Hallo,
Findefix hat geschrieben:wobei ich denke, daß diese Antwort in den ersten beiden von mir angeführten Punkten auch zwischen "uns" außer Zweifel stehen dürfte.
diese ersten beiden Punkte sind zwischen "uns" wohl unstreitig, ja. Ich habe vielmehr den Eindruck, daß dieser Unterschied manch anderem noch nicht ganz selbstverständlich ist.
Findefix hat geschrieben:Das könnte man dann zumindest dem "Making Of"-Video für eine Ausnahme zugute halten, denn es war bekanntermaßen sowohl in Spanien (als Magazin-Beilage) als auch in Frankreich (im Rahmen einer Renault-Challenge) auch erhältlich,
Nein, das ist etwas ganz anderes. Es war nicht genau dieses Making-Of, sondern (jeweils)
ein Making-Of-Video in anderen Ländern erhältlich. Diese im Ausland erhältlichen (und ja fremdsprachigen) wurden bei uns aber gewiß nicht vertrieben, insoweit kann hier auch die Verlosung einer deutschen Version kein Indiz dafür sein, daß es auch in Deutschland käuflich zu erwerben war.
Der Fall der Goscinny-Dokumentation ist ein anderer, denn die ist auf einer käuflichen DVD erschienen und damit wie ein Asterix-Film mit einer eigenen Seite bedacht worden. Das ist nicht in dem Sinne eine Artikelseite, sondern eine Seite zu einer inhaltlichen Veröffentlichung (wie den Comcis und Filmen). Gäbe es mehrere Medien, auf denen sie erschienen ist, wäre hier eine Medien-Box angebracht. - Wäre sie nur auf einer verlosten (nicht käuflichen) DVD erhältlich, so wäre sie auch nicht aufnahmewürdig (wie es auch mit anderen nur im TV ausgestrahlten Dokumentationen der Fall ist).
Als Ausnahme kann Marco bekanntlich alles aufnehmen. Nach den Bibliothekskriterien sehe ich reine Gewinnspielartikel - einschließlich dieses Making-Of-Videos - aufgrund der oben genannten Gründe als nicht bibliotheksrelevant an. Die Auflage, in der ein Werbe- oder Gewinnspielartikel vergeben wurde, spielt dafür auch keinerlei Rolle.
methusalix hat geschrieben:Soll unsere Bibliothek eine allesumfassende Archivierung von deutschen Asterix-Produkten mit auch gleichzeitiger kleiner Tendenz (Figuren) zu hier in deutschsprachigem Raum erhältlichen ausländischen Asterix-Produkten sein
Oder aber konsequent jegliche Art von Werbe-Artikel ausschließen
Es soll eine klare Begrenzung her, damit es nicht ausufert. Marco hat ausdrücklich erklärt, daß er eine Aufnahme auch aller Werbeartikel nicht leisten kann. Die Kriterien dienen dazu, diese klare Grenze zu ziehen. Daß es auch mal Grenzfälle gibt, ist bei jeder Begrenzung unumgänglich. - Das Kriterium, daß ein Artikel für jedermann käuflich zu erwerben ist, halte ich für hinreichend klar und handhabbar.
Man kann die Kriterien für die Comedix-Bibliothek nicht nur aus Sammlersicht beurteilen. Denn aus Sammlersicht ist nahezu jeder Asterix-Artikel interessant, eingeschlossen Werbeartikel, Presseartikel und letztlich auch ausländische Artikel aller Art. Daß das nicht leistbar ist, ist klar, daher ist eine Begrenzung auf offiziell "erschienene", d.h. für jedermann sich frei erwerbliche Artikel sinnvoll.
Ich bin selbst Sammler und weiß, daß es ganz angenehm ist, ein Stück der eigenen Sammlung in der Comedix-Biblitohek wiederzufinden. Aber man muß eben auch wissen, daß weniger manchmal mehr ist. Marco's ToDo-Liste wächst ohnehin schon mehr an, als sie abgearbeitet werden kann. Ich möchte lieber, daß die Qualität der Artikelseiten beibehalten wird, als daß er neuen Seiten im Akkord wie am Fließband erstellen muß. - Und für die eigene Sammlung sollte ein Artikel nicht nur dann wertvoll sein, wenn er auch in der Comedix-Bibliothek steht.
Gruß
Erik