Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75659Beitrag WeissNix »

In den kleinen ist mir die Schrift zu klein, die grossen sind gekürzt:
In beiden Fällen: Nein, danke. Offenbar soll hier wieder die Fan-Melk-Maschine ihre Arbeit tun.
Man muss nicht an jeder Mültonne schnuppern.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75660Beitrag Nullnullsix »

DotWin hat geschrieben: 4. Juni 2024 12:56 (...)
Die gestrichenen Zeilen wurden durchaus geschickt ausgewählt, so dass ihr Fehlen den Erzählfluss nicht gravierend stört. (...)
Das sehe ich ein bisschen anders: In der ersten Geschichte "Lawines Bällchen" enthält der 60. Streifen (in Asterix Max! 02/22, Seite 34 der vierte/unterste) eine Sprechblase mit dem Text: "Was?! Habt ihr etwa draussen mit dem Ball gespielt?". Dieser Streifen wurde raus gekürzt. Im dem folgenden Panel beginnt der Text dann mit der Sprechblase: "Das hatte ich euch doch verboten!", wobei sich das "das" eben auf das im gekürzten Panel benannte Draußenspielen bezieht. Ungekürzt ist das klar. Mit Kürzung muss man sich aus dem Anfang der Geschichte zusammenreimen, dass das Spielen verboten war, wozu etwas Hirnschmalz nötig ist, denn ein ausdrückliches Verbot wird dort so nicht ausgesprochen.

Sei es, wie es sei: Die Kürzungen sind ärgerlich. Ehapa hätte hier gut und gerne vier Seiten mehr investieren können. Oder sogar 8 Seiten mehr, die auch noch gut füllbar gewesen wären:

4 Seiten mehr: Statt das Impressum auf den ersten Innendeckel zu drucken, hätte man es, wie üblich auf Seite 2 platzieren können. Dann die Karte auf Seite 3 (wie bei den Asterix-Alben) und die Personenvorstellung auf Seite 4 (ebenfalls wie bei den Asterix-Bänden). Auf Seite 5 beginnt dann die erste Geschichte, geht über 16 Seiten, endet also auf Seite 20, Seite 21 Beginn der zweiten Geschichte, ebenfalls 16seitig, endet auf Seite 36, gefolgt von der dritten, 15seitigen Geschichte, die auf Seite 51 endet, so dass auf Seite 52 noch die Werbung/Vorschau für den Folgeband hätte sein können (statt diese auf den hinteren Innendeckel zu drucken).

8 Seiten mehr: Man fügt vor jede Geschichte ein zusätzliches Blatt ein, dessen Vorderseite eine zur Geschichte passende Illustration/ein Zwischencover hat und deren Rückseite weiß/leer bleibt, oder die Credits zur jeweiligen Geschichte enthält (diese Seite, damit die Geschichten jeweils auf einer rechten Seite beginnen und auf einer linken enden). Da allein dies schon 6 Seiten beansprucht und ja noch bei ungekürzten Comics zwei Comicseiten mehr sind, muss hierfür wieder Impressum und Vorschau/Werbung auf die Innendeckel platziert werden.

Noch schöner wären natürlich 12 Seiten mehr: Impressum und Vorschau/Werbung wieder weg von den Innendeckeln und noch zwei Seiten übrig, die man mit Infos zu den Autoren (ODER Werbung für die "Hauptserie" Asterix - Man muss einfach alle haben!) füllen könnte. Und selbst 16 Mehrseiten (ein Druckbogen) wären vorstellbar: Dann eben ausführlichere Infos zu Zeichnern und Textern PLUS Werbung für die Hauptserie ;-) - Grade bei einem Band 1 hätte man hier ruhig etwas mehr klotzen können, ab Band 2 kann man dann immer noch wieder kleckern...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75695Beitrag Caius_P »

Nullnullsix hat geschrieben: 4. Juni 2024 16:54 Link? Bitte.
Dies ist die aktualisierte Version:
Idefix Serienübersicht.pdf
(243.13 KiB) 142-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75699Beitrag Nullnullsix »

Danke!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten