Hallo Erik!
Im Untersched zu allen bislang in der Bibliothek genannten Singles mit Titeln aus Asterix-Filmen (und auch dem von Dir hier eingangs vorgeschlagenen) stellt dieses Album aber seinem Cover nach keinerlei Bezug zum Asterix-Film her. Die Tatsache allein, daß es ein Album mit einem Songtitel aus einem Asterix-Film ist, macht dieses m.E. nicht zu einem Asterix-Artikel, weshalb ich auch eine Bibliotheksrelevanz verneinen würde. Es ist nicht ungewöhnlich, daß Lieder aus Filmen auch anderweitig noch verwertet werden.
Hier muß ich Dir doch ganz entschieden entgegentreten: Single-
Auskoppelungen werden, wie der Name schon sagt, aus Alben vorgenommen, - entweder aus denen bestimmter Musiker, - oder eben wie hier aus Soundtracks
- Da gerade dieses Lied auf keinem regulären RSF-Album davor enthalten war (mag zwar sein: auf einem späteren "
Best Of", das weiß ich aber nicht, und ist auch nicht ausschlaggebend!), und es "
Taken from the Original Soundtrack-Album 'Asterix in Amerika'" ist, wie auch bestimmt auf der Cover-Rückseite vermerkt sein wird, gehört es nun einmal eindeutig zu den Veröffentlichungen von diesem Asterix-Film
- Anders ist der Fall etwa beim
Bangles-Song "
Walk Like an Egyptian" gelagert, der bereits 1986 als Single erschien, und dann nur wiederum passenderweise auf den "
Mission Kleopatra"-Soundtrack gepackt wurde, nicht aber 2002 als Remake anläßlich des Filmereignisses erneut ausgekoppelt!
LG, Andreas