Nachträge zu MV Comix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 35132Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:zu Deinen wichtigsten Kritikpunkten also kurz:
Deine Beurteilung meiner Kritikpunkte weicht von der meinen doch ab. Mein (mir) wichtigstes Anliegen war das Herauslassen der dort völlig unangebrachten Erwähnung des Südmilchbogens.
Findefix hat geschrieben:Das Auffinden könnte nämlich Jahre dauern,
Ob Jahre oder Jahrzehne, solange die Bibliothekskriterien nicht erfüllt sind, sollte keine Aufnahme stattfinden. Und ein Bild des Artikels hat Marco schon seit eh und je gefordert (das war für mich früher einmal das Vorschlagshindernis schlechthin). Eine "Platzhalter"-Abbildung kann dafür nicht reichen. Als Platzhalter könnte man ja alles Mögliche nehmen. Wenn es um ein Abzeichen geht, muß das schon zu sehen sein.

Aber natürlich könnte Marco es als Ausnahme aufnehmen, wenn er denn unbedingt will. Dann allerdings stellte sich die Frage, ob das Kriterium des Vorhandenseins einer Abbildung überhaupt aufrechterhalten werden soll, wenn im erstbesten Fall, wo sie zum Tragen kommt, eine Ausnahme gemacht würde. ;-)
Findefix hat geschrieben:Zudem bot es sich gerade an, dabei auf ihr völlig unspektakuläres Erscheinungsbild hinzuweisen, das bestimmt im Zusammenhang mit den dafür geforderten Preisen so manchen immer wieder erneut sehr zu erstaunen vermag.. ;-)
Wie gesagt, ich würde es eher weglassen. In einem Bibliothekseintrag halte ich Hinweise auf Sammlerpreise nicht für angebracht, wenn diese nicht irgendwo dokumentiert sind (z.B. in einem Internetkatalog, wenn es sowas mal gibt), sondern sich nur aus (wenigen) eBay-Erfahrungen ergeben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35134Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Mein (mir) wichtigstes Anliegen war das Herauslassen der dort völlig unangebrachten Erwähnung des Südmilchbogens.
Dem hatte ich doch gar nichts entgegenzusetzen mit Deiner Begründung, daß dieser nichts zu den Filmankündern aussagt! ;-) - Allerdings habe ich den Hinweis im Text belassen, sodaß auch Marco darauf "gestoßen" wird, ... zumal sich die nachfolgende Diskussion ja darum dreht :!: - Dem kann ja dann einfach durch das Weglassen des erweiterten Klammerausdrucks schon Genüge getan werden..
Ob Jahre oder Jahrzehne, solange die Bibliothekskriterien nicht erfüllt sind, sollte keine Aufnahme stattfinden. Und ein Bild des Artikels hat Marco schon seit eh und je gefordert (das war für mich früher einmal das Vorschlagshindernis schlechthin). Eine "Platzhalter"-Abbildung kann dafür nicht reichen. Als Platzhalter könnte man ja alles Mögliche nehmen.
Nun, so "streng" sehe ich das in diesem Falle nicht, denn die beschriebene MV-Beilage ist auf der (neu vorgeschlagenen) Abb. ja sehr wohl auch zu erkennen, wenn auch nicht zur Gänze, - sondern nur aus dem Heft ragend, dem sie beigelegt war, und das so irgendwie auch dazugehört. Es versteht sich jedoch von selbst, daß diese Abbildung durch eine bessere ersetzt wird, sobald sich ein Bild von der Beilage selbst findet, wie ich schon oben angemerkt hatte! ;-) - Unter diesen Voraussetzungen erschiene mir aber eine "Ausnahme" (wie Du sie zu nennen pflegst) durchaus angebracht, zumal ja wirklich bis auf dieses MV-Extra dann alle anderen einen Eintrag erhalten hätten..

P.S.: Ich habe die betreffende Abb. nur noch nicht ausgetauscht, weil sie bislang ja nur ein Änderungs-Vorschlag zum Textvorschlag war, worauf noch nicht eingegangen wurde, ob sie denn wirklich als besser geeignet empfunden wird :!:
Wie gesagt, ich würde es eher weglassen. In einem Bibliothekseintrag halte ich Hinweise auf Sammlerpreise nicht für angebracht, wenn diese nicht irgendwo dokumentiert sind (z.B. in einem Internetkatalog, wenn es sowas mal gibt), sondern sich nur aus (wenigen) eBay-Erfahrungen ergeben.
Nun, auch der Comic-Marktplatz des Deutschen Comic Guide (übrigens bei Comedix hier als Indikator für sowas angegeben!) spricht wahrlich Bände in dieser Hinsicht, und zwar zu sämtlichen MV-Heften mit den noch enthaltenen Original-Beilagen.. ;-) - Im Übrigen musste ich selbst schmerzlichst dafür in die Tasche greifen (auch außerhalb von eBay!), weshalb ich es mir schon gerne mal von der Seele schreibe..

LG, Andreas
  • (der nur versucht hatte, mit den Textvorschlägen auch "vorbildlich" zu agieren.)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35136Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Dem hatte ich doch gar nichts entgegenzusetzen mit Deiner Begründung, daß dieser nichts zu den Filmankündern aussagt! ;-)
gut, dann möchte ich so frei sein, eine Version Deines Textes ohne diesen Einschub zur Verfügung zu stellen - nenne es von mir aus einen auf Deinem Vorschlag beruhenden Gegenvorschlag (den Verweis auf die Filmbücher habe ich mal ebenso herausgenommen, denn daß Ehapa die herausgegeben hat, ist da auch nicht wirklich relevant und überfrachtet den Satz nur). Das nur, damit nicht versehentlich etwas mitübernommen wird, das da nicht hingehört: ;-)

"In Heften der Reihe "MV Comix" von Ehapa wurden auch zwei - von heutigen Sammlerkreisen so bezeichnete - "Filmankündigungen" zu den ersten beiden Zeichentrickfilmen verlagsseitig als Asterix-Extras beigelegt. Trotz ihrer völlig unspektakulären Machart erzielen diese frühen Print-Publikationen von Ehapa zu den ersten Asterix-Filmen heute erstaunlich hohe Preise auf dem Sammlermarkt. Es handelt sich dabei konkret um jeweils vierseitige Schwarzweiß-Folder in etwas kleinerem Format als das der Hefte, denen sie beigelegt waren, und zwar:

Nicht irritieren lassen darf man sich durch die Bezeichnung von "Asterix und Kleopatra" auf dem Ankünder als dem "ersten Asterix-Film", denn das war er in Deutschland tatsächlich von der Aufführungsabfolge her gesehen.

Außerdem als verlagsseitige MV-Beilagen bekannt sind Asterix-Leuchtbilder und ein Asterix-Abzeichen.
"
Findefix hat geschrieben:Nun, auch der Comic-Marktplatz des Deutschen Comic Guide (übrigens bei Comedix hier als Indikator für sowas angegeben!) spricht wahrlich Bände in dieser Hinsicht, und zwar zu sämtlichen MV-Heften mit den noch enthaltenen Original-Beilagen.. ;-)
Marco hat ihn dort als interessante Seite verlinkt. Von "Indikator" ist nirgends die Rede. Aber wenn sich der hohe Sammlerwert aus dem Comic Guide ergibt, dann hat eine Erwähnung auf der Bibliotheksseite immerhin eine Grundlage.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 24. Juni 2011 18:40, insgesamt 5-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35138Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Sehr gut :-) , nur absolut nicht einverstanden bin ich mit Deinem Schluß:
[...]abfolge her gesehen."

Außerdem als MV-Beilagen bekannt sind Asterix-Leuchtbilder und ein Asterix-Abzeichen."
... denn erstens besteht die Gefahr, daß das Anführungszeichen nach "[...] gesehen" einfach mit in den Artikel übernommen würde, und zweitens plädiere ich im Falle der Anführung unten im Text für die Formulierung:
  • Außerdem als verlagsseitige MV-Beilagen bekannt sind Asterix-Leuchtbilder und ein Asterix-Abzeichen.
... weil man ohne Betonung der Verlagsseitigkeit ja wirklich auch sämtliche Fremdbeilagen mit Asterix-Bezug, die aber ausschließlich Werbezwecken dienten, auch aufnehmen könnte! ;-)

Zudem hoffe ich, daß aufgrund dieser schier endlosen Diskussion nicht die Punkte 3. bis 5. in meinem Beitrag oben noch völlig übersehen werden (.., aus dem sich aber ohnehin auch die Artikelseiten-Illustration zu diesem Eintrag erst ergeben würde, sodaß man - sowieso dort nachzulesen hätte) :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35140Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Sehr gut :-)
ich muß gestehen, daß ich mit soviel Wohlwollen von Dir zu meinem Gegenvorschlag nicht im Entferntesten gerechnet hätte. ;-) Deine Nachänderungswünsche habe ich in diesen übernommen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35141Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Deine Nachänderungswünsche habe ich in diesen übernommen.
Very pretty! :kleo: - Nun ist also Marco am Zug..

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35144Beitrag Findefix »

P.S.:

Achja, - und der erste Artikel würde dann bei Verwendung nur -> dieser Abb. und ebensolcher Anführung der weiteren MV-Beilagen erst am Ende des Artikels (gleichfalls unter Weglassung des Hinweises auf die verlagsfremden Werbebeilagen) folgendermaßen aussehen:

"Als deklarierte "Faschingsüberraschung" schon mit Hinweis auf dem Cover wurde in das Heft Nr. 4/72 vom 12. 2. 1972 aus der Reihe "MV Comix" von Ehapa verlagsseitig als loses Asterix-Extra ein Kanevalsabzeichen auf einem Pappträger eingelegt. Bei dieser MV-Beilage handelt es sich um einen rot umrandeten, gelben Pappbogen, auf dem der einem seitlich zugewandte Asterix als Abzeichen vorgestanzt ist (Abbildung rechts). Da man dieses mit leichtestem Druck aus dem Bogen lösen konnte, hat der lose Beilagebogen ohne das schützende Heft auch gerne das Abzeichen verloren, was ihn heute zu einem gesuchten, recht seltenen und dementsprechend teuren Sammlerstück macht.

Außerdem als verlagsseitige MV-Beilagen bekannt sind Asterix-Leuchtbilder und Asterix-Filmankünder.
"

LG, Andreas ;-)

Nachsatz: Bei Vorhandensein einer eigenen Abbildung der Beilage (nochmals die Bitte an Peter!) würde dann die nunmehrige in eine Lightbox zum Hinweis auf das Heft Nr. 4/72 eingerückt werden! - Somit "einpflegereif" wären also:
1. NEU-Eintrag:
:arrow: Asterix-Abzeichen / Ehapa (1972)
(Einsortier-Vorschlag: unter -> "Mode & …")

Textvorschlag und Artikelseiten-Hauptillustration

2. NEU-Eintrag:
:arrow: Filmankünder von Ehapa (1970/71)
(Einsortier-Vorschlag: unter -> "Filmprogramme")

Textvorschlag und Artikelseiten-Hauptillustration
Zuletzt geändert von Findefix am 24. Juni 2011 17:15, insgesamt 9-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35145Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nochmals die Bitte an Peter
Also da solltest Du dich am besten mit Digger in Verbindung setzen, er ist Mitglied in diesem Forum und kann bestimmt mehr erfahren :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35147Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Somit "einpflegereif" wären also:
naja, bzgl. des Abzeichens hängt das noch davon ab, ob Marco das als taugliche Abbildung einstuft und wenn nicht, ob er willens zu einer Ausnahme ist. Denn auch die Abgestimmtheit der Textvorschläge ändert nichts daran, daß ich die Bibliothekskriterien bzgl. des Abzeichens mangels Bildes noch nicht erfüllt sehe.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35148Beitrag Findefix »

Moin Erik!
naja, bzgl. des Abzeichens hängt das noch davon ab, ob Marco das als taugliche Abbildung einstuft
Bei der nun anhängenden wird er's wohl.., da bin ich mir nahezu sicher! ;-)

LG, :-D

P.S.:
Ich ersetze jetzt oben im aktuellen Textvorschlag "Abbildung rechts" durch die Abbildung des Hefts - und verlinke dort direkt auf das Cover alleine, ... nachdem ja nun auch schon eine gesonderte Artikelseiten-Illustration vorliegt. - Außerdem korrigiere ich "der einem zugewandte Asterix" noch auf "der einem seitlich zugewandte Asterix". :-)
Dateianhänge
Asterix-Abzeichen.jpg
Asterix-Abzeichen.jpg (64.29 KiB) 4008 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 24. Juni 2011 17:21, insgesamt 3-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35149Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Bei der nun anhängenden wird er's wohl..
und das völlig zu recht. Was Du nicht alles auffindefixt! :-)

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35154Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

So sahen übrigens die Covers der MV-Hefte mit den entsprechenden Hinweisen auf die beiden sie beinhaltenden Leuchtbilder-Serien von 1969 (oben) und 1972 (unten) aus.. :-)

LG, Andreas

EDIT.: Habe nun sämtliche MV Comix-Ausgaben mit verlagsseitigen Asterix-Beilagen (siehe Bildunterschriften) in besserer Qualität abgebildet, ... zur Verwendung für die Bebilderung der Artikeltexte durch Marco! :-D
Dateianhänge
MV mit Abzeichen 1972.jpg
MV mit Abzeichen 1972.jpg (31.86 KiB) 3993 mal betrachtet
MV mit Filmankündern 1970+71.jpg
MV mit Filmankündern 1970+71.jpg (57.07 KiB) 3993 mal betrachtet
MV mit Leuchtbildern 1969+72.jpg
MV mit Leuchtbildern 1969+72.jpg (109.25 KiB) 3993 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 35157Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

- abschließend erwähnt sei noch, daß im Beitrag weiter oben das Zitat-Kästchen ganz unten nach "Somit "einpflegereif" wären also:" mit allen Aktualisierungen aufgefrischt worden ist und nun den letztgültigen Stand enthält;

- erinnert sei überdies an die Punkte 3. bis 5. noch weiter oben im Thread nach dem ursprünglichen, mittlerweile verworfenen Vorschlagstext,

- sowie zusätzlich noch an die zuletzt angeregte Ergänzung der Coverabbn. zu den Heften im Leuchtbilder-Artikel :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35161Beitrag Comedix »

Hallo,

die beiden Artikel sehen so aus: Filmankündigungen und Abzeichen.
Findefix hat geschrieben:Punkte 3. und 4.
Mit welchen Text würdest du die Artikel ergänzen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 35163Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Mit welchen Text würdest du die Artikel ergänzen?
Versuchsweise..

Zu Punkt 3. (Plakate):

(nach "[...] zu erhalten waren.") :arrow: "Die Plakate wurden von Ehapa auch mit der Bezeichnung "Bildfolgen" offiziell beworben, so etwa im Heft MV Comix Nr. 6/69 auf Seite 31."

Zu Punkt 4. (Schlüsselanhänger aus Metall):

(nach "[...] nahelegt.") :arrow: "Der Metall-Schlüsselanhänger wurde von Ehapa unter der Bezeichnung "Talisman" schon in MV Nr. 1/68 zu 300 Stück ausgelobt, und so auch am Cover von MV Nr. 6/68 zum oben bereits erwähnten Preisausschreiben, in dem 500 Stück für die Gewinner bereitgehalten wurden, bezeichnet."

Zu Punkt 5.:

Bei den Leuchtbildern wurde im Einleitungssatz auf die Verlinkung zum Reiheneintrag von "MV Comix" aber noch vergessen! ;-) - Zudem ist dieser Satz auch inhaltlich nicht richtig: "In der Ausgabe 13 des Heftes MV-Comix wurden 1969 mit dem Kauf des Magazins beigelegte, so genannte "Leuchtbilder" veröffentlicht.", ... denn beigelegt war darin ja nur eines, nämlich das erste mit Asterix drauf :!:

LG, Andreas
Gesperrt