Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76297Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 10. Juli 2024 08:43 ...das wichtige Asterix-Turnier-Finale und das Finale der völlig bedeutungslosen EM...
Hinsichtlich des monetären Aspekts liegst Du da bezüglich der Bedeutsamkeit sicher falsch, wobei Du bezüglich aller anderen Aspekte aus meiner Warte gesehen ("Fussball ist die ödeste Nebensache der Welt") latürnich völlig richtig liegst... :-D
Nullnullsix hat geschrieben: 10. Juli 2024 08:50 Und einen neuen Wahlbeteiligungs-Rekord gibts noch obendrein.
Der könnte latürnich daran gelegen haben, dass Du Dir gestern sehr, sehr, sehr sicher warst - und das abbilden wolltest... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76299Beitrag Nullnullsix »

Nö. Schweiz gegen Olympia ist für mich ziemlich Augenhöhe... Allein "Haudraufundschlus" oder die Brüder aus Rhodos mit ihren Sitzplatzproblemen mit Obelix sind schon auch ganz großes Kino - oder Epidemais mit seinem Vergnügungszuschlag fürs Piraten-Versenken. Oderoderoder...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 582
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76300Beitrag bdhk »

WeissNix hat geschrieben: 10. Juli 2024 11:36Hinsichtlich des monetären Aspekts liegst Du da bezüglich der Bedeutsamkeit sicher falsch
Ist das sicher, dass Asterix weniger Umsatz macht als eine (immerhin nur vierjährlich stattfindende) EM? Ich finde da auf die schnelle keine belastbaren Zahlen per Google.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76301Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 10. Juli 2024 19:53 Nö. Schweiz gegen Olympia ist für mich ziemlich Augenhöhe... Allein "Haudraufundschlus" oder die Brüder aus Rhodos mit ihren Sitzplatzproblemen mit Obelix sind schon auch ganz großes Kino - oder Epidemais mit seinem Vergnügungszuschlag fürs Piraten-Versenken. Oderoderoder...
Dass in diesem Forum immer alles so ernst genommen werden muss... zur Vermeidung dessen wurden Emoticons und Emojis doch erfunden... :pepe:
bdhk hat geschrieben: 10. Juli 2024 23:04 Ist das sicher, dass Asterix weniger Umsatz macht als eine (immerhin nur vierjährlich stattfindende) EM? Ich finde da auf die schnelle keine belastbaren Zahlen per Google.
Mir gings um den Vergleich der beiden Turniere - nicht um den von Äpfeln mit Birnen ;-)
Und gegen den Umsatz von Fussball kann ganz sicher auch Asterix nicht anstinken...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76311Beitrag Comedix »

Als ich mir heute Morgen das Ergebnis des ersten Halbfinales ansah, freute ich mich zuerst. Mehr als 900 Stimmen. Wow! Davon 650 für den Legionär und der Rest für Tour de France. Aber irgendetwas stimmte nicht, denn in den letzten 60 Minuten zwischen 7 und 8 Uhr heute morgen wurden alleine etwa 340 Stimmen nur für den Legionär abgegeben. So sah das aus:
auswertung.JPG
Das ist sehr ungewöhnlich. Sowohl die Anzahl der Stimmen als auch in der Kürze der Zeit und auch der Zeitpunkt, so kurz vor dem Ende der Umfrage. Wieso hat jemand Energie, ein Spaß-Turnier beeinflussen zu wollen? Auf der Basis der letzten Abstimmungen habe ich diese Stimmen herausgerechnet. Diese Stimmen wurden nicht gewertet.

Zwischen 7:36 und 7:40 hatte ich die Umfrage vorübergehend deaktiviert als ich es bemerkte und danach wieder aktiviert. Für mich war dann die Beeinflussung klar. Natürlich könnte es sein, dass noch eine "normale" Stimme für Legionär abgegeben wurde und ich diese auch herausgerechnet habe. Aber das Endergebnis wird davon kaum beeinflusst.

Bleiben 576 Stimmen: 349 für Legionär, 227 für Tour de France

Eines ist sicher. Sollte es wieder ein Turnier geben, werde ich ein System verwenden, das nur eine Stimme pro Teilnehmenden zulässt oder es zumindest deutlich schwerer macht, mehrfach abzustimmen.

Zum Vergleich: So sieht menschliches Verhalten aus, vor allem was die zeitlichen Abstände der Stimmabgaben betrifft:
auswertung.JPG
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76312Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 12. Juli 2024 08:09 (...) Wieso hat jemand Energie, ein Spaß-Turnier beeinflussen zu wollen? (...)
"Die spinnen, die Beeinflussenden!" - Vor allem so unnötig: Ich denke, wir sind uns alle klar, dass Legionär den Titel holen wird, bzw. alles andere eine Überraschung wäre. Die Aktion ändert also nix am Ergebnis, bzw. nur insoweit als es 'das Torverhältnis' erhöht, aber ein knapper Sieg zählt im KO-System dasselbe wie ein deutlicher...

PS: Auch witzig: Abhängig davon, wie das heutige Spiel ausgeht, werden die dann folgenden, letzten beiden Spiele für mich entweder zwei einfache oder zwei schwere Entscheidungen werden...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76313Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. Juli 2024 10:39 "Die spinnen, die Beeinflussenden!" - Vor allem so unnötig: Ich denke, wir sind uns alle klar, dass Legionär den Titel holen wird, bzw. alles andere eine Überraschung wäre. Die Aktion ändert also nix am Ergebnis, bzw. nur insoweit als es 'das Torverhältnis' erhöht, aber ein knapper Sieg zählt im KO-System dasselbe wie ein deutlicher...
Und diese Versuche sprechen auch gegen eine Abenteuer-Liga, die hier im Thread mal vorgeschlagen wurde. Denn ich habe keine Lust hier ein umfangreiches Monitoring zu betreiben, nur um den Spielverderbern das Handwerk zu legen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76314Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 12. Juli 2024 10:43 (...)
Und diese Versuche sprechen auch gegen eine Abenteuer-Liga, die hier im Thread mal vorgeschlagen wurde. Denn ich habe keine Lust hier ein umfangreiches Monitoring zu betreiben, nur um den Spielverderbern das Handwerk zu legen.
Ich denke, wenn man ein Liga-Turnier machen würde, bei dem ein Zufallsgenerator aus 820(!)* Begegnungen beim (Neu-)Laden der Seite EINE Begegnung zufällig auswählt, wäre allein dadurch schon Beeinflussung ausgeschlossen, weil man ja nicht geziehlt Spiele und/oder Bände aufrufen (und dann beeinflussen) kann.

*Edit: Hab die Zahl jetzt zweimal wegen Denk-/Rechenfehler korrigiert. Ich hoffe, es stimmt jetzt so...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76315Beitrag asdert »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. Juli 2024 10:39 Ich denke, wir sind uns alle klar, dass Legionär den Titel holen wird, bzw. alles andere eine Überraschung wäre.
Das ist ganz und gar nicht klar.
Der eine Band hat in den ersten drei Runden 95%, 53% und 53% der Stimmen geholt, der andere 81%, 82% und 68%. Egal, welcher der beiden Top-Favoriten gewinnt: für mich wäre keiner der beiden eine Überraschung, weil beide Top-Alben den Sieg absolut verdient haben. Ist es nicht?
Nullnullsix hat geschrieben: 12. Juli 2024 11:03 Ich denke, wenn man ein Liga-Turnier machen würde, bei dem ein Zufallsgenerator aus 820(!)* Begegnungen beim (Neu-)Laden der Seite EINE Begegnung zufällig auswählt, wäre allein dadurch schon Beeinflussung ausgeschlossen, weil man ja nicht geziehlt Spiele und/oder Bände aufrufen (und dann beeinflussen) kann.
Wenn der Webserver keine Gegenmaßnahmen getroffen hat, kann man das durchaus. Dazu braucht es ein bisschen Programmier-Aufwand. Aber so etwas mache ich nicht.
Nullnullsix hat geschrieben: 12. Juli 2024 11:03 *Edit: Hab die Zahl jetzt zweimal wegen Denk-/Rechenfehler korrigiert. Ich hoffe, es stimmt jetzt so...
Da gehst du davon aus, dass Band 41 schon mitspielt. Gut möglich.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76316Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 12. Juli 2024 08:09 Wieso hat jemand Energie, ein Spaß-Turnier beeinflussen zu wollen?
Ich vermute, da hat nur jemand ein Skript geschrieben, das die Stimmen dann automatisiert abgegeben hat.
So was zu schreiben ist für manche ähnlich motiviert wie für andere das Lösen eines Kreuzworträtsels...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76317Beitrag Nullnullsix »

asdert hat geschrieben: 12. Juli 2024 11:52(...)
Nullnullsix hat geschrieben: 12. Juli 2024 11:03 *Edit: Hab die Zahl jetzt zweimal wegen Denk-/Rechenfehler korrigiert. Ich hoffe, es stimmt jetzt so...
Da gehst du davon aus, dass Band 41 schon mitspielt. Gut möglich.
Nee, ich hatte einfach noch nicht genug Kaffee zum klar denken. 780 wäre richtig gewesen... (ich editier das aber jetzt nicht nochmal. Soll ruhig dokumentiert bleiben, was ich zuweilen für'n Depp bin... ;-) )
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76318Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 12. Juli 2024 11:52 Ist es nicht?
Es ist! :-D

Ich muss ehrlich sagen, ich empfinde Legionär zwar auch als sehr gutes Album, aber so unangefochten vor einigen anderen sehe ich Band X nun nicht. Mein persönlicher Lieblingsband ist ja schon raus, aber mE können es auch einige andere Bände mit Legionär locker aufnehmen. Zwei davon sind sogar noch im Rennen... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76319Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 12. Juli 2024 12:48 Mein persönlicher Lieblingsband ist ja schon raus, aber mE können es auch einige andere Bände mit Legionär locker aufnehmen. Zwei davon sind sogar noch im Rennen...
Es gibt auch schon nach den ersten 2 Stunden der Abstimmung eine klare Tendenz, die sich seitdem auch kaum verändert hat. Ich könnte praktisch jetzt schon die beiden letzten Paarungen vorbereiten. Zumindest würde es mich sehr wundern, wenn sich etwas Grundlegendes ändert. Ich beobachte das aufmerksam.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76320Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 12. Juli 2024 13:24 Es gibt auch schon nach den ersten 2 Stunden der Abstimmung eine klare Tendenz, die sich seitdem auch kaum verändert hat. Ich könnte praktisch jetzt schon die beiden letzten Paarungen vorbereiten.
Ich hab noch nicht abgestimmt - warte, bis meine 400 Stimmen reingekommen sind :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76321Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 12. Juli 2024 14:38 Ich hab noch nicht abgestimmt - warte, bis meine 400 Stimmen reingekommen sind
Du kannst das heute Morgen nicht gewesen sein. Dir fehlt, so viel ich inzwischen vermute, mit deinem 386er die technische Voraussetzung dafür. :P
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten