Asterix Ski

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
methusalix
AsterIX Bard

Re: Asterix Ski

Beitrag: # 31750Beitrag methusalix »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:ich hab mir mal erlaubt, in einem italienischen Ski-Forum nachzufragen, ob jemand diese Ski kennt
Eine gute Idee :idea:
idemix hat geschrieben:Z.B. ist die Skirennläuferin Lara Gut Mitglied des Forums
Na ja Jahrgang 91 , wobei der Asterix-SKI ja von 1989 ist ;-)
Bin mal gespannt auf die Antworten :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31751Beitrag idemix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:
idemix hat geschrieben:Z.B. ist die Skirennläuferin Lara Gut Mitglied des Forums
Na ja Jahrgang 91 , wobei der Asterix-SKI ja von 1998 ist ;-)
Bin mal gespannt auf die Antworten :roll:

Gruß Peter
ich habe das ja auch nur erwähnt um zu betonen, dass sich in dem Forum wirklich einige Leute tummeln, die wissen von was sie sprechen wenn es um das Thema "Ski" geht...

PS: da ist mir was entgangen... wo steht geschrieben, dass der Ski von 1998 ist? War da nicht bloß ein Copyrightvermerk von 1989?

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31752Beitrag methusalix »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:War da nicht bloß ein Copyrightvermerk von 1989?
Türlich, aber ich geh mal davon aus das er tatsächlich aus diesem Jahr ist, denn sonst würde man im Netz eher etwas finden wenn er jüngeren Datums wäre. Und das die Lizenz heute noch gültig ist klaube ich kaum :roll: . Was wäre denn deine Meinung zum Erscheinungsdatum :?: .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31755Beitrag idemix »

methusalix hat geschrieben:Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:War da nicht bloß ein Copyrightvermerk von 1989?
Türlich, aber ich geh mal davon aus das er tatsächlich aus diesem Jahr ist, denn sonst würde man im Netz eher etwas finden wenn er jüngeren Datums wäre. Und das die Lizenz heute noch gültig ist klaube ich kaum :roll: . Was wäre denn deine Meinung zum Erscheinungsdatum :?: .

Gruß Peter
Hallo,

1989 kann natürlich sein, aber 1998 (so wie du oben geschrieben hast, wahrscheinlich die letzten zwei Ziffern aus Versehen vertauschend) eher nicht...

Inzwischen haben übrigens 83 Personen in meinen Thread geklickt, geantwortet hat aber leider noch niemand... Aber ist ja erst ein paar Stunden her, dass ich ihn eröffnet habe.

Gruß
Markus

methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31756Beitrag methusalix »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:so wie du oben geschrieben hast, wahrscheinlich die letzten zwei Ziffern aus Versehen vertauschend
Ja, Zahlendreher ;-)
idemix hat geschrieben:Inzwischen haben übrigens 83 Personen in meinen Thread geklickt, geantwortet hat aber leider noch niemand...
Sind wohl einige Klicks hier aus dem Forum gekommen;-) und da ist ja noch die WM in Norwegen :!: .

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31758Beitrag idemix »

Hallo Peter,

das Forum dreht sich ausschließlich um Alpinski, da hat die nordische Ski-WM sicherlich keinen Einfluss.

Gruß
Markus

methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31851Beitrag methusalix »

Hallo,
da bis jetzt noch nichts aus dem von Markus informiertem italienischen Ski-Forum gekommen ist , habe ich nocmal eine eigene Recherche betrieben, vielleicht bin ich fündig geworden - vielleicht auch nicht :roll:
Also, nach eingehender betrachtung der Skier bin ich auf dem Namen SCOTT gekommen, und es sind mir dabei einige auffälligkeiten untergekommen:
1.) das Logo : bei den SCOTT - Skiern sind diese nicht gleichschenkligen Dreiecke auch vorhanden zwar nicht in der selben Ausrichtung . Aber sie kommen in den verschiedenstenAnordnungen auf den Skiern vor.
2.) Auch Gasser betreut SCOTT und ist auch auf der Webseite von SCOTT als Dealer angegeben.
3.) In Salzburg ist ein sogenanntes Referenccenter "referencetosport.com GmbH"

http://www.scott-sports.com/ca_en/categ ... 0/products

Gruß Peter
Dateianhänge
scott b.jpg
scott b.jpg (82.57 KiB) 5412 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 3. März 2011 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Rückert, Friedrich
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 31852Beitrag Maulaf »

Hi Peter,
auch hier ist selbst mit größter Fantasie und Anstrengung überhaupt keine Ähnlichkeit feststellbar, lass uns doch einfach mal abwarten, ob irgendwas aus dem anderen Forum kommt, irgendwelche Vermutungen bringen uns nun wirklich nicht weiter auf der Suche nach dem Hersteller,
viele Grüße
Gregor
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31866Beitrag idemix »

Hallo!

Tja, mein Beitrag war mittlerweile unbeantwortet auf der zweiten Seite gelandet... ich habe nun die Frage gestellt, ob nicht jemand wenigstens eine Ähnlichkeit des Logos an den Skispitzen mit einer bestehenden oder vergagenen Marke feststellen kann... so habe ich den Beitrag wieder nach oben gebracht :-D "upping" ist ja zwar eigentlich verpönt in Foren... aber naja... ;-)

Gruß
Markus

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31976Beitrag idemix »

Hallo,

236 Klicks, aber leider noch keine Antwort... da wird wohl auch nichts mehr zu erwarten sein... :-?

Gruß
Markus

Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35429Beitrag Comedix »

Hallo,

was wissen wir jetzt von diesem Ski? Die Grafiken auf dem Ski sind aus dem Jahr 1989, der Ski "Made in Austria", aber Hersteller unbekannt. Ebenfalls unbekannt, aber sehr wahrscheinlich, ob der Ski im deutschsprachigen Raum verkauft wurde. Gregor, kannst du etwas zur Länge der Ski sagen? Es wäre mir auch eine Hilfe, wenn du einen Text für den Artikel formulieren könntest.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 35528Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: Gregor, kannst du etwas zur Länge der Ski sagen? Es wäre mir auch eine Hilfe, wenn du einen Text für den Artikel formulieren könntest.
Gruß, Marco
Hi Marco,
entschuldige die späte Antwort, die Ski sind 108 cm lang. Ein vernünftiger Text zu diesen Skiern fällt mir allerdings auch nicht ein,
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35599Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:was wissen wir jetzt von diesem Ski? Die Grafiken auf dem Ski sind aus dem Jahr 1989, der Ski "Made in Austria", aber Hersteller unbekannt. Ebenfalls unbekannt, aber sehr wahrscheinlich, ob der Ski im deutschsprachigen Raum verkauft wurde.
genau genommen datiert nur das Copyright von 1989, also ist die Lizenz in diesem Jahr erteilt worden, ob der Ski auch in diesem Jahr und nur in diesem vermarktet wurde, ist damit nicht sicher. In der Regel setzen wir das allerdings für die Bibliothek gleich, da man andere Angaben gerade zu älteren Artikeln selten bekommt und es letztlich auf ein oder zwei Jahre nicht ankommt.

Die Informationslage ist jedenfalls in der Tat dünn. Auf Markus' engagierte Anfrage in dem italienischen Ski-Forum gab es ja keine Antwort und ist heute auch nicht mehr zu erwarten.
Comedix hat geschrieben:Es wäre mir auch eine Hilfe, wenn du einen Text für den Artikel formulieren könntest.
Maulaf hat geschrieben:Ein vernünftiger Text zu diesen Skiern fällt mir allerdings auch nicht ein,
Ich habe mir den Thread nun nocheinmal durchgelesen und könnte es mir so vorstellen:

"Mit Asterix-Lizenz von 1989 wurden die 108 cm langen Kinderski "Scoutix" (Abbildung rechts) von LAS Fiberglass in Österreich für einen unbekannten Skihersteller gefertigt und wahrscheinlich auch im deutschsprachigen Raum vertrieben. Das Logo an den Skispitzen und auf den Skiern in der Obelix-Grafik könnte auf die Firmen Atomic oder Dynastar als Hersteller hindeuten.

Wenn Sie genauere Informationen zu diesen Kinderskiern haben, würde der Webmaster sich über eine Kontaktaufnahme freuen.
"

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 35602Beitrag idemix »

Hallo!
Erik hat geschrieben: "Mit Asterix-Lizenz von 1989 wurden die 108 cm langen Kinderski "Scoutix" (Abbildung rechts) von LAS Fiberglass in Österreich für einen unbekannten Skihersteller gefertigt und wahrscheinlich auch im deutschsprachigen Raum vertrieben. Das Logo an den Skispitzen und auf den Skiern in der Obelixgrafik könnte auf die Firmen Atomic oder Dynastar als Hersteller hindeuten.

Eine Frage an Gregor: ist das "made in Austria" auf dem Ski selbst ersichtlich, oder kommt diese Information vom Verkäufer (der ja auch "Blizzard" als Hersteller genannt hatte, was sehr unwahrscheinlich ist)?

Falls die Herstellung in Österreich nämlich eine gesicherte Information ist, dann kommt Dynastar (französischer Hersteller - jetzt in Besitz der ebenfalls französischen Rossignol-Gruppe) als Hersteller wohl nicht mehr in Frage, es sei denn, die hätten damals ein Werk in Österreich gehabt, was ich zwar nicht glaube aber auch nicht mit Sicherheit ausschließen kann.

Gruß
Markus

Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35603Beitrag Erik »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:oder kommt diese Information vom Verkäufer (der ja auch "Blizzard" als Hersteller genannt hatte, was sehr unwahrscheinlich ist)?
auf die Informationen des Verkäufers bin ich im Textvorschlag ja nicht mehr weiter eingegangen, weil unklar ist, inwieweit sie zutreffen. Ganz abtun würde ich die aber nicht. Denn so eine genaue Anfabe wie "Scout IX 110" saugt man sich ja nicht einfach aus den Fingern. Klar, das 110 bezieht sich auf die Länge, aber das sieht schon so aus, als solle das die Markenbezeichnung dieses Skis gewesen sein. - Nur, um das in den Eintrag aufzunehmen, ist die Information zu unsicher.
idemix hat geschrieben:Falls die Herstellung in Österreich nämlich eine gesicherte Information ist, dann kommt Dynastar (französischer Hersteller - jetzt in Besitz der ebenfalls französischen Rossignol-Gruppe) als Hersteller wohl nicht mehr in Frage, es sei denn, die hätten damals ein Werk in Österreich gehabt, was ich zwar nicht glaube aber auch nicht mit Sicherheit ausschließen kann.
Wieso? Gefertigt wurde diese doch ohnehin von LAS Fieberglass in Österreich. Welche Firma den Auftrag dazu gegeben hat, das ist doch völlig offen. Weshalb nicht auch eine französische?

Eher könnte man daran zweifeln, daß diese Skier mit großer Wahrscheinlichkeit im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden. Die Tatsache, daß sie "made in Austra" sind, besagt das noch nicht und wie sich herausgestellt hat, hat "Sport Gasser" die Skier auch nicht im Angebot gehabt, sondern nur gewartet. Und warten tun die sicher auch ausländische Skier.

Aber auch ich hätte noch eine Frage an Gregor, wenn er die Skier ohnehin nochmal hervorholt: Auf dem Bild im Ausgangsbeitrag sieht es sehr danach aus, daß da weitere Grafiken oder sogar Text im Mittelteil der Skier zu finden ist, also da, wo die Stiefel eingesetzt werden und auf diesem Klötzchen davor (dort in rosafarbener Schrift). - Könnten die noch Informationen zur Bestimmung des Herstellers bergen und falls ja, kanst Du ein besseres Bild von dem Teil anfertigen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt