Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
methusalix
AsterIX Bard

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32633Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was gerade dieser Link mit einer Single-Auskoppelung aus einem Asterix-Soundtrack zu tun haben soll
Tschuldigung, ich meinte diesen Link :
http://www.amazon.de/Sweet-Dreams-Bouch ... =pd_cp_m_1
Sechster Titel auf der "Asterix in Amerika" CD
"6. Sweet Dreams - La Bouche"

Gruß Peter
Dateianhänge
Sweet Dreams La Bouche.jpg
Sweet Dreams La Bouche.jpg (28.99 KiB) 4008 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32634Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Das ist aber trotzdem keine Singleauskoppelung, :arrow: sondern lediglich ein gleichnamiges Album der Band, das nur u. a. auch diesen Titel enthält :!: ... ähnlich wie bei Snoop Dogg das Album "Paid Tha Cost To Be Da Bo$$" in Frankreich! ;-)

Gruß, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32636Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um den "Filmtitel", sondern um den Songtitel, und da das Lied nunmal einen englischen Text aufweist, ist dieser dieser auch nicht eingedeutscht,
hiermit hast Du Recht, ich habe gerade auf der französischen Soundtrack-CD nachgesehen und da steht es auch so drauf. Es ist also tatsächlich der Liedtitel. Allerdings bleibt der damit auch landesunspezifisch und ist für sich genommen kein Hinweis auf ein deutschsprachiges Erscheinen. Ob der Programmcheck Deines Musikhändlers da ausreicht, überlasse ich mal Marco zu bewerten. Da ich das Programm nicht kenne, kann ich über die Zuverlässigkeit seiner Ausgaben für die hier relevante Frage auch keine Aussage treffen.
Findefix hat geschrieben:Auch das ist eine OST-Single-Auskoppelung, - und zwar von der deutschen Asterix-Produktion "Asterix in Amerika":

"Dance, Dance, Dance (Under the Moon)" von RIGHT SAID FRED
Im Untersched zu allen bislang in der Bibliothek genannten Singles mit Titeln aus Asterix-Filmen (und auch dem von Dir hier eingangs vorgeschlagenen) stellt dieses Album aber seinem Cover nach keinerlei Bezug zum Asterix-Film her. Die Tatsache allein, daß es ein Album mit einem Songtitel aus einem Asterix-Film ist, macht dieses m.E. nicht zu einem Asterix-Artikel, weshalb ich auch eine Bibliotheksrelevanz verneinen würde. Es ist nicht ungewöhnlich, daß Lieder aus Filmen auch anderweitig noch verwertet werden. - Anders wäre das, wenn das Lied selbst Asterix-Bezug hätte, was bei diesem aber nicht der Fall ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32641Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Im Untersched zu allen bislang in der Bibliothek genannten Singles mit Titeln aus Asterix-Filmen (und auch dem von Dir hier eingangs vorgeschlagenen) stellt dieses Album aber seinem Cover nach keinerlei Bezug zum Asterix-Film her. Die Tatsache allein, daß es ein Album mit einem Songtitel aus einem Asterix-Film ist, macht dieses m.E. nicht zu einem Asterix-Artikel, weshalb ich auch eine Bibliotheksrelevanz verneinen würde. Es ist nicht ungewöhnlich, daß Lieder aus Filmen auch anderweitig noch verwertet werden.
Hier muß ich Dir doch ganz entschieden entgegentreten: Single-Auskoppelungen werden, wie der Name schon sagt, aus Alben vorgenommen, - entweder aus denen bestimmter Musiker, - oder eben wie hier aus Soundtracks :!: - Da gerade dieses Lied auf keinem regulären RSF-Album davor enthalten war (mag zwar sein: auf einem späteren "Best Of", das weiß ich aber nicht, und ist auch nicht ausschlaggebend!), und es "Taken from the Original Soundtrack-Album 'Asterix in Amerika'" ist, wie auch bestimmt auf der Cover-Rückseite vermerkt sein wird, gehört es nun einmal eindeutig zu den Veröffentlichungen von diesem Asterix-Film :!: - Anders ist der Fall etwa beim Bangles-Song "Walk Like an Egyptian" gelagert, der bereits 1986 als Single erschien, und dann nur wiederum passenderweise auf den "Mission Kleopatra"-Soundtrack gepackt wurde, nicht aber 2002 als Remake anläßlich des Filmereignisses erneut ausgekoppelt! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32643Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und es "Taken from the Original Soundtrack-Album 'Asterix in Amerika'" ist, wie auch bestimmt auf der Cover-Rückseite vermerkt sein wird, gehört es nun einmal eindeutig zu den Veröffentlichungen von diesem Asterix-Film :!:
wenn es dort hinreichend gut lesbar vermerkt ist, dann gehörte es zum Asterix-Film. Ansonsten ist es nur eine nicht mehr auf den Asterix-Film bezogene Zweivermarktung des (zufällig) zum Asterix-Film entstandenen Liedes.

Ganz klar: Der Asterix-Bezug auf dem Artikel macht für mich den Unterschied zwischen einem bibliothekswürdigen Asterix-Artikel und einem nicht bibliothekswürdigen Artikel, dessen entfernter Zusammenhang mit einer Asterix-Produktion allenfalls durch Zusatzwissen zu erschließen ist.

Es ist letztlich ähnlich wie mit den Magazin-Artikeln: Ein beliebiger Artikel über eine Person, die Darsteller in einem Asterix-Film war, ist nichts für die Bibliothek. Bei hinreichendem Asterix-Bezug des Artikels aber schon (wenn auch die Meinungen über das "hinreichend" insoweit auseinandergehen). Nicht viel anders ist es hier: Eine Single über ein (an sich nicht Asterix-bezogenes) Lied, das zum Asterix-Film entstanden ist, ist für sich genommen kein Asterix-Artikel. Bei hinreichendem Asterix-Bezug auf Inlay, Booklet oder Cover wird es aber dazu, weil dann (und erst dann) für jedermann von außen ersichtlich ist, daß es um ein Produkt geht, das mit einem Asterix-Film in Zusammenhang steht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32644Beitrag Findefix »

Halo Erik!
Bei hinreichendem Asterix-Bezug auf Inlay, Booklet oder Cover wird es aber dazu, weil dann (und erst dann) für jedermann von außen ersichtlich ist, daß es um ein Produkt geht, das mit einem Asterix-Film in Zusammenhang steht.
Keine Bange, ich habe diese Single bereits angekauft, - und werde dann abschließend darüber berichten! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32645Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das ist aber trotzdem keine Singleauskoppelung, sondern lediglich ein gleichnamiges Album der Band, das nur u. a. auch diesen Titel enthält
Ja das stimmt ;-) Aber trotzdem gibt es auch dazu eine Singleauskoppelung :-D
Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Maxi Single CD  Sweet Dreams - La Bouche.jpg
Maxi Single CD Sweet Dreams - La Bouche.jpg (40.55 KiB) 3992 mal betrachtet
LA BOUCHE - Sweet dreams - 1994 - SingleCD.jpg
LA BOUCHE - Sweet dreams - 1994 - SingleCD.jpg (21.09 KiB) 3992 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32646Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ja das stimmt ;-) Aber trotzdem gibt es auch dazu eine Singleauskoppelung :-D
aber auch - soweit aus den Bildern ersichtlich - ohne Asterix-Bezug.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 32647Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ja das stimmt ;-) Aber trotzdem gibt es auch dazu eine Singleauskoppelung :-D
Wo Du recht hast, hast Du natürlich recht: in der Tat war der "Asterix in Amerika"-Soundtrack eine totale Ausnahme-Erscheinung mit gleich 6(!) Single-Auskoppelungen daraus, ... die weiteren siehe im Anhang :!:

:arrow: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

LG, Andreas
Dateianhänge
We Are One People - Aswad (1994).jpg
We Are One People - Aswad (1994).jpg (68.67 KiB) 3985 mal betrachtet
Away From Home - Dr. Alban (1994).jpg
Away From Home - Dr. Alban (1994).jpg (78.3 KiB) 3985 mal betrachtet
Run Away - M.C. Sar & The Real McCoy (1994).jpg
Run Away - M.C. Sar & The Real McCoy (1994).jpg (69.02 KiB) 3985 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32648Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:aber auch - soweit aus den Bildern ersichtlich - ohne Asterix-Bezug
Eben ;-)
Erik hat geschrieben:Allerdings bleibt der damit auch landesunspezifisch und ist für sich genommen kein Hinweis auf ein deutschsprachiges Erscheinen
Was wohl auch hier mit der von Andreas vorgestellten Fassung Mission Cleopatre (Interprété par Snoop Dogg et Jamel Debouzze) zu schein seit ; Label : Chez Wamusic Pressing : France Year : 2002 :!:

http://www.cdandlp.com/item/2/37720-230 ... patra.html

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32649Beitrag Findefix »

P.S.: Anbei noch eine bessere Abb. der La Bouche-Single (Abb. 1);- schließlich wird ja sogar auf dem OST-CD-Cover bereits auf sämtliche Auskoppelungen bildlich hingewiesen (... hätte man auch draufkommen können, s. Abb. 2)! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Sweet Dreams -La Bouche (1994).jpg
Sweet Dreams -La Bouche (1994).jpg (27.07 KiB) 3985 mal betrachtet
OST - Asterix in Amerika.jpg
OST - Asterix in Amerika.jpg (42.43 KiB) 3985 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32650Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:schließlich wird ja sogar auf dem OST-CD-Cover bereits auf sämtliche Auskoppelungen bildlich hingewiesen (... hätte man auch draufkommen können, s. Abb. 2)! ;-)
nur weil auf einem Asterix-Artikel für andere Artikel geworben bzw. auf sie hingewiesen wird, werden die nicht auch zu bibliotheksrelevanten Asterix-Artikeln. Dazu müßten sie schon selbst einen Asterix-Bezug aufweisen. Und das sehe ich hier nicht.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 32652Beitrag Findefix »

Halo Erik!
Dazu müßten sie schon selbst einen Asterix-Bezug aufweisen.
Ich hab' da mal eben eine Kleinigkeit investiert.. ;-) - Können wir uns vielleicht darauf verständigen, dabei abzuwarten, bis mir die betreffenden Singles selbst vorliegen :?:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32658Beitrag Comedix »

Hallo,

da schaut man mal wieder zwei Tage nicht ins Forum ... ohne mich jetzt durch die detailreichen Argumentationen zu wühlen, möchte ich folgendes feststellen. Ich möchte nicht jede Single eines Titels erwähnen, der auch auf der Soundtrack-CD erschienen ist. Die auf der Soundtrack-Seite erwähnten Singles sollen nach meinem Kenntnisstand einen Asterix-Bezug auf der Hülle enthalten (bspw. "aus dem Film ..."). Wenn dem nicht so ist, werfe ich sie auch wieder aus der Auflistung.

Was die Single "Mission Cleopatra" betrifft so möchte ich hier nicht die gleichen lockeren Regeln wie bei den Figuren haben. Ich möchte schon sehr genau wissen, ob eine Single auch auf dem deutschen Markt erschienen ist und dafür gibt es gerade im Amazon-Shop keinen Hinweis. Kein Indiz spricht für eine Veröffentlichung auf dem deutschsprachigen Markt. Natürlich ist ein englischsprachiger Titel auch in dieser Sprache auf dem Cover und deshalb wird der Nachweis nicht leicht sein und wohl nur im Laden oder durch einen möglichen Aufkleber ("aus dem Film ...") auf der Plattenhülle nachweisbar sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32660Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Die auf der Soundtrack-Seite erwähnten Singles sollen nach meinem Kenntnisstand einen Asterix-Bezug auf der Hülle enthalten (bspw. "aus dem Film ..."). Wenn dem nicht so ist, werfe ich sie auch wieder aus der Auflistung.
was heißt "nach meinem Kenntnisstand" und "wenn dem nicht so ist"? Das klingt ja gerade so, als habest Du Dich da blindlings auf meine Angaben verlassen müssen. Die Bilder aller Cover habe ich Dir per Mail geschickt und Du hast sie (stark verkleinert) auch in Deiner Motivübersicht eingestellt. Insofern kannst Du Dich doch jederzeit selbst überzeugen, daß diese drei Single.CD's direkten Asterix-Bezug haben. Die sollten da schon unbedingt drin bleiben. ;-)

Gruß
Erik
Gesperrt