Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen

Beitrag: # 30881Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Mappe als die komplette Handelsform ja dann doch auch auf der Artikelseite erwähnen, - was meinst Du :?:
ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich das nicht für veranlaßt halte. Und ich sehe da auch keinen Grund für eine Neubeurteilung. Es ist und bleibt eine Mappe, wie sie für Händler, nicht für den Endverbraucher gedacht war. Die sollten nur die einzelnen Bögen erwerben. Daher fällt diese Mappe als solche nicht unter die Bibliothekskriterien.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 30882Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: Demnach wäre also nur das weitere Asterix-Motiv noch nachzutragen:
würdet ihr dieses denn nach bisherigem Wissen eher als "zusätzliches Einzelstück" ansehen, oder es lediglich als "Variante innerhalb der Serie" einstufen :?:
LG, Andreas
Hi Andreas,
ich würde das Asterix Motiv als "zusätzliches Einzelstück" einstufen, da es in dieser Form ja nicht in der Mappe enthalten ist (bei meiner steht übrigens auch 3 komplette Sortimente / 27 Blatt ). Ob es das gezeichnete Motiv vor den anderen Motiven gegeben hat, weiß ich leider auch nicht,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 30883Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Es ist und bleibt eine Mappe, wie sie für Händler, nicht für den Endverbraucher gedacht war. Die sollten nur die einzelnen Bögen erwerben. Daher fällt diese Mappe als solche nicht unter die Bibliothekskriterien.
Schon klar, ich meinte mit der Erwähnung ja nur die Information, daß die einzelnen Bögen aus solchen Komplettmappen für den Verkauf herausgetrennt werden mussten.. :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 30885Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
ich würde das Asterix Motiv als "zusätzliches Einzelstück" einstufen, da es in dieser Form ja nicht in der Mappe enthalten ist (bei meiner steht übrigens auch 3 komplette Sortimente / 27 Blatt ).
Vielen Dank für diese Einschätzung, - das Argument hat was für sich, in der Tat! :-) - Und danke auch für die Bestätigung, daß es nach aller Wahrscheinlichkeit wohl nur diese eine Mappenzusammenstellung gegeben haben dürfte. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30887Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Schon klar, ich meinte mit der Erwähnung ja nur die Information, daß die einzelnen Bögen aus solchen Komplettmappen für den Verkauf herausgetrennt werden mussten.. :roll:
achso. Ja, das ist in der Tat eine Sache, die man in dieser Form gut dazuschreiben könnte. Denn damit erhält der Sammler, der vielleicht einen solchen Bogen gekauft hat, die mglw. interessante Information, daß der Abrißrand (Du schriebst ja, daß man die Perforierung noch sehen könne) nicht bedeutet, daß der Bogen unvollständig ist bzw. Teil eines so (an Endkunden) verkauften Heftes war. Es beruhigt einen Sammler ja doch schon zu wissen, daß das, was er erworben hat, nicht unvollständig ist. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 30892Beitrag methusalix »

Hallo,
ich habe auf der Seite http://www.kartonbau.de diese Aussage gefunden
Bild 41: Set Asterix-Sortiment als Sortiment und auch einzeln im Verlagsprogramm vertrieben

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30896Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:ich habe auf der Seite http://www.kartonbau.de diese Aussage gefunden
also, mich leitet die Seite nur in ein Forum weiter. Und da lese ich - zumindest auf der Übersichtsseite - erstmal nichts dergleichen, auch nichts von einem Bild 41.
methusalix hat geschrieben:Set Asterix-Sortiment als Sortiment und auch einzeln im Verlagsprogramm vertrieben
Um anzunehmen, daß die Mappen mit jeweils 3 kompletten Sets so an Endkunden abgegeben worden sind, ist mir diese Aussage noch etwas dünn. Denn recht einsichtig ist es ja nicht, weshalb man eine Mappe mit jeweils 3 Bögen gleicher Art (ver-)kaufen sollte. Die Bögen werden einzeln ja schon nicht ganz billig gewesen sein und der Bedarf beim Hobby-Modellbauer doch üblicherweise nur auf einen kompletten Satz gerichtet. "Im Verlagsprogramm vertrieben" kann auch nur meinen, daß es dafür von Schreiber eine Nummer gab, unter der die Einzelhändler die Bögen einzeln oder in Mappen bestellen konnten.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 30898Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
"Im Verlagsprogramm vertrieben" kann auch nur meinen, daß es dafür von Schreiber eine Nummer gab, unter der die Einzelhändler die Bögen einzeln oder in Mappen bestellen konnten.
ja - sehe ich auch so: keinerlei neue Erkenntnisse aus einer einfachen Bildbetitelung auf http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=18437 [Sonderausstellung]! ;-)
... und wir kennen sogar diese Bestellnummern, welche dafür Verwendung fanden.

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 30899Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe die Ergänzung des Artikels auf der Todo-Liste. Die Mappe sehe ich jetzt nicht zwingend als sinnvolle Erwähnung im Artikel, die Einzeldetails der Figuren auf jeden Fall.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 30912Beitrag methusalix »

Hallo,
habe heute mal eine telefonische Anfrage an eine Mitarbeiterin des J. F. Schreiber Museums gestellt , die meinte sich vage erinnern zu können das diese Mappen auch den Kunden zugänglich waren. Aber eine genaue Auskunft darüber könne mir nur der Herr Relling geben der sei der Experte bei den Schreiber Modellbaubogen, er wäre dann am Montag für mich erreichbar.
Übrigens die JFS Schreiber Modellbaubogen wurde von dem AUE-VERLAG GmbH in 74219 Möckmühl, Deutschland aufgekauft, die Asterix-Bögen sind aber bei denen nicht im Sortiment.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30913Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Aber eine genaue Auskunft darüber könne mir nur der Herr Relling geben der sei der Experte bei den Schreiber Modellbaubogen, er wäre dann am Montag für mich erreichbar.
vielleicht kann er Dir dann ja auch eine verläßliche Auskunft darüber geben, wann genau diese Bögen erschienen sind? Denn soweit ich das sehe, fehlt diese Information noch immer.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31015Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:vielleicht kann er Dir dann ja auch eine verläßliche Auskunft darüber geben, wann genau diese Bögen erschienen sind?
Ja , hat er ; 1975 sind die Bögen erschienen :!:
Die Mappen waren ganz normal im Handel erhältlich gewesen, auch im 5er Sortiment :!:
Desweiteren ist der doppelte Asterix den Andreas abgebildet hat nur ein anderes Cover, das man einfach mal ausgewechselt hat. :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31016Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Auskünfte erstmal! :-)
Ja , hat er ; 1975 sind die Bögen erschienen :!:
Die Mappen waren ganz normal im Handel erhältlich gewesen, auch im 5er Sortiment :!:

Schön, ... und vor allem gut zu wissen! :-)
Desweiteren ist der doppelte Asterix den Andreas abgebildet hat nur ein anderes Cover, das man einfach mal ausgewechselt hat.
Das ist allerdings kompletter Schwachsinn, den er Dir dazu verklickert hat, denn ich habe ja beide Bögen, und die Unterschiede kannst Du in meinem Eingangsbeitrag deutlich lesen :!: - Da fährt nun einmal die Eisenbahn drüber, daß es sich nicht nur um "ein ausgewechseltes Cover" handelt..

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31018Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das ist allerdings kompletter Schwachsinn, den er Dir dazu verklickert hat
Tut mir leid; ich kann nur wiedergeben was er mir gesagt hat. "Das alte Cover (das mit dem Bücherregal) wurde im laufe der Zeit durch das neue (Asterix mit Standarte) ersetzt" Das waren seine Worte :roll:
Sind denn die Asterix-Figuren auch verschieden :?: Er sagte mir nämlich das es nur diese 5 Figuren, die Du oben aufgezählt hast, gibt :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31019Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Sind denn die Asterix-Figuren auch verschieden :?: Er sagte mir nämlich das es nur diese 5 Figuren, die Du oben aufgezählt hast, gibt :!:
Ich wiederhole also die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede (... wobei den auffälligsten sicher das schwarz-weiße Schriftbild und die S/W-Zeichnungen innen darstellen!):
Ich habe nämlich nun beide "Asterix"-Varianten von J. F. Schreiber vor mir liegen, - dazu folgendes:

:arrow: die Seriennummer JFS-7 1901 (7 1911) ist bei beiden ident!
:arrow: Nicht ident sind: 1. das Cover (s. Abbn. 1 u. 2 im Vgl.!) einschließlich der von der Serie ("JFS-Modell") abweichenden Bezeichnung, die Zeichnung auf dem ersten Asterix-Bogen stammt von René Ahrlé;
:arrow: 2. der Innendruck: nur bei dem Bogen mit gezeichnetem Cover sind die Schrift und die Zeichnungen in Schwarz, beim Bogen mit dem Foto-Cover hingegen sind diese in Rot und somit serienkonform;
:arrow: 3. nur das Backcover des Bogens mit dem Fotocover enthält eine UHU-Werbung (gelbe Tubenabbildung mit Begleittext: "Seit Jahren für den Modellbau der zuverlässige Universal-Klebstoff"), auch diese UHU-Werbung irgendwo auf den Bögen ist serienkonform und fehlt nur gänzlich auf dem Asterix-Bogen mit dem gezeichnetem Cover-Motiv!
:arrow: Die zu bastelnden Figuren sind jedoch identisch!

LG, Andreas ;-)
Gesperrt