Nachträge zu MV Comix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 34783Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Es geht doch hier in erster Linie um die erschöpfende Erwähnung aller in diesem Beitrag aufgezählten Asterix-Extrabeilagen zu diversen MV Comix-Ausgaben, die den Bibliothekskriterien für einen eigenen Eintrag entsprechen, weil Du es bei der Magazinreihe selbst mit den Veröffentlichungen alleine bewenden lassen möchtest (wie Du Dich dazu äußertest) :!:
[Zitat: Asterix-Filmankündigungen]
Gibt es hierzu noch Informationen über den Inhalt?
Wenn Du möchtest, kann ich Dir beide vierseitigen Folder auch einscannen und abbilden, sobald ich wieder in meiner Sammlung an sie drankomme .., - inzwischen sollte aber die gezeigte Beispiels-Coverabb. und die Inhaltsangaben im obigen Beitrag doch ausreichend sein. ;-)

Mit gleichem Fug und Recht wie der (frz.) Obelix-Anhänger würde aber auch jener mit Majestix bei den Metall-Schlüsselanhängern noch erwähnt gehören, zumal er ja auch derselben Figurenserie angehört (- welche mit den verschiednesten Ausführungen der Anhängevorrichtung bekannt ist) :!:
Als ergänzende Information wäre es übrigens nicht schlecht, eine ungefähre Größenangabe zu der Schlüsselanhängerfigur zu haben. Wie mir nun aufgefallen ist, wurde eine solche hier nirgends erwähnt.
Damit kann ich gerne dienen: die Asterix-Figur misst vom Flügel bis zur Sohle 3,6 cm (also unabhängig von ihrer jeweiligen Anhängevorrichtung)! :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34784Beitrag Findefix »

:arrow: P.S.:

Hallo Marco,

wie Du allerdings überhaupt darauf kommst, die Leuchtbilder wären gleich wie die Plakate und die Meinungsknöpfe aufgrund eines Gutscheineintauschs zu erstehen gewesen, das kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen, sie waren nämlich gleich wie das Asterix-Abzeichen und die Filmankündigungen reine Asterix-Sonderbeilagen in den jeweiligen Heftausgaben, die Du auf der Artikelseite auch angeführt hast! - Somit sollte weiters auch die gegenseitige Verlinkung der Gutscheinaktionen auf den Artikelseiten zu den Plakaten und den Meinungsknöpfen von und zu der Leuchtbilder-Seite unterbleiben, weil sie einfach falsch ist :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34785Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:inzwischen sollte aber die gezeigte Beispiels-Coverabb. und die Inhaltsangaben im obigen Beitrag doch ausreichend sein. ;-)
ich denke mal, es war genau die Inhaltsangabe, die Marco hier nicht ausreichte. Vielleicht kannst Du dazu ja noch ein paar ergänzende Sätze ausführen, welche Art von und welches Maß an Informationen man aus den Ankündigungen entnehmen konnte. ;-)
Findefix hat geschrieben:Mit gleichem Fug und Recht wie der (frz.) Obelix-Anhänger würde aber auch jener mit Majestix bei den Metall-Schlüsselanhängern noch erwähnt gehören, zumal er ja auch derselben Figurenserie angehört (- welche mit den verschiednesten Ausführungen der Anhängevorrichtung bekannt ist) :!:
Aber oben hast Du doch selbst geschrieben, es sei eine "2er-Serie". Daher hatte ich angenommen, daß der Majestix, der hier nur auf einem Bild von Peter auftaucht, nicht dazugehöre. Wieviele Teile hatte der Satz denn dann insgesamt?
Findefix hat geschrieben:[Damit kann ich gerne dienen: die Asterix-Figur misst vom Flügel bis zur Sohle 3,6 cm (also unabhängig von ihrer jeweiligen Anhängevorrichtung)! :-)
Gut, diese Information und den Hinweis auf den Majestix habe ich jetzt noch in meinen obigen Textvorschlag eingebaut.
Findefix hat geschrieben:wie Du allerdings überhaupt darauf kommst, die Leuchtbilder wären gleich wie die Plakate und die Meinungsknöpfe aufgrund eines Gutscheineintauschs zu erstehen gewesen, das kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen,
Es ist doch recht offensichtlich, daß dieser Irrtum dadurch zustande gekommen ist, daß auf derselben MV-Seite, auf der das Leuchtbild gezeigt wird, just auch ein Klub-Gutschein abgebildet ist. ;-)
Findefix hat geschrieben:wie das Asterix-Abzeichen
Nach diesem hatte Marco ja oben auch noch gefragt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34789Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich denke mal, es war genau die Inhaltsangabe, die Marco hier nicht ausreichte. Vielleicht kannst Du dazu ja noch ein paar ergänzende Sätze ausführen, welche Art von und welches Maß an Informationen man aus den Ankündigungen entnehmen konnte. ;-)
Dazu ist aber genau dasselbe nötig wie für das Scannen, nämlich erst einmal an diese Ausgaben wieder ranzukommen! :-/ Im übrigen ist aber der Inhalt bereits einigermaßen determiniert, wieviele Seiten und zu welchem Film in welcher Nummer (zusätzlich auch noch mit der exemplarischen Abb. eines der Folder-Covers!):
:arrow: Asterix-Filmankündigungen (jeweils vierseitig, lose) in Heft 8/70 vom 11. 4. 1970 (zu "Asterix und Kleopatra") und in Heft 16/71 vom 31. 7. 1971 (zu "Asterix der Gallier")
Aber oben hast Du doch selbst geschrieben, es sei eine "2er-Serie". Daher hatte ich angenommen, daß der Majestix, der hier nur auf einem Bild von Peter auftaucht, nicht dazugehöre. Wieviele Teile hatte der Satz denn dann insgesamt?
Erstens wusste ich zu dem Zeitpunkt, als ich dieses schrieb, noch gar nichts von der Existenz des Majestix-Anhängers (ebenso aus Metall und von Pilote!), der - wie man anhand der anderen Abbildung von Peter (mit der bekannten Asterix-Anhängefigur darauf) ersieht - auch serienkonform ist; und zweitens sind mir seither davon keine weiteren Motive mehr bekannt geworden. :-)
Gut, diese Information und den Hinweis auf den Majestix habe ich jetzt noch in meinen obigen Textvorschlag eingebaut.
Danke, - aber leider hatte Marco diesen Textvorschlag bereits übernommen, noch ehe Du die Änderungen eingebaut hast.., ausserdem geht daraus ja nicht hervor, daß sich die Größe des Asterix-Anhängers nur auf die Anhängefigur selbst bezieht :!:
Es ist doch recht offensichtlich, daß dieser Irrtum dadurch zustande gekommen ist, daß auf derselben MV-Seite, auf der das Leuchtbild gezeigt wird, just auch ein Klub-Gutschein abgebildet ist.
Dort wird das Leuchtbild aber nicht "gezeigt", - sondern dieses befindet sich dort zum Abnehmen höchstselbst angebracht! ;-)
[zum Asterix-Abzeichen:]
Nach diesem hatte Marco ja oben auch noch gefragt.
Ich habe dies lediglich von der MV-Internetseite übernommen (zu 1972 konkret hiervon), - wo doch sämtliche Heftbeilagen aller MV-Ausgaben (also auch jene ohne Asterix-Bezug) eingelistet aufscheinen; - selbst habe ich nur die beiden Ausgaben mit den Filmankündigungen und eine mit einem Asterix-Leuchtbild. Darum hatte ich auch w. o. bereits Gregor gebeten, hierüber nähere Auskünfte zu erteilen, weil ja bekanntlich er im Besitz der gesamten MV Comix-Reihe ist.. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34794Beitrag Erik »

Halo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Danke, - aber leider hatte Marco diesen Textvorschlag bereits übernommen, noch ehe Du die Änderungen eingebaut hast..,
weiß ich, aber vielleicht findet er sich ja bereit, ihn nocheinmal zu ändern.
Findefix hat geschrieben:ausserdem geht daraus ja nicht hervor, daß sich die Größe des Asterix-Anhängers nur auf die Anhängefigur selbst bezieht :!:
Ich halte das für eine Selbstverständlichkeit, daß nur die Figur und nicht die Kette mit gemessen wurde. Man muß auch nicht alles haarklein erklären, das überfrachtet dann nämlich den Text und geht zu Lasten der Lesbarkeit.
Findefix hat geschrieben:Dort wird das Leuchtbild aber nicht "gezeigt", - sondern dieses befindet sich dort zum Abnehmen höchstselbst angebracht! ;-)
Jaja, schon klar. Aber man wird eben doch verstehen können, wie dieser Irrtum bei Marco zustande kam. Und wenn man das einmal verstanden hat, dann kann man den Hinweis auf die nötige Korrektur vielleicht etwas konzilianter fassen, als Du es oben mit den Worten "wie Du allerdings überhaupt darauf kommst, [...], das kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen" zunächst tatest. ;-)

Insofern widerspreche ich Dir nicht in der Sache, sondern wollte Dir nur beim Nachvollziehen helfen, das Dir ja trotz bestem Willen unmöglich zu sein schien. ;-)
Findefix hat geschrieben:Ich habe dies lediglich von der MV-Internetseite übernommen (zu 1972 konkret hiervon), - wo doch sämtliche Heftbeilagen aller MV-Ausgaben (also auch jene ohne Asterix-Bezug) eingelistet aufscheinen;
Mangels Abbildung davon, sind die Biblitohekskriterien dafür also nicht erfüllt. - Allenfalls als ergänzende Erwähnung auf der bestehenden MV-Comix-Seite könnte das genannt werden. Das wäre aber nur sinnvoll, wenn dort auch alle anderen Beilagen genannt würden, was soweit ich sehe von Marco bislang nicht intendiert ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34795Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Und wenn man das einmal verstanden hat, dann kann man den Hinweis auf die nötige Korrektur vielleicht etwas konzilianter fassen, als Du es oben mit den Worten "wie Du allerdings überhaupt darauf kommst, [...], das kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen" zunächst tatest.
Dann möchte ich mich dafür auch entschuldigen, aber mir war es sowas von sonnenklar, zum einen wohl, weil ich das Heft damit habe, und zum anderen vielleicht, weil der Text auf den verwendeten Abbildungen eigentlich eine eindeutige Sprache spricht, - insofern kam es mir also wirklich nicht in den Sinn, - sorry! ;-) ... Es hätte sich ja auch bloß um eine Fehlinformation von dritter Seite handeln können.
Mangels Abbildung davon, sind die Biblitohekskriterien dafür also nicht erfüllt.
... was sich aber dann ja ändern sollte, wenn auch Gregor wieder zurück ist! ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34876Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:unter Sammler-Einzelstücke: "Asterix-Abzeichen" (1972) in Heft 4/72 vom 12. 2. [...] unter dem Magazin-Eintrag selbst: Asterix-Filmankündigungen (jeweils vierseitig, lose) in Heft 8/70 vom 11. 4. 1970 (zu "Asterix und Kleopatra") und in Heft 16/71 vom 31. 7. 1971 (zu "Asterix der Gallier")
Textvorschläge zu beiden Artikeln würden mir helfen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34883Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Textvorschläge zu beiden Artikeln würden mir helfen.
Also wollen wir uns da mal langsam herantasten. - Erstmal dazu:
Um welches Asterix-Abzeichen handelt es sich hier?
Es handelt sich um ein "lose" beiliegendes Karnevalsabzeichen auf einem Träger, wie aus einem Angebot für Heft 4/72 hervorgeht, in dem es heißt: "Natürlich mit der Sammelmarke und dem lose eingelegten Asterix - Abzeichen. Heft und Beilage in nahezu druckfrischer Erhaltung 0-1 - siehe Scan" (dieser hängt an!). Allerdings will der Verkäufer 60,-(!) Euro dafür haben, - sicher ist es ein seltenes Stück, aber mir ist's doch zu teuer! :-( - Den frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Gregor möchte ich hiermit diesbezüglich nochmals erinnern und bitten, uns vielleicht die Beilage selbst als Scan für eine Abbildung zum Eintrag zu zeigen, wenn es nicht zu umständlich für ihn ist, momentan in seiner Sammlung an das Heft ranzukommen.. ;-)

Dann noch Grundsätzliches, was nämlich die Einordnung dieser MV-Sonderstücke betrifft: aufgrund der "neuen Bibliotheksordnung" sind nun die Bildfolgen (hier würde ich übrigens eine Umbenennung von "Plakate" in den im Original beworbenen Titel empfehlen :!: ) unter "Aufhängen & Aufstellen" untergebracht, die Meinungsknöpfe unter "Mode & Textiles", die Metall-Schlüsselanhänger unter "Haushalt", und bei den Beilagen jetzt die Leuchtbilder unter "Bilder & Sammeln", somit würde ich empfehlen, weil eben am besten in den gesamten Kontext passend (ohne Anspruch auf eine einzelne Optimalität) das Asterix-Abzeichen auch unter "Mode & Textiles" (wie die Anstecknadeln, Aufnäher, Meinungsknöpfe, Karnevalskostüme, Pins u. ä.) unterzubringen und die beiden kleiner als heftformatigen Folder der Asterix-Filmankündigungen noch am ehesten unter "Filmprogramme" einzusortieren, - wobei das jetzt nur mal einen Vorschlag zur allgemeinen Diskussion darstellen soll.. :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
MV Comix Nr. 4-72 mit Beilage.jpg
MV Comix Nr. 4-72 mit Beilage.jpg (62.97 KiB) 4475 mal betrachtet
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 34894Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: Den frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten Gregor möchte ich hiermit diesbezüglich nochmals erinnern und bitten, uns vielleicht die Beilage selbst als Scan für eine Abbildung zum Eintrag zu zeigen, wenn es nicht zu umständlich für ihn ist, momentan in seiner Sammlung an das Heft ranzukommen.. ;-)
Hi Andreas,
ich habe jetzt gerade nachgeschaut, es ist zwar so, dass ich sämtlich MV-Comix habe, aber leider nicht alle auch mit Beilagen. Das erwähnte Heft 4/1972 gibt leider keinen Hinweis auf das "Asterix Abzeichen", auf dem Cover steht halt nur "Faschingsüberraschung", also kann ich hier nicht weiterhelfen. Auch in Heft 3 gibt es keine entsprechende Vorschau, wie es sie z.B. für die Leuchtbilder gibt,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 34909Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
ich habe jetzt gerade nachgeschaut, es ist zwar so, dass ich sämtlich MV-Comix habe, aber leider nicht alle auch mit Beilagen.
Das tut mir leid, - also habe ich beim Verkäufer um einen Scan davon mal angefragt.. :roll: - Vielleicht hast Du ja aber von den anderen 5 der 7 erwähnten Heft-Beilagen (also außer dem bereits abgebildeten ersten Asterix-Leuchtbild) noch welche auch in Deiner Reihe mit dabei, - wäre bestimmt sehr hilfreich! ;-)

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 34916Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja aber von den anderen 5 der 7 erwähnten Heft-Beilagen (also außer dem bereits abgebildeten ersten Asterix-Leuchtbild) noch welche auch in Deiner Reihe mit dabei, - wäre bestimmt sehr hilfreich! ;-)
Hi Andreas,
leider habe ich auch von den anderen Beilagen (außer der bereits abgebildeten Filmankündigung, die übrigens fest eingeheftet ist) keine dabei,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 34918Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,
leider habe ich auch von den anderen Beilagen (außer der bereits abgebildeten Filmankündigung, die übrigens fest eingeheftet ist) keine dabei
... in der Tat hängt diese Beilage an einer Klammer dran, - aber auch das mir habhafte Leuchtbild ist ja auf einer der Heftseiten angebracht und nur "herausnehmbar"; ... wie gesagt: beilagen-mäßig habe ich mich an der MV-Internetseite orientiert (somit dürften diese auch schon vollzählig erfasst sein!), was für Dich als Asterix-Sammler allerdings geradezu eine unangenehme Feststellung zu bedeuten hätte, - die Du da eben anhand Deiner Hefte gemacht hast.. :-[

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 34923Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:was für Dich als Asterix-Sammler allerdings geradezu eine unangenehme Feststellung zu bedeuten hätte, - die Du da eben anhand Deiner Hefte gemacht hast.. :-[
Hi Andreas,
es gibt schlimmeres, ich hab ja noch ein paar mehr Asterix Sachen ;-)
Aber vielleicht finde ich ja noch mal ein paar passende Angebote,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 34925Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
es gibt schlimmeres [...] Aber vielleicht finde ich ja noch mal ein paar passende Angebote,
Genau das meinte ich doch auch damit! ;-) - Aber wirklich "schlimm" sind dagegen die Preise, die für sowas im Komplettzustand gemeinhin verlangt werden :o ..: für das unten abgebildete Heft Nr. 8/70 mit der ersten Asterix-Filmankündigung verlangt derselbe Verkäufer sogar 69,- Euro :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Angebotsbild zu 8-70 mit Asterix-Beilage.jpg
Angebotsbild zu 8-70 mit Asterix-Beilage.jpg (59.52 KiB) 4438 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 34930Beitrag Findefix »

P.S.:

Wie steht man denn nun meinem oben gemachten (und derweil wohl untergegangenen) Einsortierungsvorschlägen gegenüber :?:

LG, Andreas
Gesperrt