Lauffiguren von Asterix/Selection Bestsellers International

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Lauffiguren von Asterix/Selection Bestsellers Internatio

Beitrag: # 31150Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:In der Tat, das ist ein deutlicher Hinweis auf ein deutschsprachiges Erscheinen, der eine Aufnahme rechtfertigt.
Nachdem ich die Meunungen zu diesem Artikel hier gelesen habe, war ich, bis zu Gregors Hinweis, gegen die Aufnahme des Artikels. Dass die allgemein gültigen Kriterien gerade im Figurenbereich der Bibliothek aufgeweicht sind, ist alleine kein Grund nicht sicher in Deutschland erschienene Artikel aufzunehmen. Auch die Mehrsprachigkeit ist für mich kein eindeutiges Indiz, gerade weil ein Unternehmen mit dem Wort "International" im Titel natürlich darauf aus ist, Produkte in möglichst viele Länder zu verkaufen und dann - vorsorglich - mehrsprachigen Aufdruck produzieren lässt. Deshalb ist ein Aufdruck generell für mich nur ein Indiz und kein Beweis.

Letztendlich ist das alles jedoch nur Makulatur, denn mit Gregors Hinweis scheint mir die Präsenz des Artikels auf dem deutschen Markt wahrscheinlich und dementsprechend einen Eintrag in der Bibliothek würdig.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31151Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:denn mit Gregors Hinweis
Ja genau, was lange so vor sich hindämmert ;-) Also es lohnt sich mal immer wieder, sich alte Beiträge durchzulesen wie wir jetzt festzustellen wissen :idea:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31156Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Nachdem ich die Meunungen zu diesem Artikel hier gelesen habe, war ich, bis zu Gregors Hinweis, gegen die Aufnahme des Artikels.
Na, dann hatte ich doch zumindest den "richtigen Riecher", was dieses Objekt anlangt.. ;-)

P.S. Herzlichen Dank auch meinerseits an Gregor für den bildlichen Hinweis, der die eifrig geführte Diskussion vorzeitig abbrechen ließ! :-D

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31217Beitrag methusalix »

Hallo,
hier habe ich noch eine Werbeanzeige in einem französichen Katalog gefunden :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
lauf a.jpg
lauf a.jpg (112.64 KiB) 5730 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 35398Beitrag Comedix »

Hallo,

seht ihr diese Figuren eher unter Spielwaren oder unter Figuren? Ich präferiere derzeit eindeutig die erstgenannte Variante.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 35400Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
seht ihr diese Figuren eher unter Spielwaren oder unter Figuren? Ich präferiere derzeit eindeutig die erstgenannte Variante.
... ich auch! :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35402Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:seht ihr diese Figuren eher unter Spielwaren oder unter Figuren? Ich präferiere derzeit eindeutig die erstgenannte Variante.
tendenziell würde ich Dir da Recht geben. Allerdings wäre ein Link aus dem Figurenbereich angebracht, da es eindeutig ein Zwitter ist: Figuren, die Spielzeug sind. Ein Besucher mag sie auch bei den Figuren vermuten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 35403Beitrag Comedix »

Hallo,

mmmh.... über die Verlinkung des Artikels muss ich nochmal nachdenken.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 35405Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Figuren, die Spielzeug sind. Ein Besucher mag sie auch bei den Figuren vermuten.
Hmmm.., das wäre dann aber auch bei den McDonald's-Figuren der betreffenden Spielzeugserien der Fall, - nicht wahr :?:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35406Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:das wäre dann aber auch bei den McDonald's-Figuren der betreffenden Spielzeugserien der Fall, - nicht wahr :?:
ja, deshalb sind sie ja auch auf der Figurenseite verlinkt (rechte Spalte, mittlerer Kasten: "Kunststoff"). ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35407Beitrag Findefix »

Hallo!

Erik hat geschrieben:
ja, deshalb sind sie ja auch auf der Figurenseite verlinkt (rechte Spalte, mittlerer Kasten: "Kunststoff"). ;-)
Ahja..! :oops:

Marco hat auf der Artikelseite geschrieben:
[...] des Comicmagazins "MV Comix", Ausgabe 49 von 1967, [...]
Dieses Ehapa-Comicmagazin hieß damals aber noch (nur) "MV", siehe das Titelbild der besagten Ausgabe im Anhang! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
MV 49-67.jpg
MV 49-67.jpg (35.83 KiB) 5659 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 35408Beitrag Findefix »

P.S. <at> Marco:

Wieso zeigst Du auf der Hauptillustration der Artikelseite denn nicht alle Teile der Spielfigur, sondern schneidest ihr die Zaubertrankflasche als Bedienungsteil ab, wo das gesamte Bild (s. u.) doch längs - wie es dort eingefügt ist - auch leicht Platz hätte :?:

M. E. könnte man zum Schluß des Artikeltexts auch noch in Klammern nach "[...] mehrsprachig ist" erwähnen -> (Bankett-Motiv als Hintergund mit deutscher Aufschrift: "Wir laufen von selbst ..."). - da nämlich diese auf dem von Dir verwendeten Bild der Verpackung mit Figuren nicht lesbar ist, wenn man den Wortlaut der Aufschrift nicht schon kennt!

Auch erwähnen könnte man, daß diese "Laufmännchen" (wie sie ja in MV bezeichnet werden) ursprünglich in Frankreich als Filmpromotionsartikel zu "Asterix der Gallier" herausgebracht wurden, - als dort nämlich auch die Comic-Bilder "laufen" lernten. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Lauffigur.jpg
Lauffigur.jpg (9.95 KiB) 5653 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 35419Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Wieso zeigst Du [...] denn nicht [...]
Keine Ahnung, weil ich es so abgeschnitten habe? Ist doch völlig schnuppe, ob das Gewicht in Form einer Zaubertrankflasche in der Illustration zu sehen ist oder nicht. In der Anzeige zum Preisausschreiben sieht man sie.
M. E. könnte man zum Schluß des Artikeltexts auch noch in Klammern [...] erwähnen ... Auch erwähnen könnte man, daß diese "Laufmännchen" [...] ursprünglich in Frankreich als Filmpromotionsartikel [...] herausgebracht wurden
Könnte man, habe ich aber nicht. Trotzdem danke für die Vorschläge. Ich glaube nicht, dass ich bei jedem Artikel in aller Ausführlichkeit auf jedes Detail hinweisen muss. Es ist ja noch nicht mal sicher, dass der Artikel außer bei diesem Preisausschreiben tatsächlich in Deutschland verkauft wurde. Insofern reichen die Angaben zur Dokumentation des Artikels meiner Ansicht nach vollkommen aus.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 35422Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Keine Ahnung, weil ich es so abgeschnitten habe? Ist doch völlig schnuppe, ob das Gewicht in Form einer Zaubertrankflasche in der Illustration zu sehen ist oder nicht. In der Anzeige zum Preisausschreiben sieht man sie.
Ich dachte eben, dann sähe man auf den ersten Blick auch, daß es sich um herkömmliches Spielzeug und nicht um eine klassische Sammelfigur handelt :!:
Könnte man, habe ich aber nicht. Trotzdem danke für die Vorschläge. Ich glaube nicht, dass ich bei jedem Artikel in aller Ausführlichkeit auf jedes Detail hinweisen muss. Es ist ja noch nicht mal sicher, dass der Artikel außer bei diesem Preisausschreiben tatsächlich in Deutschland verkauft wurde. Insofern reichen die Angaben zur Dokumentation des Artikels meiner Ansicht nach vollkommen aus.
Na gut, - aber zumindest den ergänzenden Hinweis, daß es sich dabei um einen Artikel, der ursprünglich zu einem Asterix-Film erschienen ist, nämlich zum allerersten (wozu es bei weitem noch nicht so viele derivate Produkte gab wie heutzutage!), sähe ich schon sehr gerne im Text, zumal sich das daraus so nicht erschließen lässt, ... und es ja auch Sammler mit Filmschwerpunkt gibt, - die für eine eventuelle Anschaffung gerade daruf besonderen Wert legen. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt