"Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34019Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich denke also, so gesehen würde man mit einer entsprechend informativen Berücksichtigung auch kein allzugroßes "Verbrechen" (im Sinne einer solchen Überfrachtung) begehen. ;-) Um nichts anderes als Infos ginge es mir dabei!
für Infos bin ich ja auch, nur nicht in Gleichstellung mit den richtigen Asterix-Filmen. Den Stellenwert hat so ein allgemeiner Kinderfilm mit auch einer Asterix-Szene drin für mich keinesfalls. Die Infos sollten entweder im Rahmen der Darstellung der dazu erfolgten Publikationen gegeben werden oder von mir aus allenfalls noch im Rahmen eines Eintrages "Wunderland", dann aber nicht unter "Filme", denn da stehen nur die regulären und das sollte so bleiben, sondern unter "Hörspiele & Filmmusik", denn nur solche Artikel sind ja erschienen. Oder allenfalls noch unter einer neuen Unterrubrik "Filmische Werke mit Asterix-Auftritten".

Das Wort "Überfrachtung" bezog sich auf das Lexikon. Und da bleibe ich dagegen, denn Lexikon-Einträge gibt es auch für die anderen Filme an sich nicht, sondern nur für Gegebenheiten aus den Filmen. Und da dies für mich nicht den Stellenwert eines echten Asterix-Filmes hat (und auch nicht erlangen wird), bin ich dafür, ihn aus dem Lexikon (nicht der Bibliothek) herauszuhalten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34020Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
für Infos bin ich ja auch, nur nicht in Gleichstellung mit den richtigen Asterix-Filmen. Den Stellenwert hat so ein allgemeiner Kinderfilm mit auch einer Asterix-Szene drin für mich keinesfalls. Die Infos sollten entweder im Rahmen der Darstellung der dazu erfolgten Publikationen gegeben werden oder von mir aus allenfalls noch im Rahmen eines Eintrages "Wunderland", dann aber nicht unter "Filme", denn da stehen nur die regulären und das sollte so bleiben, sondern unter "Hörspiele & Filmmusik", denn nur solche Artikel sind ja erschienen. Oder allenfalls noch unter einer neuen Unterrubrik "Filmische Werke mit Asterix-Auftritten".
Na, da liegen wir doch im Prinzip gar nicht auseinander, denn NIE im Leben hätte ich ihn zu den bisher 11 Asterix-VERfilmungen und den beiden Projekten hinzuaddiert oder dort gern gelistet gesehen! ;-) - Wie gesagt, ähnlich den Dokumentationen (wozu er aber auch nicht gehört!), hätte ich in der ersten Spalte z. B. "Filme mit Asterix-Bezug" od. so ähnl. als neue dritte Kategorie gesehen und die die derzeit dort abgelegten "Film-Beilagen" in die mittlere Spalte zu den Veröffentlichungen auf Medien versetzt, wohin sie nämlich der Sache nach auch besser passen würden, die dritte Spalte würde ich hingegen nachwievor den reinen Tonträgern als Audio-Bereich vorbehalten lassen, - das wäre übersichtlich und auch stimmig im Aufbau :!:

M. E. nach bspw. so (1. Spalte):

- Asterix-Filme
  • ...
- Dokumentationen
  • ...
- Filme mit Asterix-Auftritten
  • Wunderland (TV, 1983)

:arrow: ... denn genau in dieser ersten Spalte befinden sich ja auch keine Artikel - sondern Filmbeschreibungen (und hier ginge es um eine solche!), Video-&Audio-Produkte (auch zu den Filmen!) finden sich hingegen ausschließlich in den nebenstehenden Spalten :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34022Beitrag Comedix »

Hallo,

ich tue mich weiterhin schwer mit Produktionen wie dieser LP, diesem Film mit "Asterix-Auftritt" und den Kinderliedern. Alle thematisieren zwar Asterix, doch für mich stehen diese Eigengewächse, egal ob privat oder in einem kommerziellen Zusammenhang, in einer Reihe mit selbst gebastelten Holzfiguren, die man gelegentlich bei ebay findet oder Ausschnitten vom Kölner Karneval mit Asterix-Motivwagen. Obwohl letzteres bislang gottlob noch nicht als relevanter Artikel für die Bibliothek vorgeschlagen wurde, wehre ich mich hartnäckig gegen die Aufnahme von beliebigen Produkten, nur weil jemand in kreativ-geistiger Umnachtung mal einen Bezug zu Asterix hergestellt hat.

Die LP wie auch die Aufnahmen von Kinderliedern, die gerade mal das Wort "Asterix" im Titel führen und im Lied einen mehr oder weniger großen Bezug zu unserem Lieblingsthema herstellen, sind für mich keine Asterix-Artikel. Sie stehen auf einer Stufe mit selbst gebasteltem Artikeln, die meinetwegen sogar verkauft werden, aber aus meiner Sicht keinesfalls in die enge Auswahl der Bibliothek passen. Für mich sind das Fremdkörper.
Filme mit Asterix-Auftritten
Entsprechend skeptisch sehe ich auch die Aufnahme von Produktionen, wo wie Asterix verkleidete Schauspieler einen kleinen Auftritt hinlegen. Das ist keinesfalls aufnahmewürdig. Ich weiß nicht, in welchen Unterhaltungsshows aus 60 Jahren Fernsehen mal jemand eine blau-weiß gestreifte Hose angezogen und eine rote Perücke mit Zöpfen aufgesetzt haben mag, aber das passt mir nicht in das Asterix-Archiv.

Ich bin entschieden gegen eine Aufnahme der oben genannten Produkte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34023Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Sie stehen auf einer Stufe mit selbst gebasteltem Artikeln, die meinetwegen sogar verkauft werden, aber aus meiner Sicht keinesfalls in die enge Auswahl der Bibliothek passen.
wie ich schon bei den Kinderliedern seinerzeit schrieb, ist dieser Vergleich doch nicht ganz richtig. Bei den (mehr oder minder professionell) selbstgebastelten Artikeln gibt es nur 3 Alternativen:

1) Sie sind rein privat und nicht für den Handel. Dann fallen sie schon nicht unter die Bibliothekskriterien.
2) Sie werden verkauft, haben aber keine Asterix-Lizenz. Dann sind es entweder illegale Artikel und sie werden deshalb nicht aufgenommen. Oder sie halten einen genügenden Abstand zum Original, wecken aber dennoch eine genügende Assoziation (wie die Karnevalskostüme oder die Obelix-Realfilmfigur & allg. Sekundärliteratur) dann werden sie aufgenommen.
3) Sie werden verkauft und haben eine Asterix-Lizenz (bzw. Genehmigung). Auch dann werden sie aufgenommen (wie "Asterix in Novaesium" oder "Entführung im Wundelrand").

Es zeigt sich also, daß es eine Gruppe von verkauften selbstgemachten Artikeln, die nicht bibliothekstauglich sind, gar nicht gibt. Daher ist ein Vergleich zu einer solchen Gruppe auch nicht herstellbar. Die Artikel, die Du nennst (z.B. Karnevals-Motivwagen) gehören ja der ersten o.g. Gruppe an und sind mangels käuflicher Erwerblichkeit im Handel nicht aufnahmefähig.
Comedix hat geschrieben:Die LP wie auch die Aufnahmen von Kinderliedern, die gerade mal das Wort "Asterix" im Titel führen und im Lied einen mehr oder weniger großen Bezug zu unserem Lieblingsthema herstellen, sind für mich keine Asterix-Artikel.
Es gibt sicherlich eine untere Grenze des Asterix-Bezuges. Aber in keinem der hier genanten Fälle scheint sie mir unterschritten zu sein. Wenn in einem langen Lied in einem Vers mal das Wort Asterix vorkommt, ist es noch kein Asterix-Lied. Und wenn ich ein Musikstück "Troubadix' Rache" nenne (gibt's wirklich), dann ist es auch noch kein Asterix-Lied. Aber wenn das Lied im Titel und im Text (in einem zum Verhältnis der Gesamtlänge wesentlichen Umfange) Asterix-Bezug hat, dann ist es für mich ein Asterix-Lied. - Über die inhaltliche Qualität von Texten oder filmischen Darstellungen kann man immer geteilter Meinung sein. Aber ich glaube nicht, daß man dahingehend eine Wertung vornehmen sollte. Es gibt auch Magazinartikel und selbst Bücher (Stichwort: Seminararbeiten aus dem GRIN-Verlag), die ich herzlich schwachsinnig finde zu veröffentlichen und gleichwohl sind sie aufnahmefähig. Dieser Meinung bist Du im Rahmen der Aufnahme des Wikipedia-Texte Buches ja auch gefolgt. Die mangelnde Qualität zu beurteilen kann man m.E. getrost dem Besucher überlassen und dessen Einschätzung allenfalls durch eine entsprechende Rezension in die richtige Richtung leiten. Ein Nichtaufnahmegrund sollte das aber nicht sein.
Comedix hat geschrieben:Für mich sind das Fremdkörper.
Und ich verstehe immer noch nicht, weshalb eine filmische oder musikalische Arbeit über Asterix ein Fremdkörper sein soll, eine textliche (z.B. Politix) hingegen nicht.
Comedix hat geschrieben:Entsprechend skeptisch sehe ich auch die Aufnahme von Produktionen, wo wie Asterix verkleidete Schauspieler einen kleinen Auftritt hinlegen. Das ist keinesfalls aufnahmewürdig. Ich weiß nicht, in welchen Unterhaltungsshows aus 60 Jahren Fernsehen mal jemand eine blau-weiß gestreifte Hose angezogen und eine rote Perücke mit Zöpfen aufgesetzt haben mag, aber das passt mir nicht in das Asterix-Archiv.
Auch hier muß man differenzieren. Es gab immer mal wieder Sendungen, in denen Asterix-bezogene Themen behandelt wurden, so z.B. "Wetten daß...", "Aber Hallo", "Risiko", "Wer wird Millionär" und sicher noch andere. Die sollten natürlich nicht alle aufgenommen werden, so interessant eine Dokumentation darüber auch wäre. - Deshalb hatte ich mich ja auch skeptisch geäußert, ob der Verkauf bloßer Sendungsmitschnitte reichen kann.

Aber hier handelt es sich ja nun um einen Fernsehfilm ("Deux Romains en Gaule" war ja auch nur ein Fernsehfilm, das muß ja nichts Schlechtes sein), das ist schon etwas mehr, als ein Asterix-Thema in einer Ratesendung oder sonstigen Unterhaltungsshow. Vor allem ist aber doch zentral, daß es hier käufliche Produkte zu dem Film gibt, eben die Soundtrack-Veröffentlichungen. Eine Vermarktung (wen auch wohl nicht des Filmwerkes direkt) ist also nicht in Abrede zu stellen.

Richtig ist, daß nicht jeder Film, in dem mal eine Asterix-Anspielung oder gar eine Asterix-Parodie vorkommt, aufnahmefähig ist. Nach der Gestaltung des Filmes - es ist ja ein Episodenfilm, wenn ich das richtig verstehe - steht hier aber für 3 Filmminuten Asterix (als solcher, nicht als Parodie) inhaltlich ganz im Vordergrund. Und das hat dann schon einen solchen Wert, daß man es nicht ganz unerwähnt lassen sollte.
Comedix hat geschrieben:Ich bin entschieden gegen eine Aufnahme der oben genannten Produkte.
Es ist Dein gutes Recht, Ausnahmen nach Deinem Geschmack zu machen, in positiver wie in negativer Richtung. Es führt m.Mng.n. aber kein Weg an der Erkenntnis vorbei, daß eine Nichtaufnahme hier - wie bei den Kinderliedern - eine solche Negativausnahme wäre. Denn für an den Bibliothekskriterien wirklich begründbar halte ich sie nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34024Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Ich stimme Eriks Kritik an Deiner Entscheidung voll und ganz zu, sie entbehrt in meinen Augen jeder Grundlage! - Wenn Du solche nur nach Deinem Geschmack treffen möchtest, brauchen wir auch kein zusammenpassendes Gefüge und das Archiv entspricht dann in etwa einer privaten Sammlung, denn auch Sammler sind nicht an sämtlichen Asterix-Artikeln für ihre eigene Zusammenstellung interessiert, das Archiv sollte ihnen jedoch eine objektive Auswahl bieten! - Durchwegs alle hier von Dir angeführten Vergleiche sind unzutreffend und bedeuten lediglich eine "Schubladisierung", die Du ganz persönlich vornimmst, das hält - wie oben von Erik gezeigt - keinerlei objektiven Maßstäben stand, die einen Ausschluß rechtfertigen könnten. - Zum "Wunderland"-Film noch kurz: dies ist eine in der Bewertung von den meisten hochgelobte Produktion, die Kindern in spielerisch-liedhafter Weise die bedeutensten Comicfiguren (nach Anschauung der Leserschaft von HÖRZU) vorstellt, zu denen auch Asterix & Obelix gezählt wurden, und diese in einen miteinander verbindenden Handlungsablauf verpackt. - Es handelt sich um ein pädagogisch wertvolles, da ein Thema positv transportierendes Schauspiel; - von "kreativ-geistiger Umnachtung" und ähnlich abwertenden Vergleichen kann gar nicht die Rede sein! - Es kann dergleichen auch niemals "allgemein" so zu erachten sein, weshalb ich einen Ausschluß hier weiterhin als völlig unbegründet und im logischen Widerspruch zu anderen Entscheidungen stehend (Liedtexte vs. Prosa) ablehnen muß :!:

Was eine solche Form der Kriterienaus- und festlegung betreffen würde, fällt mir die Geschichte von Diogenes im Faß ein: Als Platon die Definition aufstellte, der Mensch ist ein federloses zweifüßiges Tier, und damit Beifall fand, rupfte Diogenes einem Hahn die Federn aus und brachte ihn in dessen Schule mit den Worten "Das ist Platons Mensch"; infolgedessen ward der Zusatz gemacht "mit platten Nägeln"..

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34025Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Es handelt sich um ein pädagogisch wertvolles, da ein Thema positv transportierendes Schauspiel; - von "kreativ-geistiger Umnachtung" und ähnlich abwertenden Vergleichen kann gar nicht die Rede sein
ich möchte betonen, daß ich den Film bislang nicht gesehen habe, auch nicht den Asterix-Teil daraus. Aber diese Einschätzung steht ja schon ein wenig im Widerspruch zu Peter's:
methusalix hat geschrieben:reinste klamauk ;-)
Ich kann nicht bewerten, welche Einschätzung stimmt und offen gesagt, ich will es auch gar nicht. Angesichts der bislang betrachteten Bilder scheint mir tatsächlich sogar Peter's Wertung näher zu liegen. Aber darauf darf es m.E. gar nicht ankommen. Als Asterix Bd. 33 erschienen ist, hat man den Satz: "Das ist nicht Asterix" im Internet ja auch allzu oft gelesen. Und die Meinung, daß zumindest der letzte Asterix-Realfilm ("Olympische Spiele") ein sehr schwaches Werk war, ist ebenfalls weit verbreitet, wurde auch vom Webmaster des Deutschen Asterix Archivs vertreten. Die Idefix-Bände von Koralle enthalten eher einfach gestrickte Kindergeschichten, die nicht immer logisch und schon gar nicht kanonisch zu den Asterix-Abenteuern sind. Entsprechendes gilt für den Text des Aufklappbuches "Asterix auf Reisen". Die Asterix-Figuren aus "Asterix on Ice" sehen großteils nicht sehr hübsch, sondern eher klobig aus und die dargestellte Handlung ist auch eher schlicht. Bei all diesen Artikeln und noch vielen anderen mehr, gibt es gute Gründe, sie nicht zu schätzen. Und doch besteht an der Aufnahmefähigkeit soweit ersichtlich kein ernstlicher Zweifel.

Was ich damit sagen will ist: Auf die Ebene, eine wertende Entscheidung zu treffen, was ein gutes oder wertvolles Asterix-Produkt ist und was ein wertloses, sollten wir uns nicht begeben. Natürlich braucht es eine Bestimmung was überhaupt ein Asterix-Artikel ist. Aber die Argumente "reiner Klamauk" oder "kreativ-geistige Umnachtung" würde ich doch gerne ebenso aus der Diskussion um die Ausnahmewürdigkeit heraushalten, wie das Argument "pädagogisch wertvoll". Solche Wertungen sind im Gespräch unter Sammlern und Interessierten natürlich immer legitim (und ich weiß, daß sie z.T. in diesem Zusammenhang getroffen wurden), aber doch nicht als Argument pro oder contra eine Aufnahme. Denn es kann nicht ernstlich Aufgabe des Asterix-Archivs sein, eine Vorentscheidung zu treffen, welche Asterix-Artikel positiv zu beuteilen sind und welche negativ. Es hat vielmehr einen Wert das gesamte Spektrum der existierenden Asterix-Artikel zu zeigen - einschließlich Geschmacksverirrungen und Geldschneiderei-Artikeln - und die Einschätzung dem Besucher zu überlassen.

Darum würde ich es begrüßen, wenn wir - so Marco nicht ohnehin eine Negativausnahme machen will - die Diskussion um die Aufnahmefähigkeit auf die Frage konzentrieren würden, ob hier ein Asterix-Artikel vorliegt und er die Bibliothekskriterien erfüllt. Insoweit wäre ich auf Gegenargumente gespannt. ;-)

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34028Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Und ich verstehe immer noch nicht, weshalb eine filmische oder musikalische Arbeit über Asterix ein Fremdkörper sein soll, eine textliche (z.B. Politix) hingegen nicht.
Eine filmische oder musikalische Arbeit über Asterix, sprich eine Aufarbeitung der Themen wie bei Politix, wäre auch definitiv ein Kriterium für eine Aufnahme. Ein Asterix gewidmeter Text wie bei den Kinderliedern oder eine dreiminütige Sequenz in der Asterix und Obelix eine Rolle spielen, entspricht einer Erwähnung von Asterix, die ich auch in Literaturform nicht aufnehmen würde.

Wie ich bei der Relevanz von Texten in Büchern entscheide, ob die Erwähnung einen eigenen Artikel rechtfertigt oder nicht, mache ich es hier auch. Der Kurzauftritt von Asterix und Obelix in einer Sendung für Kinder, in der es um Fernsehfiguren geht, kann wohl kaum als erwähnenswerte Leistung einen eigenen Artikel rechtfertigen. Das vergleiche ich mit der Kurzerwähnung in "Kultfaktor", einem Buch, das ich heute auch nicht mehr aufnehmen würde, weil der Asterix-Gehalt einfach zu gering ist. Und den Auftritt in diesem Fernsehfilm als ersten Realfilmauftritt von Asterix und Obelix zu bezeichnen ist meines Erachtens deutlich übertrieben.

Natürlich spielt die kreative Leistung keine Rolle, ansonsten hätte ich schon viele Vorschläge nicht in die Bibliothek aufgenommen, wenn es nur nach meinem persönlichen Geschmack gegangen wäre.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34029Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Eine filmische oder musikalische Arbeit über Asterix, sprich eine Aufarbeitung der Themen wie bei Politix, wäre auch definitiv ein Kriterium für eine Aufnahme. Ein Asterix gewidmeter Text wie bei den Kinderliedern oder eine dreiminütige Sequenz in der Asterix und Obelix eine Rolle spielen, entspricht einer Erwähnung von Asterix, die ich auch in Literaturform nicht aufnehmen würde.
die Unterscheidung zwischen Werken "über" Asterix und "Asterix gewidmeten" Werken halte ich zwar für die Einordnung innerhalb der Bibliothek für relevant, nicht aber nicht für das Ob der Aufnahme. Denn die Bibliothek umfaßt sowohl (journalistische, wissenschaftliche und dokumentarische) Werke über Asterix, wie auch Werke, die mit den Asterix-Figuren etwas darstellen. Das kann man zwar trennen, ist jedoch beides nicht ausgeschlossen.

Das schreibst Du ja im Grunde auch selbst, wenn Du sagst, daß Du eine entsprechende "Erwähnung", wie in dem Film auch in Literaturform nicht aufnähmest. Es kommt Dir also doch eher auf das Maß des Asterix-Gehaltes an. Das ist im Grunde auch richtig so, nur würde ich den ganz anders beurteilen, als Du.
Comedix hat geschrieben:Der Kurzauftritt von Asterix und Obelix in einer Sendung für Kinder, in der es um Fernsehfiguren geht, kann wohl kaum als erwähnenswerte Leistung einen eigenen Artikel rechtfertigen. Das vergleiche ich mit der Kurzerwähnung in "Kultfaktor", einem Buch, das ich heute auch nicht mehr aufnehmen würde, weil der Asterix-Gehalt einfach zu gering ist.
Beim Kultfaktor kann man geteilter Meinung sein. Nachdem ich mir das Buch seinerzeit aufgrund Deines Bibliothekseintrages zugelegt hatte, war ich überrascht, wie gering der Asterix-Gehalt ist. Heute, da Du i.a. Magazine und Asterix-Schulbücher aufnimmst, die nur eine oder zwei Seiten Asterix-Gehalt haben, würde ich wieder eher dazu tendieren, daß es auch beim Kultfaktor reichen sollte.

Den Ausgangspunkt Deiner Überlegungen, ebenso zu entscheiden, wie bei den Büchern, begrüße ich sehr. Aber gerade da zeigt sich doch, daß der Film (bzw. die Soundtracks dazu) aufnahmefähig ist. Das Buch "Entführung im Wunderland" ist doch nichts anderes. Der Vergleich liegt geradezu auf der Hand. Der ganze Film geht über Comicfiguren und eine Szene davon ist Asterix und Obelix gewidmet. Es ist eine Art Crossover (auch wenn die Szenen hier voneinander getrennt sind, die verschiedenen Comicfiguren also nacheinander auftreten). Aber hier handelt es sich doch offenbar nicht nur um einen Cameo-Auftritt von Asterix und Obelix in einem Werk, das an sich eine andere Thematik hat - in dem Fall würde ich Deiner Einschätzung zustimmen -, sondern Asterix & Obelix sind gerade Bestandteil des Kernthemas des Filmes (eine Reise durch die beliebtesten Comic- und Kinderbuchfiguren).

Auch die Tatsache, daß es nur drei Minuten Film sind, fällt m.E. nicht gegen eine Aufnahme ins Gewicht. Wenn man sich etwa das Buch "Cartoon Aid" ansieht, dann hat es ca. 500 Seiten, von denen gerade mal fünf eine einzige Asterix-Kurzgeschichte beinhalten. - Gleichwohl kann an der Aufnahmefähigkeit kein echter Zweifel bestehen. Denn auf diesen fünf Seiten ist nunmal Asterix und sie fügen sich als abgeschlossener Asterix-Teil in das Konzept des Gesamtwerkes ein.

Bei den Kinderliedern liegt es etwas anders. Wenn dort diese paar Verse, aus denen sie bestehen, Bestandteil eines langen anderen Liedes wären, dann würden sie wahrscheinlich ohne weitere Bedeutung sein und das gesamte Lied nicht zu einem Asterix-Lied machen. Dazu ist der Asterix-Gehalt wohl nicht tiefgreifend genug, sondern hätte nur den Charakter einer Erwähnung. Wenn man aber die Lieder einzeln betrachtet (und das sollte man, denn sie sind ja in verschiedenen Zusammenstellungen von Kinderliedern veröffentlicht worden, stehen also nicht in einem festen Kontext), dann sind sie jeweils ganze, alleinstehende - wenn auch kurze - Asterix-Werke. Auch in diesen Fällen handelt es sich daher nicht nur um eine Erwähnung in einem anderen Werk. Allein die Tatsache, daß ein Asterix-Produkt klein bzw. kurz ist, kann ja nicht gegen die Aufnahme sprechen. Ein Minicomic von einem halben Dutzend winzigen Seiten aus einem nutella-Glas ist schließlich auch aufnahmefähig.
Comedix hat geschrieben:Und den Auftritt in diesem Fernsehfilm als ersten Realfilmauftritt von Asterix und Obelix zu bezeichnen ist meines Erachtens deutlich übertrieben.
Da allerdings stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Dieser Auftritt ist nicht mit einem richtigen Asterix-Film gleichzusetzen, er ist wohl auch inhaltlich nicht entsprechend ernst gemeint. Insofern ist es eine Asterix-Darstellung, aber keine, die mit denjendigen der richtigen Asterix-Filme auf einer Stufe steht. Das spricht aber auch nicht gegen eine Aufnahme. "Asterix in Novaesium" ist ja auch kein regulärer Asterix-Band und trotzdem aufgenommen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34030Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Daß ich mich hier noch einmal zu Wort melde, hat nur einen einfachen Grund, nämlich eine offensichtliche Mißinterpretation meiner Einschätzung nicht unwidersprochen stehen lassen zu wollen: dies betrifft meine wörtliche Bezeichnung des Films als

"einen besonderen Fund mit den ersten Realfilm-Auftritten verschiedener Gallier unter ihren echten Comic-Namen".

Erik hat geschrieben:
Comedix hat geschrieben:
Und den Auftritt in diesem Fernsehfilm als ersten Realfilmauftritt von Asterix und Obelix zu bezeichnen ist meines Erachtens deutlich übertrieben.
Da allerdings stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Dieser Auftritt ist nicht mit einem richtigen Asterix-Film gleichzusetzen, er ist wohl auch inhaltlich nicht entsprechend ernst gemeint.
1. Treten denn Asterix, Obelix & Co. in diesem Film unter ihren Namen als von realen Schauspielern verkörperte oder aber als Zeichentrick-Figuren auf :?:
2. Gab es davor bereits solche filmischen Auftritte (gemeint sind damit natürlich keine Ratesendungen, Spieleshows oder ähnliches, sondern nur Streifen oder Teile mit durchgehender Handlung!), besser gesagt: wissen wir viel mehr nichts von Derartigem :?:
:arrow: Wenn beide Fragen positiv zu beantworten sind, weise ich jede Kritik an meiner Aussage schärfstens zurück, denn dann entspricht sie nur den objektiven Tatsachen :!:

Zur "inhaltlichen Ernsthaftigkeit" möchte ich mich nicht näher einlassen, nur soviel zu bedenken geben: auch die Asterix-Realverfilmungen sind sogen. Komödien und teilweise Klamauk, ebenso wie die Comic-Vorlagen nicht durchwegs "ernst gemeint" aufgefasst werden dürfen, stellen sie doch Werke der eigentlichen "Trivialliteratur" (so sehr wie sie in dieser Form auch schätzen mögen!) dar und haben genauso auch Kinder als eine nicht unwesentliche Zielgruppe..! - Aber eine "Gleichsetzung" mit den Auftritten in regulären Asterix-Filmen war von mir in keinster Weise damit intendiert, - im Gegenteil: ich habe dieses filmische Werk mit eindeutigem Asterix-Bezug von allem Anfang an immer als "deutschsprachiges Kuriosum" und eine leider beinahe in Vergessenheit geratene "außergewöhnliche" und auch darum erwähnenswerte Produktion benannt, und nicht etwa gar als "reguläre Asterix-Verfilmung", - da fahre wirklich der Zug darüber :!: - Ebenso ist klar, daß es sich hierbei aber auch um keine Parodie, sondern um eine authentische, sowohl namentliche Verwendung als auch eine solche in der Darstellung der Comicfiguren nach Goscinny & Uderzo handelt, - ja möglicherweise sogar um eine ausdrücklich(?) genehmigte, wie die Verweigerung einer solchen Verwendung bei den Disney-Figuren nahelegt. - Nichts anderes wie eine Verkleidung als diese Comicfiguren tragen ja auch die Darsteller der regulären Asterix-Filme, - und hier bei dieser filmischen Umsetzung zum Thema kommen auch gleich vier verschieden Charaktere aus der Serie zum Einsatz: Asterix, Obelix, Miraculix und Troubadix. - Insofern hat die vorliegende Beurteilung durch Marco (mit allen darin gezogenen, aber nicht haltbaren "Vergleichen") einen rein wertenden und nach allgemeinen Maßstäben keinen objektiven Charakter, weshalb ich sie auch niemals gutheißen kann und werde:
  • - sie stellt in meinen Augen sogar eine krasse Fehlentscheidung dar! :-(
Im übrigen bin ich der Meinung, daß selbiges auch bei den Kinderliedern zutrifft..

Gruß, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34031Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wenn beide Fragen positiv zu beantworten sind, weise ich jede Kritik an meiner Aussage schärfstens zurück, denn dann entspricht sie nur den objektiven Tatsachen :!:

Zur "inhaltlichen Ernsthaftigkeit" möchte ich mich nicht näher einlassen,
und genau das ist doch der Punkt. Rein formal betrachtet, hast Du wahrscheinlich Recht. Bezieht man aber den Inhalt mit ein, dann zeigt sich, daß hier ein himmelweiter Unterschied zwischen diesem Auftritt von Asterix-Figuren und einem richtigen Asterix-Film ist. Hier gibt es keine Handlung in der Szene, es singen nur (eher dürftig) als Asterix und Obelix verkleidete Personen ein Asterix-Lied (das zudem noch offensichtlich nicht kanonisch ist, mit dem Dorf als Kleinbonum bezeichnet und Asterix, der Obelix (!) um Zaubertrank bittet). Die Szene spielt sich auch nicht in einem Asterix-Kontext ab. Es gibt kein Gallier-Dorf oder Römer-Fort, sondern ein seltsames Schiff, das nicht in die Asterix-Zeit paßt. Miraculix stopft denn auch ständig die Schiffskanonen, was auch nicht zu ihm paßt (ja, ich hatte mittlerweile gelegenheit, die Asterix-Sequenz zu begutachten). Eine Bemühen um wirklich comicgetreue Darstellung hat doch offenbar nicht stattgefunden, die Assoziation von Kindern mit den Figuren hat gereicht.

Insofern ist es eben keine rein "objektive Tatsache", sondern beinhaltet schon - ob gewollt oder nicht - eine Wertung, wenn man diese Szene als "ersten Realfilm-Auftritt" bezeichnet, weil man ihn damit von der Gewichtung her unmittelbar mit den regulären Asterix-(Real-)Filmen in Verbindung bringt, was m.E. der Art des Werkes nicht angemessen ist.

Daher bin und bleibe ich bei Marco in der Einschätzung, daß es sich nicht um einen Asterix-Film handelt und man diese mißverständliche Terminologie vermeiden sollte. Nur ändert das gar nichts an der Aufnahmefähigkeit, denn es ist eine filmische Verarbeitung des Asterix-Themas zu der Artikel (Soundtracks) erschienen sind. Ob eine Lizenz vorlag oder dies nur geduldet wurde, halte ich ohne Angabe im Film für offen. Im Buch "Entführung im Wunderland" wird ausdrücklich LEAR für die freundliche Genehmigung zur Benutzung der Figuren gedankt. Damit ist es auch kein Lizenzprodukt (d.h. keine offizielle Asterix-Ausgabe), aber nicht illegal. Bei einer Produktion öffentlich-rechtlicher Sender würde ich im Zweifel davon ausgehen, daß zumindest auch eine solche Erlaubnis hatten, also erlaubte Verwendeungen der Figuren sind.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34035Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Zu Deinen erneuten Feststellungen noch:

:arrow: Also deutlicher als oben kann ich es nicht mehr ausdrücken, daß eine solche Aussage von mir damit nicht einbezogen war:
Aber eine "Gleichsetzung" mit den Auftritten in regulären Asterix-Filmen war von mir in keinster Weise damit intendiert, - im Gegenteil: ich habe dieses filmische Werk mit eindeutigem Asterix-Bezug von allem Anfang an immer als "deutschsprachiges Kuriosum" und eine leider beinahe in Vergessenheit geratene "außergewöhnliche" und auch darum erwähnenswerte Produktion benannt, und nicht etwa gar als "reguläre Asterix-Verfilmung", - da fahre wirklich der Zug darüber :!:
Es ändert aber nichts daran, daß es ein Auftritt (und nur ein Auftritt, - als solchen habe ich es auch bezeichnet!) in einem Real- und nicht in einem Trickfilm über die beliebtesten Comicfiguren war, und zwar ihr erster i. S. von frühester, den wir kennen! - Auch traten sie unter ihren authentischen Comic-Namen (und sogar mit den Original-Logos auf dem Segel!) und in der ihnen entsprechenden Kostümierung auf; - somit stand meine Behauptung stets auf sicherem Boden i. Ggs. zur Einordnung bei Comedix und dem daraus folgenden Ausschluß aus der Bibliothek, in welcher sich u. a. auch Karnevalskostüme, über deren "Ernsthaftigkeit" wir aber nicht zu diskutieren brauchen, tummeln..

:arrow: Nicht alle Realfilme sind auch Asterix-Filme, und als solchen habe ich ihn bewusst NIE bezeichnet, - sondern ihn doch unter "Filme mit Asterix-Bezug" bzw. "Filme mit Asterix-Auftritten" deklariert :!:

Gruß, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34046Beitrag methusalix »

Hallo,
lasst mich auch mal was dazu äußern ; Also erstmal ist diese Asterix-Sequenz kein Film sondern eine Showeinlage im
Bühnencharakter . Das Lied wurde speziell für diese Sendung geschrieben :!: Rechtliche Probleme gab zu der Asterix-Sequenz keine .
Über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen "Streiten" , mein Fall ist es jedenfalls nicht :!: Aber trotzdem bin ich der Meinung das diese Fernsehsendung mit der MC/LP (zusammen mit einem großen Poster auf dem die Kinderhelden in einer Meer- und Regenbogenlandschaft zu sehen sind) in die Bibliothek gehört da sie auch mit einem öffentlichen interesse begleitet war ; Verschiedenste Figuren aus bekannten Kinder- und Jugendgeschichten wurden gesucht. Welche das sein sollten war vorab von der Fernsehzeitschrift Hörzu in einem Leserwettbewerb ermittelt worden.Dabei wurden auch Asterix&Obelix ausgewählt, die sogar als allererstes "Ihren" Auftritt hatten :!:
Vielleicht kann man ja den Bereich schaffen "Fernsehsendungen mit oder von/über Asterix" da es ja noch zumindestens eine (jedenfalls mir bekannte) Sendung in Arte (Deutschland) ausgestrahlte Sendung über Asterix (45 mln.) gibt.

viewtopic.php?f=13&t=2854

http://www.arte.tv/de/suche/1383954,tem ... rd=asterix

Gruß Peter
Dateianhänge
Fernsehprogramm 1983 November.jpg
Fernsehprogramm 1983 November.jpg (107.78 KiB) 5149 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 15. Mai 2011 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34048Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Also erstmal ist diese Asterix-Sequenz kein Film sondern eine Showeinlage im
Bühnencharakter .
ob es ein Film oder eine Show mit Bühnencharakter war, geht aus dem Wikipedia-Eintrag ja nicht ganz klar hervor. Das Lemma lautet auf "Fernsehsendung", im ersten Satz ist von einem "Fernsehfilm" die Rede. Später im Text steht etwas von einem Publikum, das scheint aber offenbar nicht echt gewesen sein, da es Handlungsbestandteil ist (klatscht nur monoton als Ausdruck der "Ernstkrankheit"). Daß es ein sehr einfach gehaltener Film ist, ist sicherlich richtig. Das ist übrigens auch bei "Deux Romains en Gaule" der Fall, scheint für ältere Fernsehfilme also nicht unüblich gewesen zu sein. Eine Bühnenaufführung war es aber wohl nicht.
methusalix hat geschrieben:Vielleicht kann man ja den Bereich schaffen "Fernsehsendungen mit oder von/über Asterix" da es ja noch zumindestens eine (jedenfalls mir bekannte) Sendung in Arte (Deutschland) ausgestrahlte Sendung über Asterix (45 mln.) gibt.
Diese Reportage ist niemals auf einem Medium publiziert worden. Man konnte lediglich Sendungsmitschnitte von Arte bestellen. Daher halte ich diese Sendung (Folge 1 von "Comix") auch nicht für aufnahmefähig.

Man sollte sich, um der klaren Grenzen Willen m.E. auf die käuflich erwerblichen Filmwerke beschränken. Dieses ("Wunderland") hier gehört - m.E. nur - deshalb dazu, weil es eben die Soundtrack-Veröffentlichungen gibt. Ich hatte insofern ja auch eine Aufnahme der Soundtracks unter "Hörspiele & Soundtracks" vorgeschlagen und eine Information über den Film selbst auf der Artikelseite nur ergänzend.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34049Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Diese Reportage ist niemals auf einem Medium publiziert worden
Das ist so nicht richtig , es gab diese Folgen COMIX kommplett auf einer DVD von ARTE zu erstehen . Habe Sie selbst wie Du vielleicht aus meinem Verkaufsangebot sehen kannst (alle 7 Folgen) ;-)

http://www.arte-edition.de/

edit: das diese Aufnamen von einer Sonder-DVD stammen sieht man oben rechts an dem besonderem Sonderlogo von ARTE :!: (siehe dazu die Filmscanns)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 15. Mai 2011 19:42, insgesamt 3-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34050Beitrag Findefix »

Hallo ihr beiden!

Jetzt fühle ich mich also noch einmal bemüßigt, zwei Feststellungen zu machen, denn ich habe mich seitenweise darüber eingelesen:

1. Der Vergleich mit jeder Dokumentation über Comics, Asterix oder auch Uderzo ist völlig unzutreffend, - und das sollte man darum auch nicht vermischen :!:

2. Sollte es nun diesem Film etwa zum Nachteil gereichen (... wie ich aus Marco's Anmerkungen herauszulesen geneigt bin!), daß für die Vorstellung von "Asterix & Obelix" (wer sie sind, und was sie machen) die Liedform gewählt wurde, wie für alle anderen in diesem filmischen Crossover vorkommenden Comichelden ja auch :?:

Grüße, Andreas

P.S. <at> Peter:
Das ist so nicht richtig , es gab diese Folgen COMIX kommplett auf einer DVD von ARTE zu erstehen . Habe Sie selbst wie Du vielleicht aus meinem Verkaufsangebot sehen kannst (alle 7 Folgen) ;-)
Ja, das stimmt. :-) - Sie gehört aber aufgrund ihres Charakters eindeutig unter "Dokumentationen" eingelistet, und diese Rubrik ist in der Bibliothek ja bereits vorhanden! ;-)

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 15. Mai 2011 19:38, insgesamt 4-mal geändert.
Gesperrt