Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76344Beitrag Nullnullsix »

Oha! - Nicht nur, dass der vermeintlich klare Favorit überraschenderweise gegen den Ranglisten-Zwölften(!) unterliegt, das auch noch mit ziemlich eindeutigem (statt einem erwartet knappen) Ergebnis.

Damit ergeben sich als die 'theoretisch möglichen Zweiten' (tmZ):

Legionär, Briten, Olympia, Gladiator und Überfahrt - und damit (weil Briten im Spiel um Platz drei nicht gegen den 'theoretisch möglichen Dritten' (tmD) Tour verloren hat) fünf Bände, mit denen dann meine 'Dranhäng-Mini-Turnier-Idee' eh' Makulatur ist, denn dafür hätte Briten gegen Tour verlieren müssen, um auf vier Mannschaften zu kommen. Daher kann ich dann jetzt auch gut damit leben, dass das außer mir eh' niemand hier für ne gute Idee gehalten hat :-D
Für meinen persönlichen Geschmack sind unter diesen fünf 'tmZ' tatsächlich drei, die ich mit dem Turniersieger Schweizer 'auf Augenhöhe' sehe. Plus weitere, die nur 'tmD' sind... - und selbst unter den 'tmS' (theoretisch möglicher Siebter) gibt es mit Trabantenstadt noch einen Band, den ich mit Schweizer auf Augenhöhe sehe...

Es gibt eben einfach zuviele wirklich sehr gute Asterix-Alben!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76345Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 15. Juli 2024 08:27 (...) weil ich davon ausgehe, dass eine manuelle Stimmabgabe mehr als eine Sekunde benötigt.(...)
Ich weiß ja nicht, von wann bis wann diese eine Sekunde gezählt wird, aber zumindest was mich betrifft, war ich meist bei meinen Abstimmungen relativ schnell, weil ich mir meistens schon VOR Aufruf der Stimm-Abgabe-Seite überlegt habe, für wen ich stimme. Ich erinnere lediglich einmal, wo ich erst den Radio-Button bei dem einen Band gemacht habe, und mich dann vor Klick auf 'Abschicken' doch noch mal umentschieden und für den anderen gevotet habe. Vermutlich war das dann wohl das (für mich) schwierigste 'Augenhöhen'-Duell ;-) - Ich weiß es nicht mehr sicher, ich glaub das war beim Spiel um Platz drei... (um den für meinen Geschmack tatsächlich zwei Bände gespielt haben, die ich eher im 'gehobenen Mittelfeld' statt unter den TopTen verorten würde...)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76346Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 15. Juli 2024 09:58 Ich weiß ja nicht, von wann bis wann diese eine Sekunde gezählt wird [...]
Start bei Aufruf der Abstimmungsseite und nach dem Aufbau der Seite. Ende bei Klick auf Abstimmen.
Das beinhaltet u.a. auch die Orientierung auf der Seite, das Anklicken der Auswahl und das Bewegen der Maus auf den Button Abstimmen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76348Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 15. Juli 2024 09:58
Comedix hat geschrieben: 15. Juli 2024 08:27 (...) weil ich davon ausgehe, dass eine manuelle Stimmabgabe mehr als eine Sekunde benötigt.(...)
Ich weiß ja nicht, von wann bis wann diese eine Sekunde gezählt wird, aber zumindest was mich betrifft, war ich meist bei meinen Abstimmungen relativ schnell, weil ich mir meistens schon VOR Aufruf der Stimm-Abgabe-Seite überlegt habe, für wen ich stimme.
Ich auch, weil ich das ja nicht von meinem persönlichen Rechner aus erledigen musste. Da war Aufbau der Seite und Anklicken abgesehen von den Millisekunden Reaktionszeit so gut wie zeitgleich.
Comedix hat geschrieben: 15. Juli 2024 12:00 Das beinhaltet u.a. auch die Orientierung auf der Seite, das Anklicken der Auswahl und das Bewegen der Maus auf den Button Abstimmen.
Nach mehreren Wochen der Orientierung geht das Erkennen, welches Album links und welches rechts steht, schon beim Aufbau der Seite.

Solange Stimmen nicht ein und derselben IP zugeordnet werden können, erachte ich solche Vorgehensweisen als fragwürdig. Dabei könnten leicht zuviele Brotstückchen verloren gehen...

Allerdings galt meine Stimme auch Band XVI, insofern hat mein gestriger Favorit sowieso gewonnen.
Der Sieger meines Herzens ist eh Band XI...
Zuletzt geändert von WeissNix am 15. Juli 2024 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 920
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76349Beitrag idemix »

Meine drei Lieblingsbände belegen die ersten drei Plätze! Insofern für mich ein sehr schönes Ergebnis. Dennoch bin ich überrascht, dass "Schweizer" gewonnen hat. Ich hätte schon im Halbfinale gedacht, Briten würde gewinnen. Dass dann auch noch "Legionär" im Finale besiegt wurde, estaunt mich sogar noch mehr. Für mich persönlich war die Entscheidung zwischen Schweizer und Legionär mehr als nur knapp... es war eines jener Duelle, bei dem ich vielleicht schon eine Stunde später anders entschieden hätte. Deshalb wäre ich mit jedem Ausgang des Finales zufrieden gewesen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 920
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76350Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 15. Juli 2024 14:13 Nach mehreren Wochen der Orientierung geht das Erkennen, welches Album links und welches rechts steht, schon beim Aufbau der Seite.
Trotzdem ist eine Sekunde schon sehr, sehr knapp. Das ist fast nicht machbar, immerhin mussten in der Zeit zwei Klicks gemacht werden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76351Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 15. Juli 2024 14:17 Trotzdem ist eine Sekunde schon sehr, sehr knapp. Das ist fast nicht machbar, immerhin mussten in der Zeit zwei Klicks gemacht werden.
Aber es ist durchaus gut machbar für Leute, die beim Aufruf der nun schon gut bekannten Seite und deren Layout genau wissen, was sie wollen.

Egal, es ging um nichts wichtiges. Trotzdem ist das mE einzig halbwegs geeignete Mittel der Verhinderung von Manipulationen die Regel "jeder nur ein Kreuz"!


BTW, auch bei der UEFA-EM hätten ja eigentlich die Schweizer - dort allerdings neben den Spaniern - ins Endspiel gehört :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1250
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76359Beitrag Michael_S. »

Ganz herzlichen Dank an Marco fürs Organisieren dieses wunderbaren Turniers! Es hat mir großen Spaß gemacht, jeden Tag bei den Duellen abzustimmen und gespannt auf die Ergebnisse zu schauen. Manches war vorhersehbar, manches überraschend, so dass es immer sehr unterhaltsam war.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76361Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 15. Juli 2024 21:21 Ganz herzlichen Dank an Marco fürs Organisieren dieses wunderbaren Turniers! Es hat mir großen Spaß gemacht, jeden Tag bei den Duellen abzustimmen und gespannt auf die Ergebnisse zu schauen. Manches war vorhersehbar, manches überraschend, so dass es immer sehr unterhaltsam war.
Obwohl ich täglich den Zugriff über einen anderen Zugang (als über meinen betagten C64) bewerkstelligen musste, wars auch für mich so spassig, dass es bis auf einige wenige Male auch immer geklappt hatte (das gelegentliche Auslassen war aber in der Qualifikation, wo mich dann ggf. beide Alben gleich wenig berührten, oder in ersten Runde, wo eigentlich auch ohne mein Zutun - immer nur ein Kreuz - der von mir favorisierte Band gewinnen musste. Ansonsten hatte ich mich bemüht, dieses mein eines Kreuz auch täglich machen zu können.
Wenig war überraschend, viel vorhersehbar - am meissten überrascht hatte mich der Sieg von Schweizer über Legionär, da letzterer in allen mir bekannten deutschsprachigen Rankings sonst eigentlich immer vorn liegt. Umso mehr betrübt mich, dass mein persönlicher Lieblingsband Arvernerschild gegen den letztlich doch nicht siegreichen Legionär recht knapp rausgeflogen ist.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76365Beitrag asdert »

Michael_S. hat geschrieben: 15. Juli 2024 21:21 Ganz herzlichen Dank an Marco fürs Organisieren dieses wunderbaren Turniers! Es hat mir großen Spaß gemacht, jeden Tag bei den Duellen abzustimmen und gespannt auf die Ergebnisse zu schauen. Manches war vorhersehbar, manches überraschend, so dass es immer sehr unterhaltsam war.
Auch meinerseits vielen Dank, vor allem für die zuverlässige Bekanntgabe der Ergebnisse jeden Tag kurz nach acht. Der Aufwand hat sich gelohnt, es war eine sehr unterhaltsame Zeit mit überraschendem Ende. Das Spielsystem (24 + 2*8) war perfekt. Bei einer Neuauflage in zwei Jahren muss die Qualifikation wohl leicht vergrößert werden (23 + 2*9?), wenn dann 41 Bände am Start sind. (Wieviel ist das in Pfund? Also, das wären ...)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76367Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 16. Juli 2024 00:58 Wieviel ist das in Pfund?
14! 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7182
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76369Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 16. Juli 2024 00:58
Michael_S. hat geschrieben: 15. Juli 2024 21:21 Ganz herzlichen Dank an Marco fürs Organisieren dieses wunderbaren Turniers! Es hat mir großen Spaß gemacht, jeden Tag bei den Duellen abzustimmen und gespannt auf die Ergebnisse zu schauen. Manches war vorhersehbar, manches überraschend, so dass es immer sehr unterhaltsam war.
Auch meinerseits vielen Dank, vor allem für die zuverlässige Bekanntgabe der Ergebnisse jeden Tag kurz nach acht. Der Aufwand hat sich gelohnt, es war eine sehr unterhaltsame Zeit mit überraschendem Ende. Das Spielsystem (24 + 2*8) war perfekt. Bei einer Neuauflage in zwei Jahren muss die Qualifikation wohl leicht vergrößert werden (23 + 2*9?), wenn dann 41 Bände am Start sind. (Wieviel ist das in Pfund? Also, das wären ...)
Danke auch an alle, die mitgemacht haben. Die Resonanz auf Twitter war auch sehr gut. Das Turnier hat mir einen Tick zu lange gedauert, 4 Wochen hätten auch gereicht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76370Beitrag Nullnullsix »

Zu lang? - Vielleicht. So konnte es zum Teil meiner täglichen Routine werden, so dass ich jetzt tatsächlich vermisse, als 'erste Amtshandlung', wenn ich dem Compi anmache, abzustimmen und Ergebnis zu kucken...

Natürlich geht mein Dank auch an den Organisator, aber auch an die, die sich hier im Thread beteiligt haben: Auch das Plaudern über Ergebnisse, erwartbares und Unerwartetes, persönliche Favoriten, schwere und leichte Entscheidungen usw. hat mir viel Spass gemacht.

Persönlich sehe ich Legionär zwar knapp vor Schweizer, aber knapp genug, um auch mit diesem Turnierausgang gut leben zu können*. Und irgendwie auch schön, dass Leginär, der mWn nicht nur dt., sondern auch französische Rankings bisher immer angeführt hat, hier nun unterlegen war - das ist so'n bisschen wie die Freude, wenn Bayern mal NICHT Meister wird...

* (Im Ggs. zum EM-Ausgang, wo ich seit dem Deutschland-Spiel jede andere Mannschaft statt der spanischen lieber als Titel-Gewinner gesehen hätte. - Und das hat nichts mit der strittigen Elfer-Entscheidung zu tun, sondern mit mMn mindestens zwei sehr groben Unsportlichkeiten, die die Spanier sich in dem Spiel gegen 'unsre Jungs' geleistet haben.)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76374Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 16. Juli 2024 09:40 Persönlich sehe ich Legionär zwar knapp vor Schweizer...
Vielleicht wäre das auch objektiv so, wenn man das Album mal auf Gagdichte hin analysieren und mit anderen Highlights der Reihe vergleichen würde.

Ich finde aber, Goscinny beherrschte es wie kein anderer, die Eigenschaften diverser europäischer Völker auf die Schippe zu nehmen - weswegen mir Briten, Goten, Normannen, Korsika, Olympische Spiele, Schweizer oder Spanien* eben was besonderes sind. Zwar bekommen in Legionär - quasi als ein Schnelldurchlauf - gleich mehrere davon ihr Fett weg, aber eben nicht so geballt. Schweizer ist daher mE als würdiger Vertreter dieser "Unterabteilung" auch ein würdiger Sieger - bis zum nächsten Turnier jedenfalls :-D


* ich habe bewusst die alphabetische Reihenfolge vorgezogen
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 920
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76375Beitrag idemix »

Ich schließe mich den Dankesworten an! Es war ein kurzweiliger Spaß, ich habe mehrmals schon kurz nach 8 Uhr reingeschaut, weil ich gespannt auf das Ergebnis des Vortages war.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten