Gallier-Figuren von Schleich

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Gallier-Figuren von Schleich

Beitrag: # 32736Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ich weiß zwar nicht was Du damit genau meinst , aber alle haben den Werbeaufdruck unter den Füßen und die von mir abgebildete Figur hat sogar das "Alphacoustic" auf der linken Tafel geschrieben :roll:
Damit meinte ich, daß sich die dritte Figur nicht nur durch eine völlig andere Bemalung vom Grundmodell der zweiten unterscheidet, - sondern auch durch das Fehlen einer Werbeaufschrift auf dem Schild :!: - Daß der Herausgeber jedoch auf der Bodenmarkierung bei allen Figuren vermerkt ist, versteht sich dabei von selbst. :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 32737Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Und im übrigen wären diese Alphacoustic-Figuren selbst dann noch nicht aufzunehmen, wenn sie fixe Werbebeigaben gewesen wären (was noch zu belegen wäre). Denn bislang ist völlig ungeklärt, ob es sie überhaupt in Deutschland oder nicht nur in Frankreich gab.
Zu "belegen" wird da heute nicht mehr viel sein, wie gesagt, - jedoch spricht schon vieles dagegen, daß es diese Figuren als Serie(!) umsonst oder etwa nur für Händler gab. Da die Platten auch von der deutschen Firma zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht wurden, und die Figuren doch Auftragsprodukte bei einem deutschen Hersteller waren, möchte ich Peter schon beipflichten, daß dies mit der zit. "Lockerung" im Figurenbereich durchaus konform ginge. - Selbst heute noch sind jedenfalls die meisten Angebote im Zweitmarkt dazu deutschen Ursprungs! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 3. April 2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32738Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Damit meinte ich, daß sich die dritte Figur ..... - sondern auch durch das Fehlen einer Werbeaufschrift auf dem Schild
Naja, ich denkel dass das aufgedruckte Logo auf dem Schild das Firmenzeichen der Alphacoustic ist ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32739Beitrag Findefix »

Hi Peter!
ich denkel dass das aufgedruckte Logo auf dem Schild das Firmenzeichen der Alphacoustic ist
Das WEISS ich, - und das meinte ich ja auch damit ( :arrow: s. o.)! ;-)

Fazit: Wie oben bereits dargetan, gibt es durchaus genügend Anknüpfungspunkte, daß es für diesen interessanten und aufzeigenswerten, ja einzigartigen Sonderfall von "Nicht-Asterix-Figuren als offizielle Asterix-Lizenzprodukte" eines mit sämtlichen anderen Ausgaben in der Bibliothek vertretenen Figuren-Herstellers mangels heutzutage noch erbringbarer Belege ebenso gut auch eine "Ausnahme" (die sich Marco ja jederzeit offen gehalten hat!) geben könnte :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32740Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Zu "belegen" wird da heute nicht mehr viel sein, wie gesagt, - jedoch spricht schon vieles dagegen, daß es diese Figuren als Serie(!) umsonst oder etwa nur für Händler gab.
Ungewißheiten aufgrund des Alters eines Artikels sollten m.E. nicht zur Unterstellung des Vorliegens der Bibliothekskriterien führen, sondern im Zweifel zur Nichtaufnahme. Und es ist nunmal so, daß wir den Vertriebsweg nicht kennen. Sie können an Händler zu Werbezwecken gegeben worden sein oder sporadisch von Händlern an (Groß-)kunden verschenkt worden sein (die Platten waren sicher nicht billig, da kann es auch schonmal eine qualitätvollere Figur nach Ermessen des Händlers dazugeben).
Findefix hat geschrieben:Da die Platten auch von der deutschen Firma zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht wurden, und die Figuren doch Auftragsprodukte bei einem deutschen Hersteller waren, möchte ich Peter schon beipflichten, daß dies mit der zit. "Lockerung" im Figurenbereich durchaus konform ginge.
Die Lockerung besteht nur in Hinblick auf die Einbeziehung von Figuren, die als Importartikel in Deutschland erhältlich waren. Eine Lockerung dahingehend, daß das Bestehen irgendeiner Möglichkeit der Erhältlichkeit in Deutschland reicht, gibt es (bislang) nicht. - Daß es die Platten auch in Deutschland gab und daß Hersteller der Figuren eine deutsche Firma war, ist mir zu vage. Das sagt über eine deutsche Asterix-Lizenz von Alphacoustic noch nichts aus.

Wenn Marco diese Figuren aufnehmen will, dann aufgrund seiner Möglichkeit zur Anerkennung einer Ausnahme, die in seinem freien Ermessen als Comedix-Webmaster liegt, aber nicht weil die Bibliothekskriterien erfüllt sind.

Gruß
Erik

EDIT: Andreas Edit im letzten Beitrag, mit dem er sein "Fazit" ergänzt hat, hatte ich bei Verfassen dieses Beitrages noch nicht gesehen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32741Beitrag Findefix »

Hi Erik!
Wenn Marco diese Figuren aufnehmen will, dann aufgrund seiner Möglichkeit zur Anerkennung einer Ausnahme, die in seinem freien Ermessen als Comedix-Webmaster liegt, aber nicht weil die Bibliothekskriterien erfüllt sind.
Ich hatte gerade - fast zeitgleich mit Dir! - im letzten Beitrag noch dazu editiert:
Fazit: Wie oben bereits dargetan, gibt es durchaus genügend Anknüpfungspunkte, daß es für diesen interessanten und aufzeigenswerten, ja einzigartigen Sonderfall von "Nicht-Asterix-Figuren als offizielle Asterix-Lizenzprodukte" eines mit sämtlichen anderen Ausgaben in der Bibliothek vertretenen Figuren-Herstellers mangels heutzutage noch erbringbarer Belege ebenso gut auch eine "Ausnahme" (die sich Marco ja jederzeit offen gehalten hat!) geben könnte :!:
;-) ;-) ;-)

LG, Andreas

EDIT: Erik's "Edit" im letzten Beitrag, das er ergänzt hat, hatte ich beim Verfassen dieses Beitrages auch noch nicht gesehen.
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 32756Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:es handelt sich schließlich um ziemlich große Figuren (11-15 cm!)
Hi Andreas,
die gelbe Alphacoustic Figur, die mir vorliegt ist nur ca. 10 cm groß und die anderen Figuren sind meines Wissens nach nicht größer. Da auf der Bodenmarkierung nur die französische Adresse der Firma eingeprägt ist, würde ich davon ausgehen, dass es die Figuren nur in Frankreich gegeben hat und daher nicht in die Bibliothek gehören,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 32759Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
die gelbe Alphacoustic Figur, die mir vorliegt ist nur ca. 10 cm groß und die anderen Figuren sind meines Wissens nach nicht größer.
Bodenhöhe inklusive Dämmplatten :?: - 12 cm ist zumeist schon angegeben, wenn auch verschiedentlich mehr..! Ich komme zurzeit einfach nicht an meine drei Figuren heran, sodaß ich genaue Angaben hätte machen können, sorry! :-(
Da auf der Bodenmarkierung nur die französische Adresse der Firma eingeprägt ist, würde ich davon ausgehen, dass es die Figuren nur in Frankreich gegeben hat
Glaubst Du denn wirklich, wenn diese Figuren für den Herausgeber mit Hauptsitz in F. hergestellt wurden, daß sie dann für das deutsche Tochterunternehmen eine eigene Charge nur mit unterschiedlichem Bodenstempel vom Stapel hätten lassen..? :roll:

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 32762Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hi Gregor!
Glaubst Du denn wirklich, wenn diese Figuren für den Herausgeber mit Hauptsitz in F. hergestellt wurden, daß sie dann für das deutsche Tochterunternehmen eine eigene Charge nur mit unterschiedlichem Bodenstempel vom Stapel hätten lassen..? :roll:
LG, Andreas
Hi Andreas,
ich glaube, dass diese Figuren nur in Frankreich herausgegeben wurden und gar nicht in Deutschland,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 32765Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
ich glaube, [...]
Das ist aber nur "Glaube", denn wie gesagt ist es durchaus im Bereich des Naheliegenden möglich, da die Platten simultan hier wie dort eingeführt wurden und es sich beim Herausgeber um einen europäischen Konzern mit Tochtersitz in der Eifel handelte .., - auch kenne ich überwiegend deutsche Sekundärmarkt-Angebote zu diesen in Deutschland produzierten Figuren! ;-)

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 32771Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
das ist momentan im Endeffekt alles "glauben" und nicht "wissen", für mich persönlich gehören die Figuren nicht in die Bibliothek und alle anderen dürfen gerne eine andere Meinung haben :D
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 32772Beitrag Findefix »

Hi Gregor!

Du sagst es! ;-)

LG, Andreas
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 32843Beitrag Digger »

1. Die Frage ist doch die, ob die Figuren überhaupt im deutsprachigen Raum verteilt wurden. Verteilt deshalb, da ich davon ausgehe das die Firma diese Figuren an ihre Händler zu Werbezwecken weiter gegeben hat damit die Figuren zusammen mit einem Aufsteller auf dem Tresen des Händlers für die Mineralfaserplatten werben sollten.

2. Der Aufsteller/Werbezettel der im 1. Beitrag zu sehen ist, ist auf französisch. Solange dieser Aufsteller/Werbezettel nicht auf deutsch auftaucht, ist davon auszugehen das es diese Figuren im deutschrachigen Raum nicht gab.

3. Zu Werbeartikel noch ein Wort von mir. Entweder man lässt sie komplett draussen oder man nimmt sie komplett auf. Wie will man es vertreten das einige Werbeartikel in die Bibliothek aufgenommen werden, andere nicht.
Findefix

Beitrag: # 32845Beitrag Findefix »

Hallo Uwe!
3. Zu Werbeartikel noch ein Wort von mir. Entweder man lässt sie komplett draussen oder man nimmt sie komplett auf. Wie will man es vertreten das einige Werbeartikel in die Bibliothek aufgenommen werden, andere nicht.
Gerade bei den Werbeartikeln wird aber doch für die Bibliotheksrelevanz ganz klar getrennt:

:arrow: einerseits die aufnahmewürdigen Werbebeigaben und Werbebeilagen: hier kann man mit Sicherheit unterstellen, daß das Produkt zum Teil auch ausschließlich deshalb käuflich erworben wird, obwohl kein prinzipielles Interesse von Käuferseite an diesem selbst besteht, nur um den beigegebenen bzw. beiliegenden Asterix-Artikel zu erhalten;

:arrow: andererseits reine Werbegeschenke, die grundsätzlich nicht in Zusammenhang mit einem wie auch immer gearteten Kaufzwang an einem Produkt oder einer Dienstleistung stehen, diese wurden auch bisher konsequenterweise schon nicht berücksichtigt.

:arrow: Ein fraglicher Status kommt dabei alleine noch den Verlosungsartikeln zu, weil die Teilnahme an Preisausschreiben und Gewinnspielen an sich (also rein psychlogisch gesehen) von den Motiven her mit einem Kaufverhalten gleichzusetzen ist. Da es sich dabei meistens aber um ohnehin auch im regulären Handel erhältliche Objekte handelt, die eben auch verlost werden, stellt sich die Frage oftmals gar nicht; für Grenzfälle von reinen Gewinnlosen, wie z. B. bei einem "Making Of"-Video in einer eigens dafür vorgesehenen Auflage von 1.000 Stück, steht eine klare Entscheidung von Marco allerdings noch aus: solche Artikel würde ich noch nicht von vonherein als ausgeschlossen betrachten wollen, ehe es dafür eine klare Richtlinie gibt, - sodaß dabei die Entscheidung noch im jeweiligen Einzelfall getroffen werden muß (und diese steht im freien Ermessen von Marco)!

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32847Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:für Grenzfälle von reinen Gewinnlosen, wie z. B. bei einem "Making Of"-Video in einer eigens dafür vorgesehenen Auflage von 1.000 Stück, steht eine klare Entscheidung von Marco allerdings noch aus: solche Artikel würde ich noch nicht von vonherein als ausgeschlossen betrachten wollen, ehe es dafür eine klare Richtlinie gibt, - sodaß dabei die Entscheidung noch im jeweiligen Einzelfall getroffen werden muß (und diese steht im freien Ermessen von Marco)!
das spielt zwar hier keine Rolle, da es keinerlei Hinweis gibt, daß diese Figuren in Deutschland verlost worden sind. Aber ich halte Artikel, die (gewiß) nur als Gewinnartikel in den Verkehr gebracht wurden, für ganz klar von der Bibliotheksrelevanz ausgeschlossen. Die stehen Werbeartikeln gleich. Der Zweck ist insoweit identisch. Reine Gewinnartikel werden vom Verloser ausschließlich kostenlos abgegeben, um damit Werbung zu machen. Ein direktes Austauschgeschäft (Geld gegen Ware) liegt dem nicht zugrunde. Daher ist ja auch der Rechtsweg bei Verlosungen immer ausgeschlossen, wie man auch eine Partizipation an einer Geschenkaktion niemals einfordern kann. Hinzu kommt hier eine wesentliche Parallelität mit den Presse- und Händlerartikeln. Bei ihnen ist ja der Grund, sie nicht aufzunehmen, daß sie nur für einen eingeschränkten Personenkreis verfügbar waren. Das ist bei reinen Gewinnartikeln, wie Deinem Making-of-Video genauso. Nur (zufällige) Gewinner haben es erhalten. Wer da nicht dazugehörte, ging leer aus. Es konnte sie, anders als käufliche Artikel, nicht jeder Interessierte bekommen, sondern allenfalls an einem Gewinnspiel mit einer kleinen Gewinnchance teilnehmen. Insofern wären solche Artikel Fremdkörper in der Bibliothek, zumindest wenn es nicht nur um Miterwähnungen auf ohnehin bestehenden Artikelseiten geht.

Etwas anderes ist das dann, wenn es um Artikel geht, die bekanntermaßen zumindest im Ausland käuflich zu erwerben waren. Wenn man dann auf eine Verlosung in Deutschland stößt, ist nicht die Verlosung als solche Grund für die Aufnahme, sondern sie stellt ein Indiz dafür dar, daß der Artikel auch in Deutschland käuflich erwerbbar war. So war es etwa bei den Lauffiguren, für die Gregor eine Preisausschreiben-Anzeige aus den MV Comix gefunden hat.

Doch wie gesagt, das nur am Rande, weil die Frage gerade aufgeworfen wurde. Ist hier an sich aber off-topic.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt