Quizfrage MDXXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Terraix
AsterIX Druid

Quizfrage MDXXVIII

Beitrag: # 77417Beitrag Terraix »

Dann auf ein Neues :-) Wo sehen wir bereits vor dem Band "Asterix bei den Schweizern" einen Mann, der wie ein Asterix-typischer Helvetier wirkt? Da diese Frage so natürlich etwas unpräzise gestellt ist und letzten Endes auf meiner persönlichen Wahrnehmung beruht, noch ein ergänzender Hinweis:

Er bietet ein Nahrungsmittel an, das häufig mit der Schweiz in Verbindung gebracht wird (allerdings bietet er nicht nur dieses an).
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Craftsman

Re: Quizfrage MDXXVIII

Beitrag: # 77421Beitrag asdert »

Asterix und der Kupferkessel, Seite 20, oben links. Auf dem Markt von Condate bietet jemand Käse und Eier an. Die Gestalt ist nicht unbedingt helvetisch, aber da Angebot schon.
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77424Beitrag Terraix »

Ganz genau :cervisia: Damit kannst Du die nächste Frage stellen 8)
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert

Beitrag: # 77425Beitrag asdert »

Oh, und dabei habe ich kein solch fotografisches Gedächtnis wie Du, der sich an Adamsäpfel erinnert oder wie idemix, der Schweizer Käse vor dem inneren Auge hat. Ich habe tatsächlich gestörbert, allerdings habe ich mir überlegt, wo man Schweizer im Ausland treffen könnte und bin auf einen Markt gekommen. Der erste Markt, den ich aufgeschlagen habe, war der Treffer.
asdert

Beitrag: # 77426Beitrag asdert »

Was ich mich frage: was steht da direkt vor dem Händler? Ganz links sind drei Laibe Käse, halblinks ist ein Viertel Laib Schweizer Käse (mit Fingerreinsteckvorrichtung) auf einem weiteren Laib, rechts sind Eier. Aber ist das vor dem Händler auch Käse? Verkäuft man Käse in dieser Größe und Form? Im linken Teil steckt ein Markierungsschild und es scheint etwas abgeschnitten zu sein.

Und mir gefällt, wie Idefix neben den Wildschweinen hertrabt und wie die Frau rechts misstrauisch nach hinten linst.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77428Beitrag idemix »

asdert hat geschrieben: 11. Dezember 2024 18:28 Oh, und dabei habe ich kein solch fotografisches Gedächtnis wie Du, der sich an Adamsäpfel erinnert oder wie idemix, der Schweizer Käse vor dem inneren Auge hat. I
Nun ja, Schweizer war schon als Kind einer meiner Lieblingsbände, und ich habe ihn zigfach gelesen. Ich kenne nicht alle Bände so gut, auch nicht alle Goscinny-Bände, aber bei vielen gibt es einzelne Szenen, an die ich mich einfach erinnere. Und die Tresorszene ist eben eine davon.
Aber vom fotografischen Gedächtnis bin ich leider weit entfernt. Ich habe kürzlich mal hier im Forum in einem uralt-Thread gelesen, in dem ich auch von mir selbst vor etwa 10 Jahren verfasste Beiträge gefunden habe. Ich konnte mich nicht im entferntesten an den Inhalt des Threads erinnern, auch nicht an meine eigenen Beiträge. Als ich sie las, war es für mich als ob sie von jemand anderem stammen würden... :hammer:
asdert hat geschrieben: 11. Dezember 2024 18:38 Aber ist das vor dem Händler auch Käse? Verkäuft man Käse in dieser Größe und Form? I
Das hat für einen Käse in der Tat eine unübliche Form. Ich wüsste aber nicht, was das sonst sein könnte.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77436Beitrag Arnd »

Es könnte auch Käsesorte ohne Löcher sein, weil da ein Stück rausgeschnitten ist.
Oder ist das vielleicht Butter? Wurde früher Butter in der Form verkauft, einfach das Butterfass umgestülpt? Die Hygienevorschriften waren vielleicht noch nicht EU-konform ...
Si vis pacem, evita bellum.
Antworten