Quizfrage MDXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
asdert
AsterIX Village Craftsman

Quizfrage MDXXIX

Beitrag: # 77453Beitrag asdert »

Automatix singt, aber Troubadix nicht. In welchem Album (1-40) und bei welcher Gelegenheit?
Arnd
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXXIX

Beitrag: # 77461Beitrag Arnd »

Mir fällt eine Szene ein, aber da ist nicht ganz klar, ob Automatix singt oder nur grölt oder ruft.
Si vis pacem, evita bellum.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77462Beitrag idemix »

Ich habe auch eine Szene im Kopf, kann sie aber gerade nicht gedanklich zuordnen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert

Beitrag: # 77468Beitrag asdert »

Arnd hat geschrieben: 16. Dezember 2024 19:19 Mir fällt eine Szene ein, aber da ist nicht ganz klar, ob Automatix singt oder nur grölt oder ruft.
In der Szene, die ich meine, ist ganz klar, dass Automatix singt. Wie musikalisch sich das anhört, das sieht man nicht.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77470Beitrag idemix »

Man sieht also wie Automatix singt und man sieht, dass Troubadix nicht singt?

Auf der Fahrt im Schiff zu den Olympischen Spielen (S. 21) sieht man nämlich Automatix, Asterix, Obelix, Majestix, Miraculix und andere Gallier singen ("ein Schiff wird kommen"). Troubadix hingegen ist nicht im Bilde, obwohl er eigentlich zwischen Automatix und Majestix sitzen müsste (jedenfalls saß er dort 3 Bilder vorher).
Aber das hattest du wohl nicht gemeint...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert

Beitrag: # 77471Beitrag asdert »

Sorry, es gab Serverprobleme, ich konnte nicht früher antworten.
Ja, das Ein-Schiff-wird-kommen-Bild hatte ich NICHT gemeint. Man sieht zwar, dass Automatix singt, aber man sieht nicht, dass Troubadix nicht singt.
Auch das Bild auf Seite 23 mit den Galliern im Karren, in dem sich Troubadix die Ohren zuhält, ist nicht gemeint, das ist ja kein Lied.
asdert

Beitrag: # 77472Beitrag asdert »

Erster Hinweis: Im gesuchten Bild stehen Troubadix und Automatix nebeneinander. Automatix hat den Mund weit offen, Troubadix nicht. Es steht eine Liedzeile im Bild.
asdert

Beitrag: # 77473Beitrag asdert »

Was mir jetzt erst auffällt: in der deutschen Übersetzung ist nicht sofort klar, dass es sich um ein Lied handelt. Üblicherweise hat Uderzo einige Noten hingezeichnet, die fehlen an dieser Stelle. Im französischen Original und der englischen Übersetzung erkennt man sofort die Anfangszeile eines bekannten Liedes, in der deutschen Übersetzung geht das flöten, so dass man das Singen auch für einen Ausruf halten kann.
Nullnullsix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77475Beitrag Nullnullsix »

Ohne nachzuschauen, wer da mitmacht und wer nicht, als Verdacht: "Wir gratulieren, wir gratulieeeeeren!" zu Obelix' Geburtstag in GmbH & Co KG...

Edit: Wie hier zu sehen, sind da weder Automatix noch Troubadix zu sehen: Bild
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert

Beitrag: # 77476Beitrag asdert »

Nullnullsix hat geschrieben: 19. Dezember 2024 15:43 Edit: Wie hier zu sehen, sind da weder Automatix noch Troubadix zu sehen:
Stimmt, und deshalb ist das keine richtige Lösung.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77477Beitrag Arnd »

asdert hat geschrieben: 19. Dezember 2024 17:34 Stimmt, und deshalb ist das keine richtige Lösung.
Aber das Ständchen zum Geburtstag ist nahe dran.
In Latraviata singen die Gallier Asterix und Obelix ein Lied zum Geburtstag. Automatix singt mit und hindert Troubadix gewaltsam, mitzusingen.

Mein Exemplar des Bandes, fällt mir auf, ist noch fast "mint condition". Fragen zu Alben, die alle nur einmal gelesen haben, sind natürlich knifflig. Ich bin nur über die Verbindung "Geburtstagsständchen" drauf gekommen.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert

Beitrag: # 77478Beitrag asdert »

Arnd hat geschrieben: Gestern 01:46 Aber das Ständchen zum Geburtstag ist nahe dran.
In Latraviata singen die Gallier Asterix und Obelix ein Lied zum Geburtstag. Automatix singt mit und hindert Troubadix gewaltsam, mitzusingen.
Ja, genau diese Szene hatte ich gemeint. Richtig gelöst, du bist dran!
Arnd hat geschrieben: Gestern 01:46 Fragen zu Alben, die alle nur einmal gelesen haben, sind natürlich knifflig.
Ja, ich habe absichtlich ein Album durchforstet, das nicht unbedingt zu den allgemeinen Favoriten gehört und fernab der "Klassiker"-Wertung liegt.
asdert

Beitrag: # 77479Beitrag asdert »

Zweierlei Mängel sind mir an diesem Bild aufgefallen.
Erstens fehlen die Notensymbole, die Uderzo immer dann einstreut, wenn gesungen wird. Dass es sich um ein Geburtstagsständchen handelt ist im französischen Original ganz klar: "Joyeux Anniversaire" ist das weit verbreitete Geburtstagslied auf die Melodie von "Happy Birthday to you", das dann auch in der englischen Übersetzung verwendet wird. Beide Liedtexte (französisch und englisch) finden wir sowohl bei "Obelix und Co KG" als auch bei "Asterix und Latraviata". Bei letzterem ist auf französisch noch ein Plural-s angehängt, denn es handelt sich da ja um zwei Geburtstage, die man feiert.
asdert

Beitrag: # 77480Beitrag asdert »

Der zweite Mangel ist die deutsche Übersetzung. Da hätte man doch den deutschen Text von "Happy Birthday" nehmen können: "Zum Geburtstag viel Glück". Aber dem Übersetzer ist wohl entgangen, dass es ein Lied ist, deshalb hat er die Dorfbewohner "Alles Gute zum Geburtstag" rufen/singen lassen. Nun ja, es gibt sogar ein Lied mit diesem Refrain. Erinnert sich noch wer an Frank Zander und die Hamster? Außerdem siehe oben: die deutsche Übersetzung des selben Liedes lautete bei &CoKG "Wir gratulieren, wir gratulieeeeeren!" Übersetzer haben es schwer: einer meckert immer.
asdert

Beitrag: # 77481Beitrag asdert »

Aber ich will ja nicht nur meckern, ich will euch auch auf einen Vorgang im Hintergrund aufmerksam machen: im nächsten Bild küsst Frau Methusalix Obelix auf die Wange, der daraufhin errötet. Das ist mir natürlich schon früher aufgefallen. Übersehen habe ich bisher, dass Methusalix ziemlich erbost blickt und im nächsten Bild seine Frau anherrscht, die daraufhin eine beschwichtigende Geste macht. Vielleicht hätte Asterix sonst auch noch einen Schmatz bekommen. Das wird dann auf Seite 23 nachgeholt.
Antworten