Da es kein "Asterixgeplauder" mehr ist, mache ich hier mal einen neuen Thread auf, um das im "Vogelgrippe"-Thread begonnene Thema "Six degrees of separation" hier fortzuführen.
Luigi schrieb:
Ja, im Normalfall sind einem die Bekannschaftsverhältnisse ja nicht bewußt. Speziell wenn es dann um irgendwelche unbekannte Personen geht, kann man die Ketten nicht mehr so schön nachvollziehen, wie dies bei prominenten Personen möglich ist.Es ist natürlich nicht immer leicht, jeweils die richtigen Bekannten zu finden, die die Reihe in die richtige Richtung fortsetzen.
Aber es ist dann immer wieder lustig, wenn sich plötzlich ungeahnte Kettenverkürzungen ergeben ...

Wenn ich jetzt Dich, Luigi, auch als "Bekanntschaft" ansehe (darüber ließe sich sicherlich streiten, ob man reine Internetbekanntschaften auch zuläßt -- vielleicht solltest Du auch zum Fantreffen kommen ...

Hier in Hannover ist es praktisch unmöglich, nicht früher oder später bei Gerhard Schröder zu landen. Aber selbst wenn ich jetzt nicht über Gerhard Schröder oder über Luigis Kette gehe, dann lande ich noch immer über vier Ecken bei Queen Elisabeth II. (Alle Wege führen nach Rom ...

Am einfachsten zu irgendwelchen Promis zu gelangen, ist sicherlich der Weg über Chefs oder sonstige "Würdenträger". Aber selbst durch die Bekanntschaften in der Schule steigt schon alleine durch die "Masse" die Wahrscheinlichkeit. Zwei Beispiel von mir, bei denen der Faktor "Schule" eine Rolle spielt:
- Eine Schulkameradin meines Cousins ist die (Ex-?)Freundin eines bekannten deutschen Skispringers
- Das Patenkind meines Chefs war eine Schulkameradin eines aktuellen deutschen Fußballnationalspielers.
Und auch durch verzweigte Verwandtschaften ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten: Die Familie einer eingeheirateten Tante von mir hat verwandtschaftliche Beziehungen zu einem Ex-Fußballnationalspieler.
Und um zum Schluß doch noch einmal zu Asterix zurückzukommen: Wir landen über sehr wenige Ecken bei Uderzo:
Wir --> Marco --> Mitarbeiter des Egmont-Ehapa-Verlags --> Uderzo
Viele Grüße
Carsten