Gallier-Figuren von Schleich

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Gallier-Figuren von Schleich

Beitrag: # 32850Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
das spielt zwar hier keine Rolle, da es keinerlei Hinweis gibt, daß diese Figuren in Deutschland verlost worden sind.
Das ist schon klar ;-) , ... ich wollte ja auch nur Digger's Frage beantworten, wobei ich denke, daß diese Antwort in den ersten beiden von mir angeführten Punkten auch zwischen "uns" außer Zweifel stehen dürfte.
Etwas anderes ist das dann, wenn es um Artikel geht, die bekanntermaßen zumindest im Ausland käuflich zu erwerben waren.
Das könnte man dann zumindest dem "Making Of"-Video für eine Ausnahme zugute halten, denn es war bekanntermaßen sowohl in Spanien (als Magazin-Beilage) als auch in Frankreich (im Rahmen einer Renault-Challenge) auch erhältlich, denn für dieses eine Stück wäre dann eine passende Begründung erforderlich, wenn man, so wie Du es siehst, Gewinnspielartikel kategorisch ausschließen möchte, da es sich aber hierbei (ähnlich der bei uns nicht eigenständig erschienenen Dokumentation "René Goscinny - Profession Humoriste/Ein Leben für den Humor") auch um eine hierzulande nicht in anderer Form als dem "TVS"-Video herausgegebene und zudem rare Filmdokumentation handelt, deren Erwähnung m. E. bei einer deutschen Auflage von immerhin 1.000 Stück durchaus angezeigt wäre :!:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32851Beitrag methusalix »

Hallo,
ich frage mich ; Wieso machen wir es uns einfach so schwer mit der Frage der Asterix - Werbe-Artikel :roll: Es ist doch eigentlich für einen Sammler unerfindlich ob der Artikel verschenkt als Werbe-Artikel wurde, oder ob er regulär als Verkaufsartikel zu erstehen war oder noch ist. Wichtig ist doch allein in meinen Augen, das ich etwas über diese Artikel etwas erfahre. Und das Werbe-Artikel sich der Beliebtheit der Sammler erfreuen ist ja seit ebay wohl ausreichend bekannt.
Frage ; Soll unsere Bibliothek eine allesumfassende Archivierung von deutschen Asterix-Produkten mit auch gleichzeitiger kleiner Tendenz (Figuren) zu hier in deutschsprachigem Raum erhältlichen ausländischen Asterix-Produkten sein :roll:
Oder aber konsequent jegliche Art von Werbe-Artikel ausschließen :?: Die Grenzfälle sorgen immer für unötigem Disput den wir eigentlich umgehen können, da es hier um eine Art von Feinjustierung geht die nicht jeder immer nachvollziehen kann.

Nun das sind nur meine eigenen Gedanken , die nicht für alle sprechen ; Nur mal so am Rande bemerkt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32852Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:wobei ich denke, daß diese Antwort in den ersten beiden von mir angeführten Punkten auch zwischen "uns" außer Zweifel stehen dürfte.
diese ersten beiden Punkte sind zwischen "uns" wohl unstreitig, ja. Ich habe vielmehr den Eindruck, daß dieser Unterschied manch anderem noch nicht ganz selbstverständlich ist. ;-)
Findefix hat geschrieben:Das könnte man dann zumindest dem "Making Of"-Video für eine Ausnahme zugute halten, denn es war bekanntermaßen sowohl in Spanien (als Magazin-Beilage) als auch in Frankreich (im Rahmen einer Renault-Challenge) auch erhältlich,
Nein, das ist etwas ganz anderes. Es war nicht genau dieses Making-Of, sondern (jeweils) ein Making-Of-Video in anderen Ländern erhältlich. Diese im Ausland erhältlichen (und ja fremdsprachigen) wurden bei uns aber gewiß nicht vertrieben, insoweit kann hier auch die Verlosung einer deutschen Version kein Indiz dafür sein, daß es auch in Deutschland käuflich zu erwerben war.

Der Fall der Goscinny-Dokumentation ist ein anderer, denn die ist auf einer käuflichen DVD erschienen und damit wie ein Asterix-Film mit einer eigenen Seite bedacht worden. Das ist nicht in dem Sinne eine Artikelseite, sondern eine Seite zu einer inhaltlichen Veröffentlichung (wie den Comcis und Filmen). Gäbe es mehrere Medien, auf denen sie erschienen ist, wäre hier eine Medien-Box angebracht. - Wäre sie nur auf einer verlosten (nicht käuflichen) DVD erhältlich, so wäre sie auch nicht aufnahmewürdig (wie es auch mit anderen nur im TV ausgestrahlten Dokumentationen der Fall ist).

Als Ausnahme kann Marco bekanntlich alles aufnehmen. Nach den Bibliothekskriterien sehe ich reine Gewinnspielartikel - einschließlich dieses Making-Of-Videos - aufgrund der oben genannten Gründe als nicht bibliotheksrelevant an. Die Auflage, in der ein Werbe- oder Gewinnspielartikel vergeben wurde, spielt dafür auch keinerlei Rolle.
methusalix hat geschrieben:Soll unsere Bibliothek eine allesumfassende Archivierung von deutschen Asterix-Produkten mit auch gleichzeitiger kleiner Tendenz (Figuren) zu hier in deutschsprachigem Raum erhältlichen ausländischen Asterix-Produkten sein :roll:
Oder aber konsequent jegliche Art von Werbe-Artikel ausschließen :?:
Es soll eine klare Begrenzung her, damit es nicht ausufert. Marco hat ausdrücklich erklärt, daß er eine Aufnahme auch aller Werbeartikel nicht leisten kann. Die Kriterien dienen dazu, diese klare Grenze zu ziehen. Daß es auch mal Grenzfälle gibt, ist bei jeder Begrenzung unumgänglich. - Das Kriterium, daß ein Artikel für jedermann käuflich zu erwerben ist, halte ich für hinreichend klar und handhabbar.

Man kann die Kriterien für die Comedix-Bibliothek nicht nur aus Sammlersicht beurteilen. Denn aus Sammlersicht ist nahezu jeder Asterix-Artikel interessant, eingeschlossen Werbeartikel, Presseartikel und letztlich auch ausländische Artikel aller Art. Daß das nicht leistbar ist, ist klar, daher ist eine Begrenzung auf offiziell "erschienene", d.h. für jedermann sich frei erwerbliche Artikel sinnvoll.

Ich bin selbst Sammler und weiß, daß es ganz angenehm ist, ein Stück der eigenen Sammlung in der Comedix-Biblitohek wiederzufinden. Aber man muß eben auch wissen, daß weniger manchmal mehr ist. Marco's ToDo-Liste wächst ohnehin schon mehr an, als sie abgearbeitet werden kann. Ich möchte lieber, daß die Qualität der Artikelseiten beibehalten wird, als daß er neuen Seiten im Akkord wie am Fließband erstellen muß. - Und für die eigene Sammlung sollte ein Artikel nicht nur dann wertvoll sein, wenn er auch in der Comedix-Bibliothek steht. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32860Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Nein, das ist etwas ganz anderes. Es war nicht genau dieses Making-Of, sondern (jeweils) ein Making-Of-Video in anderen Ländern erhältlich. Diese im Ausland erhältlichen (und ja fremdsprachigen) wurden bei uns aber gewiß nicht vertrieben, insoweit kann hier auch die Verlosung einer deutschen Version kein Indiz dafür sein, daß es auch in Deutschland käuflich zu erwerben war.
Es war sehr wohl dasselbe "Making Of", das ja von der gleichen Produktion stammt, nur eben in eingedeutschter Version, wobei unterschiedliche Sprachen in verschiedenen Ländern wohl vorausgesetzt werden dürfen! ;-) - Es geht mir hier aber auch um anderes..
Der Fall der Goscinny-Dokumentation ist ein anderer, denn die ist auf einer käuflichen DVD erschienen und damit wie ein Asterix-Film mit einer eigenen Seite bedacht worden. Das ist nicht in dem Sinne eine Artikelseite, sondern eine Seite zu einer inhaltlichen Veröffentlichung (wie den Comcis und Filmen). Gäbe es mehrere Medien, auf denen sie erschienen ist, wäre hier eine Medien-Box angebracht. - Wäre sie nur auf einer verlosten (nicht käuflichen) DVD erhältlich, so wäre sie auch nicht aufnahmewürdig (wie es auch mit anderen nur im TV ausgestrahlten Dokumentationen der Fall ist).
Das fände ich aber schade, wenn dem so wäre! - Dass TV-Dokumentationen, die man sich nur selbst aufnehmen kann, nicht mit einer Seite bedacht werden, ist hingegen sonnenklar. ;-) - Hier liegt aber der Fall eher ähnlich wie bei "Deux Romains en Gaule" (1967; s. Abb. unten!) als weitere eigenständige Publikation(!), mit dem einzigen und wohl gravierendsten Unterschied, daß es den genannten "allerersten Asterix"-Film nicht in deutscher Sprache gibt, - das "Making Of" zu "Gegen Cäsar" jedoch schon :!: - Und hierbei geht es mir lediglich um die Information..
Als Ausnahme kann Marco bekanntlich alles aufnehmen. Nach den Bibliothekskriterien sehe ich reine Gewinnspielartikel - einschließlich dieses Making-Of-Videos - aufgrund der oben genannten Gründe als nicht bibliotheksrelevant an. Die Auflage, in der ein Werbe- oder Gewinnspielartikel vergeben wurde, spielt dafür auch keinerlei Rolle.
Dann würde ich doch hoffen, daß sich Marco in diesem einen Fall zu einer Ausnahme von der Regel bewegen lässt.. ;-)

LG, Andreas

P.S.: All das hat aber mit dem gegenständlichen Thema nicht mehr das Geringste zu tun, weshalb ich empfehlen möchte, jenen Teil hier abzutrennen und dem Thread zum "Making Of" anzufügen, ... es hat hier eben das eine bloß das andere ergeben. ;-)

_____
EDIT.: im Text erwähnte, aber von mir vergessene Abb. des Titelmotivs hinzugefügt!
Dateianhänge
Deux Romains en Gaule (1967).jpg
Deux Romains en Gaule (1967).jpg (52.38 KiB) 5316 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 5. April 2011 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32861Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nur eben in eingedeutschter Version, wobei unterschiedliche Sprachen in verschiedenen Ländern wohl vorausgesetzt werden dürfen! ;-)
sie dürfen vorausgesetzt werden, sind dann aber nicht mehr 1:1 dasselbe Produkt. Und wenn sie im deutschsprachigen Raum nicht käuflich erwerblich waren, sind sie eben m.E. auch keine Bibliotheksartikel. Daß im Ausland fremdsprachige Versionen zu kaufen waren, ändert daran nichts, auch nicht im Zusammenhang mit einer kostenlosen Abgabe im Rahmen einer Verlosung in Deutschland.
Findefix hat geschrieben:Das fände ich aber schade, wenn dem so wäre!
Daß einzelne Personen die Nichtaufnahme einzelner Artikel schade finden, sollte sich auf die Auslegung der Bibliothekskriterien nicht auswirken. ;-) Wenn es sich um besondere Fälle handelt, kann es allenfalls um eine Ausnahme in Marco's Ermessen gehen.
Findefix hat geschrieben:Hier liegt aber der Fall eher ähnlich wie bei "Deux romains en Gaule" (s. Abb. unten!) als weitere eigenständige Publikation(!), mit dem einzigen und wohl gravierendsten Unterschied, daß es den genannten "ersten Asterix"-Film nicht in deutscher Sprache gibt,
Der ist ja selbst in Frankreich nie wirklich erschienen, sondern nur als TV-Mitschnitt bei INA.fr erhältlich. Das ist insoweit noch ein anderer Fall. Aufnahmefähig ist er damit - so interessant er auch ist - gewiß nicht. Eher würde man sich eine Lexikonseite dazu wünschen... das ist für das Deutsche Asterix Archiv aber denn vielleicht auch etwas viel verlangt.
Findefix hat geschrieben:Dann würde ich doch hoffen, daß sich Marco in diesem einen Fall zu einer Ausnahme von der Regel bewegen lässt.. ;-)
Wenn wir uns denn wenigstens einig wären, daß es sich hier um eine Ausnahme von der Regel handeln würde, wäre ja schon viel gewonnen. ;-) Zwar stehe ich Ausnahmen grundsätzlich skeptisch gegenüber, aber das wäre natürlich Marco's Entscheidung im Einzelfall.
Findefix hat geschrieben:All das hat aber mit dem gegenständlichen Thema nicht mehr das Geringste zu tun,
Stimmt, aber Du selbst hattest ja mit dem Thema angefangen. Eine Abtrennung wäre sicher sinnvoll, beginnend mit Deiner über Diggers Frage hinausweisenden Antwort, die das Thema Verlosungsartikel in Bezug auf die Making-of-VHS angeschnitten hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32865Beitrag Comedix »

Hallo,

natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Asterix-Artikel in der Bibliothek zu finden wären. Die Einschränkungen, einschl. derer zu den Werbeartikeln gibt es nur, weil ich dies nicht alleine leisten kann. Und die aktive Mitarbeit in einem Asterix-Bibliothek-Wiki scheint nicht gewünscht zu sein - zumindest habe ich dazu verschiedene Threads der Vergangenheit so in Erinnerung. Die von Andreas oben genannte Aufteilung der Werbeartikel trifft meine Kriterien ganz gut.

Und ich muss auch sagen, je länger die Todo-Liste ist, desto geringer ist meine Bereitschaft Ausnahmen zu machen. Wenn ich sowieso kaum etwas zu tun hätte, wäre die Arbeit an einer Ausnahme eine schöne Abwechslung. Derzeit bin ich jedoch vornehmlich damit beschäftigt, die Liste der eindeutigen Artikel abzuarbeiten. Das trifft übrigens auch für die Dokumentation zu.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32867Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Und die aktive Mitarbeit in einem Asterix-Bibliothek-Wiki scheint nicht gewünscht zu sein - zumindest habe ich dazu verschiedene Threads der Vergangenheit so in Erinnerung.
naja, "die aktive Mitarbeit [...] scheint nicht gewünscht" klingt so ein wenig nach Faulheit. Das ist es sicherlich bei den hier im Bibliotheks-Forum Aktiven nicht. Aber es ist insoweit richtig, als daß ich da nach wie vor gewisse Vorbehalte hinsichtlich der Qualitätssicherung habe, ja. Die Diskussion dazu hatten wir ja mal hier.
Comedix hat geschrieben:Und ich muss auch sagen, je länger die Todo-Liste ist, desto geringer ist meine Bereitschaft Ausnahmen zu machen.
Das kann ich zwar irgendwo verstehen, aber nicht recht gutheißen. Ob Du in einem Fall eine Ausnahme machst, sollte sich idealerweise nicht nach Deiner momentanen Arbeitsbelastung für Comedix.de richten, sondern danach, ob Du eine Ausnahme für einen Artikel - aus was für Gründen auch immer - für der Sache nach angemessen hältst. ;-)

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 32868Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Bravo :-) , - ganz ähnlich wollte ich das nun auch formulieren (aber Du warst eben wieder mal schneller! ;-) ).., jedenfalls teile ich Deine Argumentation hier uneingeschränkt.

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 32891Beitrag Findefix »

P.S. zu den Schleich-Galliern: 8)

Und so sieht die Werbeseite aus ...
Dateianhänge
Alphacoustic-Webung.jpg
Alphacoustic-Webung.jpg (169.53 KiB) 5291 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32925Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Das Kriterium, daß ein Artikel für jedermann käuflich zu erwerben ist, halte ich für hinreichend klar und handhabbar.
Ja das ist auch nachvolziehbar wenn es konsequent durchgeführt wird, wenn aber immer wieder mal Werbeartikel in der Bibliothek erscheinen die sogar Presseausgaben sind wiehttp://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kultbuch.php "Das gallische Dorf" und "Die Reisen" ist das schon etwas verwirrend :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32926Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:wenn aber immer wieder mal Werbeartikel in der Bibliothek erscheinen die sogar Presseausgaben sind wiehttp://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kultbuch.php "Das gallische Dorf" und "Die Reisen" ist das schon etwas verwirrend :roll:
das sind weder Werbe- noch Presseausgaben, sondern normale Kioskausgaben, die es wie alle Softcoverbände über den Zeitschriftenhandel gab. Ich selbst habe seinerzeit eines davon bei Karstadt im Comicständer gefunden.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32927Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:das sind weder Werbe- noch Presseausgaben, sondern normale Kioskausgaben
Hm :roll: Ist das dann eine Falschmeidung von einem Egmont Ehapa Moderator "Lexa" :?:
http://www.comicforum.de/showthread.php ... nextoldest

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32928Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ist das dann eine Falschmeidung von einem Egmont Ehapa Moderator "Lexa"
Nun, das eine schließt das andere ja nicht aus, daß sie z. B. in dieser Form auch an Presseleute verteilt wurden; - ich selbst habe meine beiden Einzelhefte davon aber jedenfalls am Bahnhofskiosk in Innsbruck während meines Sudiums erstanden. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32929Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ist das dann eine Falschmeidung von einem Egmont Ehapa Moderator "Lexa" :?:
nein, sie benutzt das Wort "Presseausgaben" hier nur in einem anderen Sinne, als Du es verstehst (und wir es hier üblicherweise gebrauchen). Sie meint damit - wie aus dem Kontext deutlich wird - daß es über den Zeitschriftenhandel (also u.a. Pressegrosso) vertriebene Ausgaben (im Gegensatz zu Buchhandelsausgaben) sind. Sie schreibt ja:
Lexa im Comicforum hat geschrieben:Die Sofcoverbände werden nach meinem Informationsstand nur im Zeitschriftenhandel erhältlich sein.
Es stimmt, dass in den beiden Presseausgaben ausschließlich Auszüge aus dem Hardcover-Band erscheinen werden.
Da es in beiden Sätzen um dieselben Bände geht, ist klar, daß es hier um käufliche Ausgaben geht, nicht um solche, die nur an Medienvertreter abgegeben wurden.

Aber das alles hat nun rein gar nichts mehr mit den Schleich-Figuren zu tun.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 32934Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Sie meint damit - wie aus dem Kontext deutlich wird - daß es über den Zeitschriftenhandel (also u.a. Pressegrosso) vertriebene Ausgaben (im Gegensatz zu Buchhandelsausgaben) sind.
Natürlich, - und somit ist auch meine Vermutung wieder hinfällig, daß sie womöglich auch an Presseleute verteilt worden wären, denn schließlich sind die beiden Bände zu je ÖS 59,- / SFR 7,80 / DM 7,80 auf dem Backcover direkt (= nicht mittels Aufkleber) ausgepreist :!:

LG, Andreas
Gesperrt