Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Aber Du hattest ohnehin, glaube ich, bereits einen Lexikoneintrag zur "Wunderland"-Produktion angeregt (wo man die Wikipedia-Infos ebenso aufnehmen könnte wie die Szenenfotos!),
nein, einen Lexinoneintrag habe ich niemals angeregt. Und selbst eine Aufnahme als "Wunderland" in der Bibliothek hast nur Du angeregt, nicht ich. Mir schwebt da eher eine Berücksichtigung des Hörspiels als Veröffentlichung vor und eben eventuell der VHS, wenn es eine richtige Publikation ist.
Ich sehe in solch einem Klamauk-Film, in dem drei Minuten juxige und wenig ernst gemeinte Asterix-Umsetzung enthalten sind, auch keine vollwertige Asterix-Produktion, die eine eigene Film-Bibliotheksseite verdient hätte, wie die richtigen Asterix-Filme. Es sollte doch alles sein Maß haben.
Findefix hat geschrieben:für die erwerblichen Produkte (LP, MC, VHS?) hingegen einen Bibliothekseintrag.
Ja, das und nur das meinte ich.
Findefix hat geschrieben:Diesbezüglich wollte ich schon einmal anregen, daß man vielleicht unter dem Eintrag "Ein Leben für den Humor" auch auf die Erwebsmöglichkeit von "Deux Romains en Gaule" (1967) einschließlich dessen Making-Of(!) als Extra auf DVD bei ina.fr zusätzlich hinweisen könnte,
Wenn Du innerhalb des Eintrages meinst, stimme ich dem zu. Da in der Reportage die einzigen deutsch untetitelten Schnipsel des Filmes gezeigt werden, wäre dort ein guter Ort, auf diese außergewöhnliche Möglichkeit zum Erwerb eines Mitschnitts der französischen Vollversion
ergänzend hinzuweisen. Einen eigenen Eintrag für "Deux Romains en Gaule" würde ich allerdings ablehnen, da es keine deutschsprachige Publikation gibt, er noch nichtmal überhaupt je deutschsprachig gelaufen ist.
Findefix hat geschrieben:Hier in unserem gegenständlichen Fall wäre es aber wieder etwas anderes, da es sich ja um eine regelrechte Bestellbarkeit im deutschssprachigen Raum handeln würde, sollte lediglich die Sendungsaufzeichnung erhältlich sein, - was ich aber so noch nicht einmal bestätigen kann.
Wenn es nur ein Sendungsmitschnitt sein sollte, würde ich das nicht unbedingt als vertriebenen Artikel ansehen. Insofern sollte auf diese Erwerbsmöglichkeit dann auch nur
ergänzend auf der Artikelseite zu den Soundtracks hingewiesen werden. Wenn es natürlich eine richtig erschienene VHS ist, dann ist das etwas anderes. Daran zweifle ich aber noch, da sich im Internet keine Informationen zu einer solchen Veröffentlichung zu finden scheinen.
Gruß
Erik