Asterixmotive/ Modelltrucks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

methusalix
AsterIX Bard

Re: Asterixmotive/ Modelltrucks

Beitrag: # 30789Beitrag methusalix »

Hallo,
habe heute nun die zweite Kiste bekommen ; Sammlung nun komplett. Habe mal beide Kisten in Original zusammengefügt da die Abb. auf den Deckelinnenseiten in Original nicht vorhanden sind , sie dienen nur der besseren Orentierung welche Motive sich in den Kisten befinden.

Gruß Peter
Dateianhänge
Ballmann Asterix-Trucks a.jpg
Ballmann Asterix-Trucks a.jpg (60.41 KiB) 4182 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33196Beitrag methusalix »

Hallo,
grade bei ebay endeckt ; Für eine Kiste verlangt der Verkäufer 150 Euro, bin mal gespannt :roll:

http://cgi.ebay.de/MAN-TGA-XXL-Uwe-Ball ... 1c1ae4aaae

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34627Beitrag Comedix »

Hallo,

sind das eher Spielwaren (Rubrik Spiele & Freizeit) oder passen sie eher in Bilder & Sammeln (Rubrik Sammler)?
Der Beitrag findet sich hier (noch nicht final einsortiert).

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 34630Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo,
sind das eher Spielwaren (Rubrik Spiele & Freizeit) oder passen sie eher in Bilder & Sammeln (Rubrik Sammler)?
Gruß, Marco
Hi Marco,
für mich sind das reine Sammlerstücke, also würde ich sie in die Rubrik Sammler einsortieren, zum spielen waren die Teile bestimmt nicht gedacht,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 34631Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
für mich sind das reine Sammlerstücke, also würde ich sie in die Rubrik Sammler einsortieren, zum spielen waren die Teile bestimmt nicht gedacht
Yep, ... passt wohl am besten in die Rubrik zu diesem Artikel hier! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34705Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Der Beitrag findet sich hier (noch nicht final einsortiert).
ich finde Deinen Text offen gesagt schwer verständlich, eventuell sogar falsch. Ich habe ihn nun im Abstand von einigen Tagen nocheinmal gelesen und bleibe bei dieser Einschätzung. Es heißt dort:
Comedix in der Bibliothek hat geschrieben:AWM Automodelle, ein Hersteller von Modellfahrzeugen, produzierte im Jahr 2004 im Maßstab 1:87 in einer Kleinserie von 50 Stück 10 verschiedene MAN-Lastwagen mit Asterix-Motiven, die den bedruckten Originalfahrzeugen der inzwischen in Insolvenz gegangenen Spedition Uwe Ballmann nachempfunden sind. Die Modelle wurden in Holzkisten mit jeweils fünf Modellen, also insgesamt 500 Modellen, für etwa 70 Euro verkauft.
Die relevanten informationen von Peter sind m.E. vor allem diese:
methusalix hat geschrieben:Es gibt die Modelle einmal in 1er Boxen und in einer 5er Kiste, ein Modell kostet 19,00 Euro plus 5 Euro Versandkosten. Die 1er Boxen hatten eine Auflage von 500 stck. die 5er Kiste waren 100 Stck.
methusalix hat geschrieben:so, nun herscht Gewißheit über die Anzahl der Asterix Motive; es sind deren 10. Die zwei Holzkisten mit den jeweils fünf verschiedenen Motiven. [...]

Die Anzahl der 10 Motive der einzel erhältlichen Trucks ist leider nicht mehr bekannt , da diese eine Auflage von 500 stck waren, denke ich mal das diese ungefähr in gleichmäßigen Anzahl vorhanden waren. Die 5er Kisten waren 100 Stck, also 50 Kisten nur für den kompletten Satz ; was einer Auflagenhöhe von 50 Stck. entspricht :!: Damit also ein gesuchtes Sammlerstück 8)
Dem entnehme ich zunächst, daß es die Trucks nicht nur - wie es der Bibliothekseintrag suggeriert - in 5er Boxen, sondern auch einzeln gab. Insofern sollte es zumindest "Die Modelle wurden auch in Holzkisten [...] verkauft" heißen.

Außerdem scheint mir die Frage der Auflage nicht verständlich... allerdings gebe ich zu, daß sich das nicht nur auf den Comedix-Eintrag erstreckt, sondern auch auf Peter's (hier zitierte) Ausführungen in diesem Thread. Peter's erster Kommentar dazu klingt am Klarsten: 500 Stück je 1er Box, 100 Stück je 5er Box.

Der Sinn des zweiten Statements dazu erschließt sich mir nicht mehr ganz. Wenn die 1er Boxen eine Auflage von 500 Stück hatten, dann sollte es doch je 1er Box 500 Stück gegeben haben zzgl. je 100 Stück eines Trucks in den 100 Kisten. Damit müßte es jeden der 10 Trucks 600x geben. Demgegenüber scheint Peter hier die Auflage irgendwie durch die Anzahl der Trucks und der Kisten zu teilen. :?:

Im Bibliothekseintrag steht nun, es gebe "in einer Kleinserie von 50 Stück 10 verschiedene MAN-Lastwagen". Also die Serie umfaßt sicher nicht 50 Stück, sondern 10 Lastwagen. Die Auflage nur der Kisten (!) könnte 50 Stück betragen haben. Auch das ist Peter's Informationen aber - wie gesagt - nicht eindeutig zu entnehmen. Die Gesamtauflage der Trucks muß aber jedenfalls höher gelegen haben, denn es gab ja noch die 1er Boxen.

Wenn es dann heißt "Die Modelle wurden in Holzkisten mit jeweils fünf Modellen, also insgesamt 500 Modellen [...] verkauft", verwirrt das auch. Daß es 500 Modelle (nur in den Kisten!) gab, ist dann richtig, wenn man annimmt, daß es zwei Kisten mit je der Hälfte des 10er Truck-Satzes in je 50-facher Ausfertigung gab. Diese Rechnung wird im Text aber nicht deutlich. Und die Zahl 500 ist dort auch nicht sinnvoll zu nennen, da sie die zusätzlich existierenden Modelle in 1er Boxen außer Betracht läßt, also gar nicht die Gesamtauflage für jeden Truck angibt.

Ich fände es schön, wenn Peter seine Ausführungen nochmal präzisieren und Marco den Text dann nochmal mit den richtigen zahlen und/oder verständlicher fassen könnte. ;-)

Letztlich sollte ja nach den genannten Zahlen nur zwei Möglichkeiten geben:

a) Es gibt - wie oben angenommen - jede 1er Box 500x und jede 5er-Kiste 100 Mal. Das macht eine Gesamtauflage von 600 Stück für jeden der 10 Trucks.
b) Es gibt insgesamt 500 1er-Boxen und 100 5er-Kisten. Das macht eine Auflage von 50 1er-Boxen je Truck und 50 5er-Kisten je Halbsatz. Das würde eine Gesamtauflage von 100 Stück (je hälftig in 1er-Boxen und 5er-Kisten) für jeden der 10 Trucks ergeben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 34711Beitrag Comedix »

Hallo,

am besten einen Textvorschlag hier posten, den ich dann ggf. übernehmen kann - das geht am schnellsten.

Gruß, Marco
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34713Beitrag methusalix »

Hallo zusammen,
schwere Sache - aber ich versuchs mal ;

Die einzelnen LKWs mit den 10 verschieden Asterix-Motiven hatten eine Gesamtauflage von 500 Stck. und waren mit einem Auflieger erhältlich . Der Preis für einen solchen einzelnen LKW mit Auflieger betrug 19,00 Euro plus 5 Euro Versandkosten
Ballmann Spedition ´Troubadix´ MAN.jpg
Ballmann Spedition ´Troubadix´ MAN.jpg (39.47 KiB) 4096 mal betrachtet
Es gab eine Sonderedition mit zwei Holzkisten in der dann jeweils 5 LKWs ohne Auflieger mit den verschieden Asterix-Motiven waren . Die Auflage dieser Sonderedition lag bei 50 Stck. Also insgesammt 50 + 50 = 100 Holzkisten . Der Preis lag bei einer Kiste 70 Euro + 5 Euro Versandkosten .
Kiste I : Asterix-Motive = 5 /Asterix mit Stier,Methusalix mit Frau,Teefax mit dem Esel,Miraculix und Gallier,Obelix mit Hinkelstein und Hühner
Ballmann  Sonderedition I.jpg
Ballmann Sonderedition I.jpg (174.76 KiB) 4096 mal betrachtet
Kiste II : Asterix-Motive = 5 /Automatix und Throubadix,Throubadix und Wildschwein,Verleihnix und Fische,Gallier mit zwei Römer,Majestix mit Gutemine
Ballmann  Sonderedition II.jpg
Ballmann Sonderedition II.jpg (189.18 KiB) 4096 mal betrachtet
Wenn Erik nun hierzu einen Textvoschlag machen würde wäre ich ihm sehr verbunden ;-)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 11. Juni 2011 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34714Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Die einzelnen LKWs mit den 10 verschieden Asterix-Motiven hatten eine Gesamtauflage von 500 Stck.
Dieser Satz läßt zwei Interpretationen zu:

- 500 Stück je Motiv
- 500 Stück alle zusammen (= 50 Stück je Motiv)

