Hallo,
Findefix hat geschrieben:Sobald also die transportierte Botschaft unter Verwendung von Asterix-Motiven eine meinungsbildende Tendenz in eine zwangsläufige Richtung auszumachen erlaubt, können wir doch gar nicht mehr davon ausgehen, daß diese Meinung auch der des Autors entsprechen müsse!
nein, darauf kommt es aber meiner Meinung nach auch nicht an. Wichtig ist, daß für Artikel dieser Art durchaus eine Lizenz erteilt
würde, wenn jemand anfragen und das Portemonnaie öffenen würde. Werbung mit Asterix - wenn nicht gerade politisch - widerspricht nicht generell der Intention der Autoren. Die Ausdrucks- und Darstellungsweise auf einigen Aufnähern aber sicherlich schon.
Digger hat geschrieben:Wo besteht denn bei diesen Aufnähern und der Figur "Der unbesiegbare Gallier" ein Unterschied. Wenn die Figur aufnahmewürdig sind, dann sind es diese Aufnäher ebenfalls.
Findefix hat geschrieben:Dabei wurde doch lediglich die Notwendigkeit von Lizenzen und Namensrechten umgangen, indem man die Figur weder nach dem Schauspieler noch nach der von ihm verkörperten Rolle betitelte, - wie bei den anderen genannten Beispielen suchte und fand man Wege, diese (an sich harmlose) Figur regulär vertreiben zu können, ohne damit irgendwo rechtlich anzuecken.
Das sehe ich ebenfalls anders. Der Unterschied liegt hier nicht darin, daß das eine erlaubt und das andere verboten ist. Ich gehe ernstlich davon aus, daß gegen beides - Aufnäher, wie Obelix/Dépardieu-Figur - die Rechteinhaber vorgehen
könnten, wenn sie denn wollten. Denn beides ist zu nah am Original, um eine freie Benutzung zu sein. In beiden Fällen wird das aber von den Rechteinhabern bislang geduldet.
Richtig ist, daß mit den Sportaufnähern eine Meinung vermittelt wird. Das an sich halte ich aber noch nicht für ein Ausschlußkriterium, wenn die Artikel im regulären Handel käuflich zu erwerben sind. Mit den Ovolix-Aufklebern wurde auch eine Meinung vermittelt, die ein Nestlé-Aktionär (Nesquik ist immerhin ein Konkurrenzprodukt) vielleicht als Kampfansage verstehen würde.
Ein weiterer Unterschied besteht hinsichtlich Obelix/Dépardieu-Figur und Sportaufnähern aber noch: Bei der Figur hat man sich immerhin bemüht, vordergründig einen gewissen Abstand zum Realfilm-Original zu halten (Schild, Design des Gürtels, Pose). Die Sportaufnäher stellen die Asterix-Figuren zumeist (es gibt in der Farbgebung einige Ausnahmen) 1:1 dar, wie im Comic. - Doch auch das halte ich nicht für ausschlaggebend, da auch bei der Figur bereits die Ähnlichkeit frappierend ist. Da ist der Schritt zu einer getreuen Übernahme kein großer mehr.
Digger hat geschrieben:Noch was zu dem 2. Bild von links im Bild Sportaufnäher_2. Das ist ein Aufnäher eines Motorradclubs aus meiner Heimat Cuxhaven. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war dieser Aufnäher für befreundete Clubs gedacht.
Tut mir Leid, das wußte ich nicht. Dann ist das natürlich ein Falscher darunter, wenn er nur an befreundete Clubs weitergegeben wurde. Die Bilder waren auch nicht zur 1:1-Übernahme in einen eventuellen Biblitoheksartikel gedacht. Da könnte man dann sicherlich nochmal eine sinnvoll erscheindende Auswahl treffen.
Findefix hat geschrieben:Sowas finde ich wider die guten Sitten, unanständig und auch anstößig. - Es bleibt aber natürlich Marco unbenommen, die Aufnäher trotz ihrer eindeutig mißbräuchlichen Absicht in der Comedix-Bibliothek archivieren zu wollen, denn letzten Endes ist diese Entscheidung mitunter auch eine Auslegungsfrage des guten Geschmacks. Wenig Sinn würde es freilich machen, nur die "zauberhaften" Aufnäher präsentieren zu wollen, da dies einen völlig falschen Eindruck davon (im Gesamten gesehen) vermitteln würde..
Auch ich finde die Darstellung vieler der Aufnäher alles andere als geschmackvoll, aber sammlerisch habe ich da keine Berührungsängste. Und ich nehme mal an, andere Asterix-Sammler werden sich ebenfalls ohne weiteres dafür interessieren, denn es gibt sie nun einmal (sogar im Handel). Aus diesen Gründen würde ich also nicht von einer Aufnahme abraten, allenfalls halt aus rechtlichen (wobei Marco Asterix-Bilder an sich ja zeigen darf).
Zustimmen tue ich Dir aber darin, daß eine Erwähnung nur der "netten" Aufnäher nicht richtig wäre. Entweder ein Gesamtüberblick oder gar nichts. Differenzieren könnte man bei einer bildlichen Auswahl. Zumindest textlich sollte ggf. aber schon erwähnt werden, daß es noch andere gibt. Direkte Zitate oder Beschreibungen einzelner anstößiger Aufnäher könnte man dabei aber wohl vermeiden.
Gruß
Erik