeint... ;-)
Ist ja auch keine algerische "Boxerin"... ;-)

(wollte damit auch die Frage wieder in die richtige Position bringen)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77331Beitrag idemix »

Ich habe ja gestern abend bereits einige Dorf-Abenteuer, in denen ich einen höheren "Frauenanteil" vermutete (Streit, Maestria, Seher, Sohn, Geschenk) mal im Schnelldurchlauf durchgeblättert. Aber ohne Erfolg. Das bedeutet aber nicht, dass diese Alben auszuschließen wären, ich habe wirklich nur sehr schnell geblättert und da kann mir die entscheidende Szene durchaus entgangen sein.

Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77333Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 29. November 2024 14:27 Ich habe ja gestern abend bereits einige Dorf-Abenteuer, in denen ich einen höheren "Frauenanteil" vermutete (Streit, Maestria, Seher, Sohn, Geschenk) mal im Schnelldurchlauf durchgeblättert. Aber ohne Erfolg. Das bedeutet aber nicht, dass diese Alben auszuschließen wären, ich habe wirklich nur sehr schnell geblättert und da kann mir die entscheidende Szene durchaus entgangen sein.
Und Maestria schließt du aus? Immerhin hebt sie auf Seite 18 und später nochmal auf Seite 23 mühelos Asterix hoch. Auch wenn er sehr klein und nicht viel wiegt, muss man die 50 kg erstmal stemmen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77336Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 29. November 2024 15:07
idemix hat geschrieben: 29. November 2024 14:27 Ich habe ja gestern abend bereits einige Dorf-Abenteuer, in denen ich einen höheren "Frauenanteil" vermutete (Streit, Maestria, Seher, Sohn, Geschenk) mal im Schnelldurchlauf durchgeblättert. Aber ohne Erfolg. Das bedeutet aber nicht, dass diese Alben auszuschließen wären, ich habe wirklich nur sehr schnell geblättert und da kann mir die entscheidende Szene durchaus entgangen sein.
Und Maestria schließt du aus? Immerhin hebt sie auf Seite 18 und später nochmal auf Seite 23 mühelos Asterix hoch. Auch wenn er sehr klein und nicht viel wiegt, muss man die 50 kg erstmal stemmen.
Die Szene hatte ich tatsächlich kurz im Blick, ich dachte aber dass es das nicht sein könne. Zum einen weil es Interpretationssache ist, ob Maestria wirklich zum Dorf gehört und zum anderen, weil ich das Gewicht von Asterix auf deutlich geringer als 50 kg schätzen würde. Ich dachte, da gibt es sicher irgendwo eine weit beeindruckendere Leistung.

Aber vielleicht liegst du ja richtig ;-)

Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77341Beitrag Arnd »

Maestria ist es nicht, aber Ihr seid auf dem richtigen Pfad.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77342Beitrag idemix »

Ich glaube ich hab's gefunden...: Verleihnix ist deutlich schwerer als Asterix, der Fischhändler dürfte vielleicht sogar an die 100 kg wiegen.
In Seher wird er von seiner Frau Jellosubmarine anscheinend relativ mühelos getragen, nachdem er beim Erscheinen des Sehers vor Schreck in deren Schoß gesprungen war.

Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77343Beitrag Arnd »

Und das ist die gesuchte Stelle! (Hatten wir in einer Variation glaube ich schon mal.)

Idemix ist wieder dran.
Gesperrt