Was ist gemeint?
methusalix hat geschrieben:Die Auflage dieser Sonderedition lag bei 50 Stck. Also insgesammt 50 + 50 = 100 Holzkisten .
Also betrug die Auflage der Kisten nur 50. Aber sind die 50 in der oben genannten "Gesamtauflage von 500 Stck" schon mit drin (so daß es nur noch 450 in 1er-Boxen gab) oder kommen die dazu?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34716Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Dieser Satz läßt zwei Interpretationen zu
500 Stück alle zusammen , wobei ich nicht sagen kann welche Motive das waren. Aber ich würde mal davon ausgehen das die 10 Motive auf diese 500 einzelnen LKWs gleichmäßig verteilt waren .
Erik hat geschrieben:Also betrug die Auflage der Kisten nur 50. Aber sind die 50 in der oben genannten "Gesamtauflage von 500 Stck" schon mit drin
Nein , das ist eine Sonderauflage gwesen , also zusätzlich zu den 500 einzelnen :!:
Nochmal : Kiste I = 5 verschiedene Asterix-Motive Auflage 50 Stck.
Kiste II = 5 verschieden Asterix-Motive Auflage 50 Stck.
Diese Kisten I + II konnte man ja einzeln bestellen zu je 70 Euro je Kiste. Also mußte man 140 Euro ausgeben um die kompletten 10 Asterix-Motive zu erhalten.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 34720Beitrag Comedix »

Hallo,

das kann doch nicht so schwer sein, den Text so zu formulieren, dass er eindeutig ist? ;-)

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34722Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:500 Stück alle zusammen , wobei ich nicht sagen kann welche Motive das waren. Aber ich würde mal davon ausgehen das die 10 Motive auf diese 500 einzelnen LKWs gleichmäßig verteilt waren .
davon ist dann auszugehen, ja. Das ist also eine Auflage von 50 Stück je Truck.
methusalix hat geschrieben:Nein , das ist eine Sonderauflage gwesen , also zusätzlich zu den 500 einzelnen :!:
Dann ist jetzt alles klar. Die Auflage der Kästen betrug dann auch 50 Stück. So hatte jeder Truck effektiv eine Auflage von 100 Stück, wobei 50 in Einzelboxen und 50 in einer der beiden 5er-Kisten abgegeben wurden. :-)
methusalix hat geschrieben:Wenn Erik nun hierzu einen Textvoschlag machen würde wäre ich ihm sehr verbunden ;-)
Comedix hat geschrieben:das kann doch nicht so schwer sein, den Text so zu formulieren, dass er eindeutig ist? ;-)
Ist's ja auch nicht, man muß nur erst alle Informationen beisammen (bzw. richtig verstanden) haben. Mein Textvorschlag:

AWM Automodelle, ein Hersteller von Modellfahrzeugen, produzierte im Jahr 2004 für die Firma Ballman im Maßstab 1:87 eine Kleinserie von 10 verschiedene MAN-Lastwagen mit Asterix-Motiven, die bedruckten Originalfahrzeugen der inzwischen insolventen Spedition Uwe Ballmann nachempfunden sind. Die Modelle wurden in einer Auflage von je 50 Stück mit Auflieger (diese ohne Asterix-Illustration) in Einzelboxen zu einem Preis von ca. 20 € angeboten. Außerdem gab es eine Sonderauflage der Modelle von weiteren 50 Exemplaren (ohne Auflieger), die in zwei Holzkisten mit je 5 Motiven zu einem Preis von je 70 € zu haben waren. Die Serie umfaßt folgende Motive (Übersicht): [...]

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 11. Juni 2011 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Comedix

Beitrag: # 34723Beitrag Comedix »

Bestens!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34724Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Bestens!
ich hatte gerade einen Computerabsturz und Du warst diesmal einfach zu schnell. ;-) Zum einen habe ich oben noch das "in" vor "insolventen" gestrichen. Zum anderen wäre es mir lieber gewesen, Du hättest erst Peter's O.K. abgewartet, bevor Du den abgeänderten Text 1:1 übernimmst. Denn die Informationen zu diesen Trucks hat er ja zusammengetragen.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34726Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,Marco,
Erik hat geschrieben:AWM Automodelle, ein Hersteller von Modellfahrzeugen, produzierte im Jahr 2004
"..........für die Firma Ballman......" :!:
Ballmann war der Auftraggeber :!:

Ich weiß nicht ob man noch erwähnen sollte, das man bei Ballmann noch von den einzelnen Sattelzügen und von den Kisten der Sonderauflagen welche erhalten kann :!:
Ich hatte ja auch geschrieben :
"noch einige Infos über bei Ballmann noch erhältliche Asterix-Trucks."
7 Kisten mit den Motiven
- Automatix
- Throubadix
- Alkoholix
- Majestix mit Gutemine
- Verleihnix (Fischverkäufer)

3 Kisten mit den Motiven
- Automatix
- Throubadix
- Alkoholix
- Verleihnix
- Asterix

Für die Kisten werden 70 Euro verlangt + 5 Euro Vsk. per Vk
Der einzelne Truck(mit Auflieger) kostet 20 Euro + 5 Euro Vsk.
Außerdem hat :
Schlüter Modellcenter
Ludwig-Erhard-Str. 7a
26209 Hatten-Sandkrug
von den einzelnen Sattelzügen welche im Programm .
Comedix hat geschrieben:das kann doch nicht so schwer sein, den Text so zu formulieren, dass er eindeutig ist?
Mitunter doch ;-) außerdem seit Ihr ja darin gewandter und wißt genau was rein muß und was nicht. Halt mich ja auch bewußt aus den Nachbehandlungen raus.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Gesperrt