Damit habe ich einen Nachdruck über der Limitierungsgrenze von 3000 ex gemeint . Denn ein Nachdruck darüber ist für den Verlag dann auch kostendeckend so das die "Zahlenmenschen" auch ihr ok geben würdenErik hat geschrieben:Der Ausgangspunkt war, daß Du schriebst, ein Nachdruck von Bd. 7 sei für die Sammler nicht in Ordnung, weil bei einer Auflage einiger Alben unter 3000 Exemplare die Wertsteigerung besonders gesichert sei.
Das mag sein ; Aber auch hier war der Bezug zu Limitierungen zu sehen . Ich hatte im ECC diese Frage mal gestellt =Erik hat geschrieben:Grundsätzlich ist Egmont sogar relativ offen, was die Infos angeht, ob eine Serie hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist oder ob sie von den Kunden gut angenommen wurde.
"Steht nun die Auflagenzahl der Luxusausgabe von "Asterix bei den Pikten" die Wolf Stegmaier in einem Interview im Comic-Report am 04. November 2013 mit ungefähr 2.000 Exemplaren angab .
Wolf Stegmaier : "Die Auflage steht meines Wissens noch nicht exakt fest, es dürften um die 2.000 Exemplare sein."
Ist es dabei geblieben oder ist die Auflagenzahl höher geworden ?"
Christopher Bünte (chb) =
" Zu dem bisher Gesagten ist nichts hinzuzufügen. Konkrete Auflagenzahlen geben wir nicht bekannt."
Da denke ich mal, das sie aus der Limitierungsgeschichte um die UE gelernt haben und die genauen Zahlen nicht mehr veröffentlichen werden um später gegenfallls kostengünstig reagieren zukönnen falls Nachdrucke erforderlich werden
Gruß Peter