Ergänzung: Beilagen-Index

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 39728Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

oha - nun hast Du mich während des eifrigen Schreibens auch noch eingeholt! :D
das Gewinnspiel Prospekt zu Latraviata hat an der Kasse ausgelegen, es war nicht Bestandteil des Heftes, ich habe mir damals direkt einen ganzen Stapel davon mitgenommen.
Danke :-) , - was aber machen wir da am besten: es ist mit dem Band ja direkt zusammenhängend, nur statt im Heft daneben gelegen, also breiter ausgegeben worden, gehört aber zum Neuerscheinen der Erstauflage irgendwo dazu, wenn man auch diesmal einen anderen Weg beschritten hat, - ich meine: es handelt sich jedenfalls um DIE Ausgabe zu Band 31 (gleicher Machart wie die Beilagen!), mit dem sie auch häufig weiterverkauft wird, sollte darauf nicht in irgendeiner Weise im Artikel hingewiesen werden, denn meine Überlegungen und Annahmen mögen vielleicht noch andere teilen, die den Band auch nicht "marktfrisch" erworben haben :?:

... Ich würde als Sammler dieser heftbezogenen, ja konkreter sogar: erstauflage-bezogenen, Bei- oder Zugaben dieses Teil - wie auch immer dargeboten - jedenfalls nicht in der Reihe missen mögen :!:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 11. März 2012 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39729Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nimm doch einfach einmal die Isnogud-Beilage zu Asterix zur Hand und betrachte sie! ;-)
die habe ich nicht, kann sie also auch nicht zur Hand nehmen.
Findefix hat geschrieben:was aber machen wir da am besten:
Gar nichts. Es hat von Ehapa auch verschiedentlich Gewinnspielpostkarten gegeben sowie die andernorts erwähnten Mundart-Aufkleber und -Postkarten. Die müßte man sonst auch alle bei der jeweiligen Ausgabe, zu der sie ausgegeben wurden, nennen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39730Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Einfach unglaublich, Deine an den Tag gelegte Geschwindigkeit im Beitragserstellen: ... jetzt hast Du mich unterm "Edit" erwischt! :lol: - Eine Postkarte oder ein Aufkleber ist aber auch nicht hierzu passend, um auch erwähnt zu werden. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39731Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Eine Postkarte oder ein Aufkleber ist aber auch nicht hierzu passend, um auch erwähnt zu werden. ;-)
nicht mehr und nicht weniger als eine Werbebroschüre mit Gewinnspiel, die begleitend zu einem neuen Band zur kostenlosen Mitnahme auslag. Gerade solche Artikel sollen nicht aufgenommen werden, das ist der Sinn des Bibliothekskriteriums der käuflichen Erwerblichkeit.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39735Beitrag Findefix »

Hi Erik,

aber schon interessant, welch ordentliche Preise dieses Blättchen stets zu erbringen vermag, wohl auch des nirgendwo aufgeklärten "Beilage-Mißverständnisses" wegen .., - wie gerade soeben mal wieder:
http://www.ebay.de/itm/280838215253?ssP ... 1423.l2649 :!:

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 39736Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
aber diesmal hat er es nicht als Beilage, sondern als "Verlagsbeigabe" bezeichnet,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 39739Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
aber diesmal hat er es nicht als Beilage, sondern als "Verlagsbeigabe" bezeichnet
... was aber "gewisse Vermutungen" auf Seiten der Interessierten auch nicht zur Gänze ausräumen können dürfte! ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39753Beitrag Comedix »

Hallo,

ich möchte nur Produkte auf die Beilagenseite aufnehmen, die tatsächlich dem Heft beigelegen haben, also entweder dort eingeheftet waren oder tatsächlich direkt mit dem Heft ausgegeben wurden. Ansonsten wird die Beilagenseite schnell zu einem Sammelsurium aller möglichen Produkte, die mal im Buchhandel neben dem Stapel der Asterix-Hefte lagen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39764Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich möchte nur Produkte auf die Beilagenseite aufnehmen, die tatsächlich dem Heft beigelegen haben, also entweder dort eingeheftet waren oder tatsächlich direkt mit dem Heft ausgegeben wurden. Ansonsten wird die Beilagenseite schnell zu einem Sammelsurium aller möglichen Produkte, die mal im Buchhandel neben dem Stapel der Asterix-Hefte lagen.
Da dies ja nun bei Latraviata als erwiesen gilt, erscheint mir diese Nichtaufnahme auch sehr gut nachvollziehbar. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40724Beitrag Erik »

Hallo,

weiß jemand etwas zu dieser Beilage? Ist sie original mit dem "Gallier"-Band ausgeliefert worden und falls ja, mit welcher Auflage? - Ohne weitere Informationen wäre das sicherlich eher noch nichts zum Ergänzen, aber vielleicht finden sich ja noch Daten und Fakten...

Gruß
Erik
Dateianhänge
Werbeblatt Lexikon.JPG
Werbeblatt Lexikon.JPG (39.64 KiB) 6311 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40726Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
hast Du schon mal auf Michaels HP nachgeschaut zwecks identifikation des Gallier-Bandes ( Preisaufdruck, Copyrightjahr) :?: , dort läßt es sich etwas näher eingrenzen :idea:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40727Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:hast Du schon mal auf Michaels HP nachgeschaut zwecks identifikation des Gallier-Bandes ( Preisaufdruck, Copyrightjahr) :?:
nein, das habe ich nicht und ich kann auf dem Bild ja auch weder Copyright noch Preisaufdruck erkennen. Zudem weiß ich nicht, ob diese Beilage wirklich originär in dem Band ausgeliefert wurde, sondern nur, daß es kürzlich in dieser Kombination bei eBay verkauft wurde.

Die beste Eingrenzung, die man hat, ist sicherlich, daß es zum Erscheinen dieses zweibändigen Lexikons gewesen sein muß, also um 1990 herum.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40728Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
ich hab mal bei mir genau im Bilder-Archiv nachgeschaut und dazu das gefunden ;
„Das große Asterix Lexikon“, 1990: Asterix Lexikon Aktion, DinA4, 4 Seiten
Abb. unten :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
deutschsprach-albenwerb.jpg
deutschsprach-albenwerb.jpg (33.33 KiB) 6305 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 40729Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Die beste Eingrenzung, die man hat, ist sicherlich, daß es zum Erscheinen dieses zweibändigen Lexikons gewesen sein muß, also um 1990 herum.
Nicht nur "um 1990 herum", sondern definitiv von 1990, weil ja auf der Beilage Band 2 erst für den Herbst d. J. angekündigt ist, der bereits erschienene Band 1 aber auch 1990 erst herauskam! Es gibt eine Asterix-Auflage in SC von 1990, darunter auch die von Gallier. - Das dürfte also hinkommen, ... denkbar wäre allerdings, daß es keine bandspezifische Beilage war, sondern eher eine für die gesamte Jahresauflage der Asterix-Bände, da ja erst 1991 mit Maestria ein neuer und damit wieder besonders verkaufsträchtiger erschienen ist. - Interessant ist auch, daß hier die "2 Kurzgeschichten" extra hervorgehoben wurden, die ja nun in der Bibliothek auch ihre Erwähnung auf der Artikelseite finden werden, wie von Marco hier bereits zugesagt. :-) - Diese Beilage würde sich in der Tat sehr passend zu den schon bekannten einreihen ..,

- meint mit
LG Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40731Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Es gibt eine Asterix-Auflage in SC von 1990, darunter auch die von Gallier. - Das dürfte also hinkommen
Wobei zu bemerken ist : - die Hardcover - Ausgabe ist zuerst erschienen :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Gesperrt