Quizfrage MDLXXXVI
Moderator: Terraix
Quizfrage MDLXXXVI
Asterix ist saubere, jugendfreie Literatur. Als jugendgefährend könnten höchstens die Prügelszenen zählen. Weibliche Nacktheit kommt dagegen in den Alben nicht vor. Natürlich doch, aber verhüllt als Anspielung für das erwachsene Publikum! Ein Mann hätte jedenfalls nichts dagegen, seine Ehefrau nackt zu sehen, nachdem die sich mit einer Frau verglichen hat, die im Album natürlich nicht nackt ist. Wo finden wir das? Album 1-41.
Re: Quizfrage MDLXXXVI
Keine Ahnung, wie es genau in der deutschen Übersetzung steht, aber ich glaube, du suchst Album 34. Stimmt das?
Ja, mir geht das manchmal auch so, dass ich die deutschen Albentitel nicht parat habe, die Nummer würde mir reichen. Aber kannst du sagen, von welchem Ehepaar die Rede ist, und was der Anlass ist?
Abraracourcix und Bonemine
Majestix und Gutemine?
Alben 34 ist Asterix und Obelix feiern Geburtstag
Majestix und Gutemine?
Sind das da ganz hinten rechts auf dem Sklavenmarkt in Rom in "Lorbeeren" nackte Sklavinnen?! 
Si vis pacem, evita bellum.
Der Sklavenmarkt ist nicht gemeint. Dort findet sich kein Ehemann, der seine Frau nackt sehen möchte, oder?
Schon klar. War nur ein Einwurf, kein Lösungsversuch.
Si vis pacem, evita bellum.
Ich glaube, das kann ich gelten lassen. Es geht um Seite 48, wo Miraculix, Gutemine und Majestix samt seinen zwei Trägern vor einem Bild stehen, das Kleopatra auf einem Bett liegend zeigt.KlaasBix hat geschrieben: Gestern 09:51 Abraracourcix und Bonemine![]()
Majestix und Gutemine?
Der Dialog:
Gutemine: Pah! Wenn ich wollte, könnte ich auch die feine Dame spielen.
Majestix: Das möchte ich gerne sehen.
Zitiert wird hier das Gemälde "Olympia" von Édouard Manet. Im Original liegt dort eine nackte Frau und Majestix würde gerne sehen, wie Gutemine so auf dem Bett liegt.
KlaasBix, du bist dran.
Hin und wieder werden in den Alben berühmte Gemälde zitiert: Das Floß der Medusa von Géricault, Die Bauernhochzeit von Bruegel, Die Anatomie des Dr. Tulp von Rembrandt und einige andere. Während in anderen Asterix-Alben der Leser die Zitate dort selbst erkennen muss, wird man in Band 34 mit der Nase darauf gestoßen. Ich halte das für ein wenig plumper als anderswo, aber das ist natürlich Geschmackssache.
So eindeutig ist das nicht für mich. Ich sehe da rechts zwei bis drei barbusige Frauen. Die Dunkelhäutige vor dem blauen Zelt hat ein Baströckchen an. Die Blonde vor dem lila-braunen Zelt scheint mir einen Gürtel zu tragen. Vielleicht ist ihr Lendenschurz etwas knapper als der von dem Mann neben ihr. Und zwei Zelte weiter hinten, da kann ich kaum etwas erkennen. Ja, möglicherweise ist die nicht nur oben sondern auch unten ohne. Aber eindeutig ist das nicht für mich.
Ok, vielleicht war ich etwas voreilig und diese Frauen sind nicht komplett nackt. Aber auch wenn sie "nur" oben ohne sind, ist das (wenn man mal Statuen außer Acht lässt) schon ungewöhnlich für Asterix-Alben.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Ja, das stimmt.
Kleopatra hat aber auch eine schöne Nase!asdert hat geschrieben: Gestern 16:48 Während in anderen Asterix-Alben der Leser die Zitate dort selbst erkennen muss, wird man in Band 34 mit der Nase darauf gestoßen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)