Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Ergänzung zu JFS-Modelle: Schreibers Modellbaubogen
Hallo,
Zu den Uhu-Tuben sei noch gesagt; Eine Tube Uhu wurde am Anfang der alten Serie mit dabei gelegt
Gruß Peter
Zu den Uhu-Tuben sei noch gesagt; Eine Tube Uhu wurde am Anfang der alten Serie mit dabei gelegt
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Auch das halte ich für extrem unwahrscheinlich, es spricht nämlich vieles dafür, daß das gezeichnete Cover (mit dem noch franz. "Astérix"-Originalschriftzug!) des auch schmäleren Exemplars das ältere der beiden darstellt, denn auf dem bereits serienkonform gestalteten Fotocover wurde beispielsweise auch der Buchrücken mit der Aufschrift "DAS GESICHT UNSER" schon wegretuschiert.. - Anbei einmal ein paar Ansichten der beiden unterschiedlichen Bögen im Vergleich ("Asterix I" auf Abb. 1 oben, auf Abb. 2 rechts und auf Abb. 3 links), ... denn ich glaube immer lieber mal das, was ich auch mit eigenen Augen sehen kann, als das, was selbsternannte "Experten" so meinen!"Das alte Cover (das mit dem Bücherregal) wurde im laufe der Zeit durch das neue (Asterix mit Standarte) ersetzt" Das waren seine Worte
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Asterix-Bögen Covers übereinandergelegt.jpg (88.2 KiB) 4148 mal betrachtet
-
- Asterix-Bögen innen übereinandergelegt.jpg (74.42 KiB) 4148 mal betrachtet
-
- Asterix-Bögen Rückseiten übereinandergelgt.jpg (59.71 KiB) 4148 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Und der sollte es doch wohl wissen
Gruß Peter
Nun der "selbsternannte Experte" ist der Direktor des J. F. Schreiber Museums das im Deutschen Museum integriert istFindefix hat geschrieben:als das, was selbsternannte "Experten" so meinen!
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
P.S.: Oder schick' ihm einfach diesen Link: viewtopic.php?f=36&t=6587 !
Nun, dann solltest Du ihm wohl besser nochmals auf den Zahn fühlen.., denn selbst beim "JFS"-Logo sieht man, welches das ursprüngliche war, was daran und auch wie es später verändert wurde - Womöglich hast Du ihn auch bloß mißverstanden..?Nun der "selbsternannte Experte" ist der Direktor des J. F. Schreiber Museums das im Deutschen Museum integriert ist
LG, Andreas
P.S.: Oder schick' ihm einfach diesen Link: viewtopic.php?f=36&t=6587 !
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Gruß Peter
Nun gut dann werde ich die Anfrage mal schriftlich per mail versuchen zu eruieren. Wird aber wohl was dauernFindefix hat geschrieben:Nun, dann solltest Du ihm wohl besser nochmals auf den Zahn fühlen
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Ich denke aber auch im letzten Falle bedürfte es für eine Erwähnung noch eines weiteren Hinweises auf deren tatsächliche Existenz. Denn gesehen haben wir bislang ja noch keine solche, auf die das zweifelsfrei zugetroffen hätte.
Gruß
Erik
das ist eine interessante Aussage, denn sie spricht nun doch sehr für eine eigene Erwähnung derselben auf der Lexikonseite. Nicht nicht ganz verstehen tue ich aber das "auch im 5er Sortiment". Soll damit gemeint sein, daß alle 5 Bögen in einer Mappe enthalten waren (das wußten wir bereits) oder ist damit gemeint, daß es Mappen gab, in denen jeder Bogen 5x drin war (also 5x5 = 25 Bögen insgesamt)?methusalix hat geschrieben:Die Mappen waren ganz normal im Handel erhältlich gewesen, auch im 5er Sortiment
Ich denke aber auch im letzten Falle bedürfte es für eine Erwähnung noch eines weiteren Hinweises auf deren tatsächliche Existenz. Denn gesehen haben wir bislang ja noch keine solche, auf die das zweifelsfrei zugetroffen hätte.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
Gruß Peter
Ja , sehr wahrscheinlich ; denn er sagte wörtlich "Alle 5 Asterix-Figuren waren in einer Sortiment-Mappe erhältlich"Erik hat geschrieben:Soll damit gemeint sein, daß alle 5 Bögen in einer Mappe enthalten waren
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
Unter Verlinkung dieses Threads hätte er nämlich gleich zur bildlichen Beweisführung auch Stellung nehmen können, denn vielleicht hatte er sich ja nur auf die Schnelle vertan (- was wirklich jedem passieren kann!)..?
LG, Andreas
Was ist dabei eigentlich herausgekommen, hast Du noch nicht nachgehakt oder gab's keine Antwort mehr daraufNun gut dann werde ich die Anfrage mal schriftlich per mail versuchen zu eruieren. Wird aber wohl was dauern
Unter Verlinkung dieses Threads hätte er nämlich gleich zur bildlichen Beweisführung auch Stellung nehmen können, denn vielleicht hatte er sich ja nur auf die Schnelle vertan (- was wirklich jedem passieren kann!)..?
LG, Andreas
Hallo Peter!
Weil Du andernorts ausdrücklich schreibst:
LG, Andreas
Weil Du andernorts ausdrücklich schreibst:
Gibt es denn dazu noch immer keine Antwort vom Direktor des J. F. Schreiber Museums, - dann solltest Du vielleicht doch noch einmal bei ihm "lästig" sein..? - Für mich sieht sonst diese Sache schon nach einem bereits "klaren Fall" aus.kommt Zeit kommt Tat
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
nein, es gibt immer noch keine Antwort und da ich um bäldige Rückantwort gebeten habe nehme ich mal an das dieser jemand mich entweder vergessen hat oder aber sich nicht mehr mit dieser Thematik außeinandersetzen möchte. Auf jedenfall werde ich nicht mehr da nachhaken, erhalte ich keine Antwort ist auch gut Momentan bin ich sowieso in einer anderen Sache stark involviert
Gruß Peter
nein, es gibt immer noch keine Antwort und da ich um bäldige Rückantwort gebeten habe nehme ich mal an das dieser jemand mich entweder vergessen hat oder aber sich nicht mehr mit dieser Thematik außeinandersetzen möchte. Auf jedenfall werde ich nicht mehr da nachhaken, erhalte ich keine Antwort ist auch gut Momentan bin ich sowieso in einer anderen Sache stark involviert
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
LG, Andreas
Auch gut, - dann würde ich aber die Sache angesichts der "Beweislage" abschließend doch geradezu konträr einstufen als dies seine Aussagen nahelegen mochten.Auf jedenfall werde ich nicht mehr da nachhaken, erhalte ich keine Antwort ist auch gut
LG, Andreas
Hallo,
ergänzend hier noch zwei Bilder aus einem Schreiber Modellbaubogen-Katalog, wahrscheinlich von 1972. Was mit "Geschenkausstattung" (jeweils mit eigener Bestellnummer) gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Gruß
Erik
ergänzend hier noch zwei Bilder aus einem Schreiber Modellbaubogen-Katalog, wahrscheinlich von 1972. Was mit "Geschenkausstattung" (jeweils mit eigener Bestellnummer) gemeint ist, erschließt sich mir nicht. Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT
LG, Andreas
WOWWW!! ... stammen diese Abbildungen der fertig gebastelten Figuren mit den ausführlichen Texten etwa aus dem jüngst auf eBay verkauften 108-seitigen Werk von 1976:ergänzend hier noch zwei Bilder aus einem Schreiber Modellbaubogen-Katalog, wahrscheinlich von 1972.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Schreiber 1976.jpg (37.49 KiB) 3982 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
aus einem entsprechenden Exemplar, ja. Auf die Jahreszahl 1976 habe ich darin allerdings keinen Hinwies gefunden. Auf der Rückseite steht im Rahmen einer Werbung 1972. Er kann aber natürlich auch von 1976 sein.Findefix hat geschrieben:stammen diese Abbildungen der fertig gebastelten Figuren mit den ausführlichen Texten etwa aus dem jüngst auf eBay verkauften 108-seitigen Werk von 1976:
Gruß
Erik
P.S.:
Außerdem erscheint nun der weiter oben zitierte Satz "Alle 5 Asterix-Figuren waren [auch] in einer Sortiment-Mappe erhältlich" auf der von Erik jetzt gezeigten Abb. 2 (ganz unten im Beschreibungstext zur Serie) endlich bestätigt! - D. h., das "Asterix-Sortiment" sollte ebenso als eigenständige Ausgabe (mit eigener Best.-Nr.!) noch aufgelistet werden (und ev. als Zusatzinfo dabei auf das wohl sammelwürdige Buch verwiesen werden)
LG, Andreas
Außerdem erscheint nun der weiter oben zitierte Satz "Alle 5 Asterix-Figuren waren [auch] in einer Sortiment-Mappe erhältlich" auf der von Erik jetzt gezeigten Abb. 2 (ganz unten im Beschreibungstext zur Serie) endlich bestätigt! - D. h., das "Asterix-Sortiment" sollte ebenso als eigenständige Ausgabe (mit eigener Best.-Nr.!) noch aufgelistet werden (und ev. als Zusatzinfo dabei auf das wohl sammelwürdige Buch verwiesen werden)
LG, Andreas