Asterix Filmfolien
Moderator: Comedix
Re: Asterix Filmfolien
Hallo zusammen!
Na, wer sagt's denn..:
http://www.galerielaqua.de/seiten_deuts ... ion01.html
LG, Andreas
Na, wer sagt's denn..:
http://www.galerielaqua.de/seiten_deuts ... ion01.html
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Filmfolie AST. IN AMERIKA.jpg (14.62 KiB) 7421 mal betrachtet
-
- Filmfolie ASTERIX IN AMERIKA.jpg (15.03 KiB) 7421 mal betrachtet
-
- Filmfolie aus ASTERIX IN AMERIKA.jpg (15.66 KiB) 7421 mal betrachtet
Fs.
- Dateianhänge
-
- Filmfolie Amerika 4.jpg (13.5 KiB) 7422 mal betrachtet
-
- Filmfolie Amerika 5.jpg (19.93 KiB) 7422 mal betrachtet
-
- Filmfolie Amerika 6.jpg (17.63 KiB) 7422 mal betrachtet
Fs. der Fs.
- Dateianhänge
-
- Filmfolie Amerika 7.jpg (17.84 KiB) 7422 mal betrachtet
-
- Filmfolie Amerika 8.jpg (14.86 KiB) 7422 mal betrachtet
-
- Filmfolie Amerika 9.jpg (9.13 KiB) 7422 mal betrachtet
... damit ieße sich schon ein netter, bebilderter Artikel basteln!
LG, Andreas
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Filmfolie Amerika 10.jpg (8.95 KiB) 7422 mal betrachtet
-
- Filmfolie Amerika 11.jpg (18.77 KiB) 7422 mal betrachtet
P.S.:
Und Stefan hat mit "Zehntausende" bei "Sieg über Cäsar" nicht einmal zu hoch gegriffen, - wie man hier liest:
"Um die Darstellung der Charaktere genauso liebevoll wie in den Comics umzusetzen, wurden die 149 Einzelfiguren und 6.000 Hintergründe mit 355 verschiedenen Farben gestaltet, was sich letztendlich in einer halben Tonne Farbe, 12.900 Bleistiften und 1.000 Pinseln ausdrückte. Insgesamt wurden 50 Kilometer Klebeband verbraucht, 70.000 Zelluloid-Folien koloriert und 45.000 Blatt Papier bemalt, um unter dem Strich 120.000 Zeichnungen mit einer speziellen Trickkamera aufzunehmen."
... da nimmt die Verwertung als Kunstkalender dann auch nicht mehr wunder!
LG, Andreas
Und Stefan hat mit "Zehntausende" bei "Sieg über Cäsar" nicht einmal zu hoch gegriffen, - wie man hier liest:
"Um die Darstellung der Charaktere genauso liebevoll wie in den Comics umzusetzen, wurden die 149 Einzelfiguren und 6.000 Hintergründe mit 355 verschiedenen Farben gestaltet, was sich letztendlich in einer halben Tonne Farbe, 12.900 Bleistiften und 1.000 Pinseln ausdrückte. Insgesamt wurden 50 Kilometer Klebeband verbraucht, 70.000 Zelluloid-Folien koloriert und 45.000 Blatt Papier bemalt, um unter dem Strich 120.000 Zeichnungen mit einer speziellen Trickkamera aufzunehmen."
... da nimmt die Verwertung als Kunstkalender dann auch nicht mehr wunder!
LG, Andreas
Hallo Erik!
Als Herausgeber der "Asterix in Amerika"-Folien würde dann aber nicht die verkaufende Galerie sondern "Studio Hahn" gelten, wie den gezeigten Angeboten zu entnehmen ist (... was wahrscheinlich auch Christina mit dem legalen Anbieter meinte).
LG, "Findefix"
... bräuchten wir also nur mehr eine Abbildung des bzw. eines HEYE-Asterixkalenders von 1986, der mit http://www.heye-kalender.de ja ebenso wie obgenannte Galerie in Deutschland beheimatet ist!Im übrigen fehlen zu sämtlichen in Frage kommenden Artikeln noch Abbildungen und sonstige nähere Angaben, v.a. zur Erwerblichkeit in Deutschland. Wenn sich noch Näheres ergibt, kann man den Thread ja in den Bibliotheksvorschlagsbereich verschieben.
Als Herausgeber der "Asterix in Amerika"-Folien würde dann aber nicht die verkaufende Galerie sondern "Studio Hahn" gelten, wie den gezeigten Angeboten zu entnehmen ist (... was wahrscheinlich auch Christina mit dem legalen Anbieter meinte).
LG, "Findefix"
Hallo Andreas,
Aber von mir aus, soll Marco das entscheiden. Auf seine Meinung kommt es schließlich an. Ich hab's ihm jetzt in die Bibliotheksvorschlagsrubrik verschoben.
Gruß
Erik
Findefix hat geschrieben:Na, wer sagt's denn..:
Findefix hat geschrieben:Und Stefan hat mit "Zehntausende" bei "Sieg über Cäsar" nicht einmal zu hoch gegriffen, - wie man hier liest:
das betrifft jetzt aber alles diese "production cels", die ich ja immernoch für Unikate und damit nicht aufnahmewürdig halte. Die stehen für mich auf einer Stufe mit Originalcomicseiten, Textmanuskripten etc. Jedes Motiv kann nur einmal verkauft werden, da es nur einmal existert. Etwas anderes wäre es bei Reproduktionen. Aber Originale würde ich nicht als "im Handel erhältlich" qualifizieren. Das sind Kunstgegenstände, jedes für sich einzeln. Ist es einmal verkauft, kann es auf dem Primärmarkt nie wieder erhältlich sein. Das ist insoweit auch noch was anderes, als bei handbemalten Figuren. Die sollen im Grunde alle gleich sein, es kommt unr unwillkürlich zu gewissen Abweichungen im Detail.Findefix hat geschrieben:... damit ieße sich schon ein netter, bebilderter Artikel basteln!
Aber von mir aus, soll Marco das entscheiden. Auf seine Meinung kommt es schließlich an. Ich hab's ihm jetzt in die Bibliotheksvorschlagsrubrik verschoben.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
ich teile die Meinung von Erik
Gruß Peter
ich teile die Meinung von Erik
gewesen Und ich glaube wir hatten schon mal dieses Thema Wenn Du allerdings meinst das es einen Kalender mit Asterix-Filmfolien gibt und dieser hier in Deutschland offiziel in Kaufhäusern oder auch in speziellen Läden erhältlich seinen, so kann man diese dann auch in der Bibliothek aufführen.Erik hat geschrieben:Damit sind es - auch nach Freigabe für den Handel - keine für jedermann erwerblichen Artikel
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Erik!
LG, Andreas
Nun, wenn sie nicht "freigegeben" werden wie z.B. beim "Gallier", dann sind sie's auch nicht: im Handel erhältlich! - Etwas anderes hier, wo man am Markt mit ganzen Serien auftritt, die freilich aus Unikaten bestehen, aber gemeinsam einen Objekttitel im Handel bilden!Aber Originale würde ich nicht als "im Handel erhältlich" qualifizieren.
LG, Andreas
Hallo,
Im übrigen kann auch so ein Kalender nur entweder ein Einzelstück sein oder Reproduktionen enthalten.
Gruß
Erik
den Kalender erwähnte ursprünglich Stefan (Aktuar) und dazu fehlen bislang jedwede näheren Angaben für eine Aufnahme.methusalix hat geschrieben:Wenn Du allerdings meinst das es einen Kalender mit Asterix-Filmfolien gibt und dieser hier in Deutschland offiziel in Kaufhäusern oder auch in speziellen Läden erhältlich seinen, so kann man diese dann auch in der Bibliothek aufführen.
Im übrigen kann auch so ein Kalender nur entweder ein Einzelstück sein oder Reproduktionen enthalten.
Auch wenn sie freigegeben sind, sind sie nicht es wirklich. Denn sie bestehen eben aus Unikaten. Daß es eine ganze Reihe (auch ähnlicher) Unikate gibt, ändert nichts. Jedes ist ein Original für sich. Es gibt auch jede gezeichnete Comicseite nur einmal, auch wenn sie mit anderen Seiten zusammen eine ganze Geschichte ergeben. Würden diese nun an Kunstsammler verkauft, wären sie gleichwohl nicht "im Handel erhältlich", da eben mit dem erstmaligen Verkauf alle anderen Sammler ein gleiches Stück nicht mehr bekommen können, sondern allenfalls ein anderes vom selben Künstler aus der selben Serie. Und wenn die einmal abverkauft ist, kann es auch nie eine weitere Auflage, einen Nachdruck etc. geben, weil Merkmal dieser Stücke eben gerade ist, daß sie Unikate/Originale (und ursprünglich auch nicht zum Verkauf produziert) sind.Findefix hat geschrieben:Etwas anderes hier, wo man am Markt mit ganzen Serien auftritt, die freilich aus Unikaten bestehen, aber gemeinsam einen Objekttitel im Handel bilden!
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Peter!
LG, Andreas
Was denn nun? - Davon kann auch keiner gleich wie der andere sein, aber es gibt eine bestimmte Stückzahl davon, die als gemeinsamen Objekttitel den Asterix-Filmkalender von 1986 begründen! - Du kannst nicht die einen im Handel erwerblichen aufnehmen und die anderen ablehnen, das wäre inkonsequent! Ich finde es allleine schon eine wertvolle Information, von welchen Asterix-Filmproduktionen Cels auf dem Markt erhältlich sind, und von welchen dagegen nicht.. - Sowas sollte man als Asterix-Sammler schon der Bibliothek entnehmen können, finde ich! Du siehst ja, daß sich die meisten nicht einmal was darunter vorstellen konnten, also ein Informationsdefizit und Aufklärungsbedürfnis in dieser Richtung doch besteht!Wenn Du allerdings meinst das es einen Kalender mit Asterix-Filmfolien gibt und dieser hier in Deutschland offiziel in Kaufhäusern oder auch in speziellen Läden erhältlich seinen, so kann man diese dann auch in der Bibliothek aufführen.
LG, Andreas
Hallo Erik!
LG, Andreas
Du meinst also etwa bei "film cells", wovon wir ja ursprünglich - auf Christina's Meldung hin - ausgingen, daß es welche zu "Asterix in Amerika" gäbe? - Bei diesen dürften ja Deine Vorbehalte insofern nicht zutreffen, obwohl es sich gleichfalls um Originale (hier: aus den Reels der Filmstudios) handelt, als stets mehrere von denselben existieren würden, ... so sie auch einer marktlichen Verwertung zugeführt wären. - Als weitere Fragestellung müsste sich demnach ergeben: sind denn solche aus Asterix-Produktionen ebenfalls auf dem Markt erhältlich (gewesen)Etwas anderes wäre es bei Reproduktionen.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
richtig.Findefix hat geschrieben:Du meinst also etwa bei "film cells", wovon wir ja ursprünglich - auf Christina's Meldung hin - ausgingen, daß es welche zu "Asterix in Amerika" gäbe? - Bei diesen dürften ja Deine Vorbehalte insofern nicht zutreffen,
Beides wäre für eine Aufnahme wohl Voraussetzung.Findefix hat geschrieben:so sie auch einer marktlichen Verwertung zugeführt wären. - Als weitere Fragestellung müsste sich demnach ergeben: sind denn solche aus Asterix-Produktionen ebenfalls auf dem Markt erhältlich (gewesen)
Gruß
Erik
Hallo nochmals,
von den Filmzellen nun wieder zurück zu den Filmfolien, - konkret zum eingangs verlinkten "Erobert Rom"-Angebot:
weitere aus besagter Produktion sind hier mit ca. EUR 300,-/Stück auf Seite 19 des Katalogs gelistet:
http://www.pizarro.net/didier/_private/ ... ey1420.pdf
... das nur mal als Anhaltspunkt, die Höhe des erzielten Preises betreffend: EUR 671,66 !!
LG, Andreas
von den Filmzellen nun wieder zurück zu den Filmfolien, - konkret zum eingangs verlinkten "Erobert Rom"-Angebot:
weitere aus besagter Produktion sind hier mit ca. EUR 300,-/Stück auf Seite 19 des Katalogs gelistet:
http://www.pizarro.net/didier/_private/ ... ey1420.pdf
... das nur mal als Anhaltspunkt, die Höhe des erzielten Preises betreffend: EUR 671,66 !!
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
hier sind noch einige Asterix Animation Cells vom den Paris Studios
Abbn. unten:
Gruß Peter
hier sind noch einige Asterix Animation Cells vom den Paris Studios
Abbn. unten:
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Cells.jpg (57.95 KiB) 7343 mal betrachtet
-
- Cellsa.jpg (58.63 KiB) 7343 mal betrachtet
-
- Cellsb.jpg (59.18 KiB) 7343 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich