Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

methusalix
AsterIX Bard

Re: Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen

Beitrag: # 31022Beitrag methusalix »

Hallo,
Zu den Uhu-Tuben sei noch gesagt; Eine Tube Uhu wurde am Anfang der alten Serie mit dabei gelegt :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31024Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
"Das alte Cover (das mit dem Bücherregal) wurde im laufe der Zeit durch das neue (Asterix mit Standarte) ersetzt" Das waren seine Worte :roll:
Auch das halte ich für extrem unwahrscheinlich, es spricht nämlich vieles dafür, daß das gezeichnete Cover (mit dem noch franz. "Astérix"-Originalschriftzug!) des auch schmäleren Exemplars das ältere der beiden darstellt, denn auf dem bereits serienkonform gestalteten Fotocover wurde beispielsweise auch der Buchrücken mit der Aufschrift "DAS GESICHT UNSER" schon wegretuschiert.. ;-) - Anbei einmal ein paar Ansichten der beiden unterschiedlichen Bögen im Vergleich ("Asterix I" auf Abb. 1 oben, auf Abb. 2 rechts und auf Abb. 3 links), ... denn ich glaube immer lieber mal das, was ich auch mit eigenen Augen sehen kann, als das, was selbsternannte "Experten" so meinen!

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Bögen Covers übereinandergelegt.jpg
Asterix-Bögen Covers übereinandergelegt.jpg (88.2 KiB) 4148 mal betrachtet
Asterix-Bögen innen übereinandergelegt.jpg
Asterix-Bögen innen übereinandergelegt.jpg (74.42 KiB) 4148 mal betrachtet
Asterix-Bögen Rückseiten übereinandergelgt.jpg
Asterix-Bögen Rückseiten übereinandergelgt.jpg (59.71 KiB) 4148 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31027Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:als das, was selbsternannte "Experten" so meinen!
Nun der "selbsternannte Experte" ist der Direktor des J. F. Schreiber Museums das im Deutschen Museum integriert ist ;-)
Und der sollte es doch wohl wissen :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31028Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Nun der "selbsternannte Experte" ist der Direktor des J. F. Schreiber Museums das im Deutschen Museum integriert ist ;-)
Und der sollte es doch wohl wissen :!:
Nun, dann solltest Du ihm wohl besser nochmals auf den Zahn fühlen.., denn selbst beim "JFS"-Logo sieht man, welches das ursprüngliche war, was daran und auch wie es später verändert wurde :!: - Womöglich hast Du ihn auch bloß mißverstanden..? ;-)

LG, Andreas

P.S.: Oder schick' ihm einfach diesen Link: viewtopic.php?f=36&t=6587 ! ;-)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31029Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nun, dann solltest Du ihm wohl besser nochmals auf den Zahn fühlen
Nun gut dann werde ich die Anfrage mal schriftlich per mail versuchen zu eruieren. Wird aber wohl was dauern :roll:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31032Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Die Mappen waren ganz normal im Handel erhältlich gewesen, auch im 5er Sortiment :!:
das ist eine interessante Aussage, denn sie spricht nun doch sehr für eine eigene Erwähnung derselben auf der Lexikonseite. Nicht nicht ganz verstehen tue ich aber das "auch im 5er Sortiment". Soll damit gemeint sein, daß alle 5 Bögen in einer Mappe enthalten waren (das wußten wir bereits) oder ist damit gemeint, daß es Mappen gab, in denen jeder Bogen 5x drin war (also 5x5 = 25 Bögen insgesamt)?

Ich denke aber auch im letzten Falle bedürfte es für eine Erwähnung noch eines weiteren Hinweises auf deren tatsächliche Existenz. Denn gesehen haben wir bislang ja noch keine solche, auf die das zweifelsfrei zugetroffen hätte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31035Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Soll damit gemeint sein, daß alle 5 Bögen in einer Mappe enthalten waren
Ja , sehr wahrscheinlich ; denn er sagte wörtlich "Alle 5 Asterix-Figuren waren in einer Sortiment-Mappe erhältlich"

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31470Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Nun gut dann werde ich die Anfrage mal schriftlich per mail versuchen zu eruieren. Wird aber wohl was dauern :roll:
Was ist dabei eigentlich herausgekommen, hast Du noch nicht nachgehakt oder gab's keine Antwort mehr darauf :?:

Unter Verlinkung dieses Threads hätte er nämlich gleich zur bildlichen Beweisführung auch Stellung nehmen können, denn vielleicht hatte er sich ja nur auf die Schnelle vertan (- was wirklich jedem passieren kann!)..? :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 32491Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Weil Du andernorts ausdrücklich schreibst:
kommt Zeit kommt Tat ;-)
Gibt es denn dazu noch immer keine Antwort vom Direktor des J. F. Schreiber Museums, - dann solltest Du vielleicht doch noch einmal bei ihm "lästig" sein..? ;-) - Für mich sieht sonst diese Sache schon nach einem bereits "klaren Fall" aus.

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32495Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
nein, es gibt immer noch keine Antwort und da ich um bäldige Rückantwort gebeten habe nehme ich mal an das dieser jemand mich entweder vergessen hat oder aber sich nicht mehr mit dieser Thematik außeinandersetzen möchte. Auf jedenfall werde ich nicht mehr da nachhaken, erhalte ich keine Antwort ist auch gut ;-) Momentan bin ich sowieso in einer anderen Sache stark involviert :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32496Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Auf jedenfall werde ich nicht mehr da nachhaken, erhalte ich keine Antwort ist auch gut ;-)
Auch gut, - dann würde ich aber die Sache angesichts der "Beweislage" abschließend doch geradezu konträr einstufen als dies seine Aussagen nahelegen mochten. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34761Beitrag Erik »

Hallo,

ergänzend hier noch zwei Bilder aus einem Schreiber Modellbaubogen-Katalog, wahrscheinlich von 1972. Was mit "Geschenkausstattung" (jeweils mit eigener Bestellnummer) gemeint ist, erschließt sich mir nicht.
Schreiber-Katalog 1.jpg
Schreiber-Katalog 1.jpg (101.13 KiB) 3984 mal betrachtet
Schreiber-Katalog 2.jpg
Schreiber-Katalog 2.jpg (125.55 KiB) 3984 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34762Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ergänzend hier noch zwei Bilder aus einem Schreiber Modellbaubogen-Katalog, wahrscheinlich von 1972.
WOWWW!! :o ... stammen diese Abbildungen der fertig gebastelten Figuren mit den ausführlichen Texten etwa aus dem jüngst auf eBay verkauften 108-seitigen Werk von 1976:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Schreiber 1976.jpg
Schreiber 1976.jpg (37.49 KiB) 3982 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34763Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:stammen diese Abbildungen der fertig gebastelten Figuren mit den ausführlichen Texten etwa aus dem jüngst auf eBay verkauften 108-seitigen Werk von 1976:
aus einem entsprechenden Exemplar, ja. Auf die Jahreszahl 1976 habe ich darin allerdings keinen Hinwies gefunden. Auf der Rückseite steht im Rahmen einer Werbung 1972. Er kann aber natürlich auch von 1976 sein.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34764Beitrag Findefix »

P.S.:

Außerdem erscheint nun der weiter oben zitierte Satz "Alle 5 Asterix-Figuren waren [auch] in einer Sortiment-Mappe erhältlich" auf der von Erik jetzt gezeigten Abb. 2 (ganz unten im Beschreibungstext zur Serie) endlich bestätigt! :-) - D. h., das "Asterix-Sortiment" sollte ebenso als eigenständige Ausgabe (mit eigener Best.-Nr.!) noch aufgelistet werden (und ev. als Zusatzinfo dabei auf das wohl sammelwürdige Buch verwiesen werden) :!:

LG, Andreas
Gesperrt