Nachträge zu MV Comix
Moderator: Comedix
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
ich halte die Zuordnung des Asterix-Abzeichens unter "Mode & Textiles" und die beiden heftformatigen Folder bei den Asterix-Filmankündigungen für sinnvoll. Sofern du das meinst und ich nicht wieder etwas missverstehe.
Gruß, Marco
ich halte die Zuordnung des Asterix-Abzeichens unter "Mode & Textiles" und die beiden heftformatigen Folder bei den Asterix-Filmankündigungen für sinnvoll. Sofern du das meinst und ich nicht wieder etwas missverstehe.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Nachträge zu MV Comix
Hallo Marco!
LG, Andreas
Ja, das meinte ich, aber der war nun wirklich gut: "die beiden heftformatigen Folder bei den Asterix-Filmankündigungen [...] Sofern du das meinst und ich nicht wieder etwas missverstehe", - wo ich doch extra dazu geschrieben hatte, daß sie kleinerformatig waren als die Hefte, denen sie beigeleget waren, und diese vierseitigen Folder ja selbst die sogen. Asterix-Filmankündigungen darstellen, die ich - weil mir noch am passendsten erscheinend - unter "Filmprogramme" einzusortieren vorgeschlagen hatte.. - Aber, wie Du siehst, hab' ich Deinen hintergründigen Humor durchaus kapiert und bin Dir hier nicht aufgesessen! ... Denn: wie man weiß, beliebt es Dir ja zuweilen, einfach unsere Aufmerksamkeit zu testen.ich halte die Zuordnung des Asterix-Abzeichens unter "Mode & Textiles" und die beiden heftformatigen Folder bei den Asterix-Filmankündigungen für sinnvoll. Sofern du das meinst und ich nicht wieder etwas missverstehe.
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Prima! Dann bräuchte ich nur noch die beiden Texte für die Produkte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Hallo Marco,
Nichtsdestotrotz bist Du darauf bisher nicht eingegangen, - man sucht sie aber doch unter dieser Bezeichnung:
- -
LG, Andreas
Ja, aber wir sind doch erst am Herantasten (wie ich oben schrieb), - und ich erwarte auch noch einen Scan des Abzeichens vom Verkäufer zur Hauptiillustration für eine der Artikelseiten..!Prima! Dann bräuchte ich nur noch die beiden Texte für die Produkte.
Nichtsdestotrotz bist Du darauf bisher nicht eingegangen, - man sucht sie aber doch unter dieser Bezeichnung:
die Bildfolgen (hier würde ich übrigens eine Umbenennung von "Plakate" in den im Original beworbenen Titel empfehlen )
- -
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
wenn man sie auf den Plattformen angeboten sieht, dann werden sie als "Plakate" oder "Poster" bezeichnet, einfach weil den Leuten der Begriff "Bildfolge" insoweit nicht geläufig ist. - Vielleicht wäre es besser, diesen offiziellen Begriff nur im Artikeltext zu erwähnen, anstatt den Eintrag gleich so umzubenennen.Findefix hat geschrieben:Nichtsdestotrotz bist Du darauf bisher nicht eingegangen, - man sucht sie aber doch unter dieser Bezeichnung:die Bildfolgen (hier würde ich übrigens eine Umbenennung von "Plakate" in den im Original beworbenen Titel empfehlen )
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Ja, - das klingt sehr vernünftig, eine solche Erwähnung wenigstens einzubauen!Vielleicht wäre es besser, diesen offiziellen Begriff nur im Artikeltext zu erwähnen, anstatt den Eintrag gleich so umzubenennen.
LG, Andreas
Hallo,
Gruß
Erik
ziemlich verstreut, ja. Wäre es insofern nicht sinnvoll, die MV-Beilagen auch alle einmal im bestehenden MV Comix-Eintrag mit Verlinkung auf die jeweiligen Seiten aufzuzählen? Bräuchte ja nur am Ende in einem Satz sein.Findefix hat geschrieben:Dann noch Grundsätzliches, was nämlich die Einordnung dieser MV-Sonderstücke betrifft: aufgrund der "neuen Bibliotheksordnung" sind nun die Bildfolgen (hier würde ich übrigens eine Umbenennung von "Plakate" in den im Original beworbenen Titel empfehlen ) unter "Aufhängen & Aufstellen" untergebracht, die Meinungsknöpfe unter "Mode & Textiles", die Metall-Schlüsselanhänger unter "Haushalt", und bei den Beilagen jetzt die Leuchtbilder unter "Bilder & Sammeln",
Seit wann sind eigentlich die Filmprogramme unter "Sekundärliteratur" gelandet? Standen sie nicht vorher bei den Filmen?Findefix hat geschrieben:und die beiden kleiner als heftformatigen Folder der Asterix-Filmankündigungen noch am ehesten unter "Filmprogramme" einzusortieren,
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Nein, bei den Sammelserien, aber unter "Sammler" passten sie nach der Umstrukturierung thematisch ebensowenig wie medial in den AV-Bereich, und so wähnt man vielleicht die Filmprogramme von Progress doch eher auf der Seite, wo man das DDR-Magazin Filmspiegel vorfindet, - und überhaupt Filmprogramme mit Filmbeschreibungen dort, wo auch die Magazine mit Filmberichten stehen. - Eine eindeutige Zuordnung ergäbe sich im Grunde ja nirgends direkt.Seit wann sind eigentlich die Filmprogramme unter "Sekundärliteratur" gelandet? Standen sie nicht vorher bei den Filmen?
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
das weiß ich. Aber danach standen sie zunächst unter "Filme & Hörspiele", wie ich selbst hier erwähnt hatte... und ich möchte mal nicht davon ausgehen, daß ich mir das nur eingebildet habe, da mir dort sonst gewißlich jemand widersprochen hätte. - Es mag eine gewisse Berechtigung haben, sie nun unter Sekundärliteratur zu fassen, aber ich hatte die Änderung halt noch nicht mitbekommen und wunderte mich daher gerade darüber.Findefix hat geschrieben:Nein, bei den Sammelserien, aber unter "Sammler" passten sie nach der Umstrukturierung thematisch ebensowenig
Gruß
Erik
Hallo Marco!
Bezüglich der MV-Beilage mit dem Asterix-Abzeichen aus Heft Nr. 4/72 hat mir der Verkäufer nun zumindest folgende "Beschreibung" zukommen lasen:
"Das ist ein grünrot umrandeter, gelber Pappbogen, aus dem der auf Dich zugewandte Asterix vorgestanzt ist, sodaß man ihn mit leichtestem Druck aus dem Bogen lösen kann. Der Bogen lag nur lose in den Heften drin und ist von daher recht selten, weil auch der Bogen ohne dem schützenden Heft darum gerne das Abzeichen verloren hat."
LG, Andreas
(P.S. <at> Peter: Weiters schreibt er, daß er meint "der wäre in einem der älteren Kataloge mal abgebildet gewesen. Oder versuchs mal im Comicmarktplatz im Disney Threat.", - das nur, falls Du wieder mal Lust zum Recherchieren verspüren solltest.. )
Bezüglich der MV-Beilage mit dem Asterix-Abzeichen aus Heft Nr. 4/72 hat mir der Verkäufer nun zumindest folgende "Beschreibung" zukommen lasen:
"Das ist ein grünrot umrandeter, gelber Pappbogen, aus dem der auf Dich zugewandte Asterix vorgestanzt ist, sodaß man ihn mit leichtestem Druck aus dem Bogen lösen kann. Der Bogen lag nur lose in den Heften drin und ist von daher recht selten, weil auch der Bogen ohne dem schützenden Heft darum gerne das Abzeichen verloren hat."
LG, Andreas
(P.S. <at> Peter: Weiters schreibt er, daß er meint "der wäre in einem der älteren Kataloge mal abgebildet gewesen. Oder versuchs mal im Comicmarktplatz im Disney Threat.", - das nur, falls Du wieder mal Lust zum Recherchieren verspüren solltest.. )
Hallo Gregor!
LG in den Urlaub
von Andreas
Sind denn in Deinen vier Heften mit den Leuchtbildern diese auch alle bereits rausgemacht - Sonst wäre nämlich noch interessant zu erfahren, wie das mit Obelix ausgesehen hat, - und: ob die beiden Serien von 1969 und 1972 auch motivisch und farblich jeweils identisch waren bzw. sich ggf. eine Motivübersicht als lohnend erweisen würde..ich habe jetzt gerade nachgeschaut, es ist zwar so, dass ich sämtlich MV-Comix habe, aber leider nicht alle auch mit Beilagen.
LG in den Urlaub
von Andreas
Hallo Marco,
1. NEU-Eintrag:
Asterix-Abzeichen / Ehapa (1972)
(Einsortier-Vorschlag: unter -> "Mode & …")
-> vorläufige Artikelseiten-Illustration (sollte bei Vorliegen einer Abb. der Beilage selbst dann durch diese ersetzt werden!): download/file.php?id=4404
Als deklarierte "Faschingsüberraschung" schon mit Hinweis auf dem Cover wurde in das Heft Nr. 4/72 vom 12. 2. 1972 aus der Reihe "MV Comix" von Ehapa als loses "Asterix-Extra" ein Kanevalsabzeichen auf einem Pappträger eingelegt, desgleichen sind in anderen Ausgaben auch Asterix-Leuchtbilder und Asterix-Filmankünder verlagsseitig (also abgesehen von zahlreichen Fremdbeilagen zu reinen Werbezwecken) beigelegt worden. Bei dieser MV-Beilage handelt es sich um einen rot-grün umrandeten, gelben Pappbogen, auf dem der einem zugewandte Asterix als Abzeichen vorgestanzt ist, sodaß man ihn mit leichtestem Druck aus dem Bogen lösen konnte, weshalb dieser lose Bogen ohne dem schützenden Heft auch gerne das Abzeichen verloren hat, was ihn zu einem gesuchten, recht seltenen Sammlerstück macht.
2. NEU-Eintrag:
Filmankünder von Ehapa (1970/71)
(Einsortier-Vorschlag: unter -> "Filmprogramme")
-> Artikelseiten-Illustration: download/file.php?id=2569
In Heften der Reihe "MV Comix" von Ehapa wurden auch zwei - von heutigen Sammlerkreisen so bezeichnete - "Filmankündigungen" zu den ersten beiden Zeichentrickfilmen verlagsseitig(!) als "Asterix-Extras" beigelegt, desgleichen erschienen noch Asterix-Leuchtbilder und ein Asterix-Abzeichen (abgesehen von zahlreicheren Fremdbeilagen zu reinen Werbezwecken, wie beispilesweise dem begehrten Südmilch-Werbefolder für den Bezug eines Sammelbilder-Bogens). - Trotz ihrer völlig unspektakulären Machart erzielen diese frühen Print-Publikationen von Ehapa zu den ersten Asterix-Filmen als dem späteren Herausgeber der Asterix-Filmbücher (ab "Asterix erobert Rom") heute erstaunlich hohe Preise auf dem Sammlermarkt. Es handelt sich dabei konkret um jeweils vierseitige Schwarzweiß-Folder in etwas kleinerem Format als das der Hefte, denen sie beilgelegt waren, und zwar:
Nicht irritieren darf man sich durch die Bezeichnung von "Asterix und Kleopatra" auf dem Ankünder als dem "ersten Asterix-Film" lassen, denn das war er in Deutschland tatsächlich von der Aufführungsabfolge her gesehen.
3. Anmerkung: Nicht vergessen sollte überdies die Erwähnung der offiziellen Bezeichnung der Asterix-Plakate von "MV Comix" (Ehapa) mit "Bildfolgen" als dem im Original beworbenen Titel auch im Text auf der diesbezüglichen Artikelseite werden
4. Anm. Nr. 2.:
5. Anm. Nr. 3: Da die Asterix-Leuchtbilder nur in zwei Serien erschienen sind, würde sich vielleicht auf der Übersichtsseite zu "Sammler" eine Anpassung des Eintrags "Leuchtbilder (ab 1969)" in "Leuchtbilder (1969/1972)" als besser - weil konkreter - empfehlen; aber auch auf der Artikelseite selbst erschiene der Titel in der Mehrzahl, also: "Leuchtbilder" (anstatt in der Einzahl), doch angebrachter, - wo ebenso auf das -> Asterix-Abzeichen und die -> Filmankünder, wie auch auf den Reiheneintrag zu "MV Comix" noch verlinkt werden sollte!
LG, Andreas
EDIT.(1): - bei Nr. 4/72 "dem Heft [...] eingelegt" durch "in das Heft [...] eingelgt" ersetzt.
… also bitte, wie von Dir gewünscht, versuche ich mich mal mit zwei - nun auch wesentlich ausführlicheren - Textvorschlägen, gleich auf einen Streich..Prima! Dann bräuchte ich nur noch die beiden Texte für die Produkte.
1. NEU-Eintrag:
Asterix-Abzeichen / Ehapa (1972)
(Einsortier-Vorschlag: unter -> "Mode & …")
-> vorläufige Artikelseiten-Illustration (sollte bei Vorliegen einer Abb. der Beilage selbst dann durch diese ersetzt werden!): download/file.php?id=4404
Als deklarierte "Faschingsüberraschung" schon mit Hinweis auf dem Cover wurde in das Heft Nr. 4/72 vom 12. 2. 1972 aus der Reihe "MV Comix" von Ehapa als loses "Asterix-Extra" ein Kanevalsabzeichen auf einem Pappträger eingelegt, desgleichen sind in anderen Ausgaben auch Asterix-Leuchtbilder und Asterix-Filmankünder verlagsseitig (also abgesehen von zahlreichen Fremdbeilagen zu reinen Werbezwecken) beigelegt worden. Bei dieser MV-Beilage handelt es sich um einen rot-grün umrandeten, gelben Pappbogen, auf dem der einem zugewandte Asterix als Abzeichen vorgestanzt ist, sodaß man ihn mit leichtestem Druck aus dem Bogen lösen konnte, weshalb dieser lose Bogen ohne dem schützenden Heft auch gerne das Abzeichen verloren hat, was ihn zu einem gesuchten, recht seltenen Sammlerstück macht.
2. NEU-Eintrag:
Filmankünder von Ehapa (1970/71)
(Einsortier-Vorschlag: unter -> "Filmprogramme")
-> Artikelseiten-Illustration: download/file.php?id=2569
In Heften der Reihe "MV Comix" von Ehapa wurden auch zwei - von heutigen Sammlerkreisen so bezeichnete - "Filmankündigungen" zu den ersten beiden Zeichentrickfilmen verlagsseitig(!) als "Asterix-Extras" beigelegt, desgleichen erschienen noch Asterix-Leuchtbilder und ein Asterix-Abzeichen (abgesehen von zahlreicheren Fremdbeilagen zu reinen Werbezwecken, wie beispilesweise dem begehrten Südmilch-Werbefolder für den Bezug eines Sammelbilder-Bogens). - Trotz ihrer völlig unspektakulären Machart erzielen diese frühen Print-Publikationen von Ehapa zu den ersten Asterix-Filmen als dem späteren Herausgeber der Asterix-Filmbücher (ab "Asterix erobert Rom") heute erstaunlich hohe Preise auf dem Sammlermarkt. Es handelt sich dabei konkret um jeweils vierseitige Schwarzweiß-Folder in etwas kleinerem Format als das der Hefte, denen sie beilgelegt waren, und zwar:
- - in MV Nr. 8/70 vom 11. 4. 1970 zu "Asterix und Kleopatra" (Abbildung rechts)
- und in MV Nr. 16/71 vom 31. 7. 1971 zu "Asterix der Gallier".
Nicht irritieren darf man sich durch die Bezeichnung von "Asterix und Kleopatra" auf dem Ankünder als dem "ersten Asterix-Film" lassen, denn das war er in Deutschland tatsächlich von der Aufführungsabfolge her gesehen.
3. Anmerkung: Nicht vergessen sollte überdies die Erwähnung der offiziellen Bezeichnung der Asterix-Plakate von "MV Comix" (Ehapa) mit "Bildfolgen" als dem im Original beworbenen Titel auch im Text auf der diesbezüglichen Artikelseite werden
4. Anm. Nr. 2.:
Ja, - wie doch aus dem Cover von MV Nr. 6/68 hervorgeht, handelt es sich beim "Talisman" um diesen Metall-Schlüsselanhänger, der auch schon in Heft Nr. 1/68 verlost wurde, was man also auch dort gut noch erwähnen könnte!Und: handelt es sich bei dem Talisman-Preis aus MV 1968 Nr.1 tatsächlich um den Schlüsselanhänger oder wie entsteht der Zusammenhang zu MV 1968 Nr.6? Die Preisaufgabe ist dort ja eine andere. Oder wurde der "Talisman" aus Nr.1 in Nr.6 nochmals als Schlüsselanhänger verscherbelt?
5. Anm. Nr. 3: Da die Asterix-Leuchtbilder nur in zwei Serien erschienen sind, würde sich vielleicht auf der Übersichtsseite zu "Sammler" eine Anpassung des Eintrags "Leuchtbilder (ab 1969)" in "Leuchtbilder (1969/1972)" als besser - weil konkreter - empfehlen; aber auch auf der Artikelseite selbst erschiene der Titel in der Mehrzahl, also: "Leuchtbilder" (anstatt in der Einzahl), doch angebrachter, - wo ebenso auf das -> Asterix-Abzeichen und die -> Filmankünder, wie auch auf den Reiheneintrag zu "MV Comix" noch verlinkt werden sollte!
LG, Andreas
EDIT.(1): - bei Nr. 4/72 "dem Heft [...] eingelegt" durch "in das Heft [...] eingelgt" ersetzt.
- Dateianhänge
-
- MV Comix Nr. 4-72 mit Beilage.jpg (34.89 KiB) 4538 mal betrachtet
-
- Faschingsüberraschung in diesem Heft.jpg (53.56 KiB) 4538 mal betrachtet
-
- MV Comix Nr. 16 von 1971 mit Beilage.jpg (53.37 KiB) 4538 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 23. Juni 2011 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
P.S.:
Für das "Wahrwerden von Marco’s (wohl kühnsten) Träumen" bezüglich - von uns - eingebrachter Textvorschläge habe ich mir erlaubt, den Südmilch-Werbefolder oben schon einzubauen, weil ich mir so vorstellen könnte, daß der Webmaster des Deutschen Asterix-Archivs nun auch eher gewillt sein dürfte, unserem Drängen nach der Einbindung von wertvollen Zusatzinformationen nachzugeben und auch hierbei dem zu entsprechen, obwohl die Werbebeilage noch gar nicht auf der von mir dazu verlinkten Artikelseite zu den Sammelbildern von Südmilch zu finden ist!
LG, Andreas
Für das "Wahrwerden von Marco’s (wohl kühnsten) Träumen" bezüglich - von uns - eingebrachter Textvorschläge habe ich mir erlaubt, den Südmilch-Werbefolder oben schon einzubauen, weil ich mir so vorstellen könnte, daß der Webmaster des Deutschen Asterix-Archivs nun auch eher gewillt sein dürfte, unserem Drängen nach der Einbindung von wertvollen Zusatzinformationen nachzugeben und auch hierbei dem zu entsprechen, obwohl die Werbebeilage noch gar nicht auf der von mir dazu verlinkten Artikelseite zu den Sammelbildern von Südmilch zu finden ist!
LG, Andreas
Hallo Andreas,
ein paar Bemerkungen zu Deinen insgesamt sehr gelungenen Textvorschlägen:
Zum Astrix-Abzeichen:
Zu den Filmankündigungen:
Gruß
Erik
ein paar Bemerkungen zu Deinen insgesamt sehr gelungenen Textvorschlägen:
Zum Astrix-Abzeichen:
Meines Erachtens ist das keine tauglische Abbildung für einen Bibliothekseintrag. Da das Vorliegen einer Abbildung des Artikels Bibliothekskriterium ist, halte ich diese bislang nicht für erfüllt und eine Aufnahme insgesamt für verfrüht.Findefix hat geschrieben:-> vorläufige Artikelseiten-Illustration (sollte bei Vorliegen einer Abb. der Beilage selbst dann durch diese ersetzt werden!): download/file.php?id=4404
M.E. müßte es hier "in das Heft [...] eingelegt" heißen. Wenn da "dem Heft" steht, müßte es "beigelegt" heißen, aber den Begriff verwendest Du ja schon im folgenden Satz.Findefix hat geschrieben:Als deklarierte "Faschingsüberraschung" schon mit Hinweis auf dem Cover wurde dem Heft Nr. 4/72 vom 12. 2. 1972 aus der Reihe "MV Comix" von Ehapa als loses "Asterix-Extra" ein Kanevalsabzeichen auf einem Pappträger eingelegt,
Zu den Filmankündigungen:
Ich weiß nicht, ob das ein in Österreich geläufiger Begriff ist, aber "Ankünder" klingt für mich seltsam. "Filmankündigungen" fände ich den angenehmeren Begriff.Findefix hat geschrieben: Filmankünder von Ehapa (1970/71)
Findefix hat geschrieben:(abgesehen von zahlreicheren Fremdbeilagen zu reinen Werbezwecken, wie beispilesweise dem begehrten Südmilch-Werbefolder für den Bezug eines Sammelbilder-Bogens)
Und ich erlaube mir mal, dem deutlich zu widersprechen. Deinen Wunsch, daß diese in der Bibliothek erwähnt werden, kann ich verstehen, aber in diesem Eintrag hat eine Erwähnung nun wirklich nichts zu suchen. Sie verwirrt nur und tut zur Information über die Filmankündigungen einfach nichts zur Sache. Es geht hier ja nicht um MV-Beilagen an sich.Findefix hat geschrieben:habe ich mir erlaubt, den Südmilch-Werbefolder oben schon einzubauen, weil ich mir so vorstellen könnte, daß der Webmaster des Deutschen Asterix-Archivs nun auch eher gewillt sein dürfte,
Das ist zwar gewiß richtig (so habe ich bislang noch keine einzige davon ergattern können), aber solche Informationen werden in den Bibliothekseinträgen auch sonst nicht gegeben und sind immer sehr subjektiv. Diese Beilagen sind bei eBay ohnehin so selten drin (vielleicht so einmal im Jahr allenfalls) und der Asterix-Markt ist auch eher instabil, so daß Aussagen darüber sehr spekulativ und zudem wertend bleiben. Ich würde eher dazu raten, gar nicht damit anzufangen, Angaben zu Sammlerpreisen in die Bibliothekseinträge aufzunehmen.Findefix hat geschrieben:Trotz ihrer völlig unspektakulären Machart erzielen diese frühen Print-Publikationen von Ehapa zu den ersten Asterix-Filmen als dem späteren Herausgeber der Asterix-Filmbücher (ab "Asterix erobert Rom") heute erstaunlich hohe Preise auf dem Sammlermarkt.
Gruß
Erik
Hallo Erik,
zu Deinen wichtigsten Kritikpunkten also kurz:
LG, Andreas
zu Deinen wichtigsten Kritikpunkten also kurz:
... wie wär's dann einstweilen damit im Ganzen, - als Platzhalter versteht sich!? - Das Auffinden könnte nämlich Jahre dauern, so selten wie der ist (... außer Peter kommt meinem oben geäußerten Suchvorschlag nach und wird überraschenderweise fündig.. ), so spart man sich unten im Text noch einen Link auf das Heft, - und der Artikel ist ja zudem durchaus nachgewiesen, was schon für eine derzeitige Aufnahme spräche (wo nun die anderen MV-Extras schon eingetragen sind bzw. werden)Meines Erachtens ist das keine tauglische Abbildung für einen Bibliothekseintrag.
Stimmt, - dann "in das Heft" (werde ich oben gleich ändern! ), denn wir wollen ja allzuviele Wiederholungen von Wörtern vermeiden, - danke für den Hinweis auf diesen Flüchtigkeitsfehler!M.E. müßte es hier "in das Heft [...] eingelegt" heißen. Wenn da "dem Heft" steht, müßte es "beigelegt" heißen, aber den Begriff verwendest Du ja schon im folgenden Satz.
Nun, das war die offizielle Bezeichnung dafür in den Siebziger-Jahren, aus denen diese doch stammen, und ich halte mich dabei nun einmal gerne an originäre Bezeichnungen, zumal ich unten im Text ja schon erwähne, daß sie heute in Sammlerkreisen gemeinhin als "Filmankündigungen" bezeichnet werden, - was dann ebenso eine Wiederholung darstellen würde. ... Glaube mir, ich habe bei der Formulierung des Textes auch einiges durchgedacht..Ich weiß nicht, ob das ein in Österreich geläufiger Begriff ist, aber "Ankünder" klingt für mich seltsam. "Filmankündigungen" fände ich den angenehmeren Begriff.
Hier muss ich Dir allerdings widersprechen, denn ähnliche Anmerkungen bei Artikeln, denen man dies ebensowenig ansieht, kommen auf einigen anderen Bibliotheksseiten genauso vor, nämlich daß es sich bei ihnen um relativ hochpreisige Sammlerartikel handelt (ohne jetzt konkrete Beispiele nennen zu können, derer ich mir aber gewiß bin, sie dort schon gelesen zu haben!), - worin ich ohne Preiseinschätzung aber noch keine "subjektive Wertung" erkennen kann - Zudem bot es sich gerade an, dabei auf ihr völlig unspektakuläres Erscheinungsbild hinzuweisen, das bestimmt im Zusammenhang mit den dafür geforderten Preisen so manchen immer wieder erneut sehr zu erstaunen vermag..Das ist zwar gewiß richtig (so habe ich bislang noch keine einzige davon ergattern können), aber solche Informationen werden in den Bibliothekseinträgen auch sonst nicht gegeben und sind immer sehr subjektiv.
LG, Andreas