Werke mit Goscinny-Beteiligung

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8111
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Werke mit Goscinny-Beteiligung

Beitrag: # 76217Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 2. Juli 2024 13:28Wenn nun also Schriftsteller in solchen Zeiten das Wort 'Neger' gemäß dieser zeitlichen Bedeutung benutzt haben, ihr Werk aber die Zeit überdauert und der neutrale Begriff nun eine diskriminierende/rassisistische Konnotation angenommen hat, die der Intension des Autors nicht entspricht, finde ich eine Anpassung 'werkgetreu' und damit legitim und im Sinne des Künstlers und des Werkes.
bei Texten mag das mit dem einfachen Austausch eines Begriffs getan und die neue Fassung dann werk- und intentionsgetreu sein. Bei bildlichen Darstellungen ist das ungleich schwerer. Würde man in "Kasimir und der Gorilla" - um wieder zum Thema zurückzufinden - die Darstellung der Ureinwohner retuschieren, wäre das ein schwerer Eingriff in das künstlerische Werk zumindest Bercks. Zumindest teilweise würde auch Goscinny's Humor, der eben mit dem Kontrast der Erwartung von Wilden zu im Verhalten dann gerdezu übermäßig zivilisierten Einwohnern, die nur äußerlich von den Europäern stark verschieden sind, spielt, beeinträchtigt.

Einen solchen comic kann man heuzutage nur entweder veröffentlichen wie er ist oder es lassen oder einen "Disclaimer" dazusetzen. Letzter kann dann gut gemacht sein, in dem er den Hintergrund der Entstehungszeit erklärt oder schlecht gemacht (wie die von Super RTL), indem man sich pauschal von dem Werk distanziert.

Ich finde es hier in Ordnung - aber eben mutig -, dass der ALL Verlag ganz auf einen "Disclaimer" verzichtet hat. Es wird aus dem Buch heraus hinreichend deutlich, dass er vor mehr als einem halben Jahrhundert entstanden ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Werke mit Goscinny-Beteiligung

Beitrag: # 76218Beitrag WeissNix »

Im Prinzip müsste auch jede Bibel mit einem Disclaimer ausgestattet werden: Insbesondere das AT trieft vor Rassismen, Sexismen und Aufrufen zur und Darstellung von Gewalt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten