Eure Asterix-Zitate gesucht

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76897Beitrag WeissNix »

Muss gleich weg, zwischendurch mal eins aus meinem Lieblingsband (weiss aber nicht, ob es schon mal bei den Klassikern einsortiert war):
"Nun, ich hab' die erste Hälfte der ersten Platte fertig. Ich verschnauf' ein wenig, dann feg' ich die zweite Hälfte der ersten..."
(XI, 24, 8 )

Und latürnich:
"Ich lass' dich alle halben Platten putzen (von hier bis zum Circus Maximus in Rom, wenn du nicht gehorchst!)"
(XI, 25, 3)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 956
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76898Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 26. September 2024 22:30
asdert hat geschrieben: 26. September 2024 22:20 Woran erkennt man das? Gibt es dafür eine Liste?
Eine Liste gibt es nicht. Die 365 "Klassiker", wie ich sie nenne, habe ich mal für das Zitat des Tages auf der Comedix-Hauptseite zusammengestellt. Diese Klassiker sind einfach nur die Zitate, die den Foristen damals zuerst eingefallen sind und die auch gerne mal im allgemeinen Sprachgebrauch auftauchen.
Hier dürfte man sie alle finden: https://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=8831#p8831 ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76899Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 26. September 2024 22:06
asdert hat geschrieben: 26. September 2024 20:25 "Diese Fremden sind nicht von hier!" - Methusalix
Gehört zu den Klassikern. :D
das Zitat lautet vollständig: "Du kennst mich doch, ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!" - Und ja, ich würde es auch zu den Klassikern zählen.

Wie steht es mit den Folgezitaten aus:
"Mich stören Fremde nicht, solange sie bleiben wo sie hingehören. Wenn sie aber zu uns kommen, hab' ich keine Lust zu ihnen zu gehen!"
Methusalix, Band 21, Seite 17, Bild 6

"Madame! Für ein Fremde habt Ihr Euch entschieden im Ton vergriffen!"
Gutemine, Band 21, Seite 18, Bild 9

"Methusalix [...] sagt, er habe nichts gegen Fremde, aber man müsse sie fortjagen."
Troubadix, Band 21, Seite 21, Bild 5

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 199
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76900Beitrag asdert »

Erik hat geschrieben: 27. September 2024 18:15 Hallo,
Comedix hat geschrieben: 26. September 2024 22:06
asdert hat geschrieben: 26. September 2024 20:25 "Diese Fremden sind nicht von hier!" - Methusalix
Gehört zu den Klassikern. :D
das Zitat lautet vollständig: "Du kennst mich doch, ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!" - Und ja, ich würde es auch zu den Klassikern zählen.
Es ist dort Nummer 36. Jetzt habe ich ja etwas zum Gegenprüfen.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1258
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76901Beitrag Michael_S. »

"Der Wald hier ist aber auch in einem schlechten Zustand! Überall hat’s Bäume."

"Die alte Geschichte von Austerlix: Einem Korsen schadet die Sonne nix!"

Nimmst du auch was aus den Filmen?

"Ein Hafen ist immer da wo Wasser ist!" (Asterix erobert Rom)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76903Beitrag WeissNix »

So, wie versprochen noch ein paar aus der Goscinny-Zeit:

"Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!"
(VII, 22, 2)

"Wie? Ist das hier nicht die Schildkröte von Cäsar?"
(X, 44, 5)

"Und die Botschaft? Was ist mit der Botschaft?!"
(XIII, 30, 8 )

"Was ich immer noch nicht begriffen habe, ist, warum man Geld statt Suppe in den Kessel getan hat."
(XIII, 48, 4)

"Sieh da! Meine Lorbeeren, ganz zerdrückt. Ich muß mich darauf versehentlich ausgeruht haben."
(XIV, 6,2)

"Schade, ich hätt' mir gern uns gekauft... Das wäre ein nettes Reiseandenken gewesen."
(XVIII, 28, 3)

"Nein! Wenn ich ein echter Seher wäre, hätte ich vorhergesehen, dass Ihr eine VII würfelt, dann hätte ich VIII gesagt, denn dann hättet Ihr mich nicht für einen Seher gehalten, weil Ihr ja eine VII gewürfelt habt und keine VIII."
(XIX, 23,6)

"Kannst Du ein Schwein nicht von einem korsischen Sippenältesten unterscheiden?"
(XX, 36, 7)

Und noch eins knapp danach, aber mit sehr aktuellem Bezug:
"Si vis pacem evita bellum!"
(XXV, 32,4)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76904Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 28. September 2024 03:48"Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!"
(VII, 22, 2)
das Zitat ist der Archetyp des Klassikers (wenn es anscheinend auch intuitiv oft dem falschen Sprecher zugeordnet wird). Es ist das einzige Zitat, das es in die Comedix-FAQ geschafft hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76905Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 28. September 2024 12:28 das Zitat ist der Archetyp des Klassikers...
Wem in solchen Befragungen noch nie ein Klassiker rausgerutscht ist, der werfe den ersten Hinkelstein... :steinschlag:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 604
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76908Beitrag bdhk »

Ich bin, mein lieber Freund, sehr erfreut, dich zu seh'n!

Zu sehr Klassiker?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76910Beitrag WeissNix »

Sind Alexandriner nicht per se Klassiker? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76911Beitrag Erik »

Hallo,
bdhk hat geschrieben: 29. September 2024 01:01Ich bin, mein lieber Freund, sehr erfreut, dich zu seh'n!

Zu sehr Klassiker?
weiß ich nicht. Aber ich muss doch noch mal den Besser-Comedix-Volltextsuche-Benutzer geben. Denn ganz richtig lautet das Zitat:
"Ich bin, mein lieber Freund, sehr glücklich, dich zu sehen!"

Da "erfreut" und "glücklich" jeweils zwei Silben haben, würde der Alexandriner wohl auch in Deiner Version passen. Aber insbesondere ohne zu wissen, wofür genau Marco diese Zitate eigentlich verwenden will, würde ich lieber exakt zitieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1258
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76912Beitrag Michael_S. »

Erik hat geschrieben: 29. September 2024 09:53 Da "erfreut" und "glücklich" jeweils zwei Silben haben, würde der Alexandriner wohl auch in Deiner Version passen.
Da es nicht nur auf die Silbenzahl, sondern auch auf die Betonung ankommt, passt es nicht: "Glücklich" wird auf der ersten Silbe betont, "erfreut" auf der zweiten.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76913Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 27. September 2024 21:18 Nimmst du auch was aus den Filmen?
"Ein Hafen ist immer da wo Wasser ist!" (Asterix erobert Rom)
Ja, die Filme sind außerhalb unseres eingeschworenen Kreises "da draußen" populärer als bei uns. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 604
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76917Beitrag bdhk »

Erik hat geschrieben: 29. September 2024 09:53ich muss doch noch mal den Besser-Comedix-Volltextsuche-Benutzer geben. Denn ganz richtig lautet das Zitat:
"Ich bin, mein lieber Freund, sehr glücklich, dich zu sehen!"
Als jemand, der sofort zu Staub zerfällt, wenn er etwas anderes als eine Erstausgabe berührt, muss ich bei meiner Version bleiben ;-)
Erik hat geschrieben: 29. September 2024 09:53Da "erfreut" und "glücklich" jeweils zwei Silben haben, würde der Alexandriner wohl auch in Deiner Version passen.
Der Ersatz von "erfreut" durch "glücklich" in den späteren Versionen ist natürlich gelungen, da man so nicht mehr falsch betonend "erfreut" sagen muss. Wobei das Goscinny auch nicht gestört hat: "Je suis, mon cher ami, très heureux de te voir" - da muss man "heureux" ebenfalls auf der ersten Silbe betonen.

"Sehen" (zwei Silben) statt "seh'n" (eine Silbe) macht den Alexandriner allerdings ein bisschen kaputt. "Ich bin, mein lieber Freund, sehr glücklich dich zu seh'n" wäre am besten, aber so ist es halt nicht.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4708
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Eure Asterix-Zitate gesucht

Beitrag: # 76919Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 29. September 2024 21:40 Als jemand, der sofort zu Staub zerfällt, wenn er etwas anderes als eine Erstausgabe berührt...
So schlimm? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten