Es ist ja nicht mehr lange hin, bis Band 7 auch auf Deutsch erscheint, da wird es Zeit, dass ich meine Eindrücke dazu schildere - sei es, um Eure Vorfreude zu steigern, sei es, um Euch vor dem Kauf zu warnen.
Zuerst einige allgemeine Anmerkungen:
Auch der neue Band hält sich wieder, wie in Band 3 (5) und 6, an die Begrenzung von 20 Seiten à drei Zeilen pro Story, die sich gut zu 15 Seiten à 4 Zeilen umbrechen lassen.
Anders, als Jean Bastide, der die drei Geschichten in Band 6 gezeichnet hat, wagt sich Philippe Fenech auch wieder daran, zur Abwechslung einige doppelt-hohe Panels einzubauen, allerdings weitgehend nur zu Beginn und Ende der Stories, wo eh keine Gefahr besteht, einer anderen Seitenanordnung im Wege zu stehen.
Zum ersten Mal tritt Philippe Fenech bei der ersten Geschichte auch als Texter in Erscheinung, da er einige Szenen des Films ergänzt / erweitert hat. Ich bin gespannt, ob das Schule macht.
Sowohl bei den Asterix-Bänden, als auch hier ärgert mich seit langem die Angewohnheit, Häuserumrisse und andere Hintergründe mit Vorliebe fliederfarben zu kolorieren - jetzt ist zum ersten Mal Thierry Mébarky nicht daran beteiligt, aber dieser Effekt tritt nun eher noch stärker auf. Wer bei den Èditions Albert René mag diesen ausgefallenen Geschmack haben?
Auf den Schluss-Seiten wird darauf hingewiesen, dass im Juni 2025 der 8. Band erscheinen soll. Hachette behält also seine Routine der letzten Jahre bei - etwas anderes hätte mich auch gewundert, da sie mit den Verkaufszahlen wohl sehr zufrieden sind.
Nun zu den einzelnen Geschichten: Alle drei Geschichten haben Lentix / Stubidix als Antagonisten, die zweite und dritte auch Grachus Pleindastus / Überdrus. Das ist sicher kein Zufall, aber der Grund erschließt sich mir nicht. Jedenfalls ist das in meinen Augen ein Handicap, da ich beide Personen nicht besonders schätze: Ich denke, beide wurden in der hektischen Frühzeit der Asterix-Entstehungsgeschichte ein bisschen zu flüchtig skizziert und konnten seitdem auch kein Profil gewinnen.
Trotzdem bietet die erste Geschichte, nach der im Original der ganze Band benannt ist und die auf Deutsch "Das schönste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten" heißt, einiges Nette: So befinden sich unter den Gütern "factum in Sina", die Epidemaïs anbietet, kistenweise kleine Eiffelturm-Andenken. Und zum Abschluss gibt es eine hübsche Überraschung, nicht nur für Pomdofine / Apfelsine (Frau von Poulérotix / Schaschlix).
Die zweite Story ist eine recht verzwackte Verwechslungsgeschichte und damit in ihren Wendungen durchaus unterhaltsam. Am Schluß gibt es in der Comic-Fassung einen kleinen Rückbezug auf "Idefix und die Druiden", den es in der Ursprungsfassung nicht geben kann, weil die Geschichte ja (noch) nicht verfilmt wurde.
In der abschließenden Geschichte kann man Idefix nur zustimmen, dass es immer noch besser ist, Labienus als General zu erleben, denn als Legionär.
Diese beiden Handlungen leiden für mich unter mangelnder Motivation für das Verhalten von Pleindastus / Überdrus.
Insgesamt bleiben für mich einige nette Anspielungen in den Details und die Hoffnung auf die zukünftige Comic-Fassung für einige Filmfolgen, die ich gelungener finde.
Buch: Idefix und die Unbeugsamen
Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen
Na, na, na
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Über Buchhandel.de ist bereits Egmonts "Frühjar 2025" Programm (März - September) einsehbar.
Im Juni 2025 soll bei Bäng demnach Band 8 der Unbeugsamen erscheinen: https://buchhandel.de/buch/Idefix-und-d ... 3770408818
Im Juni 2025 soll bei Bäng demnach Band 8 der Unbeugsamen erscheinen: https://buchhandel.de/buch/Idefix-und-d ... 3770408818
Danke an Caius_P und kyôdai für die interessanten Infos und Schilderungen. Ich bin immer wieder begeistert, wie fantastisch die Geschichten oftmals gezeichnet sind. Zum Beispiel diese Seite. Quelle: https://www.facebook.com/asterixobelixofficiel
Freund großzügiger Meerschweinchen