Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Sie stehen auf einer Stufe mit selbst gebasteltem Artikeln, die meinetwegen sogar verkauft werden, aber aus meiner Sicht keinesfalls in die enge Auswahl der Bibliothek passen.
wie ich schon bei den Kinderliedern seinerzeit schrieb, ist dieser Vergleich doch nicht ganz richtig. Bei den (mehr oder minder professionell) selbstgebastelten Artikeln gibt es nur 3 Alternativen:
1) Sie sind rein privat und nicht für den Handel. Dann fallen sie schon nicht unter die Bibliothekskriterien.
2) Sie werden verkauft, haben aber keine Asterix-Lizenz. Dann sind es entweder illegale Artikel und sie werden deshalb nicht aufgenommen. Oder sie halten einen genügenden Abstand zum Original, wecken aber dennoch eine genügende Assoziation (wie die Karnevalskostüme oder die Obelix-Realfilmfigur & allg. Sekundärliteratur) dann werden sie aufgenommen.
3) Sie werden verkauft und haben eine Asterix-Lizenz (bzw. Genehmigung). Auch dann werden sie aufgenommen (wie "Asterix in Novaesium" oder "Entführung im Wundelrand").
Es zeigt sich also, daß es eine Gruppe von verkauften selbstgemachten Artikeln, die nicht bibliothekstauglich sind, gar nicht gibt. Daher ist ein Vergleich zu einer solchen Gruppe auch nicht herstellbar. Die Artikel, die Du nennst (z.B. Karnevals-Motivwagen) gehören ja der ersten o.g. Gruppe an und sind mangels käuflicher Erwerblichkeit im Handel nicht aufnahmefähig.
Comedix hat geschrieben:Die LP wie auch die Aufnahmen von Kinderliedern, die gerade mal das Wort "Asterix" im Titel führen und im Lied einen mehr oder weniger großen Bezug zu unserem Lieblingsthema herstellen, sind für mich keine Asterix-Artikel.
Es gibt sicherlich eine untere Grenze des Asterix-Bezuges. Aber in keinem der hier genanten Fälle scheint sie mir unterschritten zu sein. Wenn in einem langen Lied in einem Vers mal das Wort Asterix vorkommt, ist es noch kein Asterix-Lied. Und wenn ich ein Musikstück "Troubadix' Rache" nenne (gibt's wirklich), dann ist es auch noch kein Asterix-Lied. Aber wenn das Lied im Titel und im Text (in einem zum Verhältnis der Gesamtlänge wesentlichen Umfange) Asterix-Bezug hat, dann ist es für mich ein Asterix-Lied. - Über die inhaltliche Qualität von Texten oder filmischen Darstellungen kann man immer geteilter Meinung sein. Aber ich glaube nicht, daß man dahingehend eine Wertung vornehmen sollte. Es gibt auch Magazinartikel und selbst Bücher (Stichwort: Seminararbeiten aus dem GRIN-Verlag), die ich herzlich schwachsinnig finde zu veröffentlichen und gleichwohl sind sie aufnahmefähig. Dieser Meinung bist Du im Rahmen der Aufnahme des
Wikipedia-Texte Buches ja auch gefolgt. Die mangelnde Qualität zu beurteilen kann man m.E. getrost dem Besucher überlassen und dessen Einschätzung allenfalls durch eine entsprechende Rezension in die richtige Richtung leiten. Ein Nichtaufnahmegrund sollte das aber nicht sein.
Comedix hat geschrieben:Für mich sind das Fremdkörper.
Und ich verstehe immer noch nicht, weshalb eine filmische oder musikalische Arbeit über Asterix ein Fremdkörper sein soll, eine textliche (z.B. Politix) hingegen nicht.
Comedix hat geschrieben:Entsprechend skeptisch sehe ich auch die Aufnahme von Produktionen, wo wie Asterix verkleidete Schauspieler einen kleinen Auftritt hinlegen. Das ist keinesfalls aufnahmewürdig. Ich weiß nicht, in welchen Unterhaltungsshows aus 60 Jahren Fernsehen mal jemand eine blau-weiß gestreifte Hose angezogen und eine rote Perücke mit Zöpfen aufgesetzt haben mag, aber das passt mir nicht in das Asterix-Archiv.
Auch hier muß man differenzieren. Es gab immer mal wieder Sendungen, in denen Asterix-bezogene Themen behandelt wurden, so z.B. "Wetten daß...", "Aber Hallo", "Risiko", "Wer wird Millionär" und sicher noch andere. Die sollten natürlich nicht alle aufgenommen werden, so interessant eine Dokumentation darüber auch wäre. - Deshalb hatte ich mich ja auch skeptisch geäußert, ob der Verkauf bloßer Sendungsmitschnitte reichen kann.
Aber hier handelt es sich ja nun um einen Fernsehfilm ("Deux Romains en Gaule" war ja auch nur ein Fernsehfilm, das muß ja nichts Schlechtes sein), das ist schon etwas mehr, als ein Asterix-Thema in einer Ratesendung oder sonstigen Unterhaltungsshow. Vor allem ist aber doch zentral, daß es hier käufliche Produkte zu dem Film gibt, eben die Soundtrack-Veröffentlichungen. Eine Vermarktung (wen auch wohl nicht des Filmwerkes direkt) ist also nicht in Abrede zu stellen.
Richtig ist, daß nicht jeder Film, in dem mal eine Asterix-Anspielung oder gar eine Asterix-Parodie vorkommt, aufnahmefähig ist. Nach der Gestaltung des Filmes - es ist ja ein Episodenfilm, wenn ich das richtig verstehe - steht hier aber für 3 Filmminuten Asterix (als solcher, nicht als Parodie) inhaltlich ganz im Vordergrund. Und das hat dann schon einen solchen Wert, daß man es nicht ganz unerwähnt lassen sollte.
Comedix hat geschrieben:Ich bin entschieden gegen eine Aufnahme der oben genannten Produkte.
Es ist Dein gutes Recht, Ausnahmen nach Deinem Geschmack zu machen, in positiver wie in negativer Richtung. Es führt m.Mng.n. aber kein Weg an der Erkenntnis vorbei, daß eine Nichtaufnahme hier - wie bei den Kinderliedern - eine solche Negativausnahme wäre. Denn für an den Bibliothekskriterien wirklich begründbar halte ich sie nicht.
Gruß
Erik