Virtuelle Sammelkarten

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45145Beitrag schokolinix »

Jetzt wieder 2 Karten.
Dateianhänge
Roemer Praefekt.jpg
Roemer Praefekt.jpg (32.17 KiB) 3451 mal betrachtet
Roemer Praefekt Info.jpg
Roemer Praefekt Info.jpg (63.98 KiB) 3451 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45146Beitrag schokolinix »

Und die letzten 2 Karten für Heute.
Dateianhänge
Roemer Pupus Gaius.jpg
Roemer Pupus Gaius.jpg (27.87 KiB) 3451 mal betrachtet
Roemer Pupus Gaius Info.jpg
Roemer Pupus Gaius Info.jpg (47.21 KiB) 3451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8073
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45151Beitrag Erik »

Hallo schokolinix,
schokolinix hat geschrieben:Comedix + Karte: ... Obelix Flüssiges nur noch mit Ftrohhalm genießen kann ...
richtig wäre: ... Obelix Flüssiges nur noch mit Strohhalm genießen kann ...
nein, durch die Ersetzung von "s"-Lauten durch "f" wird bei Asterix angedeutet, daß jemand seine Zähne verloren hat. Das ist also so gewollt.
schokolinix hat geschrieben:Mir kommt hier das Wort Wurtspellenmarmelade nicht Korrekt vor. Könnte es sein das es eigentlich Wurstpellenmarmelade heißen soll?
Im Grunde natürlich schon. Allerdings steht im Comic "Wurstpellen-Marmelade". Für solche Fragen ist übrigens auch immer die Comedix-Volltextsuche gut. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45185Beitrag schokolinix »

Hallo Leute,

tut mir Leid, das ich mich erst heute melde, aber ich hatte einen Kreislaufzusammenbruch. Naja, nicht ganz, aber mir ging es echt mies. Schüttelfrost, Kreislauf will nicht so wie er soll, ich war nur müde usw. Konzentrieren ging da gar nicht.

Heute gehts mir endlich wieder ein bischen besser, aber mit den Karten las ich mir noch ein paar Tage Zeit bis es mir wieder gut geht und ich mich wieder richtig konzentrieren kann. Hoffe das das in den nächsten 2-3 Tagen wieder der Fall ist.

Also keine Panik ich habe Euch nicht vergessen.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7119
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45206Beitrag Comedix »

Gute Besserung! Ich komme ohnehin kaum mit dem Nachpflegen nach, werde lieber richtig gesund. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45236Beitrag schokolinix »

Hallo Marco,

zu Erst ab heute gehts weiter. Habe mich jetzt gut erholt und hoffe, das ich nicht wieder einen Rückfall erleide.

Ja es ist doch einiges an Fehlern zu finden. Und es gibt noch eine Menge Karten.

Gruss
schokolinix

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: nein, durch die Ersetzung von "s"-Lauten durch "f" wird bei Asterix angedeutet, daß jemand seine Zähne verloren hat. Das ist also so gewollt.
das war mir schon klar, das das so gewollt ist, aber ich finde in den Satz müßte es mit "S" geschrieben werden. Auch mit "S" weiß eigentlich jeder was mit "Flüssiges nur noch mit Strohhalm genießen" gemeint ist. Das ist aber nur meine Meinung, wie ihr das auf Comedix schreibt ist natürlich eure Sache.
Erik hat geschrieben:Im Grunde natürlich schon. Allerdings steht im Comic "Wurstpellen-Marmelade". Für solche Fragen ist übrigens auch immer die Comedix-Volltextsuche gut. ;-)
Ja klar, die Volltextsuche habe ich natürlich wieder total vergessen. Mir gings auch hauptsächlich um die "Wurst", die ja somit auf jedenfall auf Comedix falsch geschrieben ist.

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45237Beitrag schokolinix »

Jetzt erst mal die Auflösung der letzten Karten.

Praefekt:
Diese Karte ist von mir als Charakter zusätzlich aufgenommen. Auf Comedix findet man sie nur unter Suche oder von A-Z. Dort sollte man dann allerdings den Passierschein A38 anklicken um das Bild und auch die Beschreibung dazu zu erhalten.
Hier wäre dann ein Fehler in der Beschreibung:
Comedix + Karte: ... als achte Aufgabe von Gaius Pupus "Eine Formalitität verwaltungstechnischer Art" lösen ...
richtig wäre: ... als achte Aufgabe von Gaius Pupus "Eine Formalität verwaltungstechnischer Art" lösen ...

Pupus, Gaius:
auf Comedix findet man ihn nur unter Suche und A-Z nicht unter Charaktere.

Comedix + Karte: ... Sein Aussehen gleicht einem akuratem Buchhalter: ...
richtig wäre: ... Sein Aussehen gleicht einem akkuraten Buchhalter: ...

So das wars. Neue Karten diesmal 12 kommen gleich.

Gruss
schokolinix
Zuletzt geändert von schokolinix am 17. Februar 2013 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45238Beitrag schokolinix »

Endlich wieder Karten. Hier also die ersten 3 Karten.
Dateianhänge
Roemer Quadratus.jpg
Roemer Quadratus.jpg (34.49 KiB) 3352 mal betrachtet
Roemer Quadratus Info.jpg
Roemer Quadratus Info.jpg (62.31 KiB) 3352 mal betrachtet
Roemer Redeflus Titus.jpg
Roemer Redeflus Titus.jpg (35.94 KiB) 3352 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45239Beitrag schokolinix »

Und gleich nochmal 3 Karten.
Dateianhänge
Roemer Redeflus Titus Info.jpg
Roemer Redeflus Titus Info.jpg (59.85 KiB) 3352 mal betrachtet
Roemer Siegalapyrrhus.jpg
Roemer Siegalapyrrhus.jpg (34.96 KiB) 3352 mal betrachtet
Roemer Siegalapyrrhus Info.jpg
Roemer Siegalapyrrhus Info.jpg (53.67 KiB) 3352 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45240Beitrag schokolinix »

Fürs lange warten gibt es jetzt noch einmal 3 Karten.
Dateianhänge
Roemer Sinus.jpg
Roemer Sinus.jpg (34.4 KiB) 3352 mal betrachtet
Roemer Sinus Info.jpg
Roemer Sinus Info.jpg (57.86 KiB) 3352 mal betrachtet
Roemer Stribitus.jpg
Roemer Stribitus.jpg (35.18 KiB) 3352 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45241Beitrag schokolinix »

Es gibt noch einmal 3 Karten für Heute.
Dateianhänge
Roemer Stribitus Info.jpg
Roemer Stribitus Info.jpg (43.76 KiB) 3352 mal betrachtet
Roemer Technokratus.jpg
Roemer Technokratus.jpg (39.95 KiB) 3352 mal betrachtet
Roemer Technokratus Info.jpg
Roemer Technokratus Info.jpg (62.17 KiB) 3352 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8073
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45243Beitrag Erik »

Hallo schokolinix,
schokolinix hat geschrieben:richtig wäre: ... Sein Aussehen gleicht einem akkuratem Buchhalter: ...
noch richtiger wäre "einem akkuraten Buchhalter". ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2463
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45244Beitrag Iwan »

Hallo

Bei Stribitus muss es "Intellektueller" heißen.

Gruß
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45252Beitrag schokolinix »

Hallo Leute,

ich brauche gerade mal Hilfe bevor ich die Auflösung mache.

Beim nachsehen auf Comedix ist mir jetzt Skripitus aufgefallen (der war bei meiner Herstellung der Karten noch nicht auf Comedix vorhanden). Ist damit vielleicht mein Stribitus gemeint.

Da ich die Namen der zusätzlich von mir gemachten Charaktere nicht finden konnte, habe ich natürlich die Namen so geschrieben, wie sie sich für mich anhörten.

Also wenn das beides ein und dieselbe Charakter sein soll, dann werde ich natürlich meine Karte ändern.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8073
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45253Beitrag Erik »

Hallo schokolinix,

ich habe mir das nun noch einmal angesehen. Der Name "Scribidus" fällt im Film bei 00:10:11. Meiner Wahrnehmung nach wird da definitiv ein "k" gesprochen, kein "t". Ich stimme aber zu, daß es hinten nach "-dus" klingt, nicht nach "-tus". - Im Anspann (auf der DVD französisch) wird er nur als "Le scribe" bezeichnet. Insofern liegt m.E. eine Schreibweise mit "c" hier - wie sowieso bei den Römern - nahe.

Seine Rolle wird auf Deiner Karte der Sache nach richtig wiedergeben. Die Formulierung finde ich aber verbesserungswürdig:

- Das "vor allem Gaius Bonus" sollte durch Kommata abgetrennt werden.
- Das "Ihnen" muß klein geschrieben werden.
- Nach dem "fallen lassen können" würde ich den Sazu beenden und den nächsten mit "Sie hoffen" beginnen.
- Es muß ", dass die beiden damit erledigt sind" heißen.
- Im Letzten Satz würde ich das "Leider" überdenken. Aus Perspektive des Lesers, der idR auf Seiten der Gallier ist, ist dies ja eher ein Glück. ;-)

Der Skripitus bei Comedix (dessen Seite allerdings laut Vermerk zuletzt am 23.10.2006 überarbeitet wurde), scheint ja eine ganz andere Rolle zu haben. Er soll für Destructivus als Schreiber arbeiten. Ihn konnte ich im Film nun nicht ausfindig machen. Ich habe mir die Szenen des Destructivus von seiner Machtergreifung an bis zur Zirkusszene angesehen und konnte nicht vernehmen, daß dieser Name fällt. - Ich will nicht ausschließen, daß es ihn gibt, aber so ohne Angabe steht eine Konkretisierung, wer er im Film ist, noch aus. Vielleicht ist es ein anderer Charakter, vielleicht ist es ein späterer Auftritt des Scribidus vom Anfang. Möglich ist aber auch ein Fehler im Comedix-Lexikon.

Der Scribidus, den Du auf der Karte (als "Stribidus") beschreibst, scheint mir im Comedix-Lexikon jedenfalls noch zu fehlen. Ich hänge deshalb mal ein Bild von ihm an.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Scribidus.jpg
Scribidus.jpg (26.89 KiB) 3327 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten