Quizfrage MD

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76364Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 16. Juli 2024 00:27
asdert hat geschrieben: 16. Juli 2024 00:22 ...die Schuhe vor dem Bett von Obelix (hier schläft er barfuß) verschwinden plötzlich.
Die wurden - im Vorgriff auf eine später von einem helvetischen Hotelier etablierte und weltweit nachgeahmte Sitte - sicher zum Putzen vor die Zimmertür gestellt :-D
Während Asterix seinen Plan erläutert, stehen die Schuhe vor dem Bett. Als Obelix aus dem Bett springt, sind sie nicht mehr zu sehen.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 527
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76366Beitrag Arnd »

Anschlussfehler - das wäre eine Menge Stoff für neue Quizfragen. Es verschwinden manchmal ganze Häuser, wie das Nachbarhaus von Plaintcontrix in Rom.
Beim Film gibt es da doch extra diese Continuity-Aufpasser.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76368Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 16. Juli 2024 01:36 Es verschwinden manchmal ganze Häuser, wie das Nachbarhaus von Plaintcontrix in Rom.
Vielleicht war Numerobis mal in jungen Jahren als Gastarbeiter in Rom... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MD

Beitrag: # 76381Beitrag Terraix »

asdert hat geschrieben: 16. Juli 2024 00:22 Genau das ist die Stelle! Terraix, du bist wieder dran!

Was mir auf dieser Seite besonders gefällt ist, wie sich Obelix und Idefix in den einzelnen Bildern verhalten. Beide kratzen sich nach dem Aufwachen. Im achten Bild hört Obelix scheinbar konzentriert zu, gibt dann aber zu, nichts verstanden zu haben. Idefix fliegt zwei Mal durch die Luft, wenn sich Obelix bewegt, einmal mit "!" und einmal mit "?". Viele schöne Details hier, unter anderem auch der Nagel, an dem Asterix Schwert und Feldflasche aufgehängt hat.

Kleiner Anschlussfehler: die Schuhe vor dem Bett von Obelix (hier schläft er barfuß) verschwinden plötzlich.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Namen der Herberge. Das Schild auf der Folgeseite ist mir bisher nicht aufgefallen.
Prima, dann stelle ich in ein paar Minuten eine neue Quizfrage :-) Mir gefallen generell die sehr liebevollen Zeichnungen in den Asterix-Bänden, die vielen skurrilen Charaktere und dass man selbst nach Jahren noch neue Details und Aspekte entdecken kann. Und dazu gehört auch diese Seite aus Band 13.

Gern geschehen mit dem "laufenden Kredit" :-D Ich bedanke mich meinerseits für diese Quizfrage, denn der Haken war wiederum mir noch nie bewusst aufgefallen 8)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt