Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:oder kommt diese Information vom Verkäufer (der ja auch "Blizzard" als Hersteller genannt hatte, was sehr unwahrscheinlich ist)?
auf die Informationen des Verkäufers bin ich im Textvorschlag ja nicht mehr weiter eingegangen, weil unklar ist, inwieweit sie zutreffen. Ganz abtun würde ich die aber nicht. Denn so eine genaue Anfabe wie "Scout IX 110" saugt man sich ja nicht einfach aus den Fingern. Klar, das 110 bezieht sich auf die Länge, aber das sieht schon so aus, als solle das die Markenbezeichnung dieses Skis gewesen sein. - Nur, um das in den Eintrag aufzunehmen, ist die Information zu unsicher.
idemix hat geschrieben:Falls die Herstellung in Österreich nämlich eine gesicherte Information ist, dann kommt Dynastar (französischer Hersteller - jetzt in Besitz der ebenfalls französischen Rossignol-Gruppe) als Hersteller wohl nicht mehr in Frage, es sei denn, die hätten damals ein Werk in Österreich gehabt, was ich zwar nicht glaube aber auch nicht mit Sicherheit ausschließen kann.
Wieso? Gefertigt wurde diese doch ohnehin von LAS Fieberglass in Österreich. Welche Firma den Auftrag dazu gegeben hat, das ist doch völlig offen. Weshalb nicht auch eine französische?
Eher könnte man daran zweifeln, daß diese Skier mit großer Wahrscheinlichkeit im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden. Die Tatsache, daß sie "made in Austra" sind, besagt das noch nicht und wie sich herausgestellt hat, hat "Sport Gasser" die Skier auch nicht im Angebot gehabt, sondern nur gewartet. Und warten tun die sicher auch ausländische Skier.
Aber auch ich hätte noch eine Frage an Gregor, wenn er die Skier ohnehin nochmal hervorholt: Auf dem Bild im Ausgangsbeitrag sieht es sehr danach aus, daß da weitere Grafiken oder sogar Text im Mittelteil der Skier zu finden ist, also da, wo die Stiefel eingesetzt werden und auf diesem Klötzchen davor (dort in rosafarbener Schrift). - Könnten die noch Informationen zur Bestimmung des Herstellers bergen und falls ja, kanst Du ein besseres Bild von dem Teil anfertigen?
Gruß
Erik