Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29469Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
Sehe immer noch keinen Beweis dafür, das Mattel sich an die Bellucci Kleopatra orientiert hat.
Bestehen denn noch immer Zweifel, - das Puppengesicht betreffend :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
monbel.jpg
monbel.jpg (26.59 KiB) 6458 mal betrachtet
cleobarb.jpg
cleobarb.jpg (94.56 KiB) 6458 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29475Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: wolltest Du damit etwa andeuten, daß die Sammelfigur womöglich einer Miniatur der Riesenstatue im Parc (s. Abb.) entspricht
nein das meinte ich nicht damit . Die Frage war so gemeint; Sammelfigur oder ein Bild der Riesenstatue Cleopatre aus dem Parc. Nach meiner Meinung nach scheint es keine Sammelfigur Cleopatre/Parc Asterix zu geben :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29476Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
nein das meinte ich nicht damit .
... danke für die Klarstellung!
Nach meiner Meinung nach scheint es keine Sammelfigur Cleopatre/Parc Asterix zu geben
Oh doch, denn in einem französischen (Sammler-) Forum fand ich eine solche ausdrücklich erwähnt, nur eben ohne Abbildung davon, - weiß aber jetzt auch nicht mehr genau, in welchem (da mir der Link allein nicht genügte).. :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29477Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:Hallo Digger!
Sehe immer noch keinen Beweis dafür, das Mattel sich an die Bellucci Kleopatra orientiert hat.
Bestehen denn noch immer Zweifel, - das Puppengesicht betreffend
JA... Sieht aus wie jede Person die Kleopatra gespielt hat.

Abgesehen davon hast du in keinster Weise einen Beleg dafür erbracht das diese Puppe sich auf Bellucci bezieht.
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29498Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
JA... Sieht aus wie jede Person die Kleopatra gespielt hat.

Abgesehen davon hast du in keinster Weise einen Beleg dafür erbracht das diese Puppe sich auf Bellucci bezieht.
Der Hersteller wird sich wohl eher hüten, eine gewollte Ähnlichkeit zu bestätigen.. ;-) - Entweder man sieht die Ähnlichkeit oder man sieht sie eben nicht. - Geschätzte 2,5 Prozent der Menschheit haben ja ernsthafte Probleme damit, Gesichter zuzuordnen (Prosopagnosie). Diese Schwäche tritt aber in verminderter Ausprägungsform bei weitaus mehr Personen auf, denen das Wiedererkennen und Unterscheiden von Gesichtern bzw. auch von einzelnen Gesichtszügen etwas schwer fällt, - insbesond. was nur partielle Identitäten anlangt ist dies sogar durchaus häufig der Fall.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29500Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:Entweder man sieht die Ähnlichkeit oder man sieht sie eben nicht.
Habe keine Schwäche was das erkennen von Personen betrifft. Vielleicht liegt es eher daran das DU eine Ähnlichkeit sehen willst. Wenn du dir die Mühe machst und das Bild der Barbie jedem Bild einer Schauspielerin gegenüberstellst die Kleopatra dargestellt hat, dann wirst immer eine gewisse ähnlichkeit finden.

Abgesehen davon wie soll ich diesen Satz werten :?:
Findefix hat geschrieben:Geschätzte 2,5 Prozent der Menschheit haben ja ernsthafte Probleme damit, Gesichter zuzuordnen (Prosopagnosie).
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29502Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
Wenn du dir die Mühe machst und das Bild der Barbie jedem Bild einer Schauspielerin gegenüberstellst die Kleopatra dargestellt hat, dann wirst immer eine gewisse ähnlichkeit finden.
Vor allem hätte ich wohl bei jeder anderen Schauspielerin erheblich mehr Mühe, eine solche ausfindig machen zu können, als bei Frau Bellucci, wo diese nun einmal augenscheinlich gegeben ist. ;-)
Abgesehen davon wie soll ich diesen Satz werten
"Werten" solltest Du ihn am besten gar nicht, er entspricht nämlich empirischen Tatsachen, sondern eher den danach gemachten Ausführungen die Aufmerksamkeit schenken: wie wäre es sonst möglich, daß der eine erkennt, was der andere nicht sehen kann? - ... Und schon gar nicht solltest Du Dich dabei auf den Schlips getreten fühlen, weil es sich dabei lediglich um ein "Alltagsphänomen" der Wahrnehmung handelt.

LG, Andreas
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29503Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Für über das Thema hinausgehend Interessierte: hier noch die Geschichte der zum Nationalgut erhebenden Büstenwerdung der Casta (aus "Frau im Spiegel" Nr. 43 vom 20. Oktober 1999) unmittelbar infolge des Asterix-Kinohits ( :!: ), - siehe dazu auch schon weiter oben im Thread.

LG, Andreas

edit: Abbn. der Büste im Original ergänzt, da im betr. Artikel noch Fotomontage-Version gezeigt!
Dateianhänge
casta 2000 marianne.jpg
casta 2000 marianne.jpg (28.88 KiB) 6373 mal betrachtet
leatitia_casta_marianne.jpg
leatitia_casta_marianne.jpg (199.83 KiB) 6373 mal betrachtet
FIS 43-1999.jpg
FIS 43-1999.jpg (116.75 KiB) 6417 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 9. Dezember 2010 17:42, insgesamt 5-mal geändert.
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29606Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

Abgesehen von der Marianne ist mir zu Laetitia Casta noch folgende Büste bekannt, - siehe Abb.! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Laetitia Casta.jpg
Laetitia Casta.jpg (21.06 KiB) 6313 mal betrachtet
buste casta de emmanuel sellier.jpg
buste casta de emmanuel sellier.jpg (25.6 KiB) 6395 mal betrachtet
Casta als Falbala.jpg
Casta als Falbala.jpg (40.99 KiB) 6395 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 17. März 2011 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29607Beitrag Findefix »

Anmerkung:

Auch zu Monica Bellucci gibt es eine Filmbüste, ... allerdings aus "The Matrix", - siehe Abb.! :-D
Dateianhänge
Bust - Bellucci as Persephone in The Matrix.jpg
Bust - Bellucci as Persephone in The Matrix.jpg (40.4 KiB) 6395 mal betrachtet
Monica Bellucci as Persephone in The Matrix Rev. Signed.jpg
Monica Bellucci as Persephone in The Matrix Rev. Signed.jpg (28.86 KiB) 6395 mal betrachtet
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29608Beitrag Findefix »

P.S.:

... zu Vanessa Hessler ist mir hingegen noch keine Büste untergekommen. ;-)
Dateianhänge
Vanessa Hessler as Irina in Asterix Signed.jpg
Vanessa Hessler as Irina in Asterix Signed.jpg (62.41 KiB) 6394 mal betrachtet
hessler as irina.jpg
hessler as irina.jpg (193.07 KiB) 6394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29610Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:... zu Vanessa Hessler ist mir hingegen noch keine Büste untergekommen. ;-)
zumindest, wenn man von dieser "ausgesuchten Schönheit" von McDonald's absieht, nehme ich an: ;-)
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... iguren.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29611Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
zumindest, wenn man von dieser "ausgesuchten Schönheit" von McDonald's absieht, nehme ich an
Danke, stimmt!! ;-) - An McDonald's hatte ich dabei gar nicht gedacht.., aber was soll's: Figur ist ja schließlich Figur, und eine Büste erst recht eine Büste! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
mäc5b.jpg
mäc5b.jpg (34.32 KiB) 6379 mal betrachtet
mäc5a.jpg
mäc5a.jpg (34.42 KiB) 6379 mal betrachtet
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29714Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!
Figur ist ja schließlich Figur, und eine Büste erst recht eine Büste!
... und nicht zu vergessen:
in Form einer Relief-Figur ist die Irina-Büste ja auch noch als Handyanhänger von Babybel erschienen! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Irina by Babybel.jpg
Irina by Babybel.jpg (11.48 KiB) 6356 mal betrachtet
Findefix

Re: Figuren zu den Asterix-Filmdamen

Beitrag: # 29717Beitrag Findefix »

Anmerkung:

Prinzessin Irina musste ja mangels entsprechender Vorlage erst in ein der Filmfigur nachempfundenes Comic-Motiv "transformiert" werden.., - als solches kennen wir sie dann auch noch von den BN-Magneten her, wie auch von den Magneten und Puzzlefiguren von Pom' Potes. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Aimant BN Alafolix et Irina.jpg
Aimant BN Alafolix et Irina.jpg (20.86 KiB) 6347 mal betrachtet
Magnet Pom' Potes  Irina.jpg
Magnet Pom' Potes Irina.jpg (27.53 KiB) 6347 mal betrachtet
Puzzlefigur Pom' Potes Irina.jpg
Puzzlefigur Pom' Potes Irina.jpg (15.34 KiB) 6347 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 13. Dezember 2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten