Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76244Beitrag WeissNix »

Was passiert eigentlich mit dem Gewinner-Album?
Wird Egmont eine Sonderauflage drucken, mit einem Lorbeerkranz in Golddruck um den - latürnich für das exklusive Sammlerstück höher angesetzten - Preisaufdruck? 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76245Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 5. Juli 2024 12:02 Was passiert eigentlich mit dem Gewinner-Album?
Wird Egmont eine Sonderauflage drucken, mit einem Lorbeerkranz in Golddruck um den - latürnich für das exklusive Sammlerstück höher angesetzten - Preisaufdruck? 8)
Ich werde einen Teufel tun und dem Verlag eine Vorlage für einen höheren Umsatz liefern. 8)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 925
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76246Beitrag idemix »

Da kommt mir spontan eine Idee: Marco, wie wäre es wenn du in der Liste der Alben in der Bioblethek beim Gewinner (und vielleicht auch beim Zweit- und Drittplatzierten) das dann anmerkst?
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7188
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76247Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 5. Juli 2024 12:12 Da kommt mir spontan eine Idee: Marco, wie wäre es wenn du in der Liste der Alben in der Bioblethek beim Gewinner (und vielleicht auch beim Zweit- und Drittplatzierten) das dann anmerkst?
Ja, ich hatte ohnehin vor, die Ergebnisse und den kompletten Turnierplan irgendwo auf meiner Asterix-Seite außerhalb des Forums zugänglich zu halten.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76248Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 5. Juli 2024 12:12 ...Bioblethek...
Eine schöne Wortschöpfung... klingt irgendwie gesund :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 925
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76249Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 5. Juli 2024 13:32
idemix hat geschrieben: 5. Juli 2024 12:12 ...Bioblethek...
Eine schöne Wortschöpfung... klingt irgendwie gesund :-D
Blethek aus ökologischem Anbau! :cervisia:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76250Beitrag WeissNix »

Rein phonetisch klingt Bioblethek fast wie eine nachhaltige Abgabestelle archivierter Flatulenzen... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 208
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76251Beitrag Caius_P »

"ble" heißt "Weizen"auf französisch.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76252Beitrag WeissNix »

Das passt ja - von Weizen bekomm ich Blähungen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 188
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76253Beitrag asdert »

Oh, das war heute der knappste Außenseitersieg bisher: bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung 4 Stimmen Vorsprung von "Obelix GmbH & Co. KG" gegen "Asterix und die Normannen".
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76254Beitrag Nullnullsix »

asdert hat geschrieben: 6. Juli 2024 08:48 (...) sehr hohen Wahlbeteiligung (...)
Hat jemand bzgl. Wahlbeteiligung schon irgend ein System erkannt? Ggf. eines, das gar nichts mit den Bänden und der Sache zu tun hat, sondern mit 'äußeren Faktoren'? zB: Ich vermute, das viele Comicer, die in den diversen Foren aktiv sind, dies während ihrer Arbeitszeit am Compi ihres Arbeitsplatzes sind (und ggf. zuhause gar keinen Computer/kein Internet haben). Dementsprechend ist (zumindest 'gefühlt', ob tatsächlich hab ich nie überprüft) in dem Foren am Wochenende weniger Aktivität als in der Woche. Ist das bei der 'Wahlbeteiligung' auch so? Oder irgendein anderes System erkennbar? - Ich hab bisher diesbezüglich hier noch kein System erkannt...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76255Beitrag Nullnullsix »

PS: In der EM spielt heute die Schweiz gegen England im Viertelfinale. Bisher ist es noch im Bereich des möglichen, dass diese Viertelfinalbegegnung im Asterix-Turnier eine Halbfinal-Begegnung wird (Briten gegen Schweizer). - Wenn ich die Analogie weiter denke, fällt mir auf, dass es noch gar kein Reiseabenteuer "Asterix und die Niederländer" gibt, dabei wäre das doch eigentlich selbst zu Goscinny-Zeiten schon im doppelten Sinne naheliegend gewesen - und da dort auch ein großer Absatzmarkt für franco-belgische Comics ist, wäre das sicher auch lukrativ...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 188
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76256Beitrag asdert »

Nullnullsix hat geschrieben: 6. Juli 2024 11:07
asdert hat geschrieben: 6. Juli 2024 08:48 (...) sehr hohen Wahlbeteiligung (...)
Hat jemand bzgl. Wahlbeteiligung schon irgend ein System erkannt? Ggf. eines, das gar nichts mit den Bänden und der Sache zu tun hat, sondern mit 'äußeren Faktoren'? zB: Ich vermute, das viele Comicer, die in den diversen Foren aktiv sind, dies während ihrer Arbeitszeit am Compi ihres Arbeitsplatzes sind (und ggf. zuhause gar keinen Computer/kein Internet haben). Dementsprechend ist (zumindest 'gefühlt', ob tatsächlich hab ich nie überprüft) in dem Foren am Wochenende weniger Aktivität als in der Woche. Ist das bei der 'Wahlbeteiligung' auch so? Oder irgendein anderes System erkennbar? - Ich hab bisher diesbezüglich hier noch kein System erkannt...
Die Wahlbeteiligung war in der Qualifikation noch verhalten und hat dann in der 1. Runde schlagartig zugenommen und nimmt seitdem mit der Zeit eher leicht zu.
Die Wochentage spielen dabei keine Rolle.
Und gibt es wirklich Leute, die am Arbeitsplatz eine Computer haben, zu Hause aber nicht und nicht einmal ein Tablet/Smartphone? In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich niemanden. Das Gegenteil schon: dass man zu Hause ins Internet geht, aber am Arbeitsplatz nicht kann.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 925
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76257Beitrag idemix »

asdert hat geschrieben: 6. Juli 2024 08:48 Oh, das war heute der knappste Außenseitersieg bisher: bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung 4 Stimmen Vorsprung von "Obelix GmbH & Co. KG" gegen "Asterix und die Normannen".
Ja, das war richtig knapp. Und mein Favorit hat gewonnen ;-)
asdert hat geschrieben: 6. Juli 2024 11:32 Und gibt es wirklich Leute, die am Arbeitsplatz eine Computer haben, zu Hause aber nicht und nicht einmal ein Tablet/Smartphone? In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich niemanden. Das Gegenteil schon: dass man zu Hause ins Internet geht, aber am Arbeitsplatz nicht kann.
Ich denke auch, dass kaum jemand der bei der Arbeit online ist, zu Hause kein Internet hat. Aus meiner eigenen Erfahrung ist es eher so, dass man am Wochenende viel unterwegs ist und deshalb gar nicht daran denkt mal schnell ins Forum zu schauen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4611
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76258Beitrag WeissNix »

Die Viertelfinale find ich hinsichtlich der jeweiligen Paarungen interessant:

1. Reiseziel Nordafrika: Legionär gegen Kleopatra

2. Innerhalb Frankreichs/Regionale Besonderheiten: Tour gegen Korsika

3. "Neutralität" gegen "temporäres Ruhen von Kampfhandlungen": Schweizer gegen Olympische Spiele

4. Ökonomie/Marktwirtschaft/Industrialisierung: GmbH&CoKG gegen (voraussichtlich) Briten
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten