"Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34002Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nein, dies ist eine reine Fernsehproduktion, auch das Asterix-Lied .
auch für eine Fernsehproduktion könnte man ja die Rechteinhaber an den Comicfiguren um Genehmigung gebeten haben. Oder man hat es als freie Benutzung eines kulturellen Werkes in einem anderen (quasi als Zitat) angesehen und deshalb ohne Genehmigung gearbeitet.

Wenn sich aus dem Abspann nichts ergibt, ist das aber natürlich nicht herauszubekommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34003Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Ist aus dem Abspann denn zufällig auch ersichtlich, wer die auf Deinen Szenenfotos gezeigten weiteren Gallier Miraculix und Troubadix darstellten :?:

P.S.: Da hat sogar einer die DVD-Version dieses Fernsehfilms mit Gustl Bayrhammer anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums zum Download eigestellt:
http://www.boerse.bz/boerse/videoboerse ... ammer.html :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34004Beitrag Findefix »

Hallo Leute,

:arrow: sehr gute Nachrichten: habe allem Anschein nach gerade mit ziemlicher Sicherheit eine vor allem auch originäre Bezugsquelle zumindest für das VHS-Video aufgetan! :-D

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34005Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ist aus dem Abspann denn zufällig auch ersichtlich, wer die auf Deinen Szenenfotos gezeigten weiteren Gallier Miraculix und Troubadix darstellten
Nein, keine Zuordnungen der Mitwirkenden zu der dargestellten Figuren, es sind bekannte Namen und Unbekannte und das jede Menge, da ja noch andere Comicfiguren außer den Asterixfiguren dargestellt werden . Es ist ein Streifzug durch die Comicwelt für Kinder :!:

edit:
Findefix hat geschrieben:P.S.: Da hat sogar einer die DVD-Version dieses Fernsehfilms mit Gustl Bayrhammer anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums zum Download eigestellt:
Der Download ist gelöscht :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34006Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
auch für eine Fernsehproduktion könnte man ja die Rechteinhaber an den Comicfiguren um Genehmigung gebeten haben.
Sehr gut möglich, daß es die sogar ausdrücklich gegeben hat, - nachdem eine solche ja offensichtlich nur von Disney verweigert wurde! :roll:

<at> Peter:

Danke für den Hinweis bzgl. der Löschung des Downloads, denn das hatte ich natürlich noch nicht überprüft - und mich dort auch nicht mehr angemeldet, nachdem ich nun ja höchstwahrscheinlich das Video bekommen werde. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34007Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben::arrow: sehr gute Nachrichten: habe allem Anschein nach gerade mit ziemlicher Sicherheit eine vor allem auch originäre Bezugsquelle zumindest für das VHS-Video aufgetan! :-D
heißt das, der Film ist irgendwann mal original auf VHS erschienen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34008Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
heißt das, der Film ist irgendwann mal original auf VHS erschienen?
... das heißt erstmal, daß ich bei einer Produktionsfirma dieses Films die prinzipielle Bestellbarkeit - allerdings nur auf VHS! - ausfindig machen konnte, jedoch aufgrund der heutigen Uhrzeit und des anstehenden Wochenendes euch weder über die Lieferbarkeit des Titels noch über den genauen Stückpreis vor Montag Bescheid geben kann, - ich bitte auch um Verständnis, daß ich meine Angaben jetzt nicht näher präzisieren will, da ich mir selbst sehr gerne erst ein Exemplar davon sichern möchte. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34009Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... das heißt erstmal, daß ich bei einer Produktionsfirma dieses Films die prinzipielle Bestellbarkeit - allerdings nur auf VHS! - ausfindig machen konnte,
ich fragte ja zunächstmal für die Bibliotheksaufnahme, denn wir sind ja hier im Bibliotheksvorschlagsbereich. ;-) Und insoweit wäre es eben schon interessant, ob es sich - es handelt sich ja um einen TV-Film - um lediglich einen Sendungsmitschnitt handelt oder um eine offizielle Publikation des Films auf VHS. Sendungsmitschnitte kann man ja bei den öffentlich-rechtlichen Sendern idR bestellen, wenn auch nicht unbedingt von so alten Filmen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34010Beitrag Findefix »

Hi Erik,

ich denke: bis Montag wird es sich schon zeigen, was es nun konkret ist! ;-) - Aber Du hattest ohnehin, glaube ich, bereits einen Lexikoneintrag zur "Wunderland"-Produktion angeregt (wo man die Wikipedia-Infos ebenso aufnehmen könnte wie die Szenenfotos!), für die erwerblichen Produkte (LP, MC, VHS?) hingegen einen Bibliothekseintrag. - Wobei im Falle einer Sendungsaufzeichnung natürlich (ähnlich den Dokumentationen) auch eine Vorstellung dort auf den Filmartikelseiten (anstelle des Lexikoneintrags) mit Verweis auf eben diese Bestellmöglichkeit eine Alternative wäre. :roll: - Diesbezüglich wollte ich schon einmal anregen, daß man vielleicht unter dem Eintrag "Ein Leben für den Humor" auch auf die Erwebsmöglichkeit von "Deux Romains en Gaule" (1967) einschließlich dessen Making-Of(!) als Extra auf DVD bei ina.fr zusätzlich hinweisen könnte, zumal jener Film ja auch nur in Französisch erschienen ist, und er eine echte Rarität darstellt, sodaß sich Sammler über diese Zusatzinfo, die ja ohnehin keinen eigenen Bibliotheksartikel-Eintrag darstellen würde, vielleicht höchst erfreut zeigen könnten.. ;-) - Hier in unserem gegenständlichen Fall wäre es aber wieder etwas anderes, da es sich ja um eine regelrechte Bestellbarkeit im deutschssprachigen Raum handeln würde, sollte lediglich die Sendungsaufzeichnung erhältlich sein, - was ich aber so noch nicht einmal bestätigen kann. :roll:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34011Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Aber Du hattest ohnehin, glaube ich, bereits einen Lexikoneintrag zur "Wunderland"-Produktion angeregt (wo man die Wikipedia-Infos ebenso aufnehmen könnte wie die Szenenfotos!),
nein, einen Lexinoneintrag habe ich niemals angeregt. Und selbst eine Aufnahme als "Wunderland" in der Bibliothek hast nur Du angeregt, nicht ich. Mir schwebt da eher eine Berücksichtigung des Hörspiels als Veröffentlichung vor und eben eventuell der VHS, wenn es eine richtige Publikation ist.

Ich sehe in solch einem Klamauk-Film, in dem drei Minuten juxige und wenig ernst gemeinte Asterix-Umsetzung enthalten sind, auch keine vollwertige Asterix-Produktion, die eine eigene Film-Bibliotheksseite verdient hätte, wie die richtigen Asterix-Filme. Es sollte doch alles sein Maß haben.
Findefix hat geschrieben:für die erwerblichen Produkte (LP, MC, VHS?) hingegen einen Bibliothekseintrag.
Ja, das und nur das meinte ich.
Findefix hat geschrieben:Diesbezüglich wollte ich schon einmal anregen, daß man vielleicht unter dem Eintrag "Ein Leben für den Humor" auch auf die Erwebsmöglichkeit von "Deux Romains en Gaule" (1967) einschließlich dessen Making-Of(!) als Extra auf DVD bei ina.fr zusätzlich hinweisen könnte,
Wenn Du innerhalb des Eintrages meinst, stimme ich dem zu. Da in der Reportage die einzigen deutsch untetitelten Schnipsel des Filmes gezeigt werden, wäre dort ein guter Ort, auf diese außergewöhnliche Möglichkeit zum Erwerb eines Mitschnitts der französischen Vollversion ergänzend hinzuweisen. Einen eigenen Eintrag für "Deux Romains en Gaule" würde ich allerdings ablehnen, da es keine deutschsprachige Publikation gibt, er noch nichtmal überhaupt je deutschsprachig gelaufen ist.
Findefix hat geschrieben:Hier in unserem gegenständlichen Fall wäre es aber wieder etwas anderes, da es sich ja um eine regelrechte Bestellbarkeit im deutschssprachigen Raum handeln würde, sollte lediglich die Sendungsaufzeichnung erhältlich sein, - was ich aber so noch nicht einmal bestätigen kann. :roll:
Wenn es nur ein Sendungsmitschnitt sein sollte, würde ich das nicht unbedingt als vertriebenen Artikel ansehen. Insofern sollte auf diese Erwerbsmöglichkeit dann auch nur ergänzend auf der Artikelseite zu den Soundtracks hingewiesen werden. Wenn es natürlich eine richtig erschienene VHS ist, dann ist das etwas anderes. Daran zweifle ich aber noch, da sich im Internet keine Informationen zu einer solchen Veröffentlichung zu finden scheinen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34012Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
nein, einen Lexinoneintrag habe ich niemals angeregt. Und selbst eine Aufnahme als "Wunderland" in der Bibliothek hast nur Du angeregt, nicht ich. Mir schwebt da eher eine Berücksichtigung des Hörspiels als Veröffentlichung vor und eben eventuell der VHS, wenn es eine richtige Publikation ist.
Dann hatte ich das von Dir offensichtlich nicht ganz richtig verstanden, - sorry!
Ich sehe in solch einem Klamauk-Film, in dem drei Minuten juxige und wenig ernst gemeinte Asterix-Umsetzung enthalten sind, auch keine vollwertige Asterix-Produktion, die eine eigene Film-Bibliotheksseite verdient hätte, wie die richtigen Asterix-Filme. Es sollte doch alles sein Maß haben.
Nachdem aber durchaus Lexikonseiten zu "Außergewöhnlichem" bestehen (und das ist dieser Film zweifellos!), die nicht einmal "3 Minuten plus" in ihrer relevanten Umsetzung entsprechen (womit auch dem Maß gedient wäre), würde ich dies sogar ausdrücklich begrüßen, - aber das soll Marco nun nach Belieben entscheiden.
Wenn Du innerhalb des Eintrages meinst, stimme ich dem zu. Da in der Reportage die einzigen deutsch untetitelten Schnipsel des Filmes gezeigt werden, wäre dort ein guter Ort, auf diese außergewöhnliche Möglichkeit zum Erwerb eines Mitschnitts der französischen Vollversion ergänzend hinzuweisen. Einen eigenen Eintrag für "Deux Romains en Gaule" würde ich allerdings ablehnen, da es keine deutschsprachige Publikation gibt, er noch nichtmal überhaupt je deutschsprachig gelaufen ist.
Ja, - nur innerhalb dieses Eintrags meinte ich, klar doch! - Einen eigenen Eintrag würde ich aus eben diesen Gründen auch ablehnen.
Wenn es nur ein Sendungsmitschnitt sein sollte, würde ich das nicht unbedingt als vertriebenen Artikel ansehen. Insofern sollte auf diese Erwerbsmöglichkeit dann auch nur ergänzend auf der Artikelseite zu den Soundtracks hingewiesen werden.
Wäre aber schade um die Infos zur Handlung des Films, die ja ohne Zweifel auch von Interesse sind, sich aber auf einer Soundtrackseite befremdlich machen würden, ebenso wie um die Fotos von Asterix, Obelix, Miraculix und Troubadix in einmal ganz anderer "Besetzung", ... darum würde ich einen Lexikoneintrag dazu eher sogar bevorzugen!
Wenn es natürlich eine richtig erschienene VHS ist, dann ist das etwas anderes. Daran zweifle ich aber noch, da sich im Internet keine Informationen zu einer solchen Veröffentlichung zu finden scheinen.
Was sich mir diesbezüglich gefunden hat, wird sich in wenigen Tagen ja erschließen, ich bitte abermals um etwas Geduld! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34013Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:darum würde ich einen Lexikoneintrag dazu eher sogar bevorzugen!
also, im Lexikon wäre das nun wirklich ein Fremdkörper, finde ich. Soweit mir bekannt, gibt es dort auch bislang zu nichts Vergleichbarem einen Eintrag. Das ist beschränkt auf die Gegebenheiten aus den Asterix-Comics und den (richtigen) Asterix-Filmen. Meines Erachtens sollte man das nicht mit Sekundärpublikationen überfrachten. Und nichts anderes ist für mich dieser Film. So in der Art wie das Kinderbuch "Entführung im Wunderland" von Inge Sauer, nur eben als Kinder(Musik)Film.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34014Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Meines Erachtens sollte man das nicht mit Sekundärpublikationen überfrachten. Und nichts anderes ist für mich dieser Film. So in der Art wie das Kinderbuch "Entführung im Wunderland" von Inge Sauer, nur eben als Kinder(Musik)Film.
Einschätzungssache .., für mich ist die Entdeckung doch ein besonderer Fund mit den ersten Realfilm-Auftritten verschiedener Gallier unter ihren echten Comic-Namen :!: - Außerdem sind Comics immer in erster Linie "Kindersache", ich habe auch nicht den Eindruck, hier würde man sich über Asterix & Co. recht "belustigen", - sondern sie in einem filmischen Streifzug durch die Comicwelt eher sogar den Kindern näher bringen wollen..! - Ein noch "ungehobener, nahezu in Vergessenheit geratener Schatz" in deutscher Sprache, möchte ich fast meinen, über den näher informiert zu werden, es sich doch lohnen würde. 8)

Ich denke also, so gesehen würde man mit einer entsprechend informativen Berücksichtigung auch kein allzugroßes "Verbrechen" (im Sinne einer solchen Überfrachtung) begehen. ;-) Um nichts anderes als Infos ginge es mir dabei!

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34015Beitrag methusalix »

Hallo,
also ich würde mal davon ausgehen das es ein kompletter Mitschnitt der Fersehsendung ist die man eventuell bei der ARD gegen ein hohes Entgelt bestellen konnte, und zwar auf VHS . Dies war auch auf zig Foren zu lesen wobei auch die Überlegung anheim ging , das es sich auch um einen privaten Recordermitschnitt handeln könnte.
Jedenfalls keine Kaufkassette im herkömmlichen Sinne.

Gruß Peter
Dateianhänge
vlcsnap-2011-05-13-18h23m16s186.jpg
vlcsnap-2011-05-13-18h23m16s186.jpg (95 KiB) 4443 mal betrachtet
vlcsnap-2011-05-13-18h23m31s143.jpg
vlcsnap-2011-05-13-18h23m31s143.jpg (100.16 KiB) 4443 mal betrachtet
vlcsnap-2011-05-13-18h24m01s123.jpg
vlcsnap-2011-05-13-18h24m01s123.jpg (101.88 KiB) 4443 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34016Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
vlcsnap-2011-05-14-12h17m23s116.jpg
vlcsnap-2011-05-14-12h17m23s116.jpg (94.33 KiB) 4430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 14. Mai 2011 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Rückert, Friedrich
Gesperrt