Hallo,
durch Zufall bin ich kürzlich auf ein Taschenbuch gestoßen, welches schon 2002 auf Deutsch erschienen ist, mir aber bislang nicht zur Kenntnis gelangt war:
Erik Durschmied: Als die Römer im Regen standen. Der Einfluss des Wetters auf den Lauf der Geschichte. Bastei Lübbe. 350 Seiten.
Mit Rücksicht auf Marco's Blutdruck ( ) stelle ich das Buch mal hier vor und nicht im Bereich "Artikel für die Comedix-Bibliothek". Denn tatsächlich ist das Cover das Asterixinischste an dem Werk. Für die Titel-Abbildung findet sich dann aber auch ein Copyrightvermerk für Les Éditions Alber-René im Impressum. Im Inneren des Buchs sind keine weiteren Illustrationen (von Karten bzw. Skizzen zu Beginn fast jedes Kapitels abgesehen) vorhanden.
Thematisch geht es, wie der Titel schon sagt, darum, wo nach Auffassung des Autors das Wetter das Weltgeschehen maßgeblich beeinflusst hat; was natürlich häufig - allerdings nicht immer - im Zusammenhang mit Schlachten steht.
Das Buch hat insgesamt 16 Kapitel. Keines der beschriebenen Ereignisse fällt in die Zeit der Asterix-Comics. Am nächsten kommt dem noch das 2. Kapitel, in dem die Varusschlacht 9 n. Chr. thematisiert wird. Im 3. Kapitel befindet man sich dann schon im Jahr 1281. Der Autor vermag durchaus spannend zu schreiben, wobei er im Kapitel über die Varusschlacht bei der Darstellung der Kriegsgräuel weder Partei für Römer noch Germanen ergreift. Er arbeitet mit Endnoten, die er allerdings leider recht spärlich einsetzt. Es handelt sich offenkundig um ein allenfalls populärwissenschaftliches Werk. So verbleiben denn bei den teils detaillierten Beschreibungen gewisse Zweifel, ob das alles durch Quellen belegt ist oder der Autor sich auch künstlerische Freiheiten nimmt. Das schlägt dann auch auf den Aspekt des maßgeblichen Wettereinflusses auf den entscheidenden Moment der Schlacht durch.
Vorne in dem Buch befindet sich ein kurzes Portrait des Autors des im Original englischsprachigen (und in GB im "Asterix-Verlag" Hodder & Stoughton erschienenen) Buchs. Er war demnach Kriegsberichterstatter für BBC und CBS und wurde für einen Bestseller namens "Der Hinge Faktor" ausgezeichnet. Inwieweit das hiesige Buch auf ernstlichen Recherchen seinerseits beruht, geht daraus aber nicht hervor, denn die Thematik ist ja doch eher historisch angelegt, wofür ich in dem Kurzportrait keine besondere Qualifikation finde.
Es handelt sich hierbei sicher nicht um eine Kaufempfehlung. Die Thematik hat - wie gesagt - nichts mit Asterix zu tun, gleich ob man sie nun interessant findet oder nicht. Es ist jedoch möglicherweise für Asterix-Sammler wegen des Titelbilds von Interesse, weshalb ich das werk zumindest in diesem Forumsbereich nicht unerwähnt lassen wollte.
Gruß
Erik
Buch: Als die Römer im Regen standen
Buch: Als die Römer im Regen standen
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Buch: Als die Römer im Regen standen
Das Buch ist mir vor Jahren schon über den Weg gelaufen - ich hatte es mir aber seinerzeit nicht gekauft, weil der bildhafte Asterix-Bezug offensichtlich nur ein Marketing-Trick des Verlags (der nicht gerade für seine populärwissenschaftlichen Publikationen bekannt ist ) war, um Aufmerksamkeit zu generieren...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
- Beiträge: 7278
- Registriert: 20. November 2001 09:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Buch: Als die Römer im Regen standen
Ich kann dich beruhigen, ich kannte das Buch schon und hatte es mir tatsächlich auch näher angesehen. Ich habe es mir nicht komplett durchgelesen, stimme dir jedoch zu, dass der Bezug zu Asterix kaum vorhanden ist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